• Der DHB spricht im Jugendhandball immer wieder von der „ALLROUNDER“ Ausbildung.
    Ist schon mal aufgefallen, dass unsere Torwartausbildung dabei nur schwach berücksichtigt wird!
    Es ist nicht damit abgetan, dass bei den Minnis und in der E-Jugend jeder einmal ins Tor soll, bis man der Meinung ist, dass man in der D-Jugend endlich einen Kandidaten für das Tor gefunden oder bestimmt hat.
    Warum gibt man nicht jedem kleinen Handballer/in die Möglichkeit die „Basics“ eines Torhüters grob kennen zu lernen und ab und zu mal wieder auf zu frischen?
    Damit meine ich nur die grobe Grundlage des Stellungsspiels und der Abwehr der Torwürfe flach-, halb-hoch- und hoch geworfener Bälle, nicht mehr.
    Ich bin davon überzeugt, dass wir so eine größere Auswahl an ambitionierten Torleuten finden würden.

• So in etwa praktiziere ich das. In der E-Jgd. setze ich pro Spiel vier Torleute ein und muss dabei noch zwei oder drei Mädchen vertrösten, weil ich nicht alle paar Minuten den Torwart wechseln möchte. Mit meiner jetzigen D-Jgd. haben wir das auch so praktiziert, es lief lange so ähnlich, inzwischen ist der Job zwischen den Pfosten aber längst nicht mehr so attraktiv. Drei "Freiwillige" pro Spiel sind inzwischen schon schwierig zu finden.

Witzigerweise ist es zur Zeit die E-Jgd. (überwiegend jüngerer Jahrgang), die ständig nach einem Spezialisten im Tor schreit. "Den können wir dann besser trainieren und wir würden mehr gewinnen." aha :lol:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich denke, du hast Recht! "Allrounder" ist eher auf das Feld bezogen und schließt die TW-Position oft nicht mit ein. Ich habe im unteren Jugendbereich festgestellt, dass gute Feldspieler auch gleichzeitig gute Torleute sind, die Ausbildung bei vielen Vereinen jedoch nur im Feld erfolgt. Die Auffassung, dass nur der "beste" Spieler ins Tor soll, hat sich allerdings noch nicht durchgesetzt, so dass oft im Tor die zwar großen, aber oft untalentierten Spieler landen, die eine große Reichweite haben und im Feld eh nur stören würden. Schade um diese wichtige Position.

• Bei uns spielt die Torhüterin schon seit den Minis im Tor. Seit wir regelmäßig auch Torwarttraining mit ihr machen, hat sie sich enorm entwickelt. Sie kann allerdings auch auf dem Feld spielen, technisch stark und sehr harter Wurf.

Wir haben ebenso auch drei Feldspielerinnen, die wir bedenkenlos bei Meisterschaftsspielen im Tor spielen können. Beim Training müssen alle Feldspielerinnen mal ins Tor.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)