HSV BW Insel Usedom steht vor der Insolvenz

• Offizieller Beitrag

Um es ganz deutlich zu sagen: So wie Uwe Stemberg die Regelung auslegt, ist das einzig sinnvoll. :klatschen: Sonst wüßte der z.B. Tabllenfünfzehnte in der Bundesliga ja lange Zeit nicht, ob er gerettet ist oder nicht und das, obwohl er sportlich qualifiziert ist.

• Allerdings hatte ich die neuen Regelungen so verstanden, dass Vereine ohne Lizenz nicht in die Regionalliga sondern in die Oberliga runtergehen.

• Zitat

Original von wintermute
    Allerdings hatte ich die neuen Regelungen so verstanden, dass Vereine ohne Lizenz nicht in die Regionalliga sondern in die Oberliga runtergehen.

Das habe ich auch so in der Erinnerung, allerdings gibt es dann einen Aufsteiger mehr aus der betreffenden OL. Oder?

• So die PK ist zu Ende:

Quelle

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• immer hin ziehen sie in Usedom jetzt die Notbremse. Ein ehrlicher Schritt, der natürlich einfacher fiel, da Höhne nicht mehr da ist. Jedenfalls besser als das wochenlange Tauziehen, ob Inso oder nicht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ups!

Wenn das alles stimmt, ist man auf der Insel wohl einem hochstapelnden Betrüger aufgesessen.

Gab es eigentlich keine Kontrollmechanismen?

Oh da wurde schon viel drüber diskutiert im Sommer 2005, als die ganze Geschichte ans Licht kam. Höhne war damals Vorsitzender und hat wohl auch des öfteren Unterschriften etc. der anderen Vorstandsmitglieder gefälscht und viel im Alleingang gemacht. Bestätigungen dafür gibt es aber keine.

Die Vergangenheit hat den Verein in diesen Tagen wieder arg eingeholt. Es sieht wohl so aus, dass sich in den kommenden Tagen ein neuer Handballverein auf Usedom gründen wird.
    Vorr. Name: SC Blau-Weiß Insel Usedom

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

Einmal editiert, zuletzt von matteo (1. März 2006 um 16:36)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von matteo

Oh da wurde schon viel drüber diskutiert im Sommer 2005, als die ganze Geschichte ans Licht kam. Höhne war damals Vorsitzender und hat wohl auch des öfteren Unterschriften etc. der anderen Vorstandsmitglieder gefälscht und viel im Alleingang gemacht. Bestätigungen dafür gibt es aber keine.

Ob Unterschriften gefälscht wurden, lässt sich feststellen. Ermittelt eigentlich die Staatsanwaltschaft? Immerhin ist ja eine Ausfallbürgschaft der Gemeinde und mithin öffentliches Geld im Spiel.

Ja, die Geschichten aus dem letzten Jahr waren schon recht abenteuerlich, wenn ich an die Sache mit den Arztbesuchen denke, die alle auf Höhnes Karte gelaufen sein sollen...

Ich weiß ja nicht, wie es um die Vermögenslage des ehemaligen Managers steht, aber das Ganze schreit ja danach, dass er in die Haftung genommen wird. Und: Ein Titel ist 30 Jahre lang gültig...

• Zitat

Ob Unterschriften gefälscht wurden, lässt sich feststellen. Ermittelt eigentlich die Staatsanwaltschaft? Immerhin ist ja eine Ausfallbürgschaft der Gemeinde und mithin öffentliches Geld im Spiel.

Ja, die Geschichten aus dem letzten Jahr waren schon recht abenteuerlich, wenn ich an die Sache mit den Arztbesuchen denke, die alle auf Höhnes Karte gelaufen sein sollen...

Ich weiß ja nicht, wie es um die Vermögenslage des ehemaligen Managers steht, aber das Ganze schreit ja danach, dass er in die Haftung genommen wird. Und: Ein Titel ist 30 Jahre lang gültig...

Meines Wissens ermittelt die Staatsanwaltschaft nicht. Die Bürgschaft der Gemeinde wurde noch nicht in Anspruch genommen.

In folgendem Thread im BW-Forum hat unser Vorsitzende noch ein paar Worte zusätzlich an die Fans usw. gerichtet: hier

• Bzgl. der Abstiegsregelung lässt sich das ganz einfach so lesen, dass die Anträge der Vereine, die absteigen ja hinfällig sind, weil sie sich ja am Ende doch nicht um eine Lizenz bemühen, da die sportliche Voraussetzung, also der Klassenerhalt, fehlt...

D.h. denen wird die Lizenz gar nicht verweigert, denn die wirtschaftliche Prüfung ist der sportlichen Voraussetzung nachgeordnet, und so stellt sich die Frage nach der Lizenz für die nächste Saison nicht ...

• Offizieller Beitrag

@ matteo: Dann sollte man der StA einen dezenten Hinweis geben. Die Zusendung der Pressemitteilung dürfte genügen.

@ Christian... :lol:

An dir ist ein Jurist vorbeigegangen.

Was solls: Die Auslegung von Uwe Stemberg ist sachlich absolut okay, findet aber leider keine Stütze im Wortlaut der Norm. Allerdings dürfte wohl kaum jemand dagegen vorgehen wollen. Man sollte es bei der nächsten Neufassung der DF für die Zukunft klarstellen, um jegliche Unsicherheit zu vermeiden.

[Hypothetik]
    Mannschaft A ist scharf auf einen Spieler von Mannschaft B, der aber nur wechseln darf, wenn B absteigt. B belegt am Ende den Platz vor den Abstiegsrängen. Mannschaft C ist Letzter und erhält keine Lizenz. Jetzt klagt A darauf, dass B absteigt und beruft sich auf den Wortlaut der Norm...

Am Rande: Wenn eine Norm ausgelegt werden muss, schaut man zuerst auf den Wortlaut, dann erst auf Sinn und Zweck. Es gäbe einen herrlichen Streit, der vermeidbar ist...
    [/Hypothetik]

• Offizieller Beitrag

Jetzt muss ich Herrn Stemberg auch mal in Schutz nehmen (dass ich das noch erleben durfte...):

Die Regelung, dass Lizenzentzüge nichts an einem sportlichen Abstieg ändern resultiert doch aus der Tatsache, dass letztes Jahr bspw. Pfullingen nur in der Liga blieb, weil Essen und Wallau die Lizenz entzogen wurde, Pfullingen aber sportlich rein gar keine Berechtigung für Liga 1 hatte. Aus dieser Tatsache heraus, die selbst in Pfullingen nur sehr vereinzelt bestritten wird, wurde die Regelung eingeführt.

Es hat eben keiner daran gedacht, auch nicht von uns ewigen Kritikern ;) , dass der Lizenzentzug auch einen Verein betreffen könnte, der ohnehin absteigt und der aufgrund der aktuellen Formulierung dann noch jemand quasi mit runterziehen könne.

Ich erwarte jetzt schon ein wenig Solidarität, dass im konkreten Fall die Intention der DF gelebt und nicht der Wortlaut prozessiert wird. Es würde definitiv einen Unschuldigen treffen.

• Unglücklich ist das alles aber schon (und der Fall war ja keineswegs unvorhersehbar).

Falls die Füchse den 16. Platz belegen würden (und dann nicht absteigen) - würde dann nicht sofort die Formulierung von der Lex Füchse (oder besser: von der 'Gesetzesauslegung - oder manipulation zugunsten der Füchse') die Runde machen?).

Ein Nachgeschmack würde dann auf jeden Fall bleiben. (bei aller Unschuld der Füchse)
    .

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (2. März 2006 um 11:15)

• Offizieller Beitrag

Wir sind ja auch einer Meinung Ronald und Uwe Stemberg liegt ja auch richtig. Ich bin ja auch nur dafür, dass die Regelung künftig klarer gefasst wird, um (denkbaren) Streit im Ansatz zu ersticken.

• Zitat

@ matteo: Dann sollte man der StA einen dezenten Hinweis geben. Die Zusendung der Pressemitteilung dürfte genügen.

Darüber soll auf der Mitgliederversammlung, die in Kürze eingerufen wird, entschieden werden.

Aus der heutigen OZ...

Heute Abend wird wie vermutet ein neuer Verein gegründet, der dann alle Mannschaften unterhalb der 1. Männer "auffängt". Die erste Männer soll in jedem Fall die Saison zu Ende spielen.

• um die ganze Lizenzierungsproblematik mal zusammengefasst darzustellen heir mein Kenntnisstand.

Grundsätzlich gilt zu unterscheiden aktuelle Saison und neue Saison

Aktuelle Saison:
    Wird Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit angemeldet - und besteht ein vorläufiges Insolvenzverfahren, dann gilt diese Mannschaft als erster sportlicher Absteiger. Dies gilt auch bei einem Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit. Allerdings gibt es da noch einen Stichtag (irgendwann im Mai glaube ich), zudem dann festgestellt werden kann dass der Verein (Träegr) wieder zahlungsfähig ist

Zukünftige Saison:
    Wenn eine Mannschaft sportlich abgestiegen ist, dann stellt sich die Frage der Lizenz gar nicht, der Lizenzantrag ist dann hinfällig. Es kann eine Lizenz für die neue Klasse beantragt werden (bei Absteigern aus der 1. Liga für die 2.Liga) - für die Regio ist ja keine Lizenz erforderlich. Eine Lizenz die beantragt wurde ist damit hinfällig und kann daher auch nicht verweigert werden.

Bei Insolvenz in der aktuellen Saison kann man also im kommenden Jahr eine Klasse tiefer spielen

Wird einer Mannschaft (die natürlich sportlich qualifiziert sein muß) die Lizenz verweigert, dann wird diese Mannschaft nicht zum sportlichen Absteiger, sondern verschwindet zusätzlich aus der Liga (und kann bei den Landesverbänden - Oberliga - wieder einsteigen)

Hier haben wir dann auch den Hauptunterschied zum letzten Jahr, 6 Vereine aus 1. und 2. Liga erhielten keine Lizenz für die neue Saison, die wurden komplett auf die sportlichen Absteiger angerechnet

Fazit:
    Eine Lizenzverweigerung eines sportlich qualifizierten Teams reduziert die Anzahl der Mannschaften in der Liga.

3 Mal editiert, zuletzt von lisa61 (16. März 2006 um 10:05)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von lisa61
    Aktuelle Saison:
    Wird Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit angemeldet - und besteht ein vorläufiges Insolvenzverfahren, dann gilt diese Mannschaft als erster sportlicher Absteiger. Dies gilt auch bei einem Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit. Allerdings gibt es da noch einen Stichtag (irgendwann im Mai glaube ich), zudem dann festgestellt werden kann dass der Verein (Träegr) wieder zahlungsfähig ist

Besonders in diesem Punkt bin ich sehr skeptisch. Stimmt zwar mit der Aussage von Herrn Stemberg überein, allerdings nicht mit dem Wortlaut der Durchführungsbestimmungen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Zwangsabsteig wenn:
    [...]
    c) wenn hinsichtlich des Vermögens des Vereins oder des wirtschaftlichen Trägers am 15. Mai noch vorläufige Insolvenzverwaltung im Sinne des § 22 InsO besteht.

Lizenzierungsrichtlinien 05/06

Ronaldo spricht von der Frage, wie die Durchführungsbestimmungen auszulegen sind, falls ein sportlicher Absteiger keine Lizenz erhält.

Wird er dann nicht auf die Anzahl der sportlichen Absteiger angerechnet (Wortlaut, Ziffer 21 DF 05/06)

oder

gilt er "nur" als sportlicher Absteiger (sinnvolle Auslegung, die Uwe Stemberg so gegenüber HW.com geäußert hat)?

@ Lisa61: Bezüglich Insoantrag wegen "drohender Zahlungsunfähigkeit" gilt:
    Der Insolvenzverwalter muss nun bis zum 25. Mai feststellen, dass die Insolvenzgründe "Zahlungsunfähigkeit" und/oder "Überschuldung" nicht vorliegen, will man dem Zwangsabstieg entgehen.

Derjenige wirtschaftliche Träger, der am 1. Dezember gemeldet wurde, darf für das dann beginnende L-Verfahren nicht mehr gewechselt werden!