Olympia-Quali 2008

• Zitat

Für das olympische Handball-Turnier 2008 in Peking sind nur noch der Gastgeber, die Weltmeister von 2007 und die Kontinentalmeister direkt qualifiziert. Dies teilte der Weltverband IHF in Abstimmung mit dem Internationalen Olympischen Komitee am Donnerstag in Basel mit. Die weiteren je sechs Olympia-Teilnehmer bei Männern und Frauen werden 2008 in drei Qualifikations-Turnieren mit jeweils vier Mannschaft ausgespielt. Termine sind vom 28. bis 30. März bei den Frauen und vom 30. Mai bis 1. Juni bei den Männern.

Quelle : handball-world.com

Entweder kann ich nicht zählen oder die IHF nicht. 1 Weltmeister + 1 Gastgeber + 5 Kontinentalmeister = 7. Dann fehlen doch eigentlich nur noch fünf und nicht sechs Mannschaften.

• Wie in den [url=http://www.ihf.info/MEDIA/16871,0.pdf]Regularien des IHF[/url] bekannt gegeben, finden für Australien und Ozeanien keine Kontinentalmeisterschaften statt. Demnach geht dann die Rechnung mit 1 Gastgeber + 1 Weltmeister + 4 Kontinentalmeister + 6 Qualifikanten = 12 Teilnehmer auf. Was mit den Mannschaften vom "blauen Kontinent" wird, kann ich leider nicht sagen, vermute aber mal, dass sie bei den Asien-Meisterschaften mitspielen. Zumindest geographisch wäre das am logischsten. Zumal es kaum genug Mannschaften in der Region geben wird, die eine eigene Kontinental-Meisterschaft ausspielen könnten. Im Gegensatz zum Rugby gehört Handball in Ozeanien nicht zu den populären Sportarten... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Seltsam... ich habe noch im Dezember mit Gilles Strapelias, dem Eventkoordinator der OHF per email konferiert, der den Pacific Cup als "Championship of the Federation" bezeichnete, in Abgrenzung zur WM-Qualifikation (Unterschied ist der, dass nicht alle OHF-Mitglieder auch IHF-Mitglieder sind, daher wird beides getrennt ausgespielt). Leider, leider habe ich die emails nicht mehr.

Der Pacific Cup findet in diesem Jahr im Mai direkt an die WM-Qualifikation anschliessend auf Tahiti statt.

Näheres unter oceaniahandball.org