• Beantwortet nachfolgende Fragen mal aus Sicht eines Schiedsrichters. Bin gespannt.

1) trainer von mannschaft a fragt dich (sr) eine 1/2 std. vor spielbeginn im kabinengang, ob du ihn mal schnell über die regelneuerungen informieren kannst. mannschaft b macht sich im kabinengang gerade warm. wie reagierst du?

2) spieler 7 von mannschaft b fragt dich nach einer gegen ihn ausgesprochenen hinausstellung ziemlich erregt nach dem grund der bestrafung. er schreit nicht, ist aber schon ein wenig aufgebracht - zumal nur noch eine minute zu spielen ist und es unentschieden steht.
    wie reagierst du?

3) der trainer von mannschaft b ruft dich einen tag vor einem sehr wichtigen spiel zuhause an und fragt nach, obs dir gut geht und ob ihr irgendwelche wünsche bezüglich des gemeinsamen essens nach dem spiel habt. du kennst den trainer bereits seit einigen jahren und das verhältnis ist sehr gut. selbstverständlich versäumt er es nicht dir am schluss noch zu sagen, dass du dir wegen der vereinsbeobachtung keine gedanken zu machen brauchst....das würde er ( wie immer bei euch ) schon regeln.
    wie reagierst du ?

4) du bist als zuschauer bei einem spiel. deine sr-kollegen haben heute wirklich einen rabenschwarzen tag erwischt und treffen einige sehr unglückliche entscheidungen. mannschaft b wird dadurch so sehr benachteiligt, dass sie am ende das spiel mit einem tor verliert. der trainer von mannschaft b - den du aus eigenen spielen sehr gut kennst - kommt nach dem spiel zu dir um dich nach deiner meinung zu fragen. du selbst bist ebenfalls der meinung, dass wichtige sr-entscheidungen heute tatsächlich mit dazu beigetragen haben, dass mannschaft b das spiel verloren hat.
    wie reagierst du ?

Jetzt wird jeder sagen, ist doch einfach. Klar - in der Theorie schon. Aber würdet Ihr tatsächlich so reagieren ?
    Nicht die politisch korrekte Antwort soll hier gegeben werden, sondern wie würdet IHR reagieren. Ehrlich.

• Zum Glück bin ich ja kein Schiedsrichter, aber ich versuch mich mal an Deiner schwierigen Aufgabe...

1) so mal eben schnell zwischen Tür und Angel geht das nicht, ich vertröste ihn auf die Zeit nach dem SPiel (und hoffe, meinen Zug nicht zu verpassen)

2) ich hoffe, ich habe einen guten Grund für die Hinausstellung und sage sie ihm dann, auf die Gefahr hin, dass er dann komplett ausrastet. Bin ich unsicher, vertröste ich ihn auf die Zeit nach dem Abpfiff

3) Kumpelhaftes Getue - ganz übel. Bei der SR-Beobachtung würde ich aber schon empfindlich reagieren und ihm klarmachen, dass derartige Gespräche nicht hilfreich sind.

4) Gratwanderung. Haust Du Deine Kollegen in die Pfanne und findest später ein Zitat des Trainers in der Zeitung, der sich auf Dich beruft oder stellst Du Deine Beobachtung hintan.V ermutlich: "Ich habe die eine Entscheidung auch anders gesehen von hier oben, werde mal den Kollegen fragen, wie er es gesehen hatte."

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Handball-SR
    Beantwortet nachfolgende Fragen mal aus Sicht eines Schiedsrichters. Bin gespannt.

Vorsicht, ich bin dafür bekannt, Leuten etwas ehrlich ins Gesicht zu sagen, auch wenn diese das vielleicht gerade nicht hören wollen

Zitat

1) trainer von mannschaft a fragt dich (sr) eine 1/2 std. vor spielbeginn im kabinengang, ob du ihn mal schnell über die regelneuerungen informieren kannst. mannschaft b macht sich im kabinengang gerade warm. wie reagierst du?

ich rufe Trainer B und erkläre es beiden, auch wenn B es vermeintlich schon weiß

Zitat

2) spieler 7 von mannschaft b fragt dich nach einer gegen ihn ausgesprochenen hinausstellung ziemlich erregt nach dem grund der bestrafung. er schreit nicht, ist aber schon ein wenig aufgebracht - zumal nur noch eine minute zu spielen ist und es unentschieden steht.
    wie reagierst du?

Wer fragt, kriegt auch ne Antwort. Ich erkläre es ihm mit kurzen, knappen Worten, auch wenn ich das nicht unbedingt müsste. Diskutiert wird nicht. das Spiel soll ja weiter gehen.

Zitat

3) der trainer von mannschaft b ruft dich einen tag vor einem sehr wichtigen spiel zuhause an und fragt nach, obs dir gut geht und ob ihr irgendwelche wünsche bezüglich des gemeinsamen essens nach dem spiel habt. du kennst den trainer bereits seit einigen jahren und das verhältnis ist sehr gut. selbstverständlich versäumt er es nicht dir am schluss noch zu sagen, dass du dir wegen der vereinsbeobachtung keine gedanken zu machen brauchst....das würde er ( wie immer bei euch ) schon regeln.
    wie reagierst du ?

"Danke, wir haben keine besonderen Wünsche, verhaltet Euch bitte neutral uns gegenüber. Wir werden uns auch neutral verhalten."

Zitat

4) du bist als zuschauer bei einem spiel. deine sr-kollegen haben heute wirklich einen rabenschwarzen tag erwischt und treffen einige sehr unglückliche entscheidungen. mannschaft b wird dadurch so sehr benachteiligt, dass sie am ende das spiel mit einem tor verliert. der trainer von mannschaft b - den du aus eigenen spielen sehr gut kennst - kommt nach dem spiel zu dir um dich nach deiner meinung zu fragen. du selbst bist ebenfalls der meinung, dass wichtige sr-entscheidungen heute tatsächlich mit dazu beigetragen haben, dass mannschaft b das spiel verloren hat.
    wie reagierst du ?

Genau so, wie ich als Trainer auf Fragen nach der Taktik usw. reagiere: Mit einer ehrlichen Antwort. Es bringt mich nicht weiter, irgend welche Leute in Schutz zu nehmen und mir selbst damit zu schaden.

Zitat

Jetzt wird jeder sagen, ist doch einfach. Klar - in der Theorie schon. Aber würdet Ihr tatsächlich so reagieren ?
    Nicht die politisch korrekte Antwort soll hier gegeben werden, sondern wie würdet IHR reagieren. Ehrlich.

Ich bin mal ehrlich: Ich bin gar kein Schiedsrichter... ;) Nur ab und zu mal bei Mini bis D.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (21. Februar 2006 um 12:57)

• 1) trainer von mannschaft a fragt dich (sr) eine 1/2 std. vor spielbeginn im kabinengang, ob du ihn mal schnell über die regelneuerungen informieren kannst. mannschaft b macht sich im kabinengang gerade warm. wie reagierst du?

Ich informiere ihn freundlich das ich Vorbereitungszeit für das Spiel brauche und wir uns nach dem Spiel nochmal darüber unterhalten können. Zusätzlich wäre der Hinweis angebracht, dass man sich durch alle möglichen Medien informieren könne.

wie reagierst du?

Ruhig bleiben und ihn quatschen lassen. Ich muss ihn mit meinem Ohr nicht bis auf die Bank "begleiten". Es ist verständlich, dass er aufgeregt ist. Ich muss mich auf die letzte Spielminute konzentrieren.

wie reagierst du ?

"Es ist alles ok, danke, keine Wünsche! Bis morgen!" Kurz und knapp halten. Zu keinen "Ich"-Sätze hinreißen lassen und beschäftigt wirken. So ein Anruf ist unangebracht.

wie reagierst du ?

Schwer zu sagen. Entweder gar nichts sagen und erst mal setzen lassen oder sagen, das einige Entscheidungen falsch waren. Jeder kann mal Fehler machen und manche Spiele sind wirklich schwer zu leiten.

Ja. Ich beobachte sehr oft Schiris die es nicht tun und da es auf die Pest nicht auskann, achte ich bei mir sehr darauf.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• ja klar. deswegen ist es ja auch ein test. und den kannst du falsch oder richtig beantworten. es kommt eben auf den blickwinkel an...und der ist ja vorgegeben: SR !!

@härter schneller: wo sind eigentl. deine antworten ? traust dich nicht, oder was ist los ? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Handball-SR (21. Februar 2006 um 14:02)

• ich probiers auch einmal:

1) Würde dem Trainer die wichstigsten - sonst dauert das zu lange -Aenderungen sagen aber nicht an einem Platz, wo die andere Mannschaft gestört wird. Muss ja nicht im Kabineneingang sein.

2) Ich erkläre dem Spieler wieso ich die Hinnausstellung gegeben habe und höre dann nicht mehr hin.

3) Wenn ich Wünsche hätte, würde ich die auch ausdrücken. Was die Vereinbeobachtung angeht, teile ich dem Trainer mit, dass er die aus neutralem Standpunkt verfassen soll, sonst könnten wir als SR unsere Fehler nie verbessern.

4) Schwierig, aber die Kollegen nicht zu viel in die Pfanne hauen. So in etwa: "Bei einigen Entscheidungen hätte ich wahrscheinlich auch anders gepfiffen, aber die Kolegen waren näher am Geschehen und die haben das wahrscheinlich anders gesehen. haben Sie denn schon mit den Kollegen gesprochen ??" So ist der Ball wieder beim Trainer.

Zu 3) ist noch zu bemerken, dass ich fast alle MVs, Trainer und Spieler gut kenne, und öfters nach einem Spiel mit Teilnehmer essen gehe.

So jetzt dürfen die anderen wieder..

Ness

• Mein Verhalten bei 1); 3) und 4) würde sich stark an der Spielklasse orientieren, für die ich angesetzt worden wäre. (ohne diese Kontextinformation kann ich mein reales Verhalten nicht so recht 'vorhersagen').

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (21. Februar 2006 um 14:26)

• zu a)

Ich erkläre ihm, dass das aufgrund der Kürze der Zeit kaum möglich ist, aber auch direkt fragen, warum er sich nicht früher im diese Information gekümmert hat. In netter Form, nicht beleidigend.

zu b)

Mit freundlichen, kurzen und bestimmten Worten bekommt er auch eine Erklärung.

zu c)

Das ist ein theoretische Frage, eher Richtung BL oder RL. Ich würde prinzipiell während einer Saison nicht nach Spielen mit den Beteiligten essen gehen, es sei denn, beide Mannschaften gemeinsam nehmen daran teil. Dem Trainer würde ich das auch so mitteilen. Wenn das Verhältnis so gut ist, wird er das verstehen.

zu d)

Auf keinen Fall werde ich dem Trainer meine Meinung über Kollegen kundtun. Und das sage ich dem Trainer auch so.

Und was soll dieser Test beweisen ?

• @ Handball-SR
    Stimmt, Frage 4 ist schwer. Kommt wirklich auf die Situation an. Sagen des Fehlentscheidungen waren, wenn es ohnehin unübersehbar war, ist in meinen Augen kein Problem. Kommentieren würde ich es nicht. Sowas sagen wie "wie kann man denn? wäre mir nicht passiert."

Zu solchen schwierigen Sachen die abhängig sind von Blickfeld des Schiris halte ich generell meine Klappe. Aber es gibt sehr wenige klare Fehler (ein Spieler erhält 2x2Minuten - spielt die Mannschaft 4 Minuten Unterzahl oder 2 Minuten doppelte Unterzahl...) da kann man Fehler festmachen und auch sagen. Aber eben ohne Kommentar! :nein:

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Zitat

Original von Handball-SR
    ja klar. deswegen ist es ja auch ein test. und den kannst du falsch oder richtig beantworten. es kommt eben auf den blickwinkel an...und der ist ja vorgegeben: SR !!

@härter schneller: wo sind eigentl. deine antworten ? traust dich nicht, oder was ist los ? ;)

deine frage beantwortet sich aus deiner antwort. ;)

• zu 1. Ich gebe ihm die neuen Regeländerungen auf den 2 A4 Seiten, die der DHB extra für Trainer, Spieler, Zuschauer, Presse usw. angefertigt hat ... Frage dazu könne er gerne nach dem Spiel stellen und entschuldige mich, dass wir noch Vorbereitungen für das Spiel zu treffen hätten.

zu 2. kurz Zeichen wieso, wenn ers nicht versteht, detailierter bitte erst nach dem Spiel, wenn sein Puls etwas runter ist

zu 3. Vielen Dank, aber wir waren bis jetzt immer mit dem Angebot zufrieden, also lassen wir uns wiedereinmal positiv überraschen. Zum Thema Vereinsbeobachtung, bitte ich ihn sie neutral anzufertigen, da uns nur Kritik weiterbringen würde und wir somit für diese immer offen sind.

zu 4. kein Kommentar, auf die SR verweisen und sich von ihm die jeweilige Situationen erklären lassen und wieso sie so entschieden haben

• Ich muss sagen, Respekt wie ihr alle bei Frage 4 antworten würdet.
    Es ist, denke ich mal immer schwierig, wenn man nach dem Spiel mit dem befreundeten Trainer über das Spiel spricht, und es offensichtliche Fehlentscheidungen der SR gab.
    Ich denke aber nicht, dass es so schlimm ist, wenn man danach dem Trainer recht gibt und sagt, dass man persönlich auch Dinge anders beurteilt hätte. Es ist ja nicht immer mit einer Denuzierung der Kollegen verbunden, denn die beiden/der eine SR muss auch akzeptieren, dass er nach einer schlehten Leistung kritisiert wird. Es darf natürlich nicht in der Art und Weise:"Die haben voll den Scheiß gepfiffen" sein, sondern muss in einer sachlich nüchternen Art und Weise sein.

Ich denke, es bringt auch nicht unbedingt so viel, dem befreuneten Trainer zu sagen, zu den SR-Leistungen sage ich nichts, weil dann kann der sich auch seinen Teil denken, und ob dass dann immer besser ist, vermag ich nicht zu entscheiden.

• 1) Ich habe ebenfalls immer die Kopien des DHB dabei, die der Trainer bekommen würde, zusätzlich auch das Angebot an den Trainer der anderen Mannschaft. Das Gespräch so kurz wie möglich halten, räumliche Distanz waren - wir sind keine "Freunde".

2) Er bekommt eine kurze sachliche Antwort (Zeit ist ja angehalten). Auf keinen Fall irgendwas kumpelhaftes und schon gar nicht mit Körperkontakt. Je nach Erregungszustand mit oder ohne Blickkontakt. Die Bemühung sollte dahin gehen, dass er sich beruhigt - wenn dazu gehört ihn zu ignorieren, dann wäre auch das o.k. Je nach Situation!

3) Kommt in meiner Klasse nie vor, aber ich glaube das Gespräch so kurz wie möglich zu halten ist das Sinnvollste. Auf keinen Fall würde ich auf die Erwähnung der Vereinsbeobachtung eingehen. Wir wollen nichts - alles in Ordnung. Und wenn man den Trainer wirklich schon länger kennt, greift man ihn sich NACH dem Spiel. So ein Anruf sollte wirklich nur einmal vorkommen - wenn überhaupt. Je nach Brisanz des Spieles und Anrufs würde ich sogar überlegen den zuständigen SR-Wart zu informieren. Es kann nicht sein,dass die SR unterschwellig aktiv beeinflußt werden sollen! Danach ist der Traiiner nicht mehr mein Freund? Kann ich gut mit leben!

4) Es ist egal wie gut "befreundet" ich mit dem Trainer bin, wieviel Bier wir schon getrunken haben, oder ob das der Pate meiner Kinder ist. In der Halle ist er Trainer und ich SR - von daher wird die SR Leistung von Kollegen mit ihm in keinster Weise diskutiert!! Ganz besonders, wenn die Kollegen einen schwarzen Tag erwischt haben. Ich würde das Gespräch weder suchen noch annehmen! Genau solch ein Verhalten erwarte ich auch von meinen Kollegen, wenn ich einen schlechten Tag erwischt habe. Wie fühlt man sich denn als SR, wenn man nach dem Spiel einen Kollegen beim Trainer sieht, ins Gespräch vertieft und von der Körpersprache eindeutig? Denn auch wenn man keinen negativen Kommentar abgeben will, wird die Körperhaltung einiges verraten - auch wenn nur die Schultern hochgezogen werden ("tja, halt nicht so gut gelaufen"). Für mich die einzig richtige Reaktion: Aktiv auf die Kollegen zugehen, evtl. ein Getränk mitnehmen und in der Halle Solidarität zeigen. In der Kabine kann man ja ein Gespräch führen - wenn das denn gewünscht ist!

• [ironie]

Zitat

Original von Handball-SR

Ich nehm den Trainer in den Arm, gehe mit Ihm in eine freie Kabine und erkläre ihm u.a., worauf ich mein Augenmerk beim pfeifen richte. Zur Not fängt das Spiel halt später an.

Zitat

Original von Handball-SR
    wie reagierst du?

Wie ?( der Spieler versteht nicht, was ich gepfiffen hab??? 2+2 und wenn er immer noch nicht vom Feld ist D und schriftlicher Bericht!!!!

Zitat

Original von Handball-SR
    wie reagierst du ?

Ich beschwere mich über die letzte Behandlung, da der SR-Shuttle-Service nicht unseren Wünschen entsprach. Ferner frage ich nach, ob diesmal die orientalische Massage nach dem Spiel klappen wird.

Zitat

Original von Handball-SR
    wie reagierst du ?

Ich bin privat bei diesem Spiel und werde schon während des Spiels die SR beschimpfen. Nach dem Spiel kann jeder von mir meine Meinung hören (auch derjenige, der es nicht will)
    [/ironie]

Okay, manches ist ein wenig überzogen, aber ich denke, dass es sicher SR gibt (natürlich nicht in der HE angemeldet), die "SO" wahrheitsgemäß antworten müssten.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Handball-SR
    deswegen ist es ja auch ein test. und den kannst du falsch oder richtig beantworten. er ist ja vorgegeben: SR !!

Mal zwischendurch gefragt: wer legt fest, was richtig oder falsch ist? Der DHB? Oder ist das eine Art "Psycho-Test"? Woher kommen diese Fragen? Und was kann man aus "falschen" Antworten herauslesen?

Meine Antworten decken sich übrigens weitestgehend mit denen der Kollegen:

1) freundlich verweisen auf die Zeit nach dem Spiel
    2) kurze und knappe Erklärung, aber den Spieler beobachten, vielleicht will er sich ja partout nicht beruhigen
    3) ist wohl eine Frage, die nur im oberen Leistungsniveau interessant ist. Sollte man nicht auch ggf. sogar den SR-Wart oder andere "Offizielle" unterrichten (wegen der Vereins-Beo)? Ansonsten natürlich auf jeden Fall freundlich aber bestimmt bleiben
    4) Ich würde dem Trainer sagen, dass man sicherlich die ein oder andere Entscheidung anders sehen kann, aber ich mir kein exaktes Urteil erlauben kann, bevor ich nicht mit den Kollegen gesprochen habe.

:bier: Todde:ficken:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisbeer
    Okay, manches ist ein wenig überzogen, aber ich denke, dass es sicher SR gibt (natürlich nicht in der HE angemeldet), die "SO" wahrheitsgemäß antworten müssten.

Ich spreche jetzt von einem Einzelfall, nicht dass es jemand wieder in den falschen Hals bekommt:

Ich habe zu Beginn dieser Saison erlebt, dass ein SR uns gefragt hat, ob´s "dieses Jahr wieder was Neues bei den Regeln gibt"... ;)

Dann holt man den gegnerischen Trainer dazu ;), fragt ihn, ob er zufällig die gedruckten Seiten des DHB in der Tasche hat und wenn nicht, erklärt man dem SR besser VOR dem Spiel, dass es bei Kreiseintritt jetzt Abwurf statt Freiwurf gibt etc...

Natürlich alles freundlich und nicht von oben herab. Man sollte dabei ein wenig auf den DHB schimpfen, die ja dauernd so verwirrende Sachen machen und dass es für alle jetzt schwieriger geworden ist. ;)

Bezüglich der Details bei den Änderungen verweisen wir den SR auf das Bier in der Kabine nach dem Spiel. (Er kann und will es sich eh nicht merken und umsetzen. Schließlich pfeift er seit 40 Jahren und wir sind froh, dass er überhaupt gekommen ist und pfeift. Wenn wir wissen, dass er nie neuen Regeln nicht pfeift, kann man sich darauf einstellen. Dann bekommt man wenigstens seinen Siebenmeter, wenn der Gegner den Ball zum TW zurückspielt...)

Dann bekommt man die Antwort: "Abwurf? Dat häbb wi nie so mauket. Aber gut, dass du es sagst..."

Zum Thema:

Ich denke, die bisherigen Antworten ergeben Sinn. Vor allem zu 4.) Wenn man den Satz "Ich kommentiere grundsätzlich keine Leistungen von Kollegen" sagt (der ist übrigens auch in anderen Berufen oft ratsam), kann man nichts falsch machen. Ansonsten ist man selber irgendwann der Depp...

• Ach sind wir SR doch so nette Menschen und freundliche Kollegen.

zu den Punkten 1 und 2 kann ich mich der Mehrheit anschließen, wobei im ersten Fall bestimmt noch ein luschdiger Kommentar von mir käme.

zu 3)
    dies betrifft eigentlich nur unsere Profis im Geschäft, da die SR-Ansetzungen in den meisten Klassen nicht bekannt sind und man dort nach dem Motto "Überraschungs-Ei" einteilt. Aber in diesem Fal würde ih dieses Spiel sofort in Abspreche mit dem Einteiler zurück geben und dem Offiziellen mal kurz und knapp die Meinung geigen, zumal man ihn seit Jahren gut kennt.

zu4 )
    eine sehr oft vorkommende Situation (außer bei mir, ich mache keine Fehler). In diesem Fall kann man die Fehler der Kollegen schon zugeben, aber bitte ohne irgend einen "Unterton". Nächste Woche könnte man ja selbst in solch einer Situation stecken (ich nicht, s.o.). Ich kann jeden SR nur davor warnen, die Kollegen, die momentan auf der Platte stehen, während des Spiels , vielleicht auch noch lautstark , zu kritisieren, was in unteren Klassen noch viel zu oft zu sehen ist.
    Aber in einem Gespräch nach dem Spiel die "Fehlpfiffe" zu diskutieren, ist nicht anstößig.