Stürmerfoul oder 7-Meter (Kreisabwehr)

• Hallo zusammen,

ich habe zuletzt mit ein paar Schiedsrichterkollegen diskutiert und wir waren uns da überhaupt nicht einig und aus gegebenen Anlass (EM-Halbfinale vorhin) wollte ich da doch mal nachfragen:

Der Fall ist eigentlich sehr leicht zu beschreiben: Ein Angriffsspieler begeht ein "Stürmerfoul" gegen einen Abwehrspieler, der im Kreis steht.

Die einen sagen, das kommt ganz auf die Härte des Fouls an, andere "übersehen" da die Kreisabwehr merklich und empfinden das Stürmerfoul da als wichtiger und wieder andere (ich auch) sind der Ansicht, dass die Kreis-Abwehr da primär zu bestrafen ist.

Doch auch, wenn man sich einig ist, dass für den Angreifer zu entscheiden ist, stellt sich immer noch die Frage "wie?":

Auf jeden Fall 7-Meter (würde ich machen), oder Vorteil wenn direkt daraus ein Tor entsteht (ohne weiteres Vergehen des Angreifers, also er steht nicht im Kreis oder so)?

Also ein Angreifer springt oder rennt vorgebeugt (wie gesagt, berührt nicht den Torraum) in einen Abwehrspieler rein, der sich im Kreis befindet, stoßt diesen damit um und würft noch in der Luft oder vorm Kreis befindent ins Tor: 7 Meter oder Tor?

Komme da jetzt drauf, weil ich die Regelauslegung vorhin im ersten Halbfinale zwischen Frankreich und Kroatien sehr drastisch fand:

Einmal rannte und einmal sprang der Angreifer voll in dem Gegenspieler rein, der im Kreis stand, der fiel zu Boden, der Angreifer konnte aber noch im Sprung das Tor erzielen.
    Die Schiedsrichter erkannten beides Mal auf Tor (ich hätt bei beiden Situationen auf 7-Meter entschieden, da ich da die Vorteilsauslegung doch ein bisschen übertrieben fand).

Der Reporter sagte auch: "voll mit der Schulter reingegangen" und wunderte sich ein bisschen über das Tor (glaube aber, er hat da die Kreisabwehr gar nicht so beachtet).

Hat das jemand gesehen? Wie hättet ihr entschieden?

Wie sieht es bei dem Thema generell mit euren Auslegungen und Erfahrungen aus? Gibt es dazu genaue Regeltextauszüge, was primär zu ahnden ist?

Gruß,
    Michael

• Wenn der Abwehrspieler nicht im Kreis stehen würde, gäbe es kein Stürmerfoul - So argumentieren wir (mein Partner und ich). Deshalb pfeifft hier der TSR entweder Stürmerfoul (wenn Abwehr nicht im Kreis) oder 7m. Der FSR hält sich raus.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Meine Entscheidung: kein Tor, aber 7m.
    7m aus dem Grund, den eisbeer schon erklärt hat. Kein Tor, denn es wurde ja trotzdem noch eine Regelwidrigkeit vom Angreifer begangen, hier kann man ggf. sogar auf 2min entscheiden (je nach Härte des Fouls). Wobei man bei einer solchen Situation als SR vor den Zuschauern richtig doof dasteht: Man pfeift den 7m, gibt das Tor nicht, stellt dann auch noch den Angreifer raus...

• Wenn der Abwehrspieler im Kreis steht hat er alles falsch gemacht, denn da darf er nun mal nicht stehen. Somit kann es auch kein Angreifervergehen geben!! In diesem Fall ist der 7m Pfiff überflüssig, wenn der Angreifer ein Tor erzielt = VORTEIL!! Kein Tor = 7m !!
    Wenn der Abwehrspiekler korrekt steht und diese Position vor dem Angreifer inne hatte = Stürmerfoul (evtl. Progression in Betracht ziehen!!)

;)

• Im Torraum kann es kein Angreifervergehen geben!

Also eindeutig - wie ulle schon beschrieben hat - Tor!

Welche Intention hat denn in einem solchen Fall der Abwehrspieler?
    1) Er provoziert durch sein regelwidriges Verhalten den Pfiff des SR
    2) Er geht bewusst durch den Torraum, da er nicht mehr regelgerecht in eine korrekte Abwehrposition gelangen kann (durch den Torraum ist der Weg halt kürzer)

Wenn man nun, wie Lasse geschrieben hat, auf 7-m entscheiden würde (und nicht auf Tor, also Vorteil), hätte der Abwehrspieler sein Ziel erreicht und würde sein Abwehrverhalten nicht umstellen.

Entscheiden ist häufig aber auch, wie der Abwehrspieler in den Torraum kommt (aktiv oder passiv, etwa durch hineindrängen durch den Kreisläufer). Hier ist der Torschiedsrichter gefordert (Aktion - Reaktion).

Heiko

• Nur um mal sicherzugehen: Wenn der Abwehrspieler im Kreis steht, darf der Angreifer ihm auch ins Gesicht treten? Ich rede da nicht von einem einfachen Anspringen, was ja durchaus vorkommt, sondern wirklich davon, wenn der Angreifer nochmal ordentlich das Knie hochzieht oder das Bein ausstreckt.

• Zitat

Original von Lasse
    Nur um mal sicherzugehen: Wenn der Abwehrspieler im Kreis steht, darf der Angreifer ihm auch ins Gesicht treten? Ich rede da nicht von einem einfachen Anspringen, was ja durchaus vorkommt, sondern wirklich davon, wenn der Angreifer nochmal ordentlich das Knie hochzieht oder das Bein ausstreckt.

unterstellst du hier Absicht ?? will heißen ,der gleiche Spieler springt wenn er frei ist anders ein ??

;)

• Seit wann unterstellen wir denn Absicht? ;)
    Es gibt leider solche Spieler, die sehen, dier Gegner stellt sich in den Weg (was der da ja gar nicht darf) und denkt sich "dem geb ich noch einen mit").
    Wenn ich als SR Selbstschutz erkenne, dann stelle ich auch keinen Spieler dafür raus.

• kleines beispiel. zweite liga vor ein paar tagen.
    rr im zweikampf, drängt hl in den torraum, spielt dann weiter zu ra. hl dreht sich zu ra um und geht ihm einen schritt entgegen. ra rennt voll auf hl drauf, der naturgemäß noch im torraum steht - rr liegt halb auf ihm bzw. zu seinen füßen... großes geschrei auf beiden seiten.
    und nun?

für mich wollte ra - der die letzten zwei bälle verschmissen hat - nichts anderes als einen siebenmeter zu ziehen (den ja dann auch jemand anders werfen würde ;)). stürmerfoul? na ja, auch nicht so wirklich. kreisabwehr? auch nicht so wirklich...

• Lasse

Bitte nicht einfach 2 Dinge durcheinander bringen! Eine Tätlichkeit oder ein Angriff gegen den Körper eines Spielers sind natürlich zu bestrafen! Aber ein Stürmerfoul kann man nicht begehen, wenn der Abwehrspieler im Kreis steht. Das Foul begeht nämlich nicht der Angreifer, sondern der Abwehrspieler (Regel 6:1). Spielfortsetzung nach Regel 6:2, in dem Fall c). Schieri_neu hat es eigentlich treffend formuliert.

Bitte jetzt keine Vergleichsdiskussion anfangen ala das darf ich und das darf ich nicht. In deinem 2.Post hast du bereits angefangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

• Schlagt mich, wenn ich jetzt weitermache, aber mich interessiert das.

Spieler A steht im Torraum, Spieler B begeht ein Stürmerfoul, dass man unter normalen Umständen sogar progressiv bestrafen würde.

Progressive Bestrafung B und Strafwurf gegen A wäre dann ja wohl richtig. Aber ich glaube kaum, dass das auch nur ein Zuschauer -wahrscheinlich auch mancher Spieler- verstehen wird.

Zur Info: Nach progressiv zu bestrafender Regelwidrigkeit am Spieler C, der Schritte begangen hat bzw. um Kreis steht, ist ja auch Bestrafung D und Spielfortsetzung Mannschaft D.

• Zitat

Original von TLpz
    Lasse

Bitte nicht einfach 2 Dinge durcheinander bringen! Eine Tätlichkeit oder ein Angriff gegen den Körper eines Spielers sind natürlich zu bestrafen! Aber ein Stürmerfoul kann man nicht begehen, wenn der Abwehrspieler im Kreis steht. Das Foul begeht nämlich nicht der Angreifer, sondern der Abwehrspieler (Regel 6:1). Spielfortsetzung nach Regel 6:2, in dem Fall c). Schieri_neu hat es eigentlich treffend formuliert.

Bitte jetzt keine Vergleichsdiskussion anfangen ala das darf ich und das darf ich nicht. In deinem 2.Post hast du bereits angefangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ist schon OK. Ich war nur ueber die allgemeine Aussage "bei Abwehr durch den Kreis kann es kein Stuermerfoul geben" verwundert. Uebrigens wuerde ich nicht behaupten, dass der Abwehrspieler ein Foul begeht, sondern nur eine Regelwidrigkeit. Aber dass man den Vorteil laufen lassen kann, wenn der Abwehrspieler nur angesprungen wird (ich weiss jetzt nicht, wie ich es anders formulieren koennte), hab ich schon verstanden. War auch irgendwie ein Denkfehler von mir, denn: ein Stuermerfoul kann es ja nur gegen den korrekt stehenden Abwehrspieler geben. Bestrafung bei Knie anziehen, Bein ausstrecken, Hand (Faust) nach vorne kann (und soll) es trotzdem geben.
    Gut zusammengefasst?

• eisbeer

Wieder Äpfel und Birnen! Paßt auf das ihr nicht einen Vitaminschock bekommt. :D Da steht ja Spieler C im Kreis oder macht Schritte. Also ist da logischerweise Spielfortsetzung Abwurf oder Freiwurf.

Vielleicht kann Thorsten ja hier mal Auskünfte dazu geben.

M.E. ist hier dem Angreifer kein Foul anzulasten, denn der Abwehrspieler darf nicht im Kreis stehen. Spielfortsetzung ist m.E. zwingend für den Angreifer zu geben, also Tor oder 7m.

• Zitat

Original von TLpz
    eisbeer

Wieder Äpfel und Birnen! Paßt auf das ihr nicht einen Vitaminschock bekommt. :D Da steht ja Spieler C im Kreis oder macht Schritte. Also ist da logischerweise Spielfortsetzung Abwurf oder Freiwurf.

Ich hab nichts anderes gesagt. Ich hab es nur als Beispiel herangezogen.

Zitat

Original von TLpz
    Vielleicht kann Thorsten ja hier mal Auskünfte dazu geben.

Gerne :D

Zitat

Original von TLpz
    M.E. ist hier dem Angreifer kein Foul anzulasten, denn der Abwehrspieler darf nicht im Kreis stehen. Spielfortsetzung ist m.E. zwingend für den Angreifer zu geben, also Tor oder 7m.

Nochmal:
    Spieler A ist im Angriff, Spieler B im Torraum. A begeht eine Regelwidrigkeit (Stürmerfoul), die eigentlich progressiv zu bestrafen ist. Wird aber fallengelassen, weil B die Abwehr im Torraum macht.
    Begründung: Wäre B nicht im Torraum, dann gäbe es auch kein Stürmerfoul.

mein Gegenbeispiel, ich nenn jetzt die Mannschaften (Spieler) C u. D um Verwechslungen auszuschließen:
    Spieler C begeht Schrittfehler und wird nach dem 4 Schritt im Gesicht mit der Hand getroffen (progressive Bestrafung). Spielfortsetzung ist Freiwurf für D.
    Verzichtet Ihr dann auf eine progressive Bestrafung für Spieler D mit der Begründung:
    Hätte Spieler C den 4. Schritt nicht gemacht, wäre sein Gesicht nicht in die Hand von D gelaufen ?( ;) :D

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (6. Februar 2006 um 11:01)

• eisbeer ist schon auf der richtigen spur !!

in solchen situationen ist es durchaus vorstellbar, dass auf 7m-wurf wegen abwehr durch den kreis UND progressive bestrafung des angreifers entschieden wird.
    beide aktionen - die des abwehr- und die des angriffspielers - sind getrennt voneinander zu beurteilen.
    zunächst wird die vereitelung der klaren torgelegenheit geahndet ( 7m ) und anschließend das ggf. progressiv zu bestrafende foul des angriffspielers.

das kann soweit gehen, dass der angriffspieler einen 7m-wurf zugesprochen bekommt und im anschluss wegen des fouls ( schlag ins gesicht mit der freien hand, oder tritt in den unterleib des abwehrspielers während des wurfes ect. ) disqualifiziert wird.

eine äusserst pikante situation und mit sicherheit sehr schwer für zuschauer nachzuvollziehen. deshalb sollte hier laut hans thomas in der praxis auch immer auf 7m entschieden und ausnahmsweise auf die vorteilsgewährung verzichtet werden.
    denn erst auf tor zu entscheiden und den werfer anschließend zu disqualifizieren würde den ein oder anderen zuschauer schon ein wenig überfordern. das thema ist auch so schon schwer genug !!!

es ist absolut nicht so, dass der werfer KEIN progressiv zu ahndendes foul begehen kann, nur weil der abwehrspieler im torraum steht.
    beide aktionen dürfen nicht im zusammenhang gesehen, sondern müssen getrennt voneinander entschieden werden. der fällige 7m schließt die disqualifikation des werfers nicht aus - so brutal verwirrend sich das auch anhört.

lg
    thorsten

• Also um es noch mal zusammenzufassen:
    - Angreifer begeht "normales" Stuermerfoul -> Vorteil, also Tor (oder 7m, falls er vorbeiwirft)
    - Angreifer begeht progressionswuerdiges Stuermerfoul -> 7m sowie Progression

• Dann sollten wir ja Klarheit haben. Ist wirklich ne komplizierte Sache und ich befürchte, daß kaum eine Mannschaft unterhalb der Oberliga diese Auslegung kennt. :pillepalle:

Ab sofort werde ich das im Bezirk so pfeiffen und mir nach dem Spiel die Prügel abholen ;(

• Lasse: ja so in etwa :)

du musst nur das wort "stürmerfoul" in diesem zusammenhang weglassen, da es kein stürmerfoul ist wenn der abwehrspieler im torraum steht.

ansonsten ist es genauso, wie du es beschrieben hast !!!

TLpz: viel glück dabei :D