ZitatOriginal von T.N.T.
Hast Du den Smiley gesehen?
Nicht wirklich. ![]()
ZitatOriginal von T.N.T.
Hast Du den Smiley gesehen?
Nicht wirklich. ![]()
Hallo Thorsten,
eine Anweisung des SR nicht zu befolgen, ist unsportlich und kann bestraft werden. Aber die Anweisung des SR muss doch durch eine Regel gestützt sein.
Wenn du einen Spieler anweist, die Hose zu wechseln, weil sie schmutzig ist und er kommt dieser Aufforderung nicht nach, was dann ?.
du siehst, auf welch dünnem Eis du dich bewegst.
Aber es geht den Hallenbetreibern nur sekundär um die Reinigungskosten. Die Probleme sind die Sporthallen der Schulen, wo sich Eltern spätestens am Dienstag bei der Schulleitung beschweren, weil ihre Kinder nach dem Sportunterricht mit total verklebten Klamotten nach Hause gekommen sind, das ist doch das Problem. Oder weil die Türklinken in der ganzen Halle verklebt sind.
Die Sr im BHV ( Badisch, weil der einzig richtige BHV ) haben die Anweisung bekommen, eigene Wahrnehmungen in Bezug auf Haftmittelbenutzung ins Protokoll einzutragen. So können wir, wenn es notwendig ist, sehr gut nachvollziehen, wer mit Haftmittel gespielt hat und wer nicht. Und dann gibt es halt Strafen bis zu 1.600 € pro Fall.
Außerdem hat der ausrichtende Verein das Hausrecht und kann jeden, der gegen die Hausordnung verstößt, der Halle verweisen. Spätestens beim zweiten Vorfall wird dort nicht mehr mit Haftmittel gespielt.
Aber es geht auch anders. Wir haben bei uns im Verband Mannschaften in der BWOL oder Badenliga, die am Sonntag abend mit einem kleinen Eimer und einem Schrubber bewaffnet, die eigene Sporthalle säubern. Zudem läuft noch ein Test im BHV mit einem neuartigen Reinigungsmittel, welches die Bodenversiegelung nicht angreift.
Wir werden über die Ergebnisse informieren.
Dass nicht jedes Nicht-Befolgen von SR-Anweisungen unsportlich ist, hatten wir schon einmal geklaert, so zum Beispiel die Anweisung "schneid dir die Haare" oder aehnliches.
Aber es gibt nun einmal Verbaende, in denen die Benutzung von Haftmitteln grundsaetzlich verboten ist und dann sehe ich es nicht als problematisch an, das als unsportlich zu werten, zumal man sich ja wirklich einen Vorteil gegenueber denjenigen verschafft, die sich an die Vorschrift halten. Und wie schon gesagt wurde: Wo steht in den Regeln explizit, dass es verboten ist, den Ball am Trikot abzuwischen? OK, jetzt scheint es ja eine Anweisung zu geben. Aber wo steht zum Beispiel, dass man nicht mit Stollenschuhen oder mit Spikes spielen darf?
Aber ich wuerde es gerne einmal sehen, dass der Ordnungsdienst waehrend eines Spiels einem Spieler Hausverbot erteilt und ihn rauswirft.
mir geht es hier um das grundsätzliche problem von "nachträglichen" anweisungen von verbänden, die im regelheft nicht explizied aufgeführt sind. in der konsequenz wäre die ja allesamt nicht haltbar.
@schwani: wie steht es da grundsätzlich mit der standhaftigkeit solcher anweisungen vor den verbandsgerichten ?
genau meine obige frage... ![]()
Welche Anweisungen?
Bei uns in Württemberg wird grundsätzlich ins Spielprotokoll eingetragen, welche Mannschaft Haftmittel benutzt. Dies ist dann eine subjektive Feststellung des SR. Es dient lediglich der Sicherstellung des Tatumstandes, falls eine Gemeinde an einen Verein rantritt er müsse die Reinigungskosten tragen.
Wir hatten schon Vereine die auf Hallenreinigung verklagt wurden ohne überhaupt geharzt zu haben!!
Im Bereich der RL West steht das Harzverbot (Haftmittelverbot) in den Durchführungsbestimmungen.
Bei Verstoß gegen dieses Verbot wird der Verein bei der 1. Feststellung mit 125 €, ab jeder weiteren mit je 250 € bestraft.
Aber hatten wir hier dieses "leidige" Thema nicht schon einmal ausführlichst diskutiert?
ZitatOriginal von Schieri_neu
Aber hatten wir hier dieses "leidige" Thema nicht schon einmal ausführlichst diskutiert?
Haben wir zur Zeit ein besseres Thema? ![]()
ZitatOriginal von Schieri_neu
Im Bereich der RL West steht das Harzverbot (Haftmittelverbot) in den Durchführungsbestimmungen.
Bei Verstoß gegen dieses Verbot wird der Verein bei der 1. Feststellung mit 125 €, ab jeder weiteren mit je 250 € bestraft.Aber hatten wir hier dieses "leidige" Thema nicht schon einmal ausführlichst diskutiert?
Ist s nicht ab der Regio erlaubt sich über das Haftmittelverbot hinwegzu setzten??? Hab es zumindest so gehört.
Nein - Schaust du hier (Seite 5 und 12)
http://www.westdeutscher-handball-verband.de/Staffel_West/R…-Durchfbest.pdf
Es ist eigentlich ganz einfach. Laut SPO DH B ist der Heimverein für die ordnungsgemäße Durchführung der Spiele verantwortlich. Und wenn ein Spieler der Gäste gegen die Hausordnung der betreffenden Halle verstößt, kann der Heimverein von seiner "Schlüsselgewalt" Gerbauch machen.
Diese Maßnahme hat vor Sportgericht Immer Bestand.
Und jetzt Schluß mit Harzen.
ZitatOriginal von Schwaniwolli
Jungpfeife:stellen wir jetzt bereits unsere eigenen Regeln auf ?
Es gibt in unserem Reglwerk keine Möglichkeit, das Verwenden von Haftmittel zu ahnden.
Auch die etwas abstrusen Iden einiger Landesverbände, die Spieler zum "Hände Waschen" zu schicken oder zu disqualifizieren, hat vor keiner Rechtsinstanz Bestand.Also, bitte mit solchen Äußerungen, Haftmittelbenutzung regeltechnisch zu berwerten, sehr umsichtig umgehen.
das klang etwas anders...
mir ist auch unklar, was passiert, wenn ein spieler des heimvereins haftmittel benutzt.
Du musst da schon unterscheiden, ob Massnahmen von den SR oder demjenigen ergriffen werden, der das Hausrecht hat (muss nicht zwangsläufig jemand sein, der dem Heimverein wohlgesonnen ist)
Ich denke, mal Wolfgang meint dies in etwa so:
Erteilen SR "Anweisungen", die vom Regelwerk nicht abgedeckt sind, so haben diese wohl keinen Bestand vor den Rechtsinstanzen.
Macht jemand von seinem Hausrecht Gebrauch und verweist jemanden wegen Harzens der Halle, so wird ein Einspruch dagegen vor einem Sportgericht keine Chance haben.
Deswegen: SR untersagen niemandem, der beim Harzen erwischt wird, weiterhin Harz zu verwenden. Es wird eifrig notiert, und der Ball gewechselt, bis keine mehr da sind
Deswegen kann das wiederholte Harzen auch nicht unsportlich (regeltechnisch) sein.
ZitatOriginal von berndo
Deswegen: SR untersagen niemandem, der beim Harzen erwischt wird, weiterhin Harz zu verwenden. Es wird eifrig notiert, und der Ball gewechselt, bis keine mehr da sindDeswegen kann das wiederholte Harzen auch nicht unsportlich (regeltechnisch) sein.
Dann muesste man aber auch sagen, dass das abwischen des Balls nicht unsportlich sein kann. Die DHB(?)-Anweisung sagt da jetzt aber was anderes...
Da ist aber in der Liga generelles Harzverbot, da darf auch in Hallen nicht geharzt werden wo man laut Hallenbestimmungen Harzen darf.
ZitatOriginal von Handball-SR
ball am nassen trikot abreiben, bevor der 7m-schütze ihn erhält:schieri_neu hat ganz richtig die dhb-anweisung vom winterlehrgang wieder gegeben.
zumindest ein tw in der 1.buli praktiziert das seit geraumer zeit regelmässig, so dass hier gehandelt werden musste. ich wurde damit schon selbst konfrontiert und war ziemlich erstaunt, auf welche ideen die leute kommen.im wiederholungsfall: progressionsreihe !!!!!
"grob unsportlich" ist natürlich weit übertrieben.
Welcher denn?
Alphadex: dreh dich mal um.......bist ganz nah dran ![]()
Kleiner Tipp: kurze Hose ![]()
Ich dachte, der spielt in Essen?
Nochmal zum Thema Harz:
gestern Frauen Verbandsliga Spiel: RM läuft zur Bank, greift in den harztopf und saut den Ball ein. 2 Angriffe später kommt sie zu mir: "Herr Schiedsrichter könne mer de ball dauscha. da isch zuviel harz dro mir kriaget den fascht nemme von de Hend weg"
Ich hab mich vor lachen fast auf den Boden geworfen .......