• Welche Coversongs sind Eurer Meinung nach besser als das Original und welche gehören verboten?

Was ich persönlich nicht gut fand, war die Tatsache, dass der Song "Tears in Heaven" von Eric Clapton vor ein paar Jahren gecovert wurde (Gruppe ist mir entfallen). Der Song ist von Mr. Slowhand für sein verstorbenen Sohn geschrieben worden und ist daher unantastbar!

• Wenn Du meine (Ur-)Altersklasse fragst, dann wird man Dir zu 95% sagen: "Alle Coversongs gehören verboten!". Das mag daran liegen, daß Du Musik eben in einer bestimmten Zeit gehört hast und bestimmte Dinge damit verbindest, die "damals" passiert sind.

Jüngere werden viele Originale vielleicht kaum kennen, deswegen sehen sie es bestimmt ein wenig anders.

Was mir derzeit gut gefällt ist "Hung up" von Madonna wegen der eingespielten "Gimme Gimme Gimme" Sequenz von ABBA. Ist aber kein reiner Covertitel.

Gibt es in der SAP-Arena bald ein Cover-Event (Obacht: Thorsten kennt meine Ironie!)?

• Also es gibt einige Cover-Songs, die verboten gehören. Vorallem diejenigen, die mit diesen schaurigen Technorythmen versehen werden. Bestes Beispiel war doch "Going to San Francisco". Die gehören alle gesteinigt :D

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

Einmal editiert, zuletzt von dieKleine (16. Februar 2006 um 07:54)

• im musikbusiness ist kein song unantastbar. leider.

verlässlich grausam sind immer diese billigen dancefloor-adaptionen. groove coverage z.B. besonders toll, wenn die unwissenden 14jährigen (wer könnte es ihnen verdenken?) denken, die songs seien wirklich von denen.
    auch ein verbrechen: limp bizkit - bittersweet symphony (the verve)

eines der besten cover überhaupt und besser als das original: "hurt" von johnny cash, ursprünglich von den nine inch nails.
    ebenso: gary jules - mad world (tears for fears)
    oder auch: nina simone - to love somebody (bee gees)
    wobei man gerade im jazz-bereich ein neues fass aufmacht, da sind das ja eher re-interpretationen als cover.

faith no more - i started a joke (bee gees), auch in der version von low toll.
    travis - baby one more time (britney spears bzw. ein amerikanischer musikfließbandarbeiter))
    soft cell - tainted love (gloria jones)
    Massive Attack - Light My Fire
    Lambchop - This Corrosion (New Model Army)
    william shatner & elvis costello - common people (pulp)
    flaming lips - can´t get you out of my head (kylie)
    bläck fööss - penny lane (beatles)
    emiliana torrini - if you go away (jacques brel)
    lee buddah - die roboter (kraftwerk)
    lee buddah - pump up the volume (m/a/r/s/s)
    josé gonzaléz - heartbeats (the knife)
    scissor sisters - take me out (franz ferdinand)
    feist - inside and out (bee gees. ja, tschuldigung!)
    sophia - you´re only love me when you´re drunk (pet shop boys)

äh, soweit fürs erste.

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (16. Februar 2006 um 08:30)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Linksaussen
    ebenso: gary jules - mad world (talking heads)

Das Original stammt aber von Tears for fears, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber in der Tat eines der ganz wenigen Cover, wo mir persönlich das Cover besser als das Original gefällt.

... und Achtung - Sakrileg:

Zitat

Original von Linksaussen
    Lambchop - This Corrosion (New Model Army)

"This Corrosion" stammt im Original von den Sisters of Mercy :baeh:

• Also es gibt sicherlich einige Cover Songs, die verboten gehören. Vor allem meine Eltern sind der Ansicht, dass so ziemlich alles, was gecovert ist, schrecklich ist.

Als bekennender Groove Coverage Fan habe ich da wahrscheinlich eine andere Meinung, wie die meisten hier ;) mir ist durchaus bewusst, dass die meisten Songs nicht von denen stammen. Ich kenne z.B. auch von "Poison" das Original von Alice Cooper - was ich ebenfalls gut finde. Da ich aber nun mal Techno/Dance Hörer bin, mag ich die Musik von Groove Coverage eben.

Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sowohl Original, als auch Cover gut zu finden.

Ich kann Linksaussen allerdings zustimmen, bei Limp Bizkit und Bitter Sweet Symphonie hab ich mich auch gefragt- was ist das? *g*

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Gottfried
    Was mir derzeit gut gefällt ist "Hung up" von Madonna wegen der eingespielten "Gimme Gimme Gimme" Sequenz von ABBA. Ist aber kein reiner Covertitel.

Aaaargh! Grundsätzlich bin ich großer Madonna-Fan, aber selbst diese Ikone darf Abba nicht covern ... und dann auch noch SO! Grauenhafter Song!

Nein, an Abba darf niemand ran!

"Mad World" ist sowohl von Tears for Fears als auch von Gary Jules ein Ohrenschmaus - gerade als letzter Song im Film "Donnie Darko" (in der Jules-Version) wunderbar und "gänsehautig" ;)

Ansonsten fällt mir momentan kein Coversong ein, der wirklich besser als das Original wäre ("Groove Coverage" macht Musik? ;) )

• Gaaanz schlimm:

die Coverversion von "Every Breath You Take". Das Original von Police ist spitze, der Rest ist einfach nur Schrott

Schöne Covers hat Joe Cocker gemacht

Auch schlimm: Unplugged - Versionen von gewissen Liedern

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von Teddy

Da gibt es aber auch geradezu göttliche Versionen ... Eric Claptons "unplugged-Versionen" gehören für mich z.B. zum Besten, was es auf dem Musikmarkt gibt.

und gerade bei "Leyla" fehlt mir der göttliche Gitarrensound, der das Lied eigentlich so toll machte ;(

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• also es gibt verdammt viele geile unplugged Alben.

wenn ich da nur an Clapton denke, oder auch Alice in Chains MTV Unplugged sehr geil!

Ansonsten bin ich ein Feind von Coversongs wenn ich da nur an die Fugees denke. Arme Roberta Flag *one Time, Two Time Schüttel*
    Oder an das geheule von Oli P. bei Fugzeuge im Bauch. Grässlich.
    Oder die Frechheit der Lighthousefamily ein halbes Lied bei U2 zu klauen und dann auch noch ONE :nein:

Akzeptierte Covers:
    Metallica - Tur The Page (Bob Seeger)
    Metallica - Whisky in the Jar (Irisches Volkslied bekannt dank Thin Lizzy, deren VErsion auch sehr geil ist)
    Das komplette Travis - B-Sides Album (nur covers inclusive dem Spears cover)
    Santa Esmeralda - Don't let me be misunderstood (Eric Burdon)

• Zitat

Original von Linksaussen
    das ist doch kein cover. das ist ein sample. macht hung up aber leider nicht besser.

wie auch immer - es reicht schon, dass sie Teile eingebaut hat!

noch ein ebenbürtiges Original-Cover-Verhältnis:

Ziggy Stardust - einmal von David Bowie und dann noch von bauhaus :head:

Danke bolle, wie konnte ich "Don´t let me be misunderstood vergessen"?!

• ABBA ist uncoverbar, die schlimmste Version ist:
    "Bring me Edelweiß" Cover con S.O.S

Als bekennender Black-Hörer fällt mir als gelungene Coverversionen die Zusammenarbei von Phil Collins mit div. Musiker ein.

CD: Urban Renewal,
    hervorzuhebende Version: Against All Odds, Mortell Jordan

"Mad World" von Tears for Fears hab ich in meiner Jugend gerade noch ertragen können. Gary Jules Version ist für mich "unanhörbar"

Unplugged:
    The CORRS-einfach ein Ohrenschmaus

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Bienchen
    noch ein ebenbürtiges Original-Cover-Verhältnis:

Ziggy Stardust - einmal von David Bowie und dann noch von bauhaus :head:

Hallo Bienchen, du Gothkid! ;)

Ich finde die Bauhaus-Version mijonenmal besser als das Original. Der Ur-Ziggy ist mir zu lahm.

Sehr gute Cover-Versionen gibt es auch von Laibach - wenn man deren Stil mag. :rolleyes:

Was überhaupt nicht geht, sind diese neumodischen Pop-Verunglimpfungen ("Beds are burning" etc.). Eine Coverversion sollte aus Liebe zum Original gespielt werden, nicht, weil einem selbst nichts einfällt.

• Ich würde mal behaupten, dass Unplugged Alben mit das beste sind was es gibt! Alanis Morrisette, Nirvana, Die Ärzte, The Corrs, Bon Jovi und natürlich Eric Clapton sind willenlose Unplugged Alben. Ich warte eigentlich nur noch auf eins von Robbie Williams (das fehlt rein Theoretisch noch neben Swing ect.!)

@ Ellob: Ich vergöttere Metallica, aber eben diese zwei Covers finde ich überhaupt nicht gut! Da sind She´s Electric und Sabba Cadabra um einiges besser von der Garage Inc. CD!

• Zitat

Original von harmi
    und gerade bei "Leyla" fehlt mir der göttliche Gitarrensound, der das Lied eigentlich so toll machte ;(

Gruß, harmi

Hier kommt es wohl auf die Reihenfolge des "Ersthörens" an. Ich habe zunächst die unplugged Version gehört und habe mich in das Stück verliebt. Erst viel später lernte ich das göttliche Original kennen, konnte Clapton dann selbstverständlicherweise nicht böse sein. Ein guter Freund von mir im gleichen Alter wie ich würde hingegen harmi voll zustimmen, denn er kannte zuerst das Original.

Verbesserungen:
    Blackmore's Night "Wish you were here" (Rednex, wobei das Original schon nicht schlecht war)
    Steve Miller Band "Blinded by the light" (Springsteens Original war dann doch etwas lahm)

Verbrechen:
    Madonna "American Pie"
    Rod Stewart "Tom Trauberts Blues" :wall:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.