Am Wochenende auf Bezirksebene als Zuschauer gesehen in einer Halle mit Harzverbot.
Nach 7_Meter_pfiff hat der Abwehrspieler als erstes den Ball in der Hand und reibt ihn deutlich erkennbar durch das nassgeschwitzte Trikot.
Wie hättet ihr reagiert ?
Am Wochenende auf Bezirksebene als Zuschauer gesehen in einer Halle mit Harzverbot.
Nach 7_Meter_pfiff hat der Abwehrspieler als erstes den Ball in der Hand und reibt ihn deutlich erkennbar durch das nassgeschwitzte Trikot.
Wie hättet ihr reagiert ?
Klare DHB-Anweisung:
Beim 1. Versuch dem Speieler deutlich für alle sichtbar darauf hinweisen, dass dieses Verhalten unsportlich ist; Ball tauschen oder abtrocknen. Im Wiederholungsfalle Progressionsreihe!
Heiko
Warum den betrafen. Erwollte den Ball doch nur für den Werfer putzen
;).
Die DHB Anweisung kenne ich gar nicht muss mich mal wohl wieder mal auf den neusten Stand bringen.
Geht es jetzt um die Bestrafung fuer den Abwehrspieler, der den Ball abwischt, oder fuer den Angreifer, der anscheinend geharzt hat? ![]()
Bestrafung für den Abwehrspieler, ich hab das bislang aber immer nur von Torleuten gesehen. So ein nasser Ball kann beim 7m ja schon mal leicht aus der Hand rutschen...
ZitatOriginal von Lasse
Geht es jetzt um die Bestrafung fuer den Abwehrspieler, der den Ball abwischt, oder fuer den Angreifer, der anscheinend geharzt hat?
So wie ich es verstanden habe geht es darum, dass der Abwehrspieler den Ball absichtlich feucht, und somit rutschig gemacht hat.
Ist für mich ne klare unsportlichkeit, und somit Hinausstellung des Abwehrspieler.
Naja, aber harzen ist doch genauso unsportlich. Und ausserdem... wenn er den Ball grad aus dem Tor geholt hat, hat seine Mannschaft doch auch Anwurf, also Ballbesitz. "Unsportlichkeit gegen sich selbst."
(Ich weiss, das gibts wirklich, aber in diesem Fall faend ich es etwas uebertrieben.)
Der Ball wurde vom Abwehrspieler vor Ausführung des 7-Wurfes angefeuchtet und war nicht geharzt.
Ich hätte das nicht als Joke empfunden, sondern als grobe Unsportlichkeit gewertet.
Na Vorsicht, eine GROBE Unsportlichkeit ist das definitiv NICHT, also eine rote Karte ist da doch etwas heftig -> Normale Progression
Lasse: Wir hatten das glaube ich schon lange nicht mehr: Harzen ist KEINE Unsportlichkeit
ZitatOriginal von berndo
Lasse: Wir hatten das glaube ich schon lange nicht mehr: Harzen ist KEINE Unsportlichkeit
Von den Regeln her sicherlich nicht, das stimmt. Vom Verhalten her aber schon, wenn man sich einen Vorteil gegenueber anderen Spielern verschafft, der an dem Ort gar nicht erlaubt ist.
Und teuer werden kann es auch. ![]()
Was wird hier eigentlich noch diskutiert?(
ZitatOriginal von Schieri_neu
Klare DHB-Anweisung:Beim 1. Versuch dem Speieler deutlich für alle sichtbar darauf hinweisen, dass dieses Verhalten unsportlich ist; Ball tauschen oder abtrocknen. Im Wiederholungsfalle Progressionsreihe!
Heiko
Diese Aussage war doch wohl eindeutig, oder?
Harzen ist natürlich keine grobe Unsportlichkeit! Wenn jedoch die Verbände das Harzen untersagen, ist es zumindestens eine Unsportlichkeit, die im Wiederholungsfalle auch mit Hinausstellung zu ahnden ist.
Man beachte, dass bei der 1. Feststellung von Harz Ballverlust erfolgt!
*ironie-on*
Ballverlust schön und gut, aber denkst du da meldet sich einer freiwillig: "Ich Herr Schiedsrichter! Ich hab das böse Harz an den schnuckeligen und rutschigen Ball gemacht!" *ironie-off*
ZitatOriginal von Jungpfeife
Was wird hier eigentlich noch diskutiert?(
Diese Aussage war doch wohl eindeutig, oder?
Harzen ist natürlich keine grobe Unsportlichkeit! Wenn jedoch die Verbände das Harzen untersagen, ist es zumindestens eine Unsportlichkeit, die im Wiederholungsfalle auch mit Hinausstellung zu ahnden ist.
Man beachte, dass bei der 1. Feststellung von Harz Ballverlust erfolgt!
Lasse: Das hast Du nun davon, jetzt werden hier wieder die wildesten Gerüchte in Umlauf gebracht...
Jungpfeife: Deinen Beitrag kann man so nicht stehen lassen, schon gar nicht so allgemein gehalten...
Ich kenne mindestens einen Verband, da ist das Harzen zunächst mal verboten (es sei denn die Vereine bringen Genehmigungen von ihren Hallenbetreibern). Aber es wird hier keinerlei Sanktionen, wie Ballverlust oder persönliche Bestrafungen gegen Spieler geben, die gegen das Harzverbot verstossen. Die Anweisung an die SR lautet ganz klar, solche Verstöße im Spielprotokoll zu vermerken, nichts weiter...
Regeltechnisch ist es nämlich keine Unsportlichkeit, da sich das Regelwerk zu diesem Thema überhaupt nicht äussert...
ball am nassen trikot abreiben, bevor der 7m-schütze ihn erhält:
schieri_neu hat ganz richtig die dhb-anweisung vom winterlehrgang wieder gegeben.
zumindest ein tw in der 1.buli praktiziert das seit geraumer zeit regelmässig, so dass hier gehandelt werden musste. ich wurde damit schon selbst konfrontiert und war ziemlich erstaunt, auf welche ideen die leute kommen.
im wiederholungsfall: progressionsreihe !!!!!
"grob unsportlich" ist natürlich weit übertrieben.
stellen wir jetzt bereits unsere eigenen Regeln auf ?
Es gibt in unserem Reglwerk keine Möglichkeit, das Verwenden von Haftmittel zu ahnden.
Auch die etwas abstrusen Iden einiger Landesverbände, die Spieler zum "Hände Waschen" zu schicken oder zu disqualifizieren, hat vor keiner Rechtsinstanz Bestand.
Also, bitte mit solchen Äußerungen, Haftmittelbenutzung regeltechnisch zu berwerten, sehr umsichtig umgehen.
verstehe ich dich richtig?
spieler harzt. wird zum waschen geschickt. verweigert. erhält progression (weiß jetzt nicht, was da vorgesehen ist).
und der verein legt einspruch ein.
oder
spieler wird wann und wie auch immer wegen harzbenutzung disqualifiziert. einspruch...
was nun?
Schwaniwolli: moment mal ! zum thema haftmittelbenutzung in hallen, in denen das der betreiber untersagt hat ( im lv ect.).
wenn der lv ein generelles haftmittelverbot in "seinen" hallen für die runde ausgesprochen hat und ein spieler verstößt gegen diesen erlass, wie sollten die sr deiner meinung nach denn reagieren?
m.e. fordert der sr den verursacher dazu auf, das harz ect. zu entfernen und ggf. wird der ball ausgetauscht.
so...und jetzt wirds interessant: 10 minuten später greift ein anderer spieler in den topf.
kann man denn jetzt nicht auf "unsportlichkeit" interpretieren - immerhin wurde gegen eine anweisung des sr verstoßen.
nicht anders sieht es doch bei dem bsp. mit dem ball am nassen trikot abreiben aus, bevor dieser dem werfer übergeben wird.
wo steht in den regeln, dass es verboten ist den ball am trikot abzureiben ??
weisst du auf was ich hinaus möchte ? beim ersten "vergehen" erfolgt eine anweisung des sr, dies zu unterlassen. anschließend wird gegen diese anweisung verstoßen....also m.m. nach spätestens dann eine unsportlichkeit, weil die anweisung des sr nicht befolgt wurde.
ich denke mal schon, dass das eis gar nicht so dünn ist, auf das sich der sr hier begibt.
ok...die rote karte wurde ja schon aus der diskussion genommen...ich rede nur von der normalen progressionsreihe.
Handball-SR: Und wie willst Du das regeltechnisch begründen?
Wir hatten in Sachsen als SR letzte oder vorletzte Saison noch die Anweisung, die Verwendung von Harz im Spielprotokoll zu notieren, falls diese denn erfolgte. Ebenfalls mit dem Hinweis, dass uns das Regelwerk zu anderen Maßnahmen keine Handhabe liefert.
Die einzige Begründung für das Harzverbot kommt ja eigentlich von den Sporthallenbetreibern wg. der Reinigungskosten. Und die Verwendung von Harz im Spiel durch verschiedene Spieler als Unsportlichkeit zu werten, halte ich auch für etwas fragwürdig.
Am Ende hat ja jeder was davon, wenn er den Ball fängt. ![]()
ZitatOriginal von T.N.T.
Am Ende hat ja jeder was davon, wenn er den Ball fängt.
Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt mehr als genug Spieler, die ohne Harz viel Besser spielen.
ZitatOriginal von Lasse
Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt mehr als genug Spieler, die ohne Harz viel Besser spielen.
Hast Du den Smiley gesehen?