Schmerzen nach dem Training

• Hallo Leute,

habe nach 3 Jahren Pause wieder aktiv angefangen Handball zu spielen.
    Habe schon nach kurzer Zeit beim Warmlaufen Probleme mit meiner Wadenmuskulatur und unter den Füßen habe ich auch Schmerzen.

Ähnlich wie ein Muskelkater.
    Kommt das von der neuen Belastung, oder was kann ich dagegen tun?

Gruß
    Pips

• Also bei den Schermzen unter den Füßen handelt es sich mit ziemlicher sicherheit um schmerzen aufgrund maximaler Belastung deiner Fußmuskulatur
    Hab dass auch ab und an nach intensivem Seilspringen
    würde ich ehrlich gesagt als normal abstempeln, sofern sich diese schmerzen nach kürzesten Pausen wieder legen

• Wie lange dauert es wohl bei Training 2 x die Woche und am WE Spiel oder Zusatztraining, bis sich das ganze erholt?

• Ich habe das immer nach einer längeren Pause über 4 Wochen, dann muss du das langsam wieder die Muskulatur aufbauen und dargewöhnen und das musst du mit einem in der Woche Training in der ersten Woche und in der nächsten mehr und immer mehr und dann müssten die Schmerzen weg sein, so ist das bei mir.

Marsy :rolleyes:

• Zitat

Original von Teddy
    Du solltest allerdings - falls Du Muskelkater bekommst - daaran denken, dass Muskelkater eine Verletzung des Muskels ist und als solche nur durch Trainingspause geheilt werden kann.

Aber wächst nicht der Muskel nach oder durch den Muskelkater?

• Eher nicht. Muskelkater ist eine Folge von Übersäueung der Muskeln. Und das schädigt ihn. Früher hieß es das man mir Muskelkater normal weiter machen soll. Ob das heute noch so gut ist???

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine
    Eher nicht. Muskelkater ist eine Folge von Übersäueung der Muskeln. Und das schädigt ihn. Früher hieß es das man mir Muskelkater normal weiter machen soll. Ob das heute noch so gut ist???

Aber so richtig "schädlich" ist ja ein Muskelkater auch nicht...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ESVler

Aber so richtig "schädlich" ist ja ein Muskelkater auch nicht...

HALT! Muskelkater hat nichts mit Übersäuerung der Muskulatur zu tun, das ist überholt. Muskelkater sind mikroskopisch feine Muskelfaserrisse - sog. Mikrorupturen - und damit eine ernstzunehmende Muskelverletzung.

Und genauso, wie man normale Muskelfaserrisse nur durch Ruhe heilt, heilt auch Muskelkater nur durch Ruhe. Weitermachen ist sehr wohl reichlich schädlich!

• wobei ich da nicht die notwendigkeit drin sehe bei jedem muskelkater pause einzulegen
    Ist ja alles korrekt gesagt worden, aber alkohol tötet auch millionen von gehirnzellen und trotzdem trinken wa weiter
    (ist natürlich alles weit her geholt :] )
    wenn man nachm Training anstaändig ausläft, ist das schon die erste gegenmaßnahme für muskelkater

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Drakhlord
    wobei ich da nicht die notwendigkeit drin sehe bei jedem muskelkater pause einzulegen

Ehrlich gesagt kannst Du machen, was du willst. Medizinisch gesehen ist Muskelkater eine Muskelverletzung, der man mit Trainingspause oder jedenfalls massiver Redutkion des Trainingsumfangs beikommt.
    Massagen sind übrigens auch ein "No Go" bei Muskelkater.