• Zitat

Im Streit um aufgeblähte Terminkalender und die Überbelastung der Spieler ist Handball-Bundestrainer Heiner Brand in die Offensive gegangen. Der Gummersbacher will den Konflikt zwischen den internationalen Verbänden und der Bundesliga mit einer Weltliga lösen, berichtet die «Sport Bild» in ihrer Mittwoch-Ausgabe. «Wir brauchen eine Welt-Serie für Nationalmannschaften, die sich über das ganze Jahr erstreckt», schlug Brand vor, «mir wäre es lieb, wenn man sich darüber schnellstmöglich Gedanken macht.»

Quelle : handball-world.com

Man fragt sich.... erst jammern, dass es zu viele Spiele sind, der Rhythmus ist zu kurz, die Spieler sind überlastet und so weiter uns so fort, und anschliessend gleich einen neuen Wettbewerb fordern, um die durch einen Wegfall einiger Spiele entstehenden Lücken wieder zu füllen. Da kann man doch eigentlich nur :nein:

• 01.02.2006 - dpa
    Handball-Bundestrainer Brand für Schaffung einer Weltliga

Im Streit um aufgeblähte Terminkalender und die Überbelastung der Spieler ist Handball-Bundestrainer Heiner Brand in die Offensive gegangen. Der Gummersbacher will den Konflikt zwischen den internationalen Verbänden und der Bundesliga mit einer Weltliga lösen, berichtet die «Sport Bild» in ihrer Mittwoch-Ausgabe. «Wir brauchen eine Welt-Serie für Nationalmannschaften, die sich über das ganze Jahr erstreckt», schlug Brand vor, «mir wäre es lieb, wenn man sich darüber schnellstmöglich Gedanken macht.»

Unterdessen fordern die starken europäischen Ligen von den Verbänden eine finanzielle Entschädigung dafür, dass sie die Spieler für die Nationalmannschaften zu Europa- und Weltmeisterschaften abstellen. Immerhin würde der Fußball-Weltverband FIFA auch Geld zahlen. «Die Profiligen in Spanien, Deutschland, Dänemark und Frankreich sprechen in diesem Punkt eine gemeinsame Sprache», sagte Bernd-Uwe Hildebrandt.

Der Vorsitzende der Handball-Bundesliga (HBL) kündigte dafür sogar in letzter Instanz den Gang vor den Europäischen Gerichtshof an. «Dann werden wir prüfen lassen, ob es rechtens ist, dass die Spieler als unsere Arbeitnehmer mehr als 80 Tage abgestellt werden müssen mit dem Ziel, dass die internationalen Verbände mit ihren Turnieren Geld verdienen», zitiert die «Neue Zürcher Zeitung» den Manager des SC Magdeburg in ihrer Mittwoch-Ausgabe.

Brand allerdings ist mehr daran gelegen, den Zwist zu entschärfen. «Wenn man EM und WM nur alle vier statt zwei Jahre hätte, könnte man so eine Serie über das ganze Jahr laufen lassen. Mit einer Welt-Serie bräuchte man auch nicht mehr eine so lange Vorbereitungszeit vor großen Turnieren. Dann werden im Januar noch zwei, drei Spiele der Welt-Serie gemacht, und man könnte direkt danach die WM beziehungsweise EM stattfinden lassen», schlug Brand vor. Im Volleyball ist eine Weltliga bereits seit Jahren etabliert - auch mit großem finanziellen Erfolg.

Im Gegenzug WM nur alle 4 Jahre

Brands Idee, die in erster Linie dem Weltverband IHF ganzjährige Fernsehpräsenz und damit gute Vermarktungsmöglichkeiten bieten würde, ist bei der IHF bereits auf offene Ohren gestoßen. «Das Thema steht in der Tat auf der Tagesordnung der IHF», sagte deren Geschäftsführer Frank Birkefeld. Der Weltverband wäre im Gegenzug bereit, vom 1993 eingeführten Zwei-Jahres-Rhythmus für Weltmeisterschaften wieder auf den Vier-Jahres-Rhythmus umzuschwenken. «Das würde die ganze Sache entzerren und Raum für eine Welt-Serie bieten», sagte Birkefeld.

Allerdings verknüpfte er dies mit der Forderung an die Europa-Föderation EHF, Europameisterschaften ebenfalls nur alle vier Jahre auszutragen. Ob die EHF dem zustimmt, scheint mehr als fraglich. Sie hätte finanzielle Einbußen zu beklagen. Sollten sich die Ligen sowie IHF und EHF jedoch wider Erwarten einigen, könnte die jüngste Diskussion um eine Verkleinerung der Handball-Bundesliga von 18 auf 16 Clubs schnell wieder vom Tisch sein.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Na, die Termine, die durch Rhythmusänderung, Liga-Verkleinerung und Boykott der Olympia-Qualifikation freigemacht werden (was ja dringend nötig ist, damit die Belastung der Spieler abnimmt), werden durch die Weltliga wieder mit Leben gefüllt, damit der Geldfluss zunimmt.

Am Ende stehen mehr Spiele als vorher und keiner hat was gekonnt. Schwachsinn³

• hieße dann aber vermutlich: mehr reisen. ich will da erst mal ein konzept sehen, das über vage ideen hinausgeht, bevor ich das gutheißen oder verurteilen kann. immerhin schön, daß sich die verbände überhaupt gedanken um änderungen machen.

• Zitat

Original von UlfN
    Aber, so weit ich das verstanden habe, werden die Spiele nicht mehr so geballt stattfinden.
    Und das wäre doch ne enorme Entlastung.

Dafür wären es aber vermutlich weit mehr.

Wie kann denn eine "Weltliga" aussehen ? Das spielen doch dann mindestens 16 Mannschaften mit. Sagen wir, es gibt eine Doppelrunde, die über zwei Jahre gestreckt wird, dann sind das mindestens 30 Pflicht-Länderspiele, ergo 15 pro Jahr.

Dazu kommen Freundschaftsspiele, Supercup und sonstige Werbeveranstaltungen und trotzdem noch alle zwei Jahre ein Großturnier, in Olympiajahren sogar zwei.

Da sind wir dann doch auch wieder locker bei über 30 Länderspielen im Jahr und dazu sind die dann auf einmal auch noch alle wichtig, nicht nur ein paar davon, wie jetzt.

Man kann nicht auf der einen Seite Entlastung und mehr Pausen fordern und auf der anderen Seite in diese Pausen wieder neue Wettbewerbe stopfen wollen. Das ist doch schizophren.

• Vor allem: Wer legt fest, welche Ländert dort spielen dürfen? Wann und wie kann ein Team wohin rausfliegen? Wie kommen neue Teams in diese Liga?

Man kann ja mal nach so einer Weltliga schreien, aber im Grunde ist das selbst bei einer 10er-Liga und "2-Jahres-Saison" zu viel Aufwand für die Spieler, die dann locker bei über 50 Spielen pro Saison angekommen wären. Wobei ich die Idee durchaus nicht uninteressant finde.

Und darüber, dass EM / WM endlich in einem 2-Jahres-Rhythmus in ungeraden Jahren (wegen Olympia) stattfinden sollten, darüber braucht man wohl nicht weiter diskutieren.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Und ich finde es immer noch gut...

Die Top 8 (Zahl rein fiktiv) der letzten WM spielen eine 2er-Runde über 2 Jahre, das wären 14 Pflichtspiele in 2 Jahren, alles weitgehend Top-Gegner. Es wäre wie bisher: hin und wieder ein Freundschaftsspiel, allerdings mit etwas gesteigertem sportlichen Charakter, dazu gute Vorbereitung, da entsprechend starke Gegner. Und die IHF hat was zum Vermarkten...

Erinnert mich ein wenig an die SuperLeague der Frauen - die ist doch quasi eine Eigeninitiative der beteiligten Clubs? Soll sich Heiner halt ein paar Genger (Frankreich, Spanien, Kroatien & Co) suchen, seine Weltliga machen und die WM 2009 boykottieren.

• Also ich sehe das Ganze durchaus positiv. Sollten sich IHF und EHF, sowie die anderen Kontinetalverbände wirklich dazu durchringen EM (Kontinentalveranstaltungen) und WM nur alle 4 Jahre zu veranstalten, dann wäre eigentlich Platz für so eine Weltliga.
    Am besten legt man die zwei Verstaltungen im 4-Jahre Rhytmus EM (...), Olympia, WM, ein Jahr frei.

Außerdem sollen für diese Weltliga die Vorbereitungsspiele vor den großen Turnieren wegfallen, dass waren bei den Deutschen jetzt vor der EM ja alleine >5 Spiele, auch wenn diese nicht den ganz ernsten Chrakter hatten.

Ich sehe jedoch noch einige Probleme, auch wenn die IHF angeblich schon einen Namenssponsor sucht:

1. Man bräuchte einen Sender der auch alle Spiele übertragen will. Was nützen ganzjährige TV-Präsenz und attraktive Gegner, wenn dann die ARD mal keine Lust hat, mal das Spiel zu Dritten abschiebt etc.

2. Welche Mannschaften sollen dort spielen und welchen Stellenwert soll die Veranstaltung haben?
    Generell könnte ich mir dazu vorstellen die Spiele neben den EM- und WM-Leistungen in eine Weltrangliste (ähnlich wie beim Fußball) einfließen zu lassen.
    Was die Paarungen angeht wären Spiele gegen "Nachbarn" in dieser Rangliste denkbar. Sollte sich eine Mannschaft also kontinuierlich verbessern, spielt sie auch automatisch gegen bessere Gegner. Gleichzeitig bleiben aber die "Kleinen" unter sich. Zudem wäre die Spiele der "Großen" zumeist in Europa, da dort nunmal die Top-Teams hauptsaächlich spielen.
    Die Frage ist halt inw elchem Zeitraum und wie stark man die Spiele bewertet, sonst siegt eine schwache Mannschaft in ein paar Spielen glücklich und ist in dieser Liste auf einmal oben zu finden. Das muss verhindert werden.

• Mal nen Vorschlag, man schafft die EM in Turnierform ganz ab oder trägt sie nur noch alle 4 Jahre aus, reduziert sportlich wertlose Freundschaftsspiele, un errichtet dafür mehrere, durch Auf un Abstieg miteinander verbundene Europaligen.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )