hab letztens nen schreibkurs zum 10 finger schreiben, blind gemacht und mich würd mal interessieren ob ihr auch nen kurs gemacht habt und ob das der qualitätsapfelkurs in 4 stunden war oder ein anderer, oder mit wie vielen fingern ihr sonst so schreibt?
mit wie vielen fingern schreibt ihr
-
-
Also ganz am Anfang hab ich noch mit der Adler-Such-Technik geschrieben
Mittlerweile habe ich mir meine eigene Technik zu schreiben angewöhnt. Also so halb blind, mit fast allen Fingern, aber nicht so, wie man das lernen würde. Aber so lange ich schnell genug bin, ist mir egal wie das aussieht. -
Och.hab ich bis gerade eben noch nicht draufgeachtet.
Aber solange ihr es lesen könnt was ich schreibe, geht es ja^^
-
Mh, also mit nem Kurs konnte man bei mir nichts erreichen
Das war mir zu trocken.
Angefangen mit 2-Finger-Adler-such-System und mittlerweile kann ich fast behaupten 10 Finger blind zu schreiben.... -
Ich schreibe mit zwei, manchmal drei oder vier Fingern. Und ich schreibe sehr schnell. Das ist das Svenja-Finger-System...:D Ein Umlernen wäre nur noch mühsam und unnütz.
-
Ich schreibe mit dem Ellob System sehr schnell und effektiv aber eigentich nur mit 4-6 Fingern aber das dafür fast blind
-
Ich schreibe im 10-Finger System. Gerlernt habe ich das bei der Bundeswehr, da bin ich als Schreibfunker bei der Marine eingesetzt worden. Da hab ich über 200 Anschläge pro Minute fehlerfrei geschafft, jetzt, mit weniger Übung sind es natürlich ein paar Anschläge weniger.
-
Ich denke mal, mir geht es ähnlich wie den meisten hier, habe mein eigenes 4-7 Finger, halb blindlings System, mit dem ich eigentlich recht gut zurechtkomme.
-
Ich schreibe am PC mit der rechten Hand eigentlich ausschließlich mit dem Zeigefinger (selten auch Mittelfinger), die linke Hand hat hingegen das meiste aus dem Schreibmaschinen-10-Finger-Blindschreibkurs behalten, den ich vor Urzeiten gemacht habe. Der kleine Finger hat meistens keine Lust mitzutippen. Klingt komisch, ist aber so... schnell genug bin ich trotzdem und blind tippe ich sowieso.
-
Ganz altmodisch mit dem zehn-Finger-System.
Hab nen VHS-Kurs besucht und nach zwei Besuchen hab ich das aufgrund akuter Langeweile aufgegeben und mir das Tippen per Lernbuch selbst beigebracht. Geht auch.
-
also ich schreib hauptsächlich mit zwei fingern, aber auch ziemlich schnell. manchmal versuch ich es blind und das funktioniert eigentlich auch ganz gut, bis auf ein paar buchstabendrehen oder solche sachen.
-
Zitat
Original von agusta
Ich schreibe mit zwei, manchmal drei oder vier Fingern. Und ich schreibe sehr schnell. Das ist das Svenja-Finger-System...:D Ein Umlernen wäre nur noch mühsam und unnütz.Ich hab das System auch
habs mir am Anfang selber so beigebracht und habe mit diesem System an die 300 Anschläge in der Minute.Das Dumme: In der Schule hatten wir Textverarbeitung und mussten das 10 Finger System lernen- ich kam zwar damit zurecht, aber nie so gut wie mit meinem zwei-drei-Finger-System...und jetzt in der Ausbildung im Sommer werde ich auch wieder mit 10 Fingern schreiben müssen

-
das 10-Finger schreibsystem find ich doof...
kann schneller und einfacher mit meinem eigenen System schreiben. ist sowieso bessser, als ich ein vorgefertiges System reingedrück zu werden. -
Ich habe im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren bei meinem Cousen am Pc mal hier und da gedrückt und bin auf einen Schreibmaschinenkurs gestoßen, welchen ich dann als 8 oder 9-jährige total super fand und hab das regelmäßig gemacht.
Mittlerweile kann ich gar ned mehr anders, als mit dem 10 Finger Schreib System zu schreiben..
Auf der Arbeit heute habe ich ein 10 Finger Schreib System Test gemacht und es kam raus, dass ich mit 280 km/h schreibe
-
Momentan schreibe ich mit dem 2-Finger-System (linker und rechter Zeigerfinger). Aber ich könnte auch blind schreiben, denn die Tasten kenne ich mittlerweile auswendig. Dem Chatten sei dank

Werde trotzdem demnächst einen Kurs für das 10-Finger-System machen, bei dem ich hoffentlich das "richtige" Schreiben lerne.
-
Zitat
Original von Snuffmaster
das 10-Finger schreibsystem find ich doof...
kann schneller und einfacher mit meinem eigenen System schreiben. ist sowieso bessser, als ich ein vorgefertiges System reingedrück zu werden.Naja wenn das auf Arbeit verlangt wird, kann man aber auch schlecht sagen man schreibt lieber nach seinem eigenen System. Gleiche Chancen für alle würd ich sagen.
-
Mit einem gut geschulten 10-Finger System bist Du mit Sicherheit schneller. Ist einfach effektiver, da Du kurze Wege zu den Tasten hast. Deswegen ist so ein "Zwang" schon sinnvoll. Habe es zuerst an der VHS gelernt (Hatte ich zur Konfirmation geschenkt bekommen). Dann nochmal bei der Marine gelernt (War dort Tastfunker, dazu gehörte auch eine "Schreibmaschinenausbildung").
Leider habe ich mir das aus Faulheit wieder abgewöhnt, müßte es wohl wieder trainieren, um bei langen Texten wieder schneller zu werden. Da ich in meinen Beruf allerdings mehr Zahlen tippe (schließlich haben wir fpür die Texte ausgebildete Schreibkräfte), brauche ich nur den 5 Finger Zahlenblock. -
Zitat
Original von Ellob
Ich schreibe mit dem Ellob System sehr schnell und effektiv aber eigentich nur mit 4-6 Fingern aber das dafür fast blindKlar, Du bist ja auch Schiedsrichter...

Meine Kollegen lachen sich immer über mein 2-Fingersystem kaputt. Aber ich bin so einfach am schnellsten.
-
Habe auch mal einen Schreibkurs für 10-Finger-Schreiben gemacht, allerdings bin ich damit nie richtig zu Potte gekommen.
Jetzt ist es so eine Mischung aus 4-6 Fingern, die da zum Einsatz kommen.
-
ich krieg immer krämpfe in den armen und fingern, wenn ich falsch sitze= aufrecht und halt 10 finger schreib, weiß wer woran das liegt?
-