Also das ist keine normale Frage von wegen "wie kann ich meine ...kraft erhöhen" sondern ... Ich habe ein Problem ich bin eine Person der ausm Stand oder Lauf ein guten Bums hat und auch verdammt gute Sprungkraft habe. Nur mein Problem ist, wenn ich wirklich kommplett steige wird mein Wurf immer schwacher. woher kommt das?! Was kann ich tuen ?!
Sprungkraft/Wurfkraft Problem
-
-
wie bewegst du denn deinen Oberkörper beim sprungwurf?
Weil da muss du genauso wie am boden die kraft schon aus den (übertrieben gesagt) den bauchmuskeln holen. hab das problem zZ auch, aber es wird besser

-
moin,
wie esvler schon schrub, vermutlich ist es die falsche Oberkörperhaltung.
Viele Handballer(innen) sind nicht in der Lage, den Oberkörper beim Sprungwurf so ähnlich zu halten, wie bein Stemmwurf
Auch beim Sprungwurf muß die Gegenschulter in Richtung Tor gedreht werden.
Wenn ihr einen guten Trainer im Verein habt, kann er dir sicher weiter helfen.
Ansonsten mal hier gucken: http://www.schlagwurf.de
Dort gibt es einige Wurf-Filmchen, bei denen auch fehler aufgezeigt werden
Gruß, harmi
-
Mensch harmi,
die kannte ich noch nicht. Hättest du auch mal eher reinstellen können.
Danke. -
Zitat
Original von Nr. 3 lebt!
Mensch harmi,
die kannte ich noch nicht. Hättest du auch mal eher reinstellen können.
Danke.Ja so isser, der harmi, immer alles für sich behalten

Nee, im Ernst: in irgend einem Trainings-Thread stehen die schon
Gruß, harmi
-
ja vielen dank. habe heute abend training ... werde es direkt versuchen! kann gut sein. ich hatte inner jugend ein echten kack trainer und dem verdanke ich auch das ich grund saetzlich im sprung in rueckenlage gehe!
-
Hi, also ich kann nur aus Erfahrung sprechen und muss dazu sagen, dass, je länger du in der Luft wartest, du mehr Kraft aus der Schulter bzw, dem Arm holen musst.
Weiss ja nicht auf welcher Position du spielst, aber wenn du als Halber vor dem Block hochgehst, nicht zu lange warten, ich nehme das z. B. als nette Variante, einmal zu warten, bis der Block fast wieder auf dem Boden ist--- da hilft nur noch auge und ein platzierter Wurf...Oder ich werfe gleich kurz vorm Höchsten Punkt, der sollte dann etwas kraftvoller sein der Wurf...
HTH
-
Zitat
Original von vjchen
ich hatte inner jugend ein echten kack trainer und dem verdanke ich auch das ich grund saetzlich im sprung in rueckenlage gehe!
Aber ein wenig soll man ja in Rückenlage gehen, wenn man vor der Abwehr zum Sprungwurf ansetzt.
Weil man ja möglichst hoch kommen soll, nicht möglichst weit, und dazu ist die Rückenlage nötig. Ist ähnlich wie beim Fußball, je weiter man beim Schuss in Rückenlage geht, desto höher fliegt der Ball übers Tor. -
Zitat
Original von ESVler
Aber ein wenig soll man ja in Rückenlage gehen, wenn man vor der Abwehr zum Sprungwurf ansetzt.
Weil man ja möglichst hoch kommen soll, nicht möglichst weit, und dazu ist die Rückenlage nötig. Ist ähnlich wie beim Fußball, je weiter man beim Schuss in Rückenlage geht, desto höher fliegt der Ball übers Tor.Das wage ich aber zu bezweifeln. Die Wurfkraft sollst du nicht aus der Rückenlage, sondern aus dem Arm holen. Es ist mit der Rückenlage wie beim Fußball, je mehr Rückenlage, desto unkontrollierter der Wurf. Wenn du hoch springst, Wurfarmgegenschulter nach vorne, und mit langem Armzug Torwurf, dabei die Wurfarmschulter in Richtung Tor drehen
Alles, was du in Rückenlage gebracht hast, mußt du beim Sprungwurf für einen präzisen Wurf wieder nach vorne bringen. Es gibt ältere Handballer, die die Klappmesertechnik beim Wurf anwenden und den kompletten Oberkörper in den Wurf reinlegen. Ist allerdings für Jugendspieler die völlig verkehrte Grundhaltung und sollte so nie geschult werden.
Was glaubst du, was dir passiert, wenn du in Rückenlage 50 cm über Erdoberfläche einen leichten Schubser von vorne bekommst?
Gute Übung für Sprungwurf aus dem Rückraum:
Bälle am Neuner auf dem Boden verteilen. Bälle aus der Hocke oder aus dem Stand aufnehmen und ohne Anlauf Sprungwurf aufs Tor.
Klick Achtung, nur für DSL...
Gruß, harmi