• Hallo,

seit gestern habe ich mich bereit erklaert in unserem Verein eine Kleinstkindergruppe (4-5 Jahre alt) zu trainieren. Leider musste ich feststellen, dass alle Uebungen, die sich in 32 Jahren Handball angesammelt haben, auf C-Jugend aufwaerts beschraenken.

Hat jemand von euch Tips wie man 4-5 jaehrige trainiert.
    - verschiedene Spielformen
    - Gleichgewichtsuebungen
    - Staffellaeufe u.s.w.

Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe,
    Robby

• Moin,

erst mal ne Kurzantwort, weiteres folgt

Handball wirst du ihnen in dem Alter noch nicht beibrigen können, aber du kannst ihnen dabei helfen, bestimmte motorische Voraussetzungen zu verbessern.

Einen Handball benötigst du in diesem Alter noch nicht. Eher Softbälle, leichte Plastikbälle, usw. Leibchen, T-Shirts oder andere leichte Dinge lassen sich auch gut verwenden

Es ist in dem Alter auch noch nicht wichtig, dass sie unbedingt einen Ball fangen können, man kann allerdings mit dem Einsatz von Luftballons eine Menge erreichen

Die Kids sollten nach Möglichkeit alles spielerisch erlernen. Wettkämpfe sind da immer gefragt. (Wäscheklammern vom Trikot des Gegners erbeuten, Gegner mit Softball abwerfen, usw.)

Viel Spaß, und immer daran denken: Man wächst mit seinen Aufgaben!

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (26. Januar 2006 um 07:50)

• Ich habe auch so eine Truppe, habe sie Feld-Mäuse genannt und betreue sie das zweite Jahr.

So spontan ist es natürlich schwer dir was zu sagen.
    Wenn du magst können wir aber gern per e-Mail in Kontakt treten und dann schick ich dir mal meine Unterlagen und Trainingshinweise (Mache mir Notizen zu jedem Training)

Allgemein musst du dich "nur" um motorische Grundlagen kümmern. Vorwärts laufen, rückwärts, seitwärts.... alle Grundbewegungsformen bis hin zu hüpfen, kriechen.

Für mich persönlich ist es wichtig Schnelligkeit, Beweglichkeit und Freude am Spiel zu vermitteln. Ich mache zu 90 % Spiele, in die ich die Übungen verpacke.
    Staffelspiele kommen immer gut an.

Handballbezogen übe ich prellen (ganz langsam, mit softbällen, Luftballons, und Mini-Handbällen), fangen und werfen (Leibchen, Luftballons, große Bälle, ganz kleine Bälle, Minihandbälle) und Zweikampfverhalten (Ball erkämpfen, um die Wette laufen).

Die Kids haben noch kein Mannschaftsverständnis. Das übe ich langsam aufbauend. Sehr einfach verstehen sie das "Du gegen Mich", Stück für Stück kann man den Mannschaftsgedanken üben.

.... Man kann Stunden über das Thema reden.
    Bei Interesse: beyer-fiwa@web.de

Ich betreue 4 Teams.
    Jahrgänge 2000-1998 w / m
    Jahrgänge 1998-1996 w / m
    Jahrgänge 1994-1991 w
    Damen über 18 (kein Spielbetrieb, 2. Frauen-Mannschaft)

Grüße!
    Katrin

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Zitat

Original von pueppi

Ich habe auch so eine Truppe, habe sie Feld-Mäuse genannt und betreue sie das zweite Jahr.

Ich betreue 4 Teams.
    Jahrgänge 2000-1998 w / m
    Jahrgänge 1998-1996 w / m
    Jahrgänge 1994-1991 w
    Damen über 18 (kein Spielbetrieb, 2. Frauen-Mannschaft)

Welcome back im Club der Handball-Verrückten :D

gruß, harmi

• Ach najaaaaa.... ;) die paar 60 Vereinsmitglieder die ich betreue?

Mache das zusammen mit meinem Freund. Haben beide aktiv gespielt, jetzt vertrauen wir in die Zukunft.

C-Lizenz war ein sehr hilfreicher Lehrgang, obwohl man da "nur" das Grundlegende lernt. Internet, Bücher, Hefte, Kollegen und vor allem der Kontakt mit den Kids (die wissen was sie wollen und was Spaß macht) bringen dich dann weiter. Nie stehen bleiben, immer neues probieren, den Kindern viel zutrauen, verantwortungsvoll arbeiten...

Ich liebe meine Kids! Die Großen wie die Kleinen! Und Handball ist geil! Die Kombination ist es - anders kann man das wohl nicht nennen! :D

• Hallo und vielen Dank schonmal. War schon sehr hilfreich und auf jeden Fall ermutigend.
    pueppi - Komme per eMail auf Dein Angebot zurueck.

Melde mich morgen wieder - muss ausloggen - in ner Stunde kommt Handball im Fernsehen, da muss ich mich noch warmlaufen.

Es leben die Handballverrueckten!!! :baeh:

• Ich würde sagen das einzigste was man mit solchen "kleinen Mäusen" machen kann ist sie für den Handball zu begeistern!
    D.h. ihre Technik im Wurf und im Fangen des Balles spielerisch zu verbessern!
    Beispielsweise durch Spiele wie z.B. Brennball und Zwei-Völker-Ball!
    Weiterhin halte ich es für sinnvoll mit leichten Bällen(Softbällen) zu trainieren!

• geh doch einfach mal mit ihnen zu einem handballspiel, dabei lernt man doch dann auch einiges und sie wissen vorauf es hinaus läuft und ich dneke dadurch kriegen sie auch ein mannschaftsgefühl, wenn sie in der gruppe was unternehmen! das muss ja nicht gerade zu nem handball spiel sein, man kann ja auch auf den spielplatz etc. zusmamen gehn!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Moin,

bitte bedenken, es sind 4-5 jährige, die wissen nch gar nicht, was ein Handballspiel ist. Sie werden also aus dem Zuschauen wohl kaum was mitnehmen.

Gruß, harmi

• ja, aber sie gehen ja als gruppe dahin und ein bisschen verstehen 5 jährige doch schon! Ich hab im kindergarten ein Praktikum gemacht und von daher sehe ich da eigentlich kein großes Problem! na klar werden sie sich keine Spielzüge merken, aber sicher Spaß haben am zusehen!

• Zitat

Original von lischen
    ja, aber sie gehen ja als gruppe dahin und ein bisschen verstehen 5 jährige doch schon! Ich hab im kindergarten ein Praktikum gemacht und von daher sehe ich da eigentlich kein großes Problem! na klar werden sie sich keine Spielzüge merken, aber sicher Spaß haben am zusehen!

:respekt: vor der Bildungspolitik in NRW, da werden die Zwergen schon im Kindergarten in ein Praktikum geschickt, damit sie sich vom späteren Berufsleben ein Bild machen können. Sollte ich Dich falsch verstanden haben, dann tut es mir nciht Leid :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• HÄ?

WAS WILLST DU MIR DAMIT SAGEN? ICH HAB MICH DOCH WOHL GANZ VERSTÄNDLICH AUSGEDRÜCKT?

2 Mal editiert, zuletzt von lischen (28. Januar 2006 um 23:33)

• @ lischen: Hunde, die man füttert, kommen immer wieder.....

Gruß, harmi

• Das Kindergartenpraktikum in allen Ehren. Aber ein BL-Spiel, Die Zuschauermenge, der enorme Informtions-Schub und die Lautstärke.... dem allem werden die Kids ausgesetzt, das halte ich nicht unbedingt für motivierend. :nein:

Kleine Wettkämpfe, auch außerhalb des Themas Handball kommen bei den Kindern gut an und motivieren sie, immer wieder gern zum Training zu kommen. Ich nehme mit meinen Kids an Volksläufen teil, Schwimmwettbewerben, spiele Eltern gegen Kinder, machen Themen-Training (Karneval, Jahreswechsel, Weihnachten, Frühling), bringe ihnen jede Sportart nahe (auch zB Rückschlagsspiele).

Letztenendes führt man die Kinder durch gezielten Einsatz von handballähnlichen Spielen an Handball heran. Langlebige Begeisterung weckt man nur durch stetig kleine Erfolge im Alltag

Die Sportart "Handball" ist zu komplex und intensiv um für 5jährige verständlich zu sein. Ich bin mir sicher, ich als Coach habe mit meinen Zwergen nichts bei einem BL-Spiel zu suchen!

Das ist die besondere Überraschung in der D-Jugend später. Das Kind das vorher fahren will, muss das mit seinen Eltern tun. Die haben dann auch Zeit sich ihrem Kind individuell zu wittmen und Überforderung zu vermeiden.

Schönen Sonntag noch! :hi:

Einmal editiert, zuletzt von pueppi (29. Januar 2006 um 21:24)

• .... Bei einem Bundesligaspiel sicher nicht. Vor allem wenn man die Menschenmassen und die lautstärke berücksichtigt. Aber zu einem Handballspiele an sich (vielleicht eigene Jugend). Es fördert (vielleicht mit einem Eisdielenbesuch danach) das Gemeinschaftsgefühl und vielleicht(!) lernen die Kiddis dabei noch ein bischen mehr über ihre Sportart. (Wenn sie z.B. die eigene e sehen)

Zum Training: SPielen, Spielen, Spielen. Wie bereits gesagt, ganz viele was auch nix mit Handball zu tun hat.
    Man sollte (meine Meinung) trotzdem jedes Kind, auch mal mit dem Handball vertraut machen. Ein bischen Prellen, ein wenig werfen, vielleicht sogar passen.
    Alles andere würde zu weit greifen in den meissten Fällen. ICh kenne auch ein paar, die hatte "das Ganze" mit 5 Jahren schon ziemlich gut verstanden.

• ich meinte auch kein BulI spiel, sondern es gibt ja auch ncoh andere spiele und ich erwarte auch cniht, das sie dadurhc irgewas mehr von handballspielen erleren, ich hab bloß daran gedacht, das dadurch das mannschaftsgefühl verdeutlicht wird, da sman in der gruppe in der man auch zusammen trainiert was macht!