Die kommenden 6 Heimspiele der EM-Qualifikation muß die türkische Nationalmannschaft auf neutralen Boden und ohne Zuschauer spielen.
Wegen der Ausschreitungen beim WM-Qualifikationspiel gegen die Schweiz muß der Verband zudem eine Geldstrafe von 130000 Euro zahlen.
Alpay Özalan vom 1.FC Köln und Emre Belozoglu wurden für 6 Spiele sowie Serkan Balci für 2 Länderspiele gesperrt. Der Schweizer Benjamin Huggel muß 6 Länderspiele aussetzen
Strafe für die Türkei
-
-
damit sind sie glimpflich davongekommen.
-
Letztlich sind die Strafen für den Verband nicht zu hoch ausgefallen, aber dennoch so, dass es schmerzt. Die Türkei darf die gesamte EM-Quali nicht in heimischen Stadien austragen, sondern 500 km weit entfernt und dann noch ohne Zuschauer. Das dürfte für den Verband, für deren Fans und natürlich auch die Mannschaft ein immenser Nachteil sein.
Die Strafen für die Spieler zu bewerten fällt mir da schon schwerer. Die Attacken von Alpay, Huggel und dem türkischen Co-Trainer hat man hinreichend oft im Fernsehen gesehen. Die Vergehen der anderen Spieler bzw. des schweizer Physiotherapeuten sind mir im Moment nicht geläufig.
Huggel mit dem gleichen Strafmaß zu bedenken wie Alpay halte ich für eine Konzessions-Entscheidung: Die FIFA wollte nicht den Anschein erwecken, dass sie einen Schweizer vor dem FIFA-Rat in der Schweiz (!) milder bestraft als die involvierten türkischen Spieler. Ich halte es für fast sicher, dass das noch nicht das letzte Wort war, sondern dass das FIFA-Schiedsgericht angerufen werden wird. -
wenn die türken clever sind, spielen die ihre quali auf schalke.
oh, sehe gerade "ohne zuschauer". so weit zum cleveren post.
-
Zitat
Original von härter_schneller
wenn die türken clever sind, spielen die ihre quali auf schalke.oh, sehe gerade "ohne zuschauer". so weit zum cleveren post.
Dann vielleicht lieber auf dem Tivoli, da hat man ja Erfahrung mit Geisterspielen...

-
Meiner Meinung nach eine viel zu geringe Strafe! Ein Auschluss aus der FIFA wäre gerecht gewesen! Vor allem, da es in der Türkei öfters zu solchen Situationen kommt! Alpay und Emre müssten viel länger gesperrt werden!
-
Ich halte die Strafe eigentlich für angemessen, auch wenn ich auf eine komplette Sperre für die nächste EM oder WM gehofft habe. Aber sechs Spiele ohne Publikum außerhalb der Türkei ist auch nicht ohne, hoffentlich ist das nun endgültig eine Lehre.
Die Sperren für die Spieler sind schwer zu beurteilen, da man nur einige Szenen auf dem Platz sehen konnte und nicht weiß, wer was in den Katakomben getan hat. Huggel hat den Co-Trainer umgetreten, Alpay hat Streller einen Tritt verpasst. Viel mehr war nicht zu sehen.
-
Also ich finds sinnlos!
Wofür wird eigentlich Sport betrieben? Eigentlich doch um Zuschauern etwas zu bieten, da diese dafür Geld bezahlen. Klar ist Sport heutzutagee auch sehr oft eine komerzielle Sache, trotzdem finde ich es Schwachsinnig Strafen in Form von Spielen vor leeren Rängen zu verhängen.
Egal ob gegen Vereine (Inter Mailand) oder Nationalmannschaften! Da soll man lieber die Spiele beim Gegener austragen! Dann hat dieser in einer Qualifikation oder ähnlichem halt 2x Heimspiel.
Das blöde ist halt, dass die Fans des bestraften Vereins eigentlich dann nicht ins Stadion dürften und es könnte Probleme geben, dass in einer Qualifikation oder ähnlichem einige Mannschaften dann 2 Heimpsiele haben, andere nur eines.
Trotzdem denke ich könnte man diese Probleme lösen und muss so die Spiele nicht vor einer Geisterkullise austragen! -
Strafe muss sein. Ich wäre für eine Turniersperre für die nächsten 4 Jahre gewesen.
Deine Idee mit dem Auswärtsspielen ist allerdings gar nicht schlecht. Das ist an sich noch eine härtere Strafe als Spiele auf Neutral vor leeren Rängen.Für Huggel ist die internationale Karriere wohl vorbei. Wenn die Schweiz bei der WM in der Vorrunde ausscheidet, ist er 2008 bei der EM auch noch die ganze Vorrunde gesperrt (Quali müssen sie ja nicht spielen), also wird er wohl in der Zeit kaum noch in die Nati berufen werden.
-
Was mich an dieser Art Strafen im allgemeinen stört, ist, dass dadurch Mannschaften Vorteile haben, die völlig unbeteiligt waren. Die Mannschaften in der Türkei-Gruppe wirds freuen, die Schweizer haben nichts davon. Die Türkei einfach von der EM auszuschließen und gar nicht erst ne Quali spielen zu lassen wäre in dieser Hinsicht besser gewesen.
Wenn jetzt die Türken trotz dieser Strafe sich qualifizieren, dann könnte zu allen Überfluß sich am Verhalten der Fans und Ordner nichts ändern, im Gegenteil, die halten sich dann erst recht für un besiegbar ... -
das wäre sowieso nicht sehr glücklich, wenn die türkei sich für die em in der schweiz qualifizieren würde. nach der vorgeschichte...
-
Zitat
Original von kuestentanne
Was mich an dieser Art Strafen im allgemeinen stört, ist, dass dadurch Mannschaften Vorteile haben, die völlig unbeteiligt waren. Die Mannschaften in der Türkei-Gruppe wirds freuen, die Schweizer haben nichts davon. Die Türkei einfach von der EM auszuschließen und gar nicht erst ne Quali spielen zu lassen wäre in dieser Hinsicht besser gewesen.
Wenn jetzt die Türken trotz dieser Strafe sich qualifizieren, dann könnte zu allen Überfluß sich am Verhalten der Fans und Ordner nichts ändern, im Gegenteil, die halten sich dann erst recht für un besiegbar ...Ob die Gegner wirklich Vorteile haben weiss ich nicht so genau. Spass macht es aber sicher für den Gegner nicht, denn vor leeren Rängen zu spielen, so ganz ohne Stimmung ist doch langweilig. Also werden die Gegner als eigentlich Unbeteiligte genauso mitbestraft. Auch am TV macht es doch nur halb soviel Spass. Der Vorschlag die Spiele beim Gegner auszutragen ist für mich der bessere, verknüpft mit der Bedingung, dass die Einnahmen einem guten Zweck zu fliessen.
Gruß Jan