So viel zum dem Thema 'Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich' ...

• Offizieller Beitrag

Heute auf Spiegel Online gelesen:

Sollte sich das tatsächlich so als richtig herausstellen, dürfte es meiner Ansicht nach erhebliche Probleme geben, jemals wieder guten Gewissens jemanden zu verurteilen, nur weil er einen Polizisten geduzt hat ... ich finde das jedenfalls unglaublich!

• Zitat

Original von Teddy
    Sollte sich das tatsächlich so als richtig herausstellen, dürfte es meiner Ansicht nach erhebliche Probleme geben, jemals wieder guten Gewissens jemanden zu verurteilen, nur weil er einen Polizisten geduzt hat ... ich finde das jedenfalls unglaublich!

Also mich lässt dieses Thema völlig kalt. Werd mal bei meinen Polizei-Bekannten nachfragen, ob dieses Urteil Wellen schlägt...

Dieses ganze Du-Sie-Durcheinander nervt mich grundsätzlich und ist für mich ein wenig "typisch deutsch".

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bienchen
    Dieses ganze Du-Sie-Durcheinander nervt mich grundsätzlich und ist für mich ein wenig "typisch deutsch".

Das ist das eine ... aber das der eine (nur weil er prominet ist udn angeblich alle duzt) nicht wegen Beleidigung verurteilt wird, während alle anderen Otto-Normal-Bürger dafür wegen Beleidigung eins drüber kriegen - das geht für mich nicht an.

• Zitat

Original von Bienchen

Als Steuerberaterin wirst Du Dich aber siezen lassen müssen...

• Zitat

Original von Gottfried

Als Steuerberaterin wirst Du Dich aber siezen lassen müssen...

Das ist das eine... das andere: es ist mir nicht wichtig!

• Offizieller Beitrag

Ich duze auch jeden. Beweis mir einer das Gegenteil!

Obwohl ich die Argumentation des LG nachvollziehen kann. Das bloße "du" ist heutzutage keine Beleidigung mehr. Man denkt sich nichts dabei, jemanden herabwürdigen oder in der Ehre verletzen, will man nicht, was aber Voraussetzung für die Strafbarkeit ist.

Zeiten ändern sich!

• Hoffentlich hast du recht ...

Mein Vorschlag: Probier es aus und Duze demnächst einen Polizisten, wenn du dich mit ihm über die Sinnlosigkweit von Radarfallen o.ä. unterhältst!

Es geht nicht um das grundsätzlich "Du", sondern darum, dass dies möglicherweise der Beginn ist, für bestimmte Menschen Ausnahmetatbestände zu schaffen. Somit könnten wir das Grundgesetz ad acta legen ...

Ich warte jetzt auf den nächsten derartigen Prozeß eines Nichtpromis. Und wenn der auch damit durchkommt, werde ich, nur für die Gespräche mit Polizisten, den Begriff "Du Depp!" zu "meinen normalen Umgangsformen" machen ...

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Sepp
    Hoffentlich hast du recht ...

Mein Vorschlag: Probier es aus und Duze demnächst einen Polizisten, wenn du dich mit ihm über die Sinnlosigkweit von Radarfallen o.ä. unterhältst!

Es geht nicht um das grundsätzlich "Du", sondern darum, dass dies möglicherweise der Beginn ist, für bestimmte Menschen Ausnahmetatbestände zu schaffen. Somit könnten wir das Grundgesetz ad acta legen ...

Ich warte jetzt auf den nächsten derartigen Prozeß eines Nichtpromis. Und wenn der auch damit durchkommt, werde ich, nur für die Gespräche mit Polizisten, den Begriff "Du Depp!" zu "meinen normalen Umgangsformen" machen ...

Duzen ist erlaubt - Beleidigungen (Depp) werden wohl weiterhin entsprechend geahndet werden.

Und nur weil ein Herr Bohlen dies für normal erachtet, werd ich nicht plötzlich alles duzen, was mir über den Weg läuft. Schon gar nicht Polizisten.

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (8. Februar 2006 um 10:09)

• das ist eben das Hamburger Du, Du, Herr Polizist, Du, Frau Meier...

ich lass mich ja gerne von meinen Kindern siezen, das verschafft Respekt im täglichen Umgang. Ich hoffe, sie lesen das Urteil nicht, sonst droht bei uns zuhause der Sittenverfall...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Das "Sie" hat für mich etwas mit Höflichkeit zu tun. Die ist in manchen Situationen eben angebracht.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Waldorf
    Ich duze auch jeden. Beweis mir einer das Gegenteil!

Obwohl ich die Argumentation des LG nachvollziehen kann. Das bloße "du" ist heutzutage keine Beleidigung mehr. Man denkt sich nichts dabei, jemanden herabwürdigen oder in der Ehre verletzen, will man nicht, was aber Voraussetzung für die Strafbarkeit ist.

Zeiten ändern sich!

Ja, aber das bedeutet nicht, daß mich jeder duzen darf, nur weil er meint es tun zu dürfen. Es ist etwas anderes, ob ich hier in diesem Forum unterwegs bin; da muß ich mich den allgemeinen Gepflogenheiten anpassen und mich duzen lassen. Das ist auch nicht schlimm für mich.

Wenn ich aber in meinem Büro auf einmal von Mitarbeitern geduzt werde, dann verbitte ich mir das schon. Ich duze sie ja auch nicht. Vielleicht bin ich mit meinen 36 Jahren ja auch zu alt :rolleyes:

@ Felix

So isses.

• Für mich ist das keine Begründung, dass der Herr Bohlen jeden duzt und schließlich "augenscheinlich ein gleiches Verhalten bei öffentlichen Auftritten an den Tag lege".

Wie Felix sagte, "Sie" hat etwas mit Höflichkeit" zu tun. Und wenn ich jemanden nicht kenne, sieze ich ihn, egal ob typisch deutsch oder nicht. Das hat auch nichts mit Beleidigung zu tun, das ist einfach höflich.
    Weil es in unserer Sprache ebn die Trennung zwischen "Sie" und "Du" gibt, nutze ich sie auch. Ich sage auch nicht "Schüler", wenn ich eine Schülerin meine, nur weil andere Kulturen etc. das machen.

Solange ich nicht aufegfordert werde, zu duzen, bleibe ich beim "Sie". Und das sollte auch Herr Bohlen...

• es geht doch gar nicht darum, ob das "Sie" bei Polizisten nun angebracht oder unöflich oder unverschämt oder sonstwas ist. es geht darum, daß jeder bürger, der einen polizisten duzt, normalerweise eine verwarnung oder mehr bekommt. aber bohlen eben nicht, weil bei dem aufgrund seiner öffentlichen auftritte irgendwas vorausgesetzt wird. diese chance hat der "normalbürger" (auch bohlen ist ja eigentlich ein solcher) eben nicht. und ich finde da schon den grundsatz der rechtsgleichheit zumindest angeknabbert.

• Zitat

Original von Linksaussen
    es geht doch gar nicht darum, ob das "Sie" bei Polizisten nun angebracht oder unöflich oder unverschämt oder sonstwas ist. es geht darum, daß jeder bürger, der einen polizisten duzt, normalerweise eine verwarnung oder mehr bekommt.

Helge bekommt solche Verwarnungen offenbar nicht, obwohl er duzend durch die Welt läuft ;)

Ansonsten: Dito

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ok, und die Folge dieser Ungerechtigkeit?

Jeder darf nun Polizisten duzen? Geht davon die Welt zugrunde? Nein.

Obwohl es mir völlig egal ist, wie ich angesprochen werde, würde ich nie einen Polizisten duzen.

• Offizieller Beitrag

Ich duze die meisten Polizisten in Lübbecke, allerdings nur die ich kenne, Felix!

Dieser Beschluss des LG Hamburg dürfte wohl auch andere Gerichte inspirieren, ihre Rechtsprechung beim Duzen von Polizisten zu überdenken.

Es kommt ja immer auf den Einzelfall an. Das "du" alleine kann nach heutigen Maßstäben keine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne sein. Wei gesagt: Unhöflichkeit ist nicht strafbar.

• Zitat

Original von Waldorf
    Ich duze die meisten Polizisten in Lübbecke, allerdings nur die ich kenne, Felix!

Das war ein Scherz... >> ;)
    Ich hatte dich schon richtig verstanden

Ansonsten: Mal sehen, was mit dem nächsten polizistenduzenden Ottonormalbürger passiert. Prinzipiell bin ich auch der ansicht, dass bloßes Duzen noch keine Beleidigung ist. Aber der Ton macht die Musik...

MfG Felix0711

Harald Schmidt