Hi, hab vor kurzem mit Handball angefangen und mache nebenbei noch Leichtathletik (speziell Wurf).
Dadurch habe ich ja schon eine gewisse Grundschnelligkeit. Doch beim Handballraining fiel mir dann doch auf, dass sogar die älteren Semester beim Antritt schneller waren als ich...
Deswegen hoffe ich, dass ihr mir mit Tipps helfen könnt dies zu verbessern!
Schneller im Antritt
-
-
viel mit speziellen Übungen an der Koordinationsleiter üben !!
-
Zitat
Original von Luuutz
viel mit speziellen Übungen an der Koordinationsleiter üben !!wenn du keine Koordinationsleiter hast, geht es auch erst mal mit Schaumstoffbalken
Gruß, harmi
-
Hallo Paco, warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah.

Wenn du als Leichtathlet in den Werferdisziplinen nicht die Möglichkeit hast, dir bei den Sprintern was ab zu schauen oder Tipps zu holen, welcher Handballguru soll dir dann noch helfen
-
@ dirtydete: Hab ich auch schon dran gedacht, das Problem ist nur, dass sich die einzelnen Disziplingruppen nicht besonders mögen

Was soll ich denn eigentlich mit der Koordinationsleiter anfangen, einfach nur durchrennen, oder auch noch irgendwelche speziellen Übungen machen???
Trotzdem schon mal danke für eure Anregungen, hoffe natürlich noch auf weitere Tipps... -
- Offizieller Beitrag
Vorraussetzung für Schnelligkeit ist Schnellkraft. Diese solltest Du als Werfer mitbringen.
Und dann helfen 2 wesentliche Elemente
a ) Laufschule, damit deine Koordination stimmt
b ) häufiges üben, üben und nochmals üben
-
Zitat
Original von Paco
@ dirtydete: Hab ich auch schon dran gedacht, das Problem ist nur, dass sich die einzelnen Disziplingruppen nicht besonders mögen
Was soll ich denn eigentlich mit der Koordinationsleiter anfangen, einfach nur durchrennen, oder auch noch irgendwelche speziellen Übungen machen???
Trotzdem schon mal danke für eure Anregungen, hoffe natürlich noch auf weitere Tipps...Und kreativ sein, viele verschiedene Schrittechniken mit und ohne alle Aeten von Bällen, allein, zu zweit, usw.
Man wächst an seinen Aufgaben
Gruß, harmi