Aufsteiger aus der zweiten Liga

• Zitat

Original von Jens M.
    In einem Artikel der letzten HW stand das Weibern, wegen seinem Aufstiegsverzicht, nicht an den Play OFFs teilnehmen darf. Dort dürfen nur Mannschaften mitspielen die auch wirklich aufsteigen wollen.

Habe ich das so richtig verstanden ?(

Nein. Das war totaler Quatsch. Weibern muss an den Play-offs teilnehmen. Wenn sie die Play-offs tatsächlich für sich entscheiden würden und auf ihr Aufstiegsrecht verzichten würden, dann würde ein Nachrückverfahren eingeleitet werden

Anrecht auf Erstligazugehörigkeit, wenn Weibern die Play-off Runde gewinnt
    1) Weibern
    2) Rostock (z.Zt. keine Lizenz)
    3) Kirchhof (haben die eine Mannschaft?)
    4) Finalgegner von Weibern
    ???

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wer hätte das gedacht, dass Nellingen tatsächlich noch aus den Play-offs fliegt, da die Tordifferenz zu Gunsten von Halle-Neustadt entscheidet.

Norden
    1 HSG Blomberg-Lippe 48
    2 TV Beyeröhde 45
    3 SVG Celle 37
    4 TSG Wismar 36

Süden
    1 TuS Weibern 47
    2 SC Markranstädt 42
    3 TPSG Frischauf Göppingen 42
    4 SV Union Halle-Neustadt 35
    5 TV Nellingen 35

Play-off Paarungen

A) TSG Wismar - TuS Weibern
    B) TPSG Frischauf Göppingen - TV Beyeröhde

Sieger A - Sieger B

C) SV Union Halle-Neustadt - HSG Blomberg-Lippe
    D) SVG Celle - SC Markranstädt

Sieger C - Sieger D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (29. April 2006 um 21:00)

• Wunder gibt es immer wieder. Das Lied, welches wir auf der Fahrt nach Bensheim gespielt haben, hat sich bewahrheitet. Obwohl wir da nur einen Punkt geholt hatten und Nellingen schon die Spiele gegen Blomberg fest im Visier hatte mit vier Punkten Vorsprung, ist das Erreichen der Play-offs Lohn für die harte Arbeit der Mannschaft das ganze Jahr über und Balsam für die Seelen der Fans, die so manches suboptimales Auswärtsspiel sehen durften. Danke nochmal Göppingen und Metzingen für die Schützenhilfe, die nötig war. Unser Spiel in der Uni-Halle war gestern wieder ein Krimi. 14 sek vor Schluss Unentschieden (23:23) und Auszeit, noch ein Angriff und den konnte keine andere als Maike Daniels (wie schon im Heimspiel gegen Nellingen den Ausgleich nach direkten Freiwurf) reinhämmern. Diesmal hat sie allerdings noch 3 sek auf der Uhr gelassen. Jetzt gehts gegen Blomberg, einen alten Bekannten aus der Nordstaffel! Sollte da nicht Schluss sein, könnten die Fische warten. Das Derby wäre für uns Fans ein schönes BonBon ;).

• Neues von der Küste. Ob man da der Zeitung glauben mag. Ich kann
    mir nicht vorstellen, dass keine der 8 teilnehmenden Mannschaften aufsteigen kann/will/darf.

Zitat

Ostseezeitung vom 05.05.2006

Kuriosität in Frauen-Handball: Gestern noch kurz vor der Verweigerung der Lizenz, morgen auf Umwegen doch wieder in der 1. Bundesliga. Nach OZ-Informationen hat der Vorstand der Handball-Bundesliga-Vereinigung Frauen (HBVF) der Spielgemeinschaft Pädagogik/PSV Rostock geraten, nachträglich eine Lizenz für die oberste Handballspielklasse zu stellen. Hintergrund sind dem HBVF vorliegende Informationen, nach denen scheinbar keines der in den Playoff-Spielen der 2. Liga involvierten Mannschaften ernsthaft in Erwägung ziehen, in die 1. Liga aufzusteigen. So könnte der freiwerdende Platz an erster Stelle den Handballerinnen von der Ostseeküste angeboten werden. Mario Braatz, amtierender Geschäftsführer der Rostocker Handball-GmbH, hatte bereits vor Bekanntwerden der jetzigen Konstellation geäußert: „Wenn uns die Möglichkeit gegeben wird, werden wir die Chance nutzen und erstklassig bleiben.“ Offene Fragen ergeben sich bei der Spielgemeinschaft aus PSV und Pädagogik Rostock allerdings in personeller Hinsicht. Zwar haben alle Spielerinnen noch ein Jahr Vertrag für die 1.Liga, doch Svenja Spriestersbach und Gesine Paulus haben wegen des sportlichen Abstiegs bereits Kontrakte bei den Erstligisten in Dortmund und Leverkusen unterzeichnet. Diese wären dann zweifelhaft oder müssten über eine Entschädigung abgehandelt werden.

Ich habe den Beitrag im Frauenhandballforum
    gefunden.
    Ich tippe auch auf Göppingen, die haben mich am meisten beeindruckt und die haben auch das passende Umfeld.

• DAS wäre doch dann echt unglaublich. dann muss man doch mal wirklich am frauenhandball in deutschland zweifeln. dann kannst du dir die 2. liga auch sparen, lässt alle außer konkurrenz spielen, und fragst einfach vorher, wer denn überhaupt aufsteigen will. und wenn sich zwei finden, gut, wenn sich weniger finden freuen sich die eigentlichen absteiger, weil sie dann drin bleiben und wenn sich mehrere finden, dann spielen einfach alle willigen play-offs, unabhängig von der vorherigen sportlichen quali...das wäre doch echt unglaublich. :wall: :wall:

vor allem, wenn es denn wirklich so wäre, dann haben wir folgendes szenario: da gewinnt halle am letzten spieltag durch ein tor in der letzten sekunden gegen weibern und sichert sich dadurch den 4. platz. drängt nellingen auf platz 4, nellingen, die ja mehr oder weniger als einzige mannschaft ganz klar gesagt haben, dass sie aufsteigen wollen. die dürfen dann also nicht mehr teilnehmen, halle spielt die play-offs und will gar nicht? das wäre eine frechheit hoch 10...hätten sie doch lieber das unentschieden gelassen und nellingen hätte sich beweisen können...einfache lösung...

nun ja, in gut 3 wochen sind wir ja alle schlauer und wissen, wie es weitergeht..

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Zitat

Original von Muravej
    DAS wäre doch dann echt unglaublich. dann muss man doch mal wirklich am frauenhandball in deutschland zweifeln. dann kannst du dir die 2. liga auch sparen, lässt alle außer konkurrenz spielen, und fragst einfach vorher, wer denn überhaupt aufsteigen will. und wenn sich zwei finden, gut, wenn sich weniger finden freuen sich die eigentlichen absteiger, weil sie dann drin bleiben und wenn sich mehrere finden, dann spielen einfach alle willigen play-offs, unabhängig von der vorherigen sportlichen quali...das wäre doch echt unglaublich. :wall: :wall:

vor allem, wenn es denn wirklich so wäre, dann haben wir folgendes szenario: da gewinnt halle am letzten spieltag durch ein tor in der letzten sekunden gegen weibern und sichert sich dadurch den 4. platz. drängt nellingen auf platz 4, nellingen, die ja mehr oder weniger als einzige mannschaft ganz klar gesagt haben, dass sie aufsteigen wollen. die dürfen dann also nicht mehr teilnehmen, halle spielt die play-offs und will gar nicht? das wäre eine frechheit hoch 10...hätten sie doch lieber das unentschieden gelassen und nellingen hätte sich beweisen können...einfache lösung...

nun ja, in gut 3 wochen sind wir ja alle schlauer und wissen, wie es weitergeht..

mmh vorsichtig wie gesagt das sind nur Gerüchte und wenn Nellingen es nicht schafft in zwei Spielen einen Punkt zu holen um den Sack zu zumachen dann ist das nicht die Schuld von den Halle

denn Halle wollte den Tabellenführer schlagen vor heimischer Kulisse wer will das nicht und wenn dann ein Playoffplatz rausspringt um so besser ist das doch

und wie gesagt das sind gerüchte ich kann e smir nicht vorstellen das keiner Aufsteigen will wir werden es sehen okay nächste Woche sind wir ein wneig schlauer :grins:

• Zitat

Original von Wildcatsfan-Union

mmh vorsichtig wie gesagt das sind nur Gerüchte und wenn Nellingen es nicht schafft in zwei Spielen einen Punkt zu holen um den Sack zu zumachen dann ist das nicht die Schuld von den Halle

denn Halle wollte den Tabellenführer schlagen vor heimischer Kulisse wer will das nicht und wenn dann ein Playoffplatz rausspringt um so besser ist das doch

und wie gesagt das sind gerüchte ich kann e smir nicht vorstellen das keiner Aufsteigen will wir werden es sehen okay nächste Woche sind wir ein wneig schlauer :grins:

DAS ist ja genau das, was ich meine bzw. hoffe: wenn ich als verein wüßte, dass ich eh nicht aufsteigen will, dann löse ich das etwas anders. wenn ich aber unbedingt gewinnen will und weiß, dass ich damit in die play-offs komme, dann will ich auch aufsteigenl. da gehe ich jetzt einfach mal von aus...

und das mit nellingen sehe ich natürlich genauso... selbst dran schuld....

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Ich will nur mal daran erinnern mit welcher Zielstellung UNION in die Saison gestartet ist, nämlich Aufstieg, kann man nachlesen in dem Saisonheft. Das es in der Saison aus den verschiedensten Gründen nicht so optimal gelaufen ist, kann Zweifel über die Tauglichkeit aufkommen lassen. Warten wir erstmal die Play-offs ab. Ich glaube auch, dass der ein oder andere aus den Oktett aufsteigen will und Rostock hier nur auf die Entschädigungen spekuliert. Dafür dass Nellingen sich nicht qualifiziert, kann Halle nun wirklich nichts. Sie haben doch schon diskutiert wie es nach Blomberg geht, da waren noch zwei Spiele zu spielen. Sie hatten alles selbst in der Hand. Ich weiß zwar nicht, was der Verein nun macht, wenn es sportlich klappen sollte, denn da gibt es noch kein Statement. Aber es gibt zumindest Unterlagen für die 1. Liga. Hier der Vorbericht in der MZ

• Fakt ist:
    Weibern will nicht,
    die Piranhas wollen sich noch positionieren,
    Göppingen will,
    Halle will,

Blomberg will,
    Beyeröhde will,
    Celle hm,
    und Wissmar will eher nicht.

Das reicht doch, um zwei Aufsteiger zu finden und spannenden Play-Offs zu haben.

Das Schöne am Handball ist, dass jeder für ein paar Euro für 60 Minuten eine Trainer-A-Lizenz mit Tribünenplatz erwerben kann.

• Heute in der Celler Zeitung - Celle will.

Na also schonmal fünf die sicher wollen.

Das Schöne am Handball ist, dass jeder für ein paar Euro für 60 Minuten eine Trainer-A-Lizenz mit Tribünenplatz erwerben kann.

• Das werden ja immer mehr. Am Ende entscheidet sich der "Meister der Herzen" mit dem gesperrten Trainer doch noch in die Bundesliga aufzusteigen. Das wäre doch mal ein guter Bluff gewesen, oder? Dann sind es dann doch alle die aufsteigen wollen und die Play-offs sind nicht so ne konstruierte Farce ;)

• Celle hat schon vor einigen Wochen (odersogar Monaten) gesagt, dass man aufsteigen will. Leider wollen einige Spielerinnen des aktuellen Kaders nicht in der ersten Liga spielen, weil sie das beruflich nicht vereinbaren koennten. Aus diesem Grunde werden auch etliche Leistungstraegerinnen den Verein am Saisonende verlassen. Ist halt die Frage, ob die dann richtig motiviert werden koennen, um andere zu Erstligaspielerinnen zu machen.

Original von rro.ch

• Die Sache mit Rostock hat und 1. Bundesliga hat sich offensichtlich erledigt. Das wäre nach den bekannten Querelen auch ein Treppenwitz gewesen, wenn dieser Fall eingetreten wäre. Die ganze Geschichte zeigt aber, dass Handlungsbedarf der HBV-F besteht bezüglich des Aufstiegsmodus' . Dieses Wochenende werden wir erste Einsichten erhalten, wer nun in Richtung 1. Liga marschiert.