Ich bin Spielerin in einer Frauenmannschaft und unsere Trainerin möchte jetzt aller 2 wochen eine Erwärmung von einer Spielerin ausgearbeitet haben... ja und in einer woche bin ich dran...hab aber nicht wirklich tolle ideen...denn wir sollen nicht nur spielen (also fussball,parteibal o.ä.) vielleicht könnt ihr mir ein paar ideen geben...ich danke schonmal im vorraus...
Erwärmung für Frauenmannschaft gesucht
-
-
Ganz toll, muss man sich zwar gehen lassen können, aber ist total witzig:
Ähnlich dem Prinzip Stein-Papier-Schere - kennste?!
Mannschaft wird halbiert, Teams stehen sich mit 3m Abstand gegenüber. Jedes Team muss sich vorher ausmachen, ob es (Oma - "mit dem Krückstock wackeln", Tiger "uah-brüllen" oder Jäger "Gewehr im Anschlag") ist. Schauspielerische Fähigkeiten sind gefragt...
Auf Signal des Coaches zeigt die Mannschaft, ihre ausgewählte Person. Dann muss schnell entschieden werden...
Oma verjagt Jäger
Jäger jagt Tiger
Tiger jagt OmaDie Teams müssen also weglaufen oder jagen, wer abgetippt ist, wechselt in das andere Team.
Spaß, Sprint, Koordination ... Hänge ich meist an eine "langweilige" Spielerwärmung oder Parteiball-Spiele, weil es Spaß macht und Schnelligkeitstraining ist.
Könnte nur sein, dass einige Frauenteams sich vor lauter Zickigkeit zu blöd sind, wie ein Tiger zu brüllen.... gibt's bei mir aber nicht.

-
Das ist ja mal eine richtig gute Idee

Wir haben derletzt Feuer, Wasser, Sturm gespielt. Kennt ihr das noch? Musst dir halt ein paar Sachen zwischendurch überlegen, aber sonst echt total witzig.
-
Feuer, Wasser, Sturm spiele ich oft. Bei Groß und Klein. Wenn man die Bewegungsart abwechslungsreich gestaltet eine schöne Koordinationssache. Auch mit Ball sehr gut... Sprints mit Ball usw.
Habe für meine ganz Kleinen eine Sondervariante gefunden:
Mc Donald! - alle schreien Hurra und laufen wie wild durch die Halle
Pommes - auf der Stelle hüpfen, Arme nach ganz oben
Nuggets - sich auf den Rücken legen und dann Knie ranziehen, quasi rund machen
Cola - zwei stellen sich gegenüber, umarmen sich, einer nimmt einen Arm als Strohhalm hoch
Hamburger - 2 legen sich nebeneinander (2 Brötchenhälften) ...ist total witzig, wenn es besser aufgeht sage ich immer 3 Kinder ein Hamburger (2 Brötchen, 1 Fleisch) - dann streiten sie immer wer das Fleisch sein darf....
Der Hit bei 4-6-Jährigen.

-
Zitat
Original von sunshineaf
Ich bin Spielerin in einer Frauenmannschaft und unsere Trainerin möchte jetzt aller 2 wochen eine Erwärmung von einer Spielerin ausgearbeitet haben... ja und in einer woche bin ich dran...hab aber nicht wirklich tolle ideen...denn wir sollen nicht nur spielen (also fussball,parteibal o.ä.) vielleicht könnt ihr mir ein paar ideen geben...ich danke schonmal im vorraus...Ich kann auch nur aus dem Kindertraining berichten. Wir wärmen uns gerne mit einer Frisbee-Scheibe auf, die entweder gegen den Basketballkorb oder gegen / in das Tor geworfen werden muss. Spiel nach Handballregeln, prellen geht natürlich nicht. Wenn sie auf den Boden fällt, bekommt die Spielerin die Scheibe, di sie zuerst berührt.
Da die Frisbeescheibe oft ungeahnte Richtungswechsel macht, ist Reaktion und Bewegung angesagt.Gruß, harmi
-
Das haben wir im Training auch gespielt
Macht einen riesen Spaß, wenn niemand auf die Frisbee tritt 
So kleine Fangespiele können auch ganz witzig sein. Z.B. A-Fange: Je nach Anzahl, eine oder zwei Fängerinnen. Wer abgeklatscht wird, muss sich hinstellen und die Beine auseinander machen. Und darf dann wieder los laufen, wenn jemand durch die Beine gekrabbelt ist.
Überleg doch einfach mal, was du früher so gespielt hast, da kommt meist witziges bei raus

-
Bei meinen Damen war der absolute Kracher immer Ablegeball (im 6er) oder Fußball mit 2 Footbällen. Der Mega-Spaß, weil man immer daneben greift oder tritt, wenn der Ball einmal aufspringt, aber trotzdem schön anstrengend. Spielen meine Mädels jetzt auch mit Begeisterung.
-
Ich musste letztens Aufwärmtraining bei uns in der Schule beim Sportunterricht machen...hab die erst mal ein paar Runden laufen gelassen und dann haben wir Brettball gespielt...ist so ne veränderdete Art von Tschoukball...
Regeln:
ZitatAlles anzeigen
Organisationsform: Mannschaften
Materialien: Volleyball und ParteibänderBeschreibung des Spiels:
Zwei Mannschaften spielen gegeneinander auf einem Basketballfeld.
Jede Mannschaft versucht - durch geschicktes Zuspiel - ,den Volleyball gegen das gegnerische Basketballbrett zu werfen.
Fällt der abprallende Ball auf den Boden, hat die Mannschaft
einen Punkt erzielt.
Wird jedoch der Ball von einem Spieler der gegnerischen Mannschaft gefangen bevor er zu Boden fällt, so gibt es keinen Punkt und das Spiel geht sofort weiter.
Nach einem Punktgewinn erhält die gegnerische Mannschaft den Ball und bringt ihn hinter der eigenen Grundlinie ins Spiel.Haben das dann so gemacht, dass nicht geprellt werden darf, nur 3 Schritte gemacht werden dürfen und Doppelpässe verboten sind. So muss sich jeder freilaufen.
-
zehner fangen:
2 teams, 1 ball, mannschaft muss versuchen sich den ball 10 mal hin und her zuwerfen ohne, das de rball auf den boden fällt oder das der gegner den ball berührt!
wenn es geklappt hat wird der ball an das andere team abgegeben!
-
Zitat
Original von lischen
zehner fangen:2 teams, 1 ball, mannschaft muss versuchen sich den ball 10 mal hin und her zuwerfen ohne, das de rball auf den boden fällt oder das der gegner den ball berührt!
wenn es geklappt hat wird der ball an das andere team abgegeben!
das ist auch nen super spiel....wird bei uns in Sport auch sehr oft gemach zum aufwärmen...
-
@ sunshineaf:
warum macht eure Trainerin das? Will sie euch mit einbinden, ist das ein "Weg zum gemeinsamen Weg" oder kommt sie immer zu spät zum Training?

Gruß, harmi
-
ich danke euch für eure coolen ideen...werd mit sicherheit einige umsetzten... nein sie kommt nicht zu spät zum training.. du hast recht sie will uns mit einbinden und so sieht sie auch wer sich richtig bemüht und wer sich halt gar keine gedanken macht...