• Ortsderby, volle Haus. Wiederholt macht der Hallensprecher Stimmung gegen die Gastmannschaft B. Beispiele:

Foul vom Spieler der Heimmannschaft A, Spieler B ging dabei mit einem lauten Schrei zu Boden. Hinausstellung gegen A.
    Kommentar: "Auch mit Schreien kommt man weit im Leben. Daher nun eine Zeitstrafe...."

Tor für B durch den Kreisläufer.
    Kommentar: "Auch aus 5 Metern darf man heute Tore machen...."

Nach diesem zweiten dummen Spruch habe ich TO gegeben und dem MV von A gebeten, über den Ordnungsdienst für etwas mehr Ruhe und weniger dumme Sprüche zu sorgen. Dies klappte auch zum Glück.

Frage: Was wäre, wenn der Hallensprecher trotz "Ermahnung" weiter gemacht hätte? Gibt es Möglichkeiten während des Spiels oder nur danach (Bericht etc.)?

:bier: Todde:ficken:

• ....ich kann nur hoffen, dass du das auch im spielbericht vermerkt hast. das ist absolut unsportlich und darf nicht passieren.
    selbst wenn er nach deiner "ermahnung" damit aufgehört hat - die beiden male waren zweimal zuviel.
    du kannst während des spieles natürlich darauf hinweisen, dass der hallensprecher mit den unsportlichen kommentaren aufzuhören hat. mit dem hinweis, dass das im spielbericht vermerkt wird.
    ein spiel deswegen länger zu unter- bzw. sogar abzubrechen rechtfertigt das aber m.e. nicht, es sei denn, ein weiterspielen wird für alle beteiligten unzumutbar.....aber dafür fehlt mir jetzt die phantasie.

• Wir haben es nicht eingetragen, da ja nach dem zweiten dummen Spruch und meinem Hinweis an den MV Ruhe war. Allerdings habe ich dem MV auch deutlich gesagt, dass ich das Gebaren nicht länger akzeptiert hätte.

Bei weiteren dummen Sprüchen hätten wir es allerdings sehr wohl vermerkt oder einen anschließenden Bericht geschrieben.

Was wäre dann ggf. passiert? Welche Strafen gegen den Verein sind denkbar?

:bier: Todde:ficken:

• also wir ham schonmal einen Hallensprecher seines Platzes verwiesen, der hatte das Maß voll gemacht, saß auch noch direkt am Spielfeld und konnte so den SR beim Vorbeilaufen, schön belöffeln ...

• mal ein urteil des hhv hierzu:

• Mal ne andere Frage zum Thema:

Bei den Spielen in der kleinen Dankerser Sporthalle (GWD Minden) sind unser Hallensprecher nicht mehr (wie noch bis zur letzten Saison) hinter dem Zeitnehmer-Tisch, sondern gegenüber im Publikum.
    Ich fragte, warum er den Platz gewechselt hat? Antwort: Es gibt seit dieser Saison eine neue Anweisung seitens des DHB, daß der Hallensprecher mind. 3,00 m zum Zeitnehmer-Tisch Abstand halten muß.

In der BL sicherlich kein Problem, aber in den kleinen Sporthallen wie eben in MI-Dankersen, wo u. a. die RL-Teams der Senioren und der A-Jugend spielen, muß man aus Platzgründen auf die Tribüne ausweichen.

Warum wurde diese Anweisung ins Leben gerufen? Gabs irgendwo Vor- oder Zwischenfälle?

• Zitat

Original von Theoitetos
    also bei uns im HVS hat der Hallensprecher grundsätzlich nie was am Kampfgericht zu suchen, sprich darf dort nie Platz nehmen und muss immer woanders sitzen

"am Kampfgericht" ist aber auch eine sehr schwammige Formulierung. Ab welcher Entfernung sitzt man denn nicht mehr am Kampfgericht?

In meiner Heimathalle ist das Kampfgericht eigentlich grundsätzlich in "Greifweite" der Zuschauer, dort eine 3m-Regel o.ä. einzuführen, würde sicher nicht grad für Freude sorgen, wenn die Halle voll ist (das Gleiche dann vielleicht noch für die Spielerbänke, dann gibts fast keine Sitzplätze mehr).

• Zitat

Original von Theoitetos
    Kampfgericht = Tisch, an dem Zeitnehmer und Sekretär sitzen ... und vllt. noch Spielaufsicht oder Technsicher Delegierter

Okay, das ist meiner Meinung nach logisch. Frank meinte aber etwas von einem 3m-Abstand, vorher hat der Hallensprecher ja auch nicht am Kampfgericht, sondern dahinter gesessen.

• Zitat

um nachhaltig die Einhaltung sportlichen Fairplays anzumahnen und künftig auszuschließen.

cooler Satz im Urteil :D

• der erste satz hätte schon einen hinweis meinerseits an den MV heimverein zur folge gehabt, nach der zweiten äußerung wäre definitiv schluss gewesen für den hallencasper, keine gnade.

mit allem anderen machst du dich ja zum umjubelten hallendeppen.

auch nörgelnde, meckernde oder sich untereinander streitende zeitnehmer oder sekretäre werden ihres amtes entbunden wenn sie sich nicht an geltende regeln halten. rap, zap, ab auf die tribüne.

"Die Perfektion gehört den Göttern."
    (Sprichwort der HOPI-Indianer)

• Ich würde das Verhalten des Hallensprechers im Spielprotokoll vermerken, auch Beispiele mit entspr. Situation vermerken.
    Der Verband entscheidet dann über die Vorgehensweise.

• Also das Problem mit einem Hallensprecher hatten wir auch einmal. Das Spiel war sogar mit Beobachtung. Allles eingetragen und der Beobachter hat sich Stark gemacht das der Hallensprecher (Jugendlicher) , der auch Schiedsrichter war, seine Strafe bekommt. Ja so dumm können einige sein :)

Handballschiedsrichter und stolz drauf

• vorallem als Kollege sollte man doch genug Ahnung davon haben was die zwei auf dem Spielfeld pfeifen und trotz rosaroter Vereinsbrille neutral den Spielverlauf komentieren können ...