Die Dänen, der Karrikaturenstreit und der fassungslose Blick nach Süden

• Was ich eigentlich nur sagen will ist, dass ich für eine freie und tolerante Gesellschaft bin und diese jedenfalls weitgehend in Deutschland vorfinde. Darüber bin ich ziemlich froh und glücklich, denn ich bin mir bewusst dass West- und Mitteleuropa in dieser Beziehung eine Oase ist.

Weil das in anderen Ländern nicht gegeben ist, können wir nun aber nicht sagen : "Wenn die nicht tolerant uns gegenüber sind, dürfen wir jetzt eben auch intolerant denen gegenüber sein.". Das ist in meinen Augen der völlig falsche Ansatz.

• Zitat

Original von michel b.
    Die Geschichte der katholischen Kirche kenne ich genauso wie du. Inquisition, Kreuzzüge, Hexenverbrennung, nur es ist Geschichte.

Richtig, nur dass wir diese Geschehnisse heute aufgrund der durch die Aufklärung vermittelten Werte und Einsichten korrekt einordnen können.

Zitat

Das was momentan von radikalen Gruppierungen des Islams abgezogen wird, geschieht in der Gegenwart.

Diese Feinheit spielt religionsgeschichtlich gesehen keine Rolle. Es ist lediglich ein paar Jahrhunderte später. Der Islam ist eben eine jüngere Religion, wie Hereticus richtig feststellt.

Zitat

Oder, darf mann dann deiner Meinung nach behaupten, der Islam ist halt ein paar Jahrhunderte rückständiger als der Westen. :D

Nicht der Islam ist rückständig, ganz und gar nicht. Der Islam ist eine "fortschrittliche" und diesseitsgewandte Religion. Rückständig sind die Leute, die sich von den islamischen Fundamentalisten blenden lassen, eben weil ihnen die Werte der Aufklärung (Humanismus, Toleranz) fehlen oder diese nicht ausgeprägt sind. Und genau hier wiederholt sich gerade die Geschichte ("Inquisition", "Kreuzzüge",...).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (7. Februar 2006 um 16:51)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hereticus

Man kann auch weiter Steaks essen, lieber Helge, aber man muss einen Hindu (nicht alle Inder sind Hindi), nicht ins Schlachthaus einladen oder ihm Bilder von getöteten Kühen zeigen. Im Übrigen ist im Hinduismus die Kuh heilig, nicht aber der Bulle oder der Ochse... man muss nur das richtige Steak kaufen.

:D Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, wenn man mal was plakativ verdeutlichen will! ;)

Bald lesen wir in Filmabspannen aus dem nach Indien expotierenden Hollywood: "Die in dem Film verspeisten Steaks waren vom Ochsen und keinesfalls von einer Kuh!"

Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen, dass das Essen von Kuhfleisch ebenso eine Beleidigung von Gläubigen darstellen könnte, wie die Karikaturen von Mohammed, wenn es die richtigen Aufwiegler in den entsprechend armen und ungebildeten Gebieten Indiens progagieren würden!

• Die Zeit hat in ihrer vorletzten Ausgabe einen hoch informativen Artikel zu dem Thema veröffentlicht, der Licht hinter die Frage bringt, wieso der nahe Osten überhaupt von diesen Karikaturen erfahren hat und was weiter passiert ist

Link: http://www.zeit.de/2006/06/D_8anemark_neu

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (7. Februar 2006 um 23:26)

• Für alle, die unseren Kultur- und Religionskreis für weltoffener halten als alle anderen:

1998 gab es ein Urteil, dass die öffentliche Darstellung eines gekreuzigten Schweines im Internet unter Strafe stellte. So etwas "verletze das religiöse Empfinden gläubiger Christen" und sei "daher geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören".

Ist also gar nicht nötig, zur Zeit der Kreuzzüge und der Inquisition zurück zu wandern ... ;)

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Blasphemie gehört auch bestraft. Aber, wie gesagt, es handelt sich um das Urteil eines Gerichtes. Es gab keine Toten, brennende Botschaften, Flaggen usw. Und es wurde auch nicht öffentlich zum Mord an dem Betreiber der Internetseite aufgerufen.
    Also ist das wie der Vergleich des Wales und des Elefanten.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Und nun die Frage: Was ist Blasphemie? Um sie zu beantworten, kommt es auf den Standpunkt (religiösen) des Betrachters an ... ;)

Das das keine Flaggen und Botschaften brannten liegt an unserem Zivilisationsverständnis. Allerdings ist es durchaus legitim, anderen Kulturkreisen ein anderes Zivilisationsverständnis zuzugestehen. Im Abendland werden auch keine Menschen gesteinigt oder ihnen die Hände abgeschlagen ... alles eine Frage des ausgeprägten Humanismus.

Wie schon gesagt: Unsere Schablonen an die islamische Welt zu legen ist zum Scheitern verurteilt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von michel b.
    Blasphemie gehört auch bestraft.

Nö. Das ist Meinungsfreiheit. Sonst verklage ich demnächst jeden, der öffentlich gegen, "Ungläubige", "Heiden" oder "Atheisten" schimpft... Und davon gibt es genug. ;)

Zitat

§ 166 Strafgesetzbuch

Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen

(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Glücklicherweise wird § 166 zumindest im Norden der Republik von den Staatsanwaltschaften und Gerichten seh sehr großzügig zugunsten des vermeintlichen "Blasphemisten" ausgelegt.

Denn theoretisch könnte jedes kleine bisschen Gotteslästerung zur Verurteilung führen, denn "geeignet zur Störung des öffentlichen Friedens" ist denkbar jede Behauptung. Die Störung muss ja nicht eintreten, sondern nur denkbar möglich sein.

Ein Relikt aus vergangenen Tagen, das dringend zumindest geändert gehört ("geeignet" steichen)

• Interessant ist, dass, sobald sich zwei nicht miteinander verstehen, sie zu Feinden werden ...

Warum, so frage ich mich, ist es nötig, aus unterschiedlichen Ansichten einen "Kampf der Kulturen" zu stilisieren? Ein einfaches Nebenher wäre sicher angebrachter ...

Das erfordert natürlich ein gewisses Maß an Toleranz - aber eben nicht nur auf Seiten des Morgen-, sondern eben auch auf Seiten des Abendlandes. Und da ist bislang keiner dem anderen voraus ...

Die einen schicken Selbstmordattentäter im Namen Allahs, die anderen die Marines im Namen Gottes. Manchmal glaube ich, Lenin hat doch Recht gehabt: "Religion ist Opium für's Volk". Inklusive der drogentypischen Ausfallerscheinungen ...

• Zitat

Original von Sepp
    Manchmal glaube ich, Lenin hat doch Recht gehabt: "Religion ist Opium für's Volk". Inklusive der drogentypischen Ausfallerscheinungen ...

Das war Karl Marx, genauer gesagt stammt die Aussage "Religion ist das Opium des Volkes" von ihm. Ändert aber nichts daran, dass man diesen Satz kritiklos stehen lassen kann.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Genau auf diesen Einwand habe ich gewartet ... :D

Wie du aber siehst, hat der Satz Marxens einen kleinen, aber feinen Unterschied: "Religion ist das Opium des Volkes".

Lenin ging einen Schritt weiter und machte mit seiner Abwandlung: "Religion ist Opium für's Volk" die Kirche direkt für die Vergabe dieser Droge verantwortlich, während Marx lediglich die Tatsache ansprach, dass sich Menschen freiwillig in diese Sucht begeben ... ;)

• Leute, Leute...

Jetzt wollen wir aber mal nicht allzusehr vom Thema ablenken. Fakt ist, daß ich mich als gläubigen Christen betrachte, im Namen Gottes weder einen Krieg führen, noch Bomben an meinem Revers zünden werde.

Außerdem habe ich - bei allem Verständnis für jeglichen Atheisten, von denen es hier aus welchem Grund auch immer eine Menge zu geben scheint - noch keinen Priester, Pfarrer etc. in Dänemark (Betonung!) so aufhetzen sehen, daß irgendeine Botschaft danach in Flammen aufgegangen wäre.

Und: Gott sei Dank (Betonung!) wurde Marxens Satz in der Gethsemanekirche zum Opium für das Volk. Aber das schweift nun wirklich zu weit ab.

• Zitat

Original von Gottfried
    Fakt ist, daß ich mich als gläubigen Christen betrachte, im Namen Gottes weder einen Krieg führen, noch Bomben an meinem Revers zünden werde.

Du nicht. Das ehrt dich. Es gibt aber Menschen, die das ohne zu zögern tun - auch heute. Und zwar hüben wie drüben ... ;)

Zitat

Original von Gottfried
    Außerdem habe ich - bei allem Verständnis für jeglichen Atheisten, von denen es hier aus welchem Grund auch immer eine Menge zu geben scheint - noch keinen Priester, Pfarrer etc. in Dänemark (Betonung!) so aufhetzen sehen, daß irgendeine Botschaft danach in Flammen aufgegangen wäre.

Das ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Es ist eben nicht möglich, unsere Wertvorstellungen mit denen in den arabischen Ländern gleichzusetzen!

Im übrigen dürfte es der islamischen Bevölkerung herzlich egal sein, aus welchem Land die Karikaturen kommen. Sie kommen aus dem "Westen" - das reicht. Genauso wie wir auch gern über einen Kamm scheren und den Islam als rückständige (Gleichberechtigung der Frau etc.) und grausame (Steinigung, Auspeitschen etc.) Religion brandmarken.

@Walldorf: Kommt drauf an, wo du lebst! :D

• Zitat

Original von SeppDu nicht. Das ehrt dich. Es gibt aber Menschen, die das ohne zu zögern tun - auch heute. Und zwar hüben wie drüben ...

Wie viele Christen werden das wohl sein? Und wie viele .... (andere)?

Zitat

Original von SeppDas ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Es ist eben nicht möglich, unsere Wertvorstellungen mit denen in den arabischen Ländern gleichzusetzen!

Ich muß die vergifteten Birnen aber auch nicht voller Selbstmitleid essen und mir noch Gedanken darum machen, wieso die vergiftet wurden.

Die Diskussion ist doch die selbe wie Samstags auf dem Fußballplatz, wenn mich mein neudeutscher Gegenspieler mit den Stollen angesprungen hat und dabei stolz auf seine "Mentalität" verwiesen hat. Da höre ich lieber auf zu kicken.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (8. Februar 2006 um 11:40)

• Zitat

Original von Sepp
    Lenin ging einen Schritt weiter und machte mit seiner Abwandlung: "Religion ist Opium für's Volk"

Da hast du Recht, aber lass den Deppenapostroph weg ;)

Jedenfalls sind wir Christen nicht besser oder schlechter als Islamgläubige. Mit dem christlichen Kreuz darf ebenso wenig Schindluder getrieben werden wie mit Mohammed. Interessant ist doch vielmehr, wieso solche Karikaturen einer weithin unbekannten dänischen Zeitung dermaßene Wellen schlagen können und wie sich der dänische Staat und Europa zu der Sache stellt, wie die "Demonstranten" im Nahen Osten plötzlich zu dänischen Flaggen kommen usw. Da unten scheint mir jedenfalls der gesamte Flaggenmarkt im Aufruhr zu sein, bisher hatten die ja nur amerikanische und israelische Flaggen zum Verbrennen auf Lager... (;))

EDIT: Mal was aus Satirisches der Blogosphäre der FTD zu dem Thema...
    http://www.ftd.de/blog/3_kapital…darf_alles.html

Und natürlich beehrt uns auch Günther Beckstein mit seiner Meinung

MfG Felix0711

Harald Schmidt

3 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (8. Februar 2006 um 12:20)

• Zitat

Original von Gottfried
    Wie viele Christen werden das wohl sein? Und wie viele .... (andere)?

Ich denke, darauf kommt es nicht an. Aber: Während die einen Menschenmassen als Bedrohungspotential haben, haben die anderen Massenvernichtungswaffen. Und setzen sie auch ein. Wer ist nun "besser"?

Zitat

Original von Gottfried
    Ich muß die vergifteten Birnen aber auch nicht voller Selbstmitleid essen und mir noch Gedanken darum machen, wieso die vergiftet wurden.

Nein, mußt du nicht. ;)

• Zitat

Eine Umfrage verrät unterdessen, daß mehr als die Hälfte der Deutschen Witze über Gott und Religion ablehnt. Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Erhebung für das Magazin „Stern” sind 62 Prozent der Meinung, daß auf solchen Spott besser verzichtet werden sollte. Vor allem Katholiken sprechen sich demnach gegen jegliche Gotteslästerung aus (67 Prozent gegenüber 62 Prozent bei den Protestanten). Unter den Konfessionslosen lehnen laut der Umfrage 51 Prozent Karikaturen oder Witze auf Kosten einer Religion ab.

http://www.faz.net/s/RubABDE32C7F…n~Scontent.html

Zum Glück gibt es bei uns in Deutschland keine einflussreichen christlich-religiösen Hetzer mehr, sonst könnten solche Karikaturen - wie im Nahen Osten - auch bei uns auf fruchbaren Boden fallen, wenn ich mir solche Werte angucke... Ich bin schon gespannt, wann im Nahen Osten diese Umfragewerte herumzugeistern beginnen

Die italienische Rechte hat doch nen Vogel...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (8. Februar 2006 um 16:37)