Sind Männer die besseren Trainer????

• Sind Männer bessere Trainer?
    Oder gibt es einfach nur mehr männliche Trainer?
    Oder sind Männer variabler, in diesem Fall: Trainieren Frauen eher weibliche Mannschaften und Männer gleich gern weibliche und männliche?
    Oder ist es egel, welchen Geschlechts der/die Trainer/in ist?

eisbeer: Das ist wirklich ernst gemeint! ;)

EDIT: Die Frage richtet sich an Spieler und Trainer.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (16. Februar 2006 um 14:13)

• Ich finde, dass ist ganz schwierig so pauschal zu sagen. Es kommt erstens immer auf die Mannschaft an und dann natürlich auf den Menschen selber. Ich hatte ausser zweimal nur Männer als Trainer. Und manchmal war ich ganz froh drüber, dass ein Mann diesen Zickenterror über sich ergehen lässt. Die Frauen die ich als Trainerin hatte, waren als Trainer gut und als Mensch auch, aber ich weiß auch nicht. Also ich hätte glaube ich gerner einen Trainer als eine Trainerin.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Ich hatte bis auf eine Trainerin nur Trainer - und muss sagen das ich es gut fand! Mit unserer Trainerin (B-A-Jugend) gabs laufend Zickenterror - vorallem noch dann weil ihr Freund unser Betreuer war. Dann lieber nen Trainer der alles net so "leicht und sanft" sieht und man geht dann auch gerne ins Training und nicht in den Zickenstall ;)

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    eisbeer: Das ist wirklich ernst gemeint! ;)

Was willst Du mir hier unterstellen? ;) :baeh:

Etwas, das auch interessant wäre: Was ist leichter zu trainieren -Frauen- oder Männermannschaft? Dafür sollte aber einer eigener Thread (wenn nicht schon vorhanden) eröffnet werden.

Interessieren würde mich ausserdem, welches die höchste Herrenmannschaft ist, die von einer Frau trainiert wird.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• eisbeer: ebenfalls :baeh:

Wir (gemischtes Trainer-Team) hatten die Diskussion letztens im Vereinsheim. Und haben festgestellt, dass wir selbst überwiegend von Männern trainiert wurden. Die meisten waren der Ansicht, dass es für Frauen schwierig ist, mA und Herren zu trainieren, während Trainerinnen im unteren Jugendbereich das bessere Händchen haben sollen.

Übrigens sind natürlich Frauenmannschaften leichter zu trainieren, weil die weniger zickig sind. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (16. Februar 2006 um 18:06)

• :D Die Mitglieder und Dauerposter des Chauvi-Forums werden gebeten, sich mit emotionalen und frauenfeindlichen oder männerfeindlichen Äußerungen zurückzuhalten :D

Zitat

Original von Eisbeer
    Etwas, das auch interessant wäre: Was ist leichter zu trainieren -Frauen- oder Männermannschaft? Dafür sollte aber einer eigener Thread (wenn nicht schon vorhanden) eröffnet werden.

Da frag mal härter_schneller.... :hi:

Ich sehe eigentlich kaum Unterschiede. Männer haben eventuell einen Drang, das Spiel etwas athletischer zu gestalten.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (16. Februar 2006 um 20:47)

• In die Beispielsreihe füge ich mal Heike Krüger aus Hannover ein. Zur Zeit führt sie BW Hildesheim wA zur Niedersachsenmeisterschaft (und vielleicht weiter?), ist mit ihren Jungs Jahrgang 84/85 auch schon Landesmeister der mB geworden.

Wir hätten da auch noch eine Trainerin in der Kreisliga zu bieten, die, wenn sie mit ihrer Tom-Waits-Stimme ihrer Herrenmannschaft Kommandos gibt, für schwere Verwirrung sorgt. :D Ich habe selbst zweimal gegen ihre frühere Herrenmannschaft gespielt und wunderte mich, wo sich denn der Trainer mit der rauchigen Stimme hinter der zierlichen blonden Dame versteckt... aber ich werde off topic.

Zitat

und man geht dann auch gerne ins Training und nicht in den Zickenstall

Ich wurde gerufen?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Im Handball beantworte ich das zur Zeit mit einem "Vielleicht nein?".
    Habe mehr als 30 Jahre Bundeswehr hinter mich gebracht, damals "reine Männer-Domäne".
    Mittlerweile kommen immer mehr Frauen in diesen Beruf und die erfüllen ihre Aufgabe nicht schlecht.
    So wird es auch im Handballsport kommen, vielleicht etwas verzögert, aber es geht voran. Es gibt heute schon sehr gute Trainerinnen, die sind aber noch in der Minderheit und sie werden wahrscheinlich immer in der Minderheit bleiben (Familie).
    Und bis eine Frau eine Bundesliga- Männermannschaft trainieren wird, dauert es wohl noch ein paar Jahre. Wäre bestimmt interessant. Es liegt ja an uns Männer. ob wir eine Trainerin akzeptieren oder nicht. :hi:

• Nicht ganz Handball:

die Volleyballmanschaft des FC Schüttorf 09 wurde vor einigen Jahren von einer gutaussehenden Dame trainiert und schaffte den Aufstieg in die Bundesliga. (Stiegen aber später wieder ab)

gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Wir sind ca. 10 männliche und 3 weibliche Trainer im Verein.
    Aus meiner Sicht habe ich es als Frau etwas schwieriger mit der Akzeptanz. Ich bin da aber auch nicht so der ambitionierte Kämpfer. Ich bekomm auch so was ich will. :lol: Obwohl wir eindeutig benachteidigt werden. ;( Ist eben so, die Männer bei uns werden mit der Zeit schon noch merken das auch wir Ahnung haben. ...Einer hat mir bei der Versammlung doch glatt mal an den Kopf gehauen, ich solle mir mal ein Handballbuch kaufen, ich hätte ja keine Ahnung! Ich habe meine Meinung kundgetan, seiner E-Jugend solle lieber offensiv spielen, das sei besser für die Entwicklung der Kinder. Noch dazu, ich habe die C-Lizenz des Verbandes und er nicht. Nach dazu, ich bin 25 und er über 60! Noch Fragen?? :wall:

Mit meinen Mannschaften komme ich sehr gut zurecht. Mein Partner (wir trainieren drei Mannschaften zusammen) ist männlich und das ist die optimale Mischung in meinen Augen.

Muss aber meinen Vorrednern Recht geben, als ich während des Studiums in Magdeburg spielte gab es den totalen Zickenkrieg mit den Trainerinnen. ABER auch TrainER lassen sich dazu hinreißen, dass sollte hier nicht unbemerkt bleiben. Das erlebt man doch auch sehr oft. So grosse Unterschiede zwischen Männern und Frauen sollte man nicht machen. Vieles sind einfach nur Vorurteile! Man kann alles schaffen, wenn man wirklich will.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Auch wenn ich mir jetzt so einiges von unsrer chauvifraktion anhören darf, aber dass Frauen so wenig Männerschaften un so gut wie keine hochklassigen trainieren, hat meine serachtens einfach viel mit dem Rollen und Klischedenken unsrer Gesellschaft zu tun. Es ist nunmal schwerer einer Männerschaft un deren Fans eine Trainerin zu "verkaufen. Zudem würde eine weibliche Trainerin bei Misserfolg sicherlich früher in Frage gestellt werden als nen männlicher Trainer , LEIDER :nein:.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

2 Mal editiert, zuletzt von Outsider81 (21. Februar 2006 um 19:11)

• Also wir hatten seit der C Jugend einen Mann als Trainer, der uns Anfangs sehr erfolgreich trainiert hat und nach und nach ließ das aber stark nach. Zuletzt haben wir uns gar nicht mehr gut mit ihm verstanden, er hatte einfach keine Autorität mehr bei uns. Im Sommer gab es dann einen Trainerwechsel- eine Trainerin. Und seitdem läufts. Wir haben als Ziel in der nächsten Zeit den Aufstieg angepeilt und die hat uns besser im Griff wie jeder Mann. Aber ich denke mal das kommt auf die Mannschaft und auch den Trainer an- so pauschal kann man das ned sagen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• das ist schwer zu sagen, aber da ich beides hatte kann ich ja nun gut entscheiden. Definitiv (bei uns) der mann. ich denk mal das hat was mit autorietät zutun^^. ich persönl. höre einem mann mehr zu als einer frau (wobei, wenn die frau das gewisse hat was männer haben dann auhc bei ihr) . Ich denk mal männer haben mehr zeit. Außerdem ist handball bei den männern mehr vertreten. frauen müssen auf kinder aufpassen,....... . Da können die männer doch eher am wochenende mal weg oder in der woche.

• Ich weiß nicht ob Männer bessere Trainer sind ich bekomm erst einen

Wenn Handball einfach wär,
    würde es Fußball heißen!!!! :baeh: