Sippenhaft im holländischen Fussball

  • Quelle Sport 1:

    Zitat

    Fünf Jahre Stadionverbot für Ajax-Fans
    Der niederländische Ehrendivisonär ADO Den Haag zieht harte Konsequenzen nach den schweren Ausschreitungen im Vorfeld des Spiels gegen Ajax Amsterdam.

    Der Verein erteilt allen Fans von Ajax Amsterdam ein fünfjähriges Stadionverbot, nachdem 10 Hooligans von Ajax das Klubhaus Den Haags stürmten. Sie hatten dort randaliert und acht Personen verletzt.

    Die Partie zwischen Den Haag und Amsterdam fand deswegen zwei Tage später als geplant statt. Ajax gewann mit 2:1.

    Das ist auch schlichtweg der Hammer! Ich kenne zwar nicht die Rechtssprechung der Niederlande, aber so etwas sollte normalerweise rechtlich absolut nicht haltbar sein.

  • Wieso? das wäre in Deutschland auch möglich. Bin zwar nicht der Rechtsexperte aber da es quasi Privatveranstaltungen der Vereine bzw der DFL sind können sie auch bestimmen wer ins Stadion darf und wer nicht, Auch viele Stadionverbote in Deutschland sind ja quasi willkürlich, dagegen vorzugehen ist nur schwer möglich.

  • man kann aber nicht einfach ALLEN Ajax-Fans Stadionverbot geben. Es waere okay, wenns nur fuer die Randalierer gilt, aber es gibt doch auch genug normale Fans, die einfach die Spiele von ihrem Verein sehen wollen.
    Ich kann Meikel nur zustimmen, sowas kann rechtlich nicht tragbar sein

  • Dazu muss man wissen, dass man in den Niederlanden nur mit der sogenannten Clubcard ins Stadion gelassen wird, jeder Karteninhaber so automatisch einem Verein zugeordnet werden kann und gleichzeitig auch persönlich zu identifizieren ist.

    In Deutschland hat es auch schon erfolgreiche Klagen gegen Stadionverbote gegeben, allerdings mit Unterstützung der betroffenen Vereine, da teilweise völlig unbeteiligte Personen von der Polizei bzw. dem Ordnungsdienst angeschwärzt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein harter Schritt, aber ich finde ihn grundsätzlich ok. Sippenhaft ist nun nicht gerade das populärste und unumstrittenste Mittel, aber es zwingt die Fans auf die Idioten in ihrer Gruppe aufzupassen. "Mir egal" funktioniert dann nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Meikel
    Dazu muss man wissen, dass man in den Niederlanden nur mit der sogenannten Clubcard ins Stadion gelassen wird, jeder Karteninhaber so automatisch einem Verein zugeordnet werden kann und gleichzeitig auch persönlich zu identifizieren ist.

    Wie verhält sich das denn mit Personen, die ins Stadion wollen ohne Anhänger eines bestimmten Vereins zu sein, quasi neutral sind und einfach nur Fußball schauen wollen?

  • Zitat

    Original von Meikel
    Dazu muss man wissen, dass man in den Niederlanden nur mit der sogenannten Clubcard ins Stadion gelassen wird, jeder Karteninhaber so automatisch einem Verein zugeordnet werden kann und gleichzeitig auch persönlich zu identifizieren ist.

    Nicht alle niederländische Vereine haben das sogenannte Clubcard-System. War z.B. im Herbst in Groningen(altes Stadion) und dort gab es keines.
    Aber ich muss Dir recht geben, man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren und Sippenhaft verhängen.
    Auch in Deutschland wird das Problem mit Stadionverboten von manchen Stellen über Gebühr strapaziert, spirch mißbraucht.

    Wobei ich sagen muss, wenn genau bewiesen ist wer was getan hat, dann endlich richtige Bestrafung und nicht ständig durch psychologische Gutachten entschuldbare und verwässerte Urteile.

    Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

  • Ich sehe es auch als Quatsch an gleich allen Ajax-Fans Stadionverbot zu geben. Was können denn unschuldige Ajax-Fans dafür, wenn ein paar Bekloppte meinten randalieren zu müssen? Da sollte man die Schuldigen ausfindig machen und denen dann Stadionverbot geben. Jetzt werden jedenfalls viele Leute mit in den Mist gezogen, die mit den Ausschreitungen nix zu tun hatten.

    Jens: Neutrale Zuschauer scheint es dann ja wohl in den Niederlanden nicht zu geben ;)

  • Zitat

    Original von Jens

    Wie verhält sich das denn mit Personen, die ins Stadion wollen ohne Anhänger eines bestimmten Vereins zu sein, quasi neutral sind und einfach nur Fußball schauen wollen?

    Ich meine, man kann sich auch als neutraler Zuschauer registrieren lassen, aber so genau weiss ich das auch nicht mehr. Ich bin früher öfter mal nach Belgien und Holland zum Fussball gefahren. Seitdem diese Karten erforderlich sind, habe ich es einfach gelassen.

  • Was ist denn bitteschoen ein Auswaertsspiel ohne mitgereiste Fans? Ich finde solche Aktionen schaden nur der Sportart an sich, sowas ist wirklich nicht angebracht. Ausserdem haben damit doch alle Vereine weniger Zuschauer...bei Top Spielen reisen nicht selten mehrere tausend Zuschauer des Gaesteteams mit an, dass ist auch ein grosser finanzieller Verlust fuer die jeweiligen Vereine.

  • Find ich totalen schwachsinn was können normale fans für iwelche randalierer auch wenn sie ajax fans sind aber aufpassen kann man auf solche leute net

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Was können denn die ganzen unschuldigen Türkischen Fans dafür das sich ein paar Spieler und funktionäre daneben benehmen. Ich mein ich verteidige das auch nicht aber wenn bei der WM selbst Fans mit Trikots eines nicht WM sponsors ausgeschloßen werden sollte man sich über sowas nicht mehr wundern!