- Offizieller Beitrag
Danke Lothar, diese Ausführungen hatte ich erhofft!
Danke Lothar, diese Ausführungen hatte ich erhofft!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lothar Frohwein
Lizenzierungsrichtlinien 05/06
Ronaldo spricht von der Frage, wie die Durchführungsbestimmungen auszulegen sind, falls ein sportlicher Absteiger keine Lizenz erhält.
Wird er dann nicht auf die Anzahl der sportlichen Absteiger angerechnet (Wortlaut, Ziffer 21 DF 05/06)
oder
gilt er "nur" als sportlicher Absteiger (sinnvolle Auslegung, die Uwe Stemberg so gegenüber HW.com geäußert hat)?
Für einen sportlichen Absteiger ist doch das Lizenzierungsverfahren für die kommende Spielzeit nicht mehr relevant - da er sich nicht sportlich für die Liga qualifiziert hat ist doch die wirtschaftliche Situation völlig egal - er bekommt seine Unterlagen zurück und basta.
Ich verstehe das Problem an dieser Stelle nicht
ZitatOriginal von lisa61
Für einen sportlichen Absteiger ist doch das Lizenzierungsverfahren für die kommende Spielzeit nicht mehr relevant - da er sich nicht sportlich für die Liga qualifiziert hat ist doch die wirtschaftliche Situation völlig egal - er bekommt seine Unterlagen zurück und basta.
Ich verstehe das Problem an dieser Stelle nicht
Und was machst du, wenn zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Lizenzverweigerung in der ersten Instanz noch gar nicht alle Spiele beendet sind? Dann ist diese Mannschaft noch nicht sportlich abgestiegen, aber hat schon einen Lizenzentzug und fällt aus der Wertung der sportlichen Absteiger raus.
Der Punkt ist doch der:
Dieser Verein hat keinen Lizenzentzug sondern eine Lizenzverweigerung. Denn im Lizenzierungsverfahren geht es um die neue Saison. Wenn die Mannschaft sportlich absteigt sind die Unterlagen irrelevant, wenn sie nicht sportlich absteigt, dann steigt sie zusätzlich ab. Wo ist denn da das Problem.
Selbst wenn am 01. Mai erklärt wird: Verein X erhält keine Lizenz, dann ist das erst mal erstinstanzlich, es gibt ja Einspruchsfirsten ......
Also ich sehe Dein Problem nicht, ähnlich wird doch auch mit den Aufsteigern verfahren. Mögliche Aufsteiger müssen ihre Unterlagen bis zu einem Termin (01.Mai ?) einrechen, zu diesem Termin steht ja gar nicht fest ob sie sich sportlich qualifizieren. Wenn die sportliche Qualifikation wegfällt gibt es die Unterlagen zurück und fertig.
Aus meiner Sicht kann das erste Kriterium nur die sportliche Qualifikation sein
Ist ja alles logisch und nachvollziehbar!
Das Problem liegt im allerdings Wortlaut der Regelung, lisa61:
ZitatVereine, die keine Lizenz für die Saison 2006/2007 erhalten, werden nicht auf die Zahl der Absteiger angerechnet.
Der ist doch absolut eindeutig und bezieht sich auch auf solche Vereine, die sportlich abgesteigen sind, weil eben keine Einschränkung getroffen wurde.
Usedom wird (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keine Lizenz für 2006/2007 "erhalten" ("erhalten" muss als Oberbegriff für "Verweigerung" und "Entzug" aufgefasst werden) , dürfte dem Wortlaut nach nicht auf die Anzahl der Absteiger angerechnet werden.
Aber es sei nochmals betont: Die entgegengesetzte Auslegung von Uwe Stemberg (die sich ja mit der Deinen deckt) ist absolut sinnvoll und nur so kann es gemeint gewesen sein! Leider hat man das so nicht aufgeschrieben.
Juristisch ist es aber immer schwer, gegen eine eindeutig formulierte Regel entgegengesetzt zu argumentieren, selbst wenn es im Ergebnis noch so sinnvoll ist, denn das andere Ergebnis könnte ja auch sinnvoll sein (Stichwort: Verkleinerung der Liga). Wer weiß das schon?
Das ist das (derzeit theoretische) Problem.
Ich habe jetzt nochmal in meinen Unterlagen nachgeschalgen
§1 Lizenzierungsrichtlinien
(1) Antragsberechtigt ... Vereine ... sofern sie sich sportlich ... qualifiziert haben.
Ein sportlicher Absteiger reicht (aus terminlichen Gründen) seine Unterlagen zwar ein, da er nach Festestehen des sportlichen Abstiegs nicht antragsberechtigt war, ist der Antrag ohne Bedeutung.
Der Lizenzantrag ist damit hinfällig und die Lizenz kann damit aus meiner Sicht gar nicht verweigert werden.
Ich bin zwar kein Jurist, für mich ist das aber nicht nur logisch, sondern auch eindeutig.
ZitatAlles anzeigen
Handball-Regionalliga für 2006/07 gesichertAufatmen bei den Verantwortlichen und Fans auf der Insel. Der Regionalliga-Handball auf der Insel ist für die nächste Saison sowohl für die erste Männermannschaft als auch die A-Jugend so gut wie sicher. Darüber informierte gestern auf Anfrage der alte und neue Vereinschef Hans Jürgen Merkle.
Grundlage dieser „freudigen Botschaft“ an die große Anhängerschaft des kleinen runden Leders ist die Tatsache, dass es nach diversem Schriftwechsel zwischen dem Landes- und dem Nordostdeutschen Handballverband (HVMV und NOHV) keinerlei Vorbehalt dagegen gibt, beide Teams in der Saison 2006/2007 in der dritthöchsten Spielklasse und die 2. Männermannschaft in der Oberliga starten zu lassen. „Deshalb sind wir jetzt gefordert, bis Ende April ein stabiles Budget für die nächste Saison hinzubekommen. Finanzielle Drahtseilakte wird es nicht mehr geben“, so Merkle weiter. Verständigt habe man sich vereinsintern weiter, die 1. Männermannschaft künftig in einer neuen GmbH zu führen. Bis nächste Woche will sich Trainer Peter Pysall zu seiner Perspektive beim HSV äußern, „danach werden wir auch die Gespräche mit allen Spielern führen“, versicherte Merkle.Bei einem Gespräch mit einem Greifswalder Anwalt, der zunächst als Gutachter fungiert, habe man ferner am Mittwoch vereinbart, den laufenden Spielbetrieb fortzusetzen. Der Jurist prüft vorerst, ob die Voraussetzungen zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für den Verein gegeben sind.
(von Steffen Adler, OZ 24.03.3006)
HSV Insel Usedom übernimmt Spielklassen von Blau-Weiß
Auf der Präsidiumssitzung des Handballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (HVMV) in Güstrow wurde dem Antrag zur Spielklassenübertragung des insolventen HSV Blau-Weiß Insel Usedom an den neu gegründeten HSV Insel Usedom stattgegeben. Demnach können alle Mannschaften weiterhin am Spielbetrieb ihrer jeweiligen Klassen teilnehmen.
Der Nordostdeutsche Handballverband (NOHV) hatte signalisiert, dem Beschluss des HVMV folgen zu wollen. Damit ist auch der Spielbetrieb der ersten Männer- sowie der A-Jugendmannschaft des HSV gesichert.
Beide Mannschaften von der Insel spielen in der kommenden Saison jeweils in der Regionalliga.(von O. JENJAHN, OZ 24.03.2006)
Zitat
Pysall bleibt Trainer der Inselhandballer
Coach erhält neuen Zweijahresvertrag und erweitertes AufgabengebietBundesliga-Coach Peter Pysall bleibt dem Insel-Handball verbunden und setzt sein Engagement beim HSV weitere zwei Jahre fort. Diese Entscheidung teilte der früher für den SC Magdeburg erfolgreiche Spieler gestern Mittag den Verantwortlichen, namentlich GmbH-Geschäftsführer Franz-Josef Brickwedde, mit. In einer anschließend verbreiteten Pressemitteilung heißt es weiter, dass „Formalitäten mit dem Insolvenzverwalter abgestimmt“ werden. Mit der Betreuung von Sponsoren sowie „sportlichen Aufgaben im Nachwuchsbereich“ übernimmt „Py“ sogar zusätzliche Tätigkeitsfelder.
Nach OZ-Informationen hatten sowohl Vereins- als auch GmbH-Chefetage vorab starkes Interesse bekundet, den Ex-Coach von Post Schwerin halten zu wollen. Ein entsprechendes Angebot sei ihm unterbreitet worden. Das hat er – nach reiflichem Abwägen in den vergangenen Tagen – nun offenbar angenommen.
Hans Jürgen Merkle, HSV-Vorstandsvorsitzender, gab sich gestern Nachmittag ob dieser geklärten Personalie spürbar erleichtert. „Wir haben damit Kompetenz für die Zukunft des Handballs beim HSV gesichert.“ Pysall, der sich um Trainingsrahmenpläne und eine durchgängige Spielphilosophie aller Altersklassen beim Verein kümmern soll, wollte am Abend die Mannschaft informieren und dürfte nun kurzfristig – gemeinsam mit Merkle und Brickwedde – die Spielergespräche aufnehmen, um ein Korsett in das Team für die Regionalligasaison 2006/07 einzuziehen.
(von Steffen Adler, OZ 30.03.2006)
Das ist noch nicht gesichert!
TMBW zieht momentan vor das Sportgericht um gegen der Abstieg von BW Insel in die RL zu klagen.
Hintergrund ist, dass es wohl im NOHV eine Regelung für diesen Fall gibt.
Von seiten der Tempelhofer wird sogar erwägt vor ein Zivilgericht zu ziehen.
Ich kann das nur unterstützen, auch wenn es mir um Ahlbeck leid tut. Man kann Misswirtschaft nicht unterstützen und schon gar nicht immer unterschiedlich behandeln. Siehe PSV Rostock.
Ausserdem braucht Berlin ach im nächsten Jahr eine Männermannschaft in der RL.
ThSV Eisenach verpflichtet Rechtsaußen Martin Hoffmann...
ZitatOriginal von *Heike*
ThSV Eisenach verpflichtet Rechtsaußen Martin Hoffmann...
Eigentlich off topic, aber wenn wir schon dabei sind: Sven Thormann wechselt zurück nach Schwerin. In der kommenden Woche werden die nächsten Personalentscheidungen erwartet.