ZitatAlles anzeigen
Schalterschrankhersteller Rittal soll Pate für die Halle seinArena erhält neuen Namen
21.02.2006
Von Dirk Lübke
Wetzlar/Herborn. Der weltweit arbeitende Schaltschrankhersteller Rittal aus Herborn soll Namensgeber für die Mittelhessen-Arena in Wetzlar werden.
Nach Informationen dieser Zeitung sollen das Unternehmen aus der Friedhelm Loh Group und der Vermarkter der Arena, die Firma Gegenbauer Location Services, Einigkeit erzielt haben.
Auch die Stadt Wetzlar soll der Namensgebung der Sport- und Konzerthalle, in die bis zu 6000 Zuschauer passen, zugestimmt haben. Für morgen Vormittag ist ein Pressegespräch in Wetzlar vorgesehen. Dann sollen Details der Abmachung bekannt gegeben werden - etwa ob die Halle dann "Rittal"-Arena oder ähnlich heißen wird.
Experten rechnen mit Jahresbeträgenvon über 100 000 Euro
Der Direktor der vor etwa einem Jahr eröffneten Veranstaltungsstätte in Wetzlar, Jörg Brück, wollte gestern auf Anfrage dieser Zeitung nur bestätigen: "Ein Namensgeber ist gefunden." Weitere Informationen werde es am Mittwoch geben. Auch seitens der Firma Rittal ist gestern nur auf die Pressekonferenz am Mittwoch verwiesen worden.
Nach Einschätzung von Vermarktungs-Experten ist davon auszugehen, dass der Arena-Vermarkter und der Namensgeber einen Vertrag über mehrere Jahre - üblich sind bis zu zehn Jahre - geschlossen haben. Wie viel Geld ein Namensgeber pro Jahr zahlt, ist noch unklar. Jahresbeträge ab 100 000 Euro sind gang und gäbe.
Ob ein möglicher Namensgeber Rittal auch Sponsor des Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar wird, wird sich ebenfalls am Mittwoch herausstellen. Die HSG hat für morgen in die Arena zu einer Pressekonferenz geladen, um einen neuen Sponsor vorzustellen.
Der Schaltschrankhersteller Rittal hat seinen Hauptsitz in Herborn und gehört zur weltweit tätigen Friedhelm Loh Group. Die Firmen-Gruppe mit 60 Gesellschaften beschäftigt etwa 10 200 Mitarbeiter, davon knapp die Hälfte im Lahn-Dill-Kreis. Sie erzielte 2005 einen Umsatz von etwa 1,7 Milliarden Euro.
Der Arena-Vermarkter Gegenbauer Location Services gehört zur Unternehmensgruppe GegenbauerBosse, die an etwa 40 Standorten Deutschlands tätig ist. Die Gruppe beschäftigt rund 11 000 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von rund 274 Millionen Euro.