Deutschland - Slowenien

• Endspiel-Revanche mit finalem Charakter

Basel - Rächt sich Slowenien für die Pleite von Ljubljana?

In einer Neuauflage des EM-Finals von 2004 hat ausgerechnet der Vize-Europameister in der Basler St. Jakobshalle am Mittwoch (ab 15 Uhr LIVE) die Chance, die deutsche Mannschaft zu entthronen.

Verliert die DHB-Auswahl (3:3 Punkte) im zweiten Spiel der Hauptrundengruppe I gegen das Team vom Balkan (4:2), platzt der deutsche Halbfinal-Traum.

Mit einem deutschen Erfolg hingegen erhöht der Titelverteidiger den Druck auf Weltmeister Spanien (5:1) und den WM-Dritten Frankreich (4:2).

Nachlegen nach dem Erfolg gegen die Ukraine

Wieder ein Endspiel also für das deutsche Team. Nach dem souveränen Erfolg gegen die Ukraine (36:22) wollen Henning Fritz und Co. nachlegen.

"Auf uns wartet ein schwerer Kampf und viel Arbeit", sagt Andrej Klimowets. "Aber jetzt wollen wir mehr."

Deutsche EM-Bilanz lupenrein

Deutschland gegen Slowenien - bei dieser Paarung müssen Erinnerungen wach werden. 2004 siegte die DHB-Auswahl gleich zweimal bei der EM gegen den Gastgeber.

Einem 31:24 in der Hauptrunde folgte ein 30:25-Finalerfolg.

Fünf EM-Duelle gab es zwischen beiden Nationen, fünfmal siegte Deutschland. Doch diesmal sind die Slowenen favorisiert.

Slowenien in der Favoritenrolle

Sie marschierten ohne Niederlage durch die Vorrunde. Und sie sind eingespielter als die deutsche Auswahl.

Eine Parallele ist auffällig: Zwei der Stars beider Teams sind gebürtige Weißrussen.

Freunde als Gegner

Andrej Klimowets und Sergej Rutenka spielten einst zusammen für ihr Heimatland. Das ist Vergangenheit.

Am Rande der EM trafen sich beide, machten gemeinsame Spaziergänge und sprachen über alte Zeiten. "Wir sind gute Freunde", sagt Klimowets. "Aber die Freundschaft endet mit dem Anwurf. Dann sind wir Gegner."

Stars aus der Bundesliga

Rutenka verdient sein Geld nach einer Zwischenstation in Celje mittlerweile bei Ciudad Real, die anderen Stars der Slowenen spielen in der Bundesliga:

Renato Vugrinec in Magdeburg, Vid Kavticnik beim THW Kiel. Ihre Klasse ist unbestritten.

"Ein enges Spiel"

Nicht nur vor ihnen hat das DHB-Team Respekt. "Slowenien spielt eine harte 5:1-Deckung. Unsere eigene Verteidigung muss gut stehen und wir müssen Gegenstöße laufen. Dann haben wir eine Chance", meint Michael Hegemann.

Frank von Behren glaubt an "ein enges Spiel".

Der Gummersbacher sagt gegenüber Sport1.de: "Wir sind auf Augenhöhe. Die Partie steht von Beginn an auf der Kippe."

• Liveticker: http://www.handball-world.com
    Oder einfach nachher in den Handballecke-Chat kommen ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• ich hoffe mal auf einen sieg der deutschen, auch wenn slowenien favorisiert ist. wir brauchen uns mit den bisherigen leistungen bei den umständen sicherlich nicht zu beklagen! schöner würde es noch werden, wenn Frankreich oder Spanien verlieren würden :D

• Also eine Revanche für 2004 wird das sicher nicht geben!!!
    Eine Revanche könnte es nur sein, wenn es auch wieder ein Endspiel wäre und die Deutschen eine vergleichbare Mannschaft hätten.
    Da macht sport1 mehr oder weniger eine Mücke zum Elefanten.
    2004 war es ein Endspiel, jetzt ist es ein Zwischenrundenspiel und die Deutsche Mannschaft weitaus nicht so ambitioniert wie 2004!

Ansonsten teile ich mal die Meinung von FVB:
    "Wir sind auf Augenhöhe. Die Partie steht von Beginn an auf der Kippe."

Das Spiel kann wirklich in beide Richtungen ausschlagen, man muss einfach über 60min voll dagegen halten

• tippe auf einen kanppen sieg deutschlands

wer hat denn heute wieder das vergnügen auf der tribüne zu sitzen @ alle die das spiel im tv genießen dürfen

Einmal editiert, zuletzt von sunshine-live (1. Februar 2006 um 15:12)

• Zitat

Original von sunshine-live
    tippe auf einen kanppen sieg deutschlands

wer hat denn heute wieder das vergnügen auf der tribüne zu sitzen @ alle die das spiel im tv genießen dürfen

Ich glaube Klein sitzt auf der Bank, also tippe ich mal auf Sprenger.

EDIT:
    Deutschland führt zur Pause mit 20:16

2 Mal editiert, zuletzt von Alphadex (1. Februar 2006 um 15:54)

• Also so schlecht spielen sie ja heute gar nicht. Die Abwehr steht ganz gut und auch das schnelle Spiel klappt. Mit dem normalen Angriff ist nicht viel los. Aber das wird bestimmt noch.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Hi
    kann mir jemand sagen was in der ersten Halbzeit spannendes passiert ist? Hab sie verpasst :wall:
    Wär voll nett nur so die Höhepunkte. Es ist nämlich schöner von Leuten nen Bericht zu bekommen, nacher die grobe Zusammenfassung von TV.
    MFG

• Also was die Schiris jetzt grad (um die 37 Minute) gepfiffen haben war ja mal lächerlich! Völlig unnötige Zeitstrafen!
    3:6 und trotzdem machen sie 2 Tore! Klasse!

EDIT:
    Deutschland gewinnt mit 36:33 gegen Slowenien.
    Tolles Spiel von Fritz und Jansen, sowie gute Übersicht und wichtige Tore von Kraus in der 3 gegen 6 Situation.
    Spiel um Platz 5 müsste jetzt drinn sein!
    Nur noch gegen die Polen gewinnen und wir habens geschafft.

Einmal editiert, zuletzt von Alphadex (1. Februar 2006 um 16:42)

• 31:35 fuer Deutschland und noch 2 Minuten zu spielen...

Edit: Deutschland gewinnt 33:36 gegen Slowenien :head: :head: :head:

Einmal editiert, zuletzt von beware (1. Februar 2006 um 16:45)

• Insgesamt ein verdienter Sieg einer guten deutschen Mannschaft, die variantenreicher und vor allem mit geringerer Fehlerquote agierte. Im Rückraum hat mir vor allem Frank von Behren gut gefallen, der sehr ruhig agierte und trotzdem wichtige Tore machte. Zeitz immer zwischen Weltklasse und Kreisklasse, tolle Ballgewinne hinten, unglaubliche Fehlwürfe vorne. Nur gut, dass Kehrmann und Jansen so gut getroffen haben.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht!

• Deutschland gewinnt !
    Nach den Berichten im Live-Ticker sah es nie wirklich danach aus, als ob etwas schief gehen würde.
    Kann man mir diese Aussage bestätigen. Konnte das Spiel ja leider nicht live miterleben.
    Somit muss heute abend erst mal die Zusammenfassung her halten.

Gratulation an Deutschland für den Sieg.

• klasse spiel. sehr disziplinierte leistung! aus einer meist gut stehenden abwehr über schnelle gegenstöße immer wieder zu einfachen toren über kehrmann und jansen gekommen. auch FvB hat eine ordentliche leistung gezeigt, genau wie kraus, der in den minuten der unterzahlt sich gut bewegt hat!

• Der Knackpunkt waren sicher die beiden Tore in dreifacher und das eine Tor in doppelter Unterzahl. Toll wie Mimi Kraus in diesen Sitationen Verantwortung übernimmt. Die Halben waren trotz 7 Zeitztoren nicht gerade gut. Von Hens ging ja absolut Null Gefahr aus, und Zeitz mit den bekannten Schwankungen.

Stark dagegen das Gegenstoßverhalten und das Spiel über den Kreis. Bis auf den Pass ins Aus kann man über FvB heute nicht viel meckern.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (1. Februar 2006 um 17:03)

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Der Knackpunkt waren sicher die beiden Tore in dreifacher und das eine Tor in doppelter Unterzahl....

Sehe ich nicht so, dadurch hielten die Deutschen den 3-Tore-Vorsprung, den die Slowenen dann doch beim 27:27 ausgeglichen hatten....

Im übrigen hoffe ich nicht, dass man letztlich wegen des Torverhältnisses nicht in das Halbfinale kommt. Die beiden Dinger zum Schluss waren ja übel verdaddelt... Hätte sonst einen Sieg mit mindestens 5 Toren sein können.

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Bis auf den Pass ins Aus kann man über FvB heute nicht viel meckern.

Schade Eigentlich. :)

Jedenfalls Glückwunsch an die Deutsche Mannschaft. Slowenien fand ich allerdings auch ziemlich Enttäuschend.

• prima spiel, aber im angriff wieder zu wenig variabel. hens sehr unglücklich, da hätte man hegemann oder einen anderen mal bringen können oder mehr mit fvb auf RL und mimi kraus auf RM probieren können, allerdings hat pommes tolle anspiele an den kreis gehabt.

gut die außen und größtenteils die abwehr, die tempogegenstöße waren heute sicher ein mittel zum erfolg.

@bsg: vielleicht war es mein subjektiver eindruck, aber wirklich im sack war das spiel erst so fünf, sechs minuten vor ende. rutenka hat man bis zum schluß nicht in den griff bekommen. wenn die tore in den unterzahlsituationen nicht gewesen wären und fritze nicht in einigen wichtigeh situationen siebenmeter gehalten hätte, wär das noch verdammt eng geworden.