Radsport außerhalb der Tour de France

• Dachte mir, wo morgen die kleine Tour (paris-Nizza) zu Ende geht und in einer Woche Zabels Lieblingsrennen Mailand - San Remo stattfindet, mache ich doch noch mal nen Radfahr Thread auf, die einzelnen Rennen zum Thread zu bestimmen, macht wohl wenig Sinn, da das Interesse am Radsport sicher nicht so riesig ist.

Zabel scheint nicht so richtig in Form zu sein, daher wird es wohl nur auf Helferdienste für (den auch noch nicht auffälligen) Petacchi reichen.

• So, dann hier mal die startenden Teams (soweit bekannt) für mein Lieblingsrennen, Mailand - San Remo:

CSC (DK):
    Kurt-Asle Arvesen, Fabian Cancellara, Allan Johansen, Karsten Kroon, Marcus Ljungqvist, Andrea Peron, Frank Schleck

Gerolsteiner (GER)
    Heinrich Haussler (Cottbus), David Kopp (Köln), Andrea Moletta, Davide Rebellin (beide Italien), Stefan Schumacher (Nürtingen), Fabian Wegmann (Münster), Peter Wrolich (Österreich), Markus Zberg (Schweiz)

Rabobank (NL)
    Erik Dekker, Thomas Dekker, Juan Antonio Flecha, Pedro Horrillo, Bram de Groot, Marc Wauters, Matthew Hayman

Saunier-Duval (ESP)
    Gilberto Simoni, Rubens Bertogliati, Riccardo Riccò, Guido Trentin, Francisco Ventoso, Ángel Gómez Litu, Manuele Mori - den achten Startplatz werden Luciano Pagliarini, Marco Pinotti und Oliver Zaugg unter sich ausmachen.

Française des Jeux/FDjeux (FRA)
    Ludovic Auger, Christophe Detilloux, Bernhard Eisel, Philippe Gilbert, Frédéric Guesdon, Thomas Lovkvist, Bradley McGee, Christophe Mengin

Liquigas(ITA)
    Magnus Backstedt, Kjell Carlström, Stefano Garzelli, Matej Mugerli, Vincenzo Nibali, Luca Paolini, Franco Pellizotti, Stefano Zanini.

Liberty-Seguros (ESP)
    Allan Davis, Jörg Jaksche, Andrey Kashechkin, Isidro Nozal Vega, Jose Joaquin Rojas Gil, Angel Vicioso Arcos, Alexander Winokurow

T-Mobile (GER)
    Lorenzo Bernucci (26/Italien), Marcus Burghardt (22), Linus Gerdemann (23), Sergey Ivanov (31/Russland), Andreas Klier (30), Stephan Schreck (27), Patrik Sinkewitz (25), Steffen Wesemann (35/Schweiz). Sportlicher Leiter: Valerio Piva

Milram (GER/ITA)
    Alessandro Cortinovis, Marten Den Bakker, Christian Knees, Alessandro Petacchi, Enrico Poitschke, Fabio Sacchi, Marco Velo und Erik Zabel

Quelle

Milram läßt die Kapitänsfrage offen Quelle

Endlich hat auch Petacchi mit Edelhelfer Zabel Form gezeigt Quelle

Und hier nochmal die letzten Sieger von Mailand San Remo:

Quelle

Ulle startet übrigens bei der französischen Sarthe-Rundfahrt vom 4. bis 7. April in die Saison
    Quelle

• also ich schau mir auch mal einige etappen solcher rundfahrten an, aber die tour de france ist schon was besonderes. bewunderung erhalten von mir, egal bei welcher rundfahrt, alle radsportler, die sich todesmutig die berge rauf und auch wieder runter wagen.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

Einmal editiert, zuletzt von sadida (15. März 2006 um 19:40)

• So zum Start vom Giro (Edit: Morgen, am Samstag den 6. Mai geht es los (Eurosport)), der Zweiten großen Rundfahrt hol ich den Thread nochmal hoch.

Basso, fährt auf Sieg, Ullrich will nur seine Form finden, weitere Kandidaten sind sicher Simoni, Savoldelli , Di Luca, Cunego.

Der Giro soll in diesem Jahr sehr hart sein, wahrscheinlich, wie oft, schwerer als die Tour (nur die Teilnehmerliste ist halt nicht so schön).
    Dazu hier ein kleines Statement von Bruyneel, den sportlichen Leiter von Discovery:

Zitat

Bruyneel erwartet einen sehr schweren Giro und zeigt sich alles andere als begeistert davon. Bereits im letzten Jahr sei die Italienrundfahrt mit viel Interesse verfolgt worden und die Etappen seien sehr intensiv gewesen. Bruyneel: „ich glaube die Leute, die für die Streckenführung verantwortlich sind, haben ein bisschen ihren gesunden Menschenverstand verloren.“

Regelrecht erschüttert zeigte sich der Belgier über das Finale der 17. Etappe: „Savoldelli und Danielson sind die Strecke abgefahren und haben dabei festgestellt, dass die Straße fünf Kilometer vor dem Ziel endet und in eine Art Skipiste übergeht.“ Der ehemalige Profi erwartet, dass man auf diesem Schlussanstieg eine Übersetzung von 34x29 fahren muss. „Mit Radsport hat das nichts mehr zu tun“, so Bruyneel.

Quelle

Hier nochmal was zur Geschichte:

Quelle

Hier ist der Etappenplan

Und hier die bisherigen Sieger

• Ich gucke mir jetzt immer öfter Fahrradrennen an, da ein guter Freund von meinem Bruder jetzt bei Wiesenhot fährt und dann auch oft, auf jeden Fall bei den Rennen in Deutschland dabei ist!

• Heute hat übrigens der Giro d'Italia begonnen und zwar mit einem Sieg von Savoldelli, ein Italiener aus dem ehemaligen Team von Lance Armstrong. Aus deutscher Sicht ein gutes Ergebnis von Stefan Schumacher, mal schauen was morgen für Olaf Pollack geht.

Giro d'Italia 2.Etappe
    EUROSPORT - Sonntag, 7.Mai, 15:00-17:30 Uhr

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Stefan Schumacher vom Team Gerolsteiner gewinnt die 3. Etappe und erobert das Rosa Trikot!
    Der Giro, der in diesem Jahr vom Profil sicher deutlich schwerer ist als die Tour und auch von der Besetzung nahe rankommt (immerhin fährt auch der Top Tourfavorit, wie oben bereits erwähnt, um den Gesamtsieg), hat einen Deutschen Sieger auf der ersten anspruchsvolleren Etappe.

Glückwunsch!

Ninja: Wer ist das denn bei Wiesenhof? :respekt: auf alle Fälle.

• Eine wirklich tolle Leistung von Schumi heute, wie er da den Rubiera locker abgehängt hat, war schon klasse. Bettini hat hinten im Feld viel zu lange gewartet, sonst wäre das heute vielleicht anders ausgegangen. Savoldelli hat übrigens wieder ein paar Sekunden auf die anderen Mitfavoriten herausgeholt.

• Hier ein, wie ich finde, sehr schöner Artikel zu der Etappe:

Zitat

Rosa statt Rot! Wir feiern den anderen Schumi

Namur (dpa/Ra) - Beim Team Gerolsteiner knallten die Champagner-Korken: Radprofi Stefan Schumacher aus Nürtingen hat sensationell die 3. Etappe gewonnen und die Führung des 89. Giro d`Italia übernommen. Maglia Rosa statt Ferrari Rot! Wir feiern den "anderen Schumacher"!

Der 24-Jährige, der schon auf der 1. Etappe mit Rang vier überzeugt hatte, streifte sich nach 202 Kilometern in Namur als sechster deutscher Profi beim Giro das begehrte Kleidungsstück über. Zuletzt trug es der Kolkwitzer Olaf Pollack vor zwei Jahren für einen Tag.

«Das war das Rennen meines Lebens, ein absoluter Traum. Ich hatte mir das Rennen perfekt eingeteilt und wir hatten heute ein Super-Team», sagte Schumacher nach seinem Bravourstück an der Zitadelle von Namur. Seinem Teamchef Christian Henn ist im packenden Finale heiß und kalt geworden, als er sah, wie sein Schützling verbissen um den Sieg kämpfte: «Ich hatte leichte Bedenken, dass seine Kraft vielleicht nicht bis zum Schluss reichen würde. Aber er war phänomenal.»

Der «andere Schumacher», wie die «Gazzetta dello Sport» den Radprofi in Anspielung auf Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher nannte, attackierte auf dem 2,3 km langen Schlussanstieg hoch zur Zitadelle von Namur 800 Meter vor dem Ziel. Er sicherte sich auf regennasser Straße einen Sekunden-Vorsprung und freute sich nach seinem größten Karriere-Erfolg wie ein kleines Kind. Durch eine ominöse «Doping-Affäre» hätte seine Karriere im Vorjahr fast einen irreparablen Schaden erhalten: Seine Mutter, Ärztin von Beruf, hatte Schumacher ein verbotenes Asthmamittel verschrieben. Nach Klärung der Umstände verzichtete der deutsche Verband aber auf eine Sperre.

Jan Ullrich, der wie alle Profis unter den widrigen Witterungsbedingungen mit kühlen Temperaturen und Dauerregen litt, erreichte das Ziel mit Rückstand zu den Spitzenfahrern. Der Plan des Vorjahressiegers Savoldelli, das Rosa Trikot nach dem Belgien- Abstecher in seine Heimat zurückbringen, ging nicht auf. Nach dem ersten Ruhetag am 10. Mai beginnt der Giro in Italien mit dem Mannschaftszeitfahren über 38 Kilometer in Piacenza.

Quelle

Negative Meldung dagegen aus dem Team Milram: Alessandro Petacchi hat sich bei einem Sturz die Kniescheibe gebrochen und muss den Giro beenden. Dem Sprintstar, Zabel Teamkollegen und Dauer-Giro-Etappen-Sieger (19!) droht auch das Tour aus.

Dazu ein Artikel

• wenn ich nicht bei handball bin - bin ich fast immer auf radrennen - wollte ich nur sagen :D

das mit petacchi beim giro finde ich echt schade - da geht da echt eine schillernde figur verloren :(. ich durfte 2 seiner 5 etappensiege bei der niedersachsen-rundfahrt miterleben - wahnsinn...

• Zitat

Original von jaumefan
    das mit petacchi beim giro finde ich echt schade - da geht da echt eine schillernde figur verloren :(. ich durfte 2 seiner 5 etappensiege bei der niedersachsen-rundfahrt miterleben - wahnsinn...

Mir ist er auch immer sehr sympathisch, ein Sprinter mit Gentlemen Manieren gibt es nicht so viele *nachaustralienschau*. Vorallendingen sein netter Umgang mit dem teaminternen "Revalen" Erik Zabel ist wirklich toll.

Ich war übrigens auch bei der Niedersachsen Rundfahrt, aber nur bei einer Etappe an einer Bergwertung.

• Zitat

Original von Henning (Tus-Fan)
    *nachaustralienschau*.

:D

Zitat

Ich war übrigens auch bei der Niedersachsen Rundfahrt, aber nur bei einer Etappe an einer Bergwertung.

auf welcher etappe war das denn?

• Zitat

Original von jaumefan
    auf welcher etappe war das denn?

Das war die dritte Etappe von Bückeburg nach Rheda-Wiedenbrück. Dort war ich an der ersten Bergwertung des Tages am Essener Berg.

• Zitat

Das war die dritte Etappe von Bückeburg nach Rheda-Wiedenbrück. Dort war ich an der ersten Bergwertung des Tages am Essener Berg.

ja, da war's ganz relativ voll (soweit ich mich erinnern), oder!? - ich bin da nur im teamwagen langgefahren...

• Ja, ein paar Zuschauer waren da schon. In welchem Teamfahrzeug bist du denn da langgefahren?

• Zitat

Original von jaumefan
    wiesenhof-akud :)

Wie schafft man es denn in einem Teamwagen mitfahren zu dürfen?

• Ivan Basso heute mit großem Tag auf dem Giro und Hondo siegt nach kurzer Doping Sperre heute zum ersten mal wieder und das auf dem wiedergestarteten, einstmals größten Amateurrennen, der Friedensfahrt.

Die Rosa Tage voin T-Mobile dürften jetzt wohl vorbei sein (2 Tage Gontschar und 1 Tag Pollack)

• Zitat

Original von UlfN
    Ivan Basso heute mit großem Tag auf dem Giro und Hondo siegt nach kurzer Doping Sperre heute zum ersten mal wieder und das auf dem wiedergestarteten, einstmals größten Amateurrennen, der Friedensfahrt.

Der Prologsieger Paolo Savoldelli war ja heute erschreckend schwach, da hätte ich eindeutig mehr erwartet, vorallendingen nach seiner Leistung gestern, aber vielleicht hatte er auch einen Hungerast.

Schön auch für Hondo bei so einem traditionsreichen Rennen seinen ersten Sieg nach seinem Wiedereinstieg feiern zu können :respekt:.

Ergänzend könnte man auch noch sagen, dass Tony Martin die Thüringen-Rundfahrt für sich entschieden hat.