Am 4. Mai 2102 oder: Geht die Welt durch Falschschreibung unter?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Snuffmaster
    Nur letztendlich spiegelt die Bildzeitung 40Mio. Meinungen in Deutschland. Und das sollte man, besser: darf man, nicht vergessen.

Richtig - und deswegen lese ich weniger die Bild-Zeitung als mehr den Bild-Blog. Der rückt nämlich die Bild-Zritung ins richtige Licht und sollte daher Pflichtlektüre sein ...

• Ohne die aus meiner Sicht völlig unnötige Diskussion über einen komplett erfundenen Artikel einer Zeitung, die diesen Namen nicht verdient, zu stören, sei noch folgendes angemerkt:

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Ganz ehrlich- etwas arm, sich über die Rechtscheibung Anderer auszulassen, oder nicht?

Nein, ganz im Gegenteil. Wenn es dir egal sein sollte, ob bestimmte Sätze und Texte grammatikalisch oder orthographisch falsch sind, so ist das dein Bier. Mir allerdings bereiten derlei Dämlichkeitsbeweise körperliche Schmerzen - und insofern lasse ich es mir nicht nehmen, mich dazu zu äussern. Sprache ist die Identität eines Volkes und einer Kultur - und wer Sprache nicht beherrscht, nimmt sich nicht nur die Gelegenheit zur Kommunikation, sondern auch seine eigene Identität. Mal abgesehen davon, dass ich ihn intellektuell auf eine Stufe mit ungetoastetem Weißbrot stelle.

Zitat

Original von lischen
    und das 2. mit vorraussichtlich tot, vielleicht lebe ich ja noch und bin der älteste mensch auf der wlt, ist doch möglich! danke schön!

Sie hat es immernoch nicht begriffen ... :wall:

:schrei: Lies deinen eigenen Text und denk nochmal drüber nach! Oder wünsch dir zum Geburtstag eine Duden!

Zitat

Original von Jenny
    Dann lies die Postings von Lisa einfach nicht ....

Ohne Kommentar ... :rolleyes:

EDIT: Nach Hinweis von michel b. Tippfehler ausgemerzt ...

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (7. März 2006 um 11:07)

• Wenn es nicht total off-topic wäre und der Wille für manche Leute nicht eine unüberwindliche Hürde darstellen würde, könnte man sich ja überlegen, die Verwendung der Google-Toolbar zu empfehlen. Dort ist eine tolle Rechtschreibprüfung für Eingabefelder dabei.

http://toolbar.google.com
    Klicken
    Runterladen
    Installieren
    Fertig

Leider habe ich wenig Hoffnung, dass Lischen so viel Aufwand treiben würde, damit ihre Texte ein wenig fehlerfreier werden... Also sollten wir damit leben und uns nicht weiter damit aufhalten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    jaaaaaaaanz ruuuuuuuuuuuuhich :sorry: Sepp
    *einatmen* *ausatmen* *einatmen*...

Glücklichweise existiert der Bildblog und wird sind nicht gezwungen, auf die dummdreisten "Witze" dieser so genannten Tageszeitung hereinzufallen.

Zitat

Original von Teddy

Richtig - und deswegen lese ich weniger die Bild-Zeitung als mehr den Bild-Blog. Der rückt nämlich die Bild-Zritung ins richtige Licht und sollte daher Pflichtlektüre sein ...

Drei HE Mitglieder, drei Beträge, dreimal volle Zustimmung!!!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Sepp: Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, wegen der Rechtschreibung anderer, sollte seine Postings genau durchlesen.
    Es muss orthographisch und nicht othografisch heißen.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von michel b.
    Sepp: Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, wegen der Rechtschreibung anderer, sollte seine Postings genau durchlesen.
    Es muss orthographisch und nicht othografisch heißen.

Das mußte ja passieren ... :lol: ... auch, wenn du mir das "f" dazugeschummelt hast. ;)

Dennoch mache ich einen Unterschied zwischen einen Tippfehler und schlichter Unwissenheit!

Aber du hast natürlich Recht. Ich sollte den Rat von Felix beherzigen und mehrmals tief durchatmen, bevor ich meinen Frust in die Tastatur hämmere ... :D

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (7. März 2006 um 11:30)

• Zitat

Original von Felix0711
    Wenn es nicht total off-topic wäre und der Wille für manche Leute nicht eine unüberwindliche Hürde darstellen würde, könnte man sich ja überlegen, die Verwendung der Google-Toolbar zu empfehlen. Dort ist eine tolle Rechtschreibprüfung für Eingabefelder dabei.

http://toolbar.google.com
    Klicken
    Runterladen
    Installieren
    Fertig

Leider habe ich wenig Hoffnung, dass Lischen so viel Aufwand treiben würde, damit ihre Texte ein wenig fehlerfreier werden... Also sollten wir damit leben und uns nicht weiter damit aufhalten.

Mir verdreht sich der Magen zwar auch manchmal, wenn ich hier einige Beiträge lese (ohne, dass ich immer alles korrekt schreibe...), aber was mir fast noch mehr Magenverstimmung bereitet ist, wie hier in der HE auf manchen Usern rumgehackt wird - so lange, bis das nächste "Opfer" sich anmeldet oder etwas "dummes" schreibt/macht.

Tut mir leid, dass ich so off-topic bin...

Der Hinweis für die Rechtschreibprüfung ist nett gemeint. Und könnte durchaus manchen Beitrag lesbarer machen - nur die Art, wie du den Hinweis verpackt hast, finde ich dann nicht ganz passend, Felix. Aber der gute Wille war ja da...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Coco

Mir verdreht sich der Magen zwar auch manchmal, wenn ich hier einige Beiträge lese (ohne, dass ich immer alles korrekt schreibe...), aber was mir fast noch mehr Magenverstimmung bereitet ist, wie hier in der HE auf manchen Usern rumgehackt wird - so lange, bis das nächste "Opfer" sich anmeldet oder etwas "dummes" schreibt/macht.

Tut mir leid, dass ich so off-topic bin...

Danke :Hail: ich hab meinen Senf dazu schon in einem anderen Thread geschrieben, aber schön, dass es noch jemanden gibt, der das auch so sieht :)

• Coco: Zustimmung.

Leute, die sich selbst vertippen, sollten auch anderen Tippfehler zugestehen koennen. Lisa hat schliesslich erwidert, sie habe sich ebenfalls vertippt. Bevor ich jetzt auch noch was aufs Dach kriege: Ich kann hier keine Umlaute schreiben.

• Ich muß meinen Vorrednern (Jenny,Coco,Tester) recht geben. Was im Moment hier (nicht nur in diesem Thread) mit Lisa veranstaltelt wird, grenzt schon an User-Mobbing. Sie ist auch kein Kind von Traurigkeit und hat durch hre emotionalen Postings auch schon berechtigte Kritik einstecken müssen. Im Moment aber wird sie egal in welchem Thread fast nur noch angegriffen (und damit ist nicht hauptsächlich Sepp gemeint). Wenn man die Postings von Lisa nicht lesen will, kann man sie doch einfach übergehen. Solange man den Sinn des Postings erkennen kann, sind m.E. Rechtschreibfehler nicht so gravierend, ehrlich gesagt nach der Rechtschreibreform bin ich mir auch nicht sicher, ob meine Schreibweise noch aktuell ist. :(
    Es wäre öfter mal gut, einige Zeit mit der Antwort auf ein Posting, das einem aufgeregt hat, zu warten. Wie schnell hat man einen Menschen verletzt, und da ist es unerheblich ob am Computer oder direkt ins Gesicht, es tut weh.
    Ich schließe mich da selbst nicht aus.
    zum Thema: Ich glaube, dass wir uns vorher durch einen Atomkrieg oder den Klimawandel selbst vernichtern, insofern wird der Meteor nicht mehr viel ausmachen. ;)

• Ich sehe schon: niemand versteht, was ich möchte.

Und die wenigsten können zwischen einem Tippfehler und sprachlichem Unvermögen sowie orthographischer Nachlässigkeit unterscheiden.

Und wieder andere qualifizieren dergleichen als "Mobbing" ab.

Es geht nicht darum irgendjemandem irgendetwas "aufs Dach" zu geben, sondern durch eine vernünftige Schreibweise dem Gegenüber wenn nicht schon Respekt, dann aber doch Höflichkeit entgegen zu bringen. Dazu gehört unter anderem auch die Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen etc. Und dazu gehört auch, dass ich nachdenke, bevor ich irgendeinen Müll zu Papier bringe oder in Nullen und Einsen verwandle - nur um irgendetwas zu sagen.

Ich wette, die meisten von euch würden sich mit niemandem länger als eine Minute unterhalten, wenn er so reden würde, wie einige hier schreiben.

Zu Heines Zeiten war die Feder noch ein Schwert - heutzutage taugt sie offenbar nicht einmal mehr als Zahnstocher.

Schade eigentlich ... .

Und noch etwas: Wer oder was lischen auch immer ist - ich habe mit ihr bislang nichts zu schaffen gehabt. Und das wird wohl auch weiterhin so bleiben - sofern sie nicht im Chauvi-Forum auftaucht (was der Herrgott verhindern möge!). Insofern, denke ich, zieht das Mobbing-Argument ganz gewiss nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (7. März 2006 um 15:00)

• Es geht nicht nur um das Thema Rechtschreibung, Sepp ....Bei Lisa wird jedes Posting, dass sie hier schreibt,in letzter Zeit immer kommentiert , da ist es denjenigen total egal wie der Inhalt war und ob da überhaupt nichts schlimmes drin stand - Es wird trotzdem erstmal gemeckert und das ist das was ich hier absolut ätzend finde !

• Danke Sepp, ich hab Dich schon verstanden.

Weiter Ausführungen dazu spare ich mir aber, da
    1. schon zigmal thematisiert
    2. eventuell gegen die Boardregeln

Punkt

EDIT: oder doch :/:

Zitat

Original von Jenny
    Es geht nicht nur um das Thema Rechtschreibung, Sepp ....Bei Lisa wird jedes Posting, dass sie hier schreibt,in letzter Zeit immer kommentiert , da ist es denjenigen total egal wie der Inhalt war und ob da überhaupt nichts schlimmes drin stand - Es wird trotzdem erstmal gemeckert und das ist das was ich hier absolut ätzend finde !

Es ist die Kombination aus Faulheit (Rechtschreibeschwäche schließe ich mal zu Ihren Gunsten aus), Ignoranz (Einsicht wird verweigert) und Naivität, die nervt.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (7. März 2006 um 15:09)

• Zitat

Original von Sepp
    Und die wenigsten können zwischen einem Tippfehler und sprachlichem Unvermögen sowie orthographischer Nachlässigkeit unterscheiden.

Durch den wieder aktuellen Rechtschreibwirrwar der Bildungsministerkonferenz können sogar die wenigsten noch zwischen Richtig- und Falschschreibung unterscheiden. Ich blicke jedenfalls absolut nicht mehr durch. Von daher halte ich so ein Korrekturtool für absolut nützlich, egal ob man nun Tippfehler, sprachliches Unvermögen oder orthographische Nachlässigkeit kaschieren möchte. Wichtig daran ist das "möchte".

Jemandem, der "kann", aber nicht "möchte", könnte man zum "wollen" motivieren. Wenn er sich motivieren lässt. Diese Aussage hat nix mit Mobbing oder etwas, was daran grenzt, zu tun, sondern einzig mit der Einstellung desjenigen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (7. März 2006 um 15:45)

• Zitat

Original von Sepp
    Ich sehe schon: niemand versteht, was ich möchte.
    [...]
    Es geht nicht darum irgendjemandem irgendetwas "aufs Dach" zu geben, sondern durch eine vernünftige Schreibweise dem Gegenüber wenn nicht schon Respekt, dann aber doch Höflichkeit entgegen zu bringen. Dazu gehört unter anderem auch die Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen etc.

Ich wette, die meisten von euch würden sich mit niemandem länger als eine Minute unterhalten, wenn er so reden würde, wie einige hier schreiben.
    [...]

Ich sehe das mit der Rechtscreibung ähnlich. Mir ist es auch lieber, wenn sich jeder ein bisschen bemüht richtig zu schreiben. Es gibt unsere Rechtschreibung ja schließlich nicht zum Spaß...

Eine Rechtschreibschwäche zu haben ist keine Schande, Kai. (Das wirst du sicherlich auch nicht gemeint haben, da schätze ich dich doch anders ein...)

Ansonsten stimme ich Jenny zu. Ich hab mich um ehrlich zu sein bei manchen Postings/Avateren/Signaturen schon gefragt, ob das zu einem normalen Umgangston in Foren gehört, oder warum sich die Mods nicht mal einschalten (ich will keine falschen Anschuldigen machen - ich kriege schließlich nicht alles mit und vorallem nicht, was hinter "geschlossenen Türen" geschieht). Es gehört nämlich nicht nur eine anständige Rechtschreibung (oder zumindest das Bemühen) zur Höflichkeit, wie Sepp es ausdrückt, sondern auch - und das finde ich eigentlich gravierender - vernünftige Umgangsformen. Und dazu gehört meiner Meinung nach nicht das gemeinschaftliche "eindreschen" auf gewisse ausgesuchte Leute.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Wenn die Welt untergeht, dann jedenfalls nicht durch Rechtschreibfehler, sondern durch die Gefahr aus dem Weltall! :D :baeh:

Sepp: Du legst doch Wert auf genaue Formulierungen. In meinem Beitrag habe ich nicht deinen Beitrag als Mobbing bezeichnet. Auch habe ich nicht von Mobbing gesprochen, sondern "grenzt an Mobbing" also eine Vorstufe dazu.
    Lies es noch einmall genau durch.
    Jenny: Ich finde es sehr gut, dass du dich als Moderatorin auch für User einsetzt, die hier nicht die große Lobby haben.

@alle: Vielleicht sollten wir wieder zum Thema zurückkommen, schließlich geht es um nichts geringeres als den Weltuntergang! :D

• Zitat

Original von Coco

Eine Rechtschreibschwäche zu haben ist keine Schande, Kai. (Das wirst du sicherlich auch nicht gemeint haben, da schätze ich dich doch anders ein...)

So war es auch gemeint. Sie kann es sicher, gibt sich aber nicht die Mühe zu korrigieren. Auch ich mache Fehler, lösche dann abre und schreibe es nochmal.

Zitat

Original von Coco
    Ansonsten stimme ich Jenny zu. Ich hab mich um ehrlich zu sein bei manchen Postings/Avateren/Signaturen schon gefragt, ob das zu einem normalen Umgangston in Foren gehört, oder warum sich die Mods nicht mal einschalten (ich will keine falschen Anschuldigen machen - ich kriege schließlich nicht alles mit und vorallem nicht, was hinter "geschlossenen Türen" geschieht). Es gehört nämlich nicht nur eine anständige Rechtschreibung (oder zumindest das Bemühen) zur Höflichkeit, wie Sepp es ausdrückt, sondern auch - und das finde ich eigentlich gravierender - vernünftige Umgangsformen. Und dazu gehört meiner Meinung nach nicht das gemeinschaftliche "eindreschen" auf gewisse ausgesuchte Leute.

EDIT:
    Sicher wird im Chat über manches gesprochen, was einem auf der Seele brennt, aber wir sitzen nicht nachts im Chat und machen aus, wie wir jemanden am nächsten Tag fertig machen können.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (7. März 2006 um 15:49)

• Zitat

Original von michel b.
    @alle: Vielleicht sollten wir wieder zum Thema zurückkommen, schließlich geht es um nichts geringeres als den Weltuntergang! :D

Vielleicht prügeln wir uns irgendwann alle mal wegen der Rechtschreibung tot... "Geringeres" schreibt man nach "nichts" groß ;)(nicht böse gemeint)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich bin auch kein großer Freund von Kauderwelsch im Forum, bezweifle aber mal, dass die meisten hier mit 16 Jahren fehlerfrei schreiben konnten.

Wer es mit 16 immer noch nicht kann, wird es nie können.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)