Wörns aus dem WM-Kade geschmissen!

  • Quelle Express:

    Zitat


    AUS DEM KADER VERBANNT
    WM ohne Christian Wörns

    Paukenschlag in der Nationalmannschaft. Christian Wörns wird ab sofort nicht mehr zum Kader gehören. Bundestrainer Klinsmann hat den 33-Jährigen aus dem Team verbannt. „Die sportliche Leitung hat entschieden, dass Christian Wörns nicht mehr dem Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland angehört. Seine kritischen Kommentare sind bei uns auf absolutes Unverständnis gestoßen, und wir können sein Vorgehen nicht akzeptieren“, begründete der Bundestrainer seine Entscheidung. Der DFB ist mit dem Rauswurf den Rücktrittsgedanken von Christian Wörns zuvorgekommen.

    Auslöser: Wörns hatte sich nach seiner Nichtnominierung für das Länderspiel in Italien (1. März) Klinsmann verbal angegriffen (“Er ist link und unehrlich“). Die Entscheidung gegen Wörns trafen Jürgen Klinsmann, sein Assi Joachim Löw, Torwart-Trainer Andreas Köpke und Manager Oliver Bierhof gemeinsam. "Der Vorwurf, dass die Leistung bei uns kein Kriterium für die Nationalmannschafts-Nominierung darstellt, ist eine absolute Respektlosigkeit. Die Leistung ist und bleibt bei unser oberstes Kriterium. Das Verhalten von Christian ist dagegen für die Entwicklung der Mannschaft kontraproduktiv", erklärte Klinsmann.

    Der Bundestrainer konnte Wörns das WM-Aus allerdings nicht persönlich übermitteln. "Dass ich Christian nicht erreichen konnte, ist nicht unser Fehler. Ich konnte ihm nur auf die Mailbox sprechen und hatte ihm angeboten, dass er zurückruft, wenn er noch weitere Informationen von uns erwünscht oder offenen Fragen hat", erläuterte Jürgen Klinsmann. Man habe sich Christian Wörns ihm gegenüber immer korrekt und ehrlich verhalten. Der Zwist zwischen den beiden einstigen Auswahl-Kollegen, die beider WM 1998 letztmals gemeinsam auf dem Platz standen, hat damit eine neue Dimension erreicht.

    Wörns war bereits im Herbst vergangenen Jahres bei einer Aussprache in Hamburg vor dem Länderspiel gegen China mit Nachdruck aufgefordert worden, sich nicht negativ zu den personellen Entscheidungen des Trainerstabs und über die Leistungen von Mitspielen zu äußern. Die verbale "Waffenruhe" hielt jedoch nur bis zur neuerlichen Ausbootung des 33 Jahre alten Routiniers, der seit 1992 insgesamt 66 Länderspiele bestritten hat. "Vielleicht sollte ich den Trainer bitten, mich auf die Bank zu setzen. Meine Chance auf eine WM-Teilnahme dürften dann steigen", höhnte Wörns in einem Interview mit den "Ruhr Nachrichten" (Freitag-Ausgabe) und kündigte an, am Wochenende intensiv über einen Rücktritt nachzudenken. Das haben ihm Klinsmann und die sportliche DFB-Führung nun abgenommen.

    Konsequent ist das sicher schon, wobei wohl ausser Klinsmann und Co. niemand versteht, warum der aktuell beste Manndecker nicht für die Nationalmannschaft nominiert wird, stattdessen mit Huth und Metzelder Leute, die im Verein derzeit so gut wie nie zum Einsatz kommen.

  • Ich bin zwar alles andere als ein Fan von Christian Wörns, aber ich kann seinen Ärger schon verstehen. Huth spielt nie, Metzelder selten und Sinkiewicz spielt keine gute Saison. Mertesacker war zwei Monate verletzt und hat erst eine Partie bestritten.

    Trotzdem sind diese Spieler mit Ausnahme von Sinkiewicz dabei. Da ist es schon fraglich, ob wirklich nur sportliche Gründe bei Klinsmann ausschlaggebend sind, wie er selbst ja immer wieder gerne behauptet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bezze (24. Februar 2006 um 20:33)

  • Wörns hat aber den Fehler gemacht, Trainer UND Mitspieler öffentlich zu kritisieren, sowas kommt nie gut an.
    Wörns Endrunden-Turnierleistungen waren bisher ja auch immer eher bescheiden, mag er im Verein auch gut sein, in der NM überzeugte er regelmäßig mit roten Karten ...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Zitat

    Original von kuestentanne
    Wörns hat aber den Fehler gemacht, Trainer UND Mitspieler öffentlich zu kritisieren, sowas kommt nie gut an.
    Wörns Endrunden-Turnierleistungen waren bisher ja auch immer eher bescheiden, mag er im Verein auch gut sein, in der NM überzeugte er regelmäßig mit roten Karten ...

    Regelmäßig? :pillepalle:

  • Zitat

    Original von kuestentanne
    Wörns hat aber den Fehler gemacht, Trainer UND Mitspieler öffentlich zu kritisieren, sowas kommt nie gut an.
    Wörns Endrunden-Turnierleistungen waren bisher ja auch immer eher bescheiden, mag er im Verein auch gut sein, in der NM überzeugte er regelmäßig mit roten Karten ...

    Ok, ich habe auch noch die rote Karte gegen Kroatien 1998 im Kopf. Aber ansonsten ist mir nichts in dieser Richtung bekannt.

    Wie gesagt, ich mag Wörns auch nicht besonders und halte ihn auch nicht für einen internationalen Spitzenmann. Aber man muß sehen, wer sonst noch da ist und wie die Konkurrenten so drauf sind. Und wenn das viel zitierte Leistungsprinzip gilt, dann hätte Wörns zumindest für das kommende Länderspiel berufen werden müssen.

  • Ich sehe weder in den letzten Leistungen von Wörns im Nationaldress noch in den verbalen Vorstößen eine gute Bewerbung für einen WM-Platz. Wörns ist für mich ein zweiter Ramelow...

  • Wörns ist kein Verlust für die Nationalmannschaft... andererseits frage ich mich, wer denn in 4 Monaten alles hinten in der Deckung steht. Wie von Bezze schon angesprochen, sind die anderen momentan weit von einer WM-Form entfernt.

    take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

  • Über Wörns kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, er spielt in Dortmund und Metzelder nicht. Und van Marwijk wird sicher nicht freiwillig den Schlechteren aufbieten.
    Auch die Ausladung von Kuranyi find ich daneben, obwohl er in den vergangenen Wochen nicht überzeugte. Aber Podolski spielt eine ganze Saison auf schwachem Niveau und wird trotzdem eingeladen? :pillepalle:

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Zitat

    Original von michel b.
    Über Wörns kann man geteilter Meinung sein. Fakt ist, er spielt in Dortmund und Metzelder nicht. Und van Marwijk wird sicher nicht freiwillig den Schlechteren aufbieten.
    Auch die Ausladung von Kuranyi find ich daneben, obwohl er in den vergangenen Wochen nicht überzeugte. Aber Podolski spielt eine ganze Saison auf schwachem Niveau und wird trotzdem eingeladen? :pillepalle:

    Und das von einem Schalke Fan :respekt:
    Nee aber Spaß beiseite. Du hast aufjedenfall Recht, also ich hab mich bisher dazu nicht geäußert aber was Klinsmann hier abzieht das ist schon ein starkes Stück. Schade ist es nur das sich Wörns selber zu so einer entgleisung hat hinreissen lassen aber ich kann ihn auch irgendwie verstehen. Auf der einen Seite wird ständig von Klinsmann propagiert das nur die Leistung zählt und dann werden für die Verteidigung spieler nominiert die entweder nur Ersatz sind oder katastrophale Leistungen zeigen. Also ich käme mir da auch ziemlich verarscht vor. Ich denke Klinsmann hat auch nie wirklich mit Wörns geplant für die WM da kam dieser Frustabbau denke ich ihm sehr gelegen. Immerhin hatten sich ja auch Kahn und Ballack dafür ausgesprochen das Wörns spielen solle obwohl letzterer dann doch wieder zurückgerudert ist. Wahrscheinlich um den inneren Frieden zu wahren. Denn ich denke wenn sich einer was erlauben kann in der Nationalmannschaft und aufmucken darf bzw kann dann ist es Michael Ballack. Was mir mittlerweile jedenfalls ziemlich auf den Senkel geht ist dieses gerede von Klinsmann das für ihn ja nur die Mannschaft im Vordergrund steht also auf mich macht es eher den Eindruck als ob er sein Ding 100% durchziehen möchte und ihm es recht wenig schert was um ihn herum passiert. Das kann gut gehen muss aber nicht der Erfolg kann ihm Recht geben aber dadurch das er ja offen sagt das nur der Weltmeisterschaftstitel zählt hat er sich sehr hohe Ziele gesetzt, vor allem wenn man dann nicht die besten Spieler einsetzt sondern lieber eine Jugendforscht Formation. Ich mein die WM ist nur noch ein paar Monate hin und natürlich konnte man früher schön sagen ach die sind noch jung die dürfen Fehler machen aber ich finde die Zeit sollte jetzt im WM Jahr mal vorbei sein! Die nichtnominierung von Kuranyi kann ich auch nicht wirklich verstehen das wird ihm sicher nicht den Rücken stärken. Was eigentlich nur noch fehlt ist das Kahn nichtbei der WM spielen wird, und das könnte ich mir bei diesem Bundestrainer gut vorstellen. Aber dann hätte er jedenfalls die unteranderem zuiemlich größten Fangruppen die Bayern und die Dortmunder gegen sich aufgebracht. Auch wenn es ihm vielleicht egal ist und er sein Ding durchzieht aber die Dortmunder Fans sind schon ziemlich aufgebracht gegen ihn und ich denke das wird man auch im Länderspiel gegen die USA in Dortmund merken. Freunde macht er sich mit seinen nicht durchschaubaren Entscheidungen jedenfalls nicht überall.