Spielen im Angriff meistens nur durch...

• Hallo zusammen,

ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, was unserem Spiel helfen könnte. Wir sind eine Frauenmannschaft und spielen mehr oder weniger nur im Angriff durch. Wir warten mehr oder weniger darauf, dass sich eine Lücke ergibt.

Beim Training üben wir zwar regelmäßig Wechsel und dergleichen, aber im Spiel wird es meistens nicht umgesetzt.

Wer kann mir helfen, dass wir ein "aufgelockertes" Spiel hinbekommen?

• Mein Lieblingsthema… :D 8) :ball:

Gestatte mir ein paar Fragen, aus denen man vielleicht noch eine wenig mehr über eure Probleme erfahren kann

1. Seid ihr 10 „Techniker“ oder ist auch jemand in der Lage, über den Deckungsblock zu werfen?

2. Spielt ihr immer feste Positionen oder wird im Rückraum auch mal auf anderen Positionen gespielt?

3. Spielt ihr druckvolles Positionsspiel mit Stoßen auf die Deckung oder eiert der Ball nur hin und her?

4. Habt ihr herausragende Spielerinnen oder seid ihr etwa im gleichen Leistungsniveau?

5. Habt ihr Linkshänderinnen?

6. Spielt ihr Kreisliga oder höher?

7. Habt ihr eine(n) Trainer(in)?

8. Wie oft trainiert ihr?

9. Wie ist die Trainingsbeteiligung?

Vorab: Pauschal etwas zu sagen, ist sicherlich schwer, aber wenn ihr beim Training etwas regelmäßig macht, sollte es im Spiel eigentlich irgendwann mal klappen.

Ich unterstelle mal, dass ihr immer auf den gleichen Positionen spielt. Vermutlich ist die, die vorne auf der Mittelposition spielt, nicht die geeignete Spielerin. Tauscht einfach mal, vielleicht bringst das schon Impulse.

Bewegt euch ohne Ball. Eine Spielerin, die die Position wechselt, stiftet immer Verwirrung. Allerdings nicht alle gleichzeitig laufen, sonst ist der Ball schnell futsch.

Bezieht die Kreisläuferin mehr ins Spiel ein. Sie muss nicht nur Sperren stellen und Tore werfen, sondern kann auch durch einfaches heraustreten als Anspielstation für einen Doppelpass genutzt werden. Sperre / absetzen mit Kreisläufer ist meistens effektiv

Lasst die Außen ohne Ball einlaufen. Entweder, nachdem sie den Ball abgespielt haben, oder wenn er auf der Gegenseite ist. Nicht nur laufen, sondern Lücken nutzen oder Sperren setzen.

Übt nicht immer nur Wechsel (Kreuzen), sondern auch Parallelstöße. RR holt RM, RM passt gegen die Laufrichtung auf RL, die parallel zu ihr auf die Deckung stößt. Kann man, wenn es funktioniert, mit Sperren von RR und KM so spielen, dass sie eine Lücke im Deckungsblock bekommt.

Usw. usw. usw…..

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• 1. Seid ihr 10 „Techniker“ oder ist auch jemand in der Lage, über den Deckungsblock zu werfen?

3 Spieler werfen auch mal aus dem Rückraum, die anderen wuseln mehr.

2. Spielt ihr immer feste Positionen oder wird im Rückraum auch mal auf anderen Positionen gespielt?

Bei uns sind eigentlich nur 2 Positionen fest besetzt. Der Kreis und Rechtsaußen. Sonst wird immer wieder mal gewechselt.

3. Spielt ihr druckvolles Positionsspiel mit Stoßen auf die Deckung oder eiert der Ball nur hin und her?

Sagen wir es mal so, es könnte etwas druckvoller sein...

4. Habt ihr herausragende Spielerinnen oder seid ihr etwa im gleichen Leistungsniveau?

2 Spieler von uns sind besser als die anderen. Sie haben einen harten Wurf und sind sehr treffsicher.

Nein

Kreisliga

Ja, allerdings ist er sehr oft beruflich unterwegs und ich übernehme das Training.

1x die Woche, 2 Stunden
    .

Eher schlecht. Es sind im Schnitt ca. 6 Leute immer da.

Es ist ja nicht so, dass wir im Spiel nichts auf die Reihe kriegen, allerdings ist es doch sehr langweilig. Spielzüge sind das einzige, was einigermaßen gut läuft, aber die macht man ja nicht immer.

• Soooo, dann wird harmi mal sene Doktorarbeit schreiben... :D

Zitat

Original von redjencha
    1. Seid ihr 10 „Techniker“ oder ist auch jemand in der Lage, über den Deckungsblock zu werfen?

3 Spieler werfen auch mal aus dem Rückraum, die anderen wuseln mehr.

Unbedingt warmhalten, die braucht ihr gegen die in der Kreisliga üblichen 6:0 Deckungen

Zitat

Bei uns sind eigentlich nur 2 Positionen fest besetzt. Der Kreis und Rechtsaußen. Sonst wird immer wieder mal gewechselt.

ihr könntet seit jahren von mir trainiert worden sein... :lol:

Zitat

Sagen wir es mal so, es könnte etwas druckvoller sein...

das kann man auch in deinem hohen Alter noch üben

Zitat

2 Spieler von uns sind besser als die anderen. Sie haben einen harten Wurf und sind sehr treffsicher.

OK, muss man drauf aufbauen

Zitat

Nein

:wall: :wall: :wall:

Zitat

Kreisliga

da muss man doch was machen....

Zitat

Ja, allerdings ist er sehr oft beruflich unterwegs und ich übernehme das Training.

Knackpunkt! Eine Kreisliga Damenmannschaft braucht einen Trainer, keine verkappte Spielertrainerin. Schön, dass du wenigstens was machst, aber es geht besser.

Zitat

1x die Woche, 2 Stunden

muss für Kreisliga eigentlich reichen

Zitat

Eher schlecht. Es sind im Schnitt ca. 6 Leute immer da.

bis zu dieser Antwort hattet ihr schon fast einen neunen Trainer :D

Zitat

Es ist ja nicht so, dass wir im Spiel nichts auf die Reihe kriegen, allerdings ist es doch sehr langweilig. Spielzüge sind das einzige, was einigermaßen gut läuft, aber die macht man ja nicht immer.

Aufgrund der Trainingsbeteiligung sehe ich schwarz. Aber: nie aufgeben

Es scheint doch Potential da zu sein:
    "Überdenblockwerfer", "Durchwuseler" und weitere verkannte Talente.

Wichtig ist, dass im Angriffspiel der Ball schnell läuft, dass die angreifenden Spielerinnen sich gefährlich machen und vor allem: Bewegung ohne Ball. Dazu gehört auch ein mitspielender Kreisläufer, der nicht jede Lücke dichtrennt, sondern auch ein Auge für die Situation hat. Manchmal ist ein Kreisläufer ein besserer "Spielmacher" und ein Aussenspieler ein besserer Kreisläufer.

Dass ihr die Positionen häufig wechselt, ist für den Gegner sicher verwirrend, aber wechselt mit System. Sonst bringt ihr euch selbst durcheinander.

Wenn ihr Spielzüge übt, übt sie mit mehreren Spielerinnen auf den Positionen, sonst weiß euer Gegner spätestens beim dritte mal, dass Else jetzt für Frieda sperrt.

Wenn eure Rechtsaussenspielerin dort anscheinend eine Stammposition hat, müßte sie auf anderen Positionen auch stark sein, vielleicht sollte sie mal im Rückraum Mitte spielen.

usw. usw.

verstehst du, warum ich so viele Fragen gestellt habe?

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Vielen Dank für deine Mühe,

heute haben wir Training, da werd ich einfach mal versuchen, einiges umzustellen und ein bißchen Tempo reinzubringen.

Vielleicht klappt es ja.