• Zitat

Original von owl-andy
    War die Berichterstattung wirklich so pro HSV

Ja war sie, das wird sich auch nie ändern, solange da Hanning am Mikrofon sitzt, fehlt nur noch, dass sie wohlmöglich noch Semrau durch Schwalb ersetzen

• Zitat

Original von matteo
    Wenn sich 2 Spieler am Kreis beharken und dann beide mit 2 Min rauszuschicken ist immer so ziemlich die armseligste Entscheidung.

Was an einer solchen Entscheidung armselig sein soll, wird wohl Dein Geheimnis bleiben...

• Zitat

Original von matteo
    Wenn sich 2 Spieler am Kreis beharken und dann beide mit 2 Min rauszuschicken ist immer so ziemlich die armseligste Entscheidung.

Ich habs in der Halle gesehen und in dem Moment zufällig auf die beiden geschaut. Nach den Informationen aus meinen Augen haben sich beide einen mitgegeben, die Entscheidung fand ich gut.

Bis dann
    Carsten
    P.S.: IMHO haben sich die "Fehlentscheidungen" auf den beiden Seiten recht gut aufgehoben, haben aber dafür gesorgt, dass die Abwehrreihen nachher das Spiel sehr dominiert haben und technisches Spiel sehr schwierig wurde.

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

2 Mal editiert, zuletzt von ctproud (22. Februar 2006 um 12:49)

• Zitat

Original von matteo

Habe ich auch so gesehen. Und das Tor von Schwarzer kurz vor Schluss hätte dann auch nicht zählen dürfen, denn er lag ja schon im Kreis.

Viele merkwürdige Entscheidungen der SR in diesem Spiel. Wenn sich 2 Spieler am Kreis beharken und dann beide mit 2 Min rauszuschicken ist immer so ziemlich die armseligste Entscheidung. Auch die rote Karte für Baur war ein Witz...

Korrekt, das Rückhandtor von Schwarzer hätte nicht zählen dürfen, man lässt es immer noch viel zu häufig durchgehen wenn bedrängte Spieler im Kreis Tore erzielen!
    Das ist eine Toleranz und eine Unsitte, die sich in den oberen Ligen eingebürgert hat, aber mit den Regeln nicht so viel zu tun hat!
    Bei der Aktion mit Schwarzer hätte ich auf 7m (+2min) entschieden, aber nicht auf Tor.

Im Gaegensatz zu manchem anderen hier, verstehe ich durchaus, was du mit armselig meinst:
    Die SR sehen oft die Vergehen/Gerangel am Kreis nicht richtig, pfeifen dann erst viel zu spät, sobald ein Spieler etwas theatralischer reagiert und weil die Schiedsrichter eigentlich nix genaues gesehen haben, schicken sie dann beide Spieler auf die Bank.
    Wenn man die Schuld nicht zuordnen kann, dann sollte man es doch so machen, wie es einige Gespanne pflegen, nämlich laut pfeifen, die beteiligten Spieler anpfeifen und einen Freiwurf geben.
    Aber nicht nur weil der Kreisläufer thatralisch durch die Luft fliegt die Abwehr bestrafen. Die Bundesligakreisläufer sind genau so wie die Abwehr wohl alle nicht ohne!
    Ob die Entscheidung der SR gestern in der entsprechenden Situation nun so passt oder nicht, soll jeder für sich entscheiden, ich finde es ok, man kann es so und so sehen!

• Zitat

Original von Bluegirl
    Der Einfluss und die Entscheidungen von SR können ein Spiel total zerstören.

wow

• Zitat

Original von Bluegirl
    Der Einfluss und die Entscheidungen von SR können ein Spiel total zerstören.

Das stimmt, habe ich in der Bundesliga allerdings noch nie erlebt...
    Aber die Qualität des Spiels hängt tatsächlich auch von den Schiedsrichtern ab. Wie von jedem Spieler...

Nebenbei: Beim gestrigen Spiel fand ich Zerbes und Totos Angriffsleistungen um einiges schlechter als die Schiedsrichterleistung.

Bis dann
    Carsten

• Zitat

Original von T.N.T.

Was an einer solchen Entscheidung armselig sein soll, wird wohl Dein Geheimnis bleiben...

Nein wird es nicht. daabefuggeler hat es 4 Einträge höher genau beschrieben, was ich meine.

Ich wollte das auch eher allg. auf solche Situationen beziehen und nicht nur auf diese eine Szene. Wenn ihr das in der Halle selbst anders gesehen habt, verstehe ich das.

take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

• Allgemein formuliere ich mal folgende Situation unabhängig von einer Vorgeschichte:

Spieler von Mannschaft A foult Spieler von Mannschaft B progressionswürdig. Dieser reagiert ebenfalls mit einer progressionswürdigen Attacke.
    Wie soll der SR an dieser Stelle anders "richtig" reagieren, als situationsbedingt Freiwurf/7m für A und progressiver Bestrafung für beide?

Es heißt doch in der allgemeinen Herangehensweise nicht, dass sich bei irgendeinem von ihnen im Verlaufe des Spiels wegen nichtgeahndeter Aktionen des Gegenspielers etwas aufgestaut haben muss, sondern die Situation an sich muß beurteilt werden.

• Zitat

Original von T.N.T.
    Allgemein formuliere ich mal folgende Situation unabhängig von einer Vorgeschichte:

Spieler von Mannschaft A foult Spieler von Mannschaft B progressionswürdig. Dieser reagiert ebenfalls mit einer progressionswürdigen Attacke.
    Wie soll der SR an dieser Stelle anders "richtig" reagieren, als situationsbedingt Freiwurf/7m für A und progressiver Bestrafung für beide?

Es heißt doch in der allgemeinen Herangehensweise nicht, dass sich bei irgendeinem von ihnen im Verlaufe des Spiels wegen nichtgeahndeter Aktionen des Gegenspielers etwas aufgestaut haben muss, sondern die Situation an sich muß beurteilt werden.

Völlig richtig!!! - Bestreitet ja auch keiner!!!

Mir und matteo ging es nur um das armselige gelegentliche Pfeifen auf Verdacht, bei dem die SR nicht das Vergehen sehen, sondern nur (künstlich herbeigeführte) Auswirkungen davon!
    Es gibt nun mal Gespanne, die sind sehr schnell damit den SpielenrA+B zwei Minuten zu geben, nur um ihr Gewissen zu beruhigen, darum geht es einfach.
    Da sollte man dann besser Mittel- und Zeigefinger still halten.
    Wenn Schiedsrichter natürlich ein Vergehen von den SpielernA+B klar erkennen, das 2min würdig ist, dann müssen sie auch bestraft werden und dann kann das nicht gegeneinander aufgerechnet werden!

Noch viel schlimmer finde ich im Spitzenhandball das Pfeifen auf Verdacht, wenn ein Angreifer (+Abwehrspieler) versucht nach einem Ball in der Luft überm Kreis zu springen, wie oft und vor allem wie früh da abgepfiifen wird ist einfach nicht richtig!!!
    Die Schiedsrichter laufen häufig schon zum nächsten Angriff, schauen überhaupt nicht mehr auf die 6m Linie, pfeifen es aber trotzdem ab, mir absolut unverständlich!

• Wollt mal mein Kommentar mit der Aktion von Schwarzer abgeben. Für mich ist es da richtig auf tor zu entscheiden. sie haben ihm den vorteil gegeben auch wenn er im kreis war. Aber wenn man das nicht so pfeifen würde gäbe es KEINE schönen spiele mehr weil man dann alles pfeifen muss und jeden 2ten wurf vom 6meter (auch außen) abpfeifen muss weil sie fast alle abstehen

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von TBV Phil
    Wollt mal mein Kommentar mit der Aktion von Schwarzer abgeben. Für mich ist es da richtig auf tor zu entscheiden. sie haben ihm den vorteil gegeben auch wenn er im kreis war. Aber wenn man das nicht so pfeifen würde gäbe es KEINE schönen spiele mehr weil man dann alles pfeifen muss und jeden 2ten wurf vom 6meter (auch außen) abpfeifen muss weil sie fast alle abstehen

Da kommentiere ich gegen: ich bin schon dafür, dass die Schiris nach den Regeln pfeifen... Dann hätte es halt Siebenmeter geben müssen.

Bis dann
    Carsten
    P.S.: Kann zu der Szene nicht sagen, ob er im Kreis war, mir standen Hamburger Spieler im Weg. :) Bei Gilles ähnlicher Aktion vorher (die abgepfiffen wurde) stand dieser übrigens schon vor dem Wurf im Kreis.

• Zitat

Original von daabefuggeler

Auf ARD kam doch das Kurzprogramm im Damen-Eiskunstlauf, das war auch nicht schön :baeh:

Ihr seit vielleicht lustig. Ich fande das spiel dadurch schön da öft die führung wechselte und das viel probiert wurde.

• Ja aber wenn sie 100 %tig nach den Regeln pfeifen kommt überhaupt kein spielfluss mehr zusammen und würde handball sehr unattraktiv machen

• Zitat

Original von TBV Phil
    Ja aber wenn sie 100 %tig nach den Regeln pfeifen kommt überhaupt kein spielfluss mehr zusammen und würde handball sehr unattraktiv machen

Aber mal ganz ehrlich, was die Schiedsrichter da gestern gemacht haben, war auch nicht mehr schön (auf beiden Seiten). Teilweise war es nur noch lächerlich, was da abging. :lol: So macht Handball auch keinen Spass.

• Das habe ich nie bestritten ich fand die Schiedsrichterleistung auf beiden seiten grottig. Sowas ist nicht zu verantworten finde ich. Da Pfeift jeder kreisklasse schiri genauso gut. Die rote karte von baur war ein witz. hens wird ein paar mal in der luft geschoben sind für mich 2 minuten (weiss selber wie das ist spiel auch im rückraumund hab bei 193 nur 85 kg).

• Naja, also die Leistung der Schiris war wirklich nicht das gelbe vom Ei. Aber es waren für beide Seiten fragwürdige Entscheidungen dabei. Also wurde keine Mannschaft bevorteilt. Aber sie haben das Spiel doch ein wenig verpfiffen. An den vielen strittigen Entscheidungen haben sich beide Seiten hochgezogen (vom Publikum mal ganz zu schweigen), somit fehlte die Ruhe für die ganz gut herausgespielten Angriffbemühungen.

Der Kampf der Lemgoer hat mir schon sehr gut gefallen. Das klappt nur, wenn es in der Mannschaft stimmt. Auch der HSV hat ziemlich stark gekämpft. In der Art und Weise habe ich das vom HSV hier in Lemgo noch nicht erlebt. Vom Vorgängerclub ja, aber vom HSV bisher halt noch nicht.

Was mir teilweise nicht gefallen hat war die Art und Weise wie B.Gille im Angriff arbeitet. OK, alle Kreisläufer sind kein Kind von Traurigkeit, aber der schiebt ja nur sein Hinterteil raus um sich der Gegenspieler zu entledigen. Das ist schon teilweise arg an der Grenze des erlaubten. Wenn sich dann die Abwehrspieler wehren, dann gibt es 2 Minuten. Aber alles in allem ist er ein toller Spieler. Wahrscheinlich macht das auch einen Weltklassemann aus. Aber in der Art und Weise habe ich es bei Blacky nie gesehen.

Das sein Bruder nach eigenen Freiwürfen (wo er der Abspieler war) manchmal als eine Art "T" (also mit ausgestreckten Armen) in die Abwehr gehen konnte ohne das es geahndet wurde, kann ich auch nicht verstehen.

Wer mir überhaupt nicht gefallen hat, dass war einer auf der Bank. Nein nicht Schwalb, sonder der Knorr. In der zweiten Halbzeit ist Flo bei einem Torwurf mit einem HSV-Spieler (ich glaube es war Jansen) zusammengestossen. Er hatte Schmerzen in der Schulter, das war kaum zu übersehen (immerhin geschah dies so ziemlich vor meinen Füßen). Zudem kann Flo austeilen aber auch durchaus einstecken. Er mag zwar manche Dinge provozieren, aber wenn er behandelt wird, dann hat er auch mit Sicherheit Schmerzen. Auf jeden Fall regt sich der Knorr da auf der Bank auf das das doch nur ne Schauspieleinlage war und der Wichser soll mal aufstehen. Die Art und Weise wie er da auf der Bank am schimpfen war, das war unter aller Sau und hat mir Sportlichkeit nichts zu tun. Als der Hens in der ersten Halbzeit was abbekommen hat wurde er auch nicht beschimpft. Er bekam sogar noch aufmunternden Beifall, was nach der Geschichte im letzten Jahr auch nicht so selbstverständlich ist.

Zur roten Karte:
    Ich habe mich auch erst gewundert, warum die gezogen wurde. Mir wurde allerdings von einem Schiedsrichter (nein, nicht von denen die gepfiffen haben ;)) nach dem Spiel erklärt, dass dies wohl auch ein Teil der neuen Regeln sei. Solche Art von Unsportlichkeit (was das Unterbinden des TG ja wohl war) kurz vor Schluß soll wohl mit der roten Karte bestraft werden. Ob es Sinn macht ist eine andere Sache, denn 30 Sekunden vor Schluß ist es egal ob rote Karte oder 2 Minuten (die es in ähnlichen Situationen sonst gibt).

• Die Geschichte mit der roten Karte war für mich auch ein Witz. Allerdings, mit der von sille angesprochenen Regel macht es denn vllt. doch Sinn. Aber es besteht doch ein Unterschied zu einer 2min-Strafe, denn lt. dieser Regel kann der betreffende Spieler im nachhinein noch gesperrt werden. Das will ich aber im Falle Baur für diese Aktion nicht hoffen, obwohl es uns nicht ungelegen käme. ;)

B. Gille ist auch für mich schon immer einer der unfairsten Spieler der BuLi gewesen, das Spiel gegen den TBV hat es wieder bestätigt. Krönung war das völlig unmotivierte Zurückwerfen des Kopfes, obwohl ihn der Gegenspieler dort garantiert nicht berührt hat (war in der Zeitlupe gut zu sehen).

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von tom_md (23. Februar 2006 um 09:20)

• Zitat

Original von tom_mdB. Gille ist auch für mich schon immer einer der unfairsten Spieler der BuLi gewesen, das Spiel gegen den TBV hat es wieder bestätigt. Krönung war das völlig unmotivierte Zurückwerfen des Kopfes, obwohl ihn der Gegenspieler dort garantiert nicht berührt hat (war in der Zeitlupe gut zu sehen).

Dann solltest du dir mal den Spass machen und ihn ein ganzes Spiel gegen Lemgo beobachten,
    denn was Bertrand am Kreis einzustecken hat ist auch nicht wirklich lustig.
    Kein Wunder, wenn er sich da wehrt.

Blacky ist kein Kind von Traurigkeit und weiss als Kreis auch genau,
    wie er eine anderen Kreis zu decken hat und kennt genug versteckte
    Kniffe, um ihn auszuschalten.
    Allerdings drückt Blacky auch gerne den Kopf des Gegners runter
    oder klemmt den Arm ein.

Also nicht aufregen, alle arbeiten mit ihren Mitteln und sind deswegen nicht unfair.

• Das vorsätzliche Zurückwerfen des Kopfes ist mehr als unfair, es ist einfach so ziemlich das Letzte, egal wer es macht! Das ärgerte mich auch bei Joel Abati, der sich das aber jetzt abgewöhnt hat.

Ansonsten gibt es am Kreis natürlich am meisten "Schmackes", das ist mir schon bewußt.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas