Seit dieser Saison müssen ja beide Torhüter in der gleichen Trikotfarbe spielen. Wie ist zu entscheiden, wenn kurz vor Schluß der Torwart, der bspw. im gelben Trikot spielt, herausgenommen wird und ein zusätzlicher Feldspieler mit einem grünen Leibchen eingewechselt wird? Wechselfehler und 2 min. für den Feldspieler?
Trikotfarbe des Torwarts
-
-
hm eigentlich weder wechselfehler noch 2 minutenstrafe. wenn ich das in erinnerung habe muss laut regel, der eingewechselte zusätzliche feldspieler nur besonders gekennzeichnet sein muss. da ist nie die rede von einem leibchen, das die selbe farbe hat, wie das trikot, des torhüters!
-
Doch, das Leibchen muss die gleiche Farbe haben wie das Trikot des Torhüters! Das ist glaube ich auch eine neue Regel
-
Kein Wechselfehler und daher auch keine 2 Minuten.
Es wird lediglich auf Ballverlust entschieden, wenn das Spiel gerade läuft - es ist ja anzunehmen, dass die auswechselnde Mannschaft gerade in Ballbesitz ist.
Ruht das Spiel, also z.B. Time-Out oder irgeneine Wurfentscheidung wurde getroffen und dieser noch nicht ausgeführt, so ist lediglich die "Anzugsordnung" zu monieren - sprich der Spieler hat die Platte zu verlassen.
Ach ja, spielen die übrigen Feldspieler in grün, so handelt es sich in der Tat um einen Wechselfehler.
Details siehe hier: Schreiben von Hans Thomas unter "falsche / fehlerhafte Trikotfarbe"
-
und in dieser Saison, immer schön schaun um welche Spielklasse es sich handelt ...
-
Also in dem Schreiben gibt es ein Problemfall. Uns wurde gesagt da wäre zu korrigieren und anzupfeifen!!!!
Zitat
Prellen des Balles bei einer EW-/FW-Ausführung
1. Prellt ein ansonsten korrekt stehender Spieler bei der Ein-wurfausführung (ohne Anpfiff) den Ball innerhalb oder außer-halb des Spielfeldes, ist dieser Einwurf fehlerhaft ausgeführt. Die Schiedsrichter müssen nun sofort auf Freiwurf für die gegneri-sche Mannschaft entscheiden.
2. Prellt ein ansonsten korrekt stehender Spieler bei der Frei-wurfausführung (ohne Anpfiff) den Ball oder er legt ihn auf den Boden und nimmt ihn wieder auf oder er legt ihn auf den Boden und stellt seinen Fuß auf den Ball, ist dieser Freiwurf fehlerhaft ausgeführt. Die Schiedsrichter müssen nun sofort auf Freiwurf für die gegnerische Mannschaft entscheiden. -
War auch Anfangs so ausgelegt und wurde so gelehrt.
Zwischenzeitlich hat irgendwer sich nochmal Gedanken darüber gemacht und die Auslegung wurde so geändert.
Dabei wurde allerdings vergessen, dass die Lehrwarte das auch an die Schiedsrichter weitergeben müssen und nicht jeder Schiedsrichter E-Mail hat...
Alos kann es dauern, bis das flächendeckend umgesetzt ist. -
Diese Fehlinterpretation resultierte aus einem Übersetzungsfehler!
Damit die Vereine Zeit hatten, sich auf diese (in der Vergangenheit immer praktizierte Interpretation) einzustellen, wurde als Termin für die Umsetzung der 01.02.2006 genannt.
Die Regionallehrwarte haben ihre Landesverbände hierüber auch schon rechtzeitig in Kenntnis gesetzt; ob diese Regelung jedoch ganz an die Basis gelangt, hängt von der Informationsweitergabe der "untergeordneten" Verbände sowie der Fortbildungswilligkeit der dort agierenden SR ab.
Heiko
-
zum Thema mit den Torwarttrikots:
bei uns in Thüringen wird in dem unteren Bereich die Regel nicht akzeptiert ( wurde uns auch so bei dem SchiedsrichterLehrgang beigebracht), sodass da gar kein Wechselfehler zustande kommen kann, ausser der eingewechselte TW hat die gleiche Farbe wie Mitspieler, dann: Timeout + Hinausstellung
-
Zitat
Original von OlafurStefansson
zum Thema mit den Torwarttrikots:bei uns in Thüringen wird in dem unteren Bereich die Regel nicht akzeptiert ( wurde uns auch so bei dem SchiedsrichterLehrgang beigebracht), sodass da gar kein Wechselfehler zustande kommen kann, ausser der eingewechselte TW hat die gleiche Farbe wie Mitspieler, dann: Timeout + Hinausstellung
Meinst du damit, dass es bei euch egal ist, ob die TW die gleiche Farbe haben, oder ob es nur nicht als Wechselfehler gilt, wenn ein TW mit einer anderen Farbe das Spielfeld betritt? Dann wäre es ja genauso wie überall anders auch.
-
Es ist egal mit den Farben, wusste aber nicht , dass es in den anderen Bundesländern auch so ist, weil eigentlich steht ja im Regelwerk , dass beide die gleiche Trikotfarbe haben müssen, die sich von den anderen Feldspielern bzw. gegnerischen Torhütern unterscheidet.
-
In anderen Bundesländern, äh Landesverbänden ist es auch nicht so, lediglich die Toleranz wird größer je niedriger die Spielklasse.
In Baden wird es bis runter zur Landesliga exakt nach Wortlaut in der Anweisung gehandhabt. In den Kreisen bin ich nicht ganz sicher, aber da wird es wahrscheinlich laxer sein...
-
Bei uns (HV Rheinland) wird die Regel nur bis zur Verbandsliga angewendet, darunter ist es egal (vorausgesetzt, es kommt mit den Trikotfarben der Feldspieler hin).