Tour de France 2006

• Ja, scheinbar ein richtig toller Tourtag und ich habe den Videorekorder nicht programmiert :wall:

Und mein Topfavorit hat sich nun auch verabschiedet, Valverde ist gestürzt und hat sich das Schlüsselbein gebrochen.

Tja, dann werden für den Toursieg von mir jetzt Leipheimer die Daumen gedrückt.

Hier noch ne kleine Quelle zur Etappe:

Quelle

@Ronald: Was ich nicht weiß verdirbt mir nicht die Laune ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von barbara
    Ich glaub, so schnell geht das mit den Blutuntersuchungen nicht.

Das eigentliche Problem dürfte eher sein, dass man Eigenblutdoping nicht nachweisen kann - wie auch. Der einzige Anhaltspunkt dafür ist der (sehr hohe) Hämatokritwert ... und ggfs. Langzeitstudien, die eine signifikante Erhöhung des Hämatokritwerts in letzter Zeit nachweisen/ nahelegen.

Aber wie will man per Blutuntersuchungh nachweisen, das sich jemand am morgen vor dem Start einen halben Liter seines eigenen Blutes hat infundieren lassen?

• Man kann nur verdachtigen aufgrund des Blutvolumens.

barbara: Sorry, hatte die Quelle nicht angegeben, die sind schon sehr schnell, das geht über Nacht, dafür ist die Tour zu groß.

Blutkontrolle bei 54 Tourstartern

Nebenbei gibt es natürlich die regelmäßigen Kontrollen, die u. a. den Tagessieger und den Gesamtführenden, sowie einige ausgeloste betreffen.

Und dann noch so was:

T-Mobile weiter im Visier der Dopingfahnder

Auch wenn Leipheimer sicher wie alle gedopt sein könnte, gebe ich Holczer erst mal recht, das ist alles nicht mehr seriös, was hier an Schlamm geschmissen wird.

"Leipheimer-Geschichte konstruiert"

Nebenbei, Samstag ist der erste Tag für die Gesamtwertung, das erste Zeitfahren danach - geht es erst mal flach weiter. Dienstag dürfte der vorerst letzte Tag der Sprinter sein. Bis dahin muss Zabel noch viel tun, um in Grün noch eingreifen zu können, vielleicht morgen an seinem Geburtstag.

• Bei eurosport nennt man im Trailer für die Tour immer noch Ullrich und Basso als Topfavoriten für den Tourgewinn. Schade, da hätte man doch mal eine neue Tonspur zumindest auflegen können.

"Nach dem Aus von Ullrich und Basso ist die Tour offen wie nie"

Zu Leipheimer:

Nachdem die Top 5 des Vorjahres aus unterschiedlichen Gründen (1 x Karriereende, 3 x Dopingverdacht, 1 dopingverdächtige Teamkollegen) nicht bei der Tour dabei sind, muss Levy halt als Toursechster des Vorjahres den Topfavoriten mit sämtlichen Dopinggerüchten in Kauf nehmen. Das ist quasi ein Automatismus.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• So langsam erweckt die Tour, doch wieder mein Interesse. Man hört jetzt des öfteren den Namen Andreas Klöden. Erst sein Berater Tony Rominger und nun bringt Andreas seinen Namen selber ins Spiel, indem er sagt, er möchte versuchen die Tour zu gewinnen. :) :)

• Quelle : dpa

Also ich find das alles nur noch pervers was da im Rad"sport" vor sich geht. :nein:

• Bobby Julich hat sich mit einem fast schon traditionellen Sturz beim Zeitfahren von der Tour verabschiedet. Müsste nun schon der dritte oder vierte Sturz von ihm gewesen sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich halte Doping für ein Verbrechen (Betrug), das entsprechend (wie es in Italien, Frankreich, Belgien und seit kurzem Spanien passiert) geahndet werden sollte, egal in welchem Sport. Die Probleme betreffen, wie gesagt, nicht nur (sicher in einem hohen Maße) den Radsport, jeder Sport, in dem Kraft und/oder Ausdauer eine Rolle spielt, ist von dem Problem betroffen, ob nun Radsport, Gewichtheben, Schwimmen oder eben auch Fußball und Tennis.
    In gewisser Weise könnte auch der Rest des Sports von den Skandalen im Radsport profitieren, wenn dadurch ein Umdenken entsteht und man entsprechende Gesetze eben auch in Deutschland, den USA, usw. einführt. Die eigentlichen Radsportländer haben schon mal was vorgelegt.

Heute ist Zeitfahren und ein weiterer Tourfavorit mußte sich durch einen Sturz verabschieden. Bobby Julich von Voigts CSC ist nicht mehr dabei. Damit dürfte nun die Teamhoffnungen auf Sastre liegen.

• Die deutschen Starter scheinen wohl ganz gut im Rennen zu liegen.

Lang hat im Ziel bereits 40 Sekunden Vorsprung vor Menschov und über 5 Minuten vor Leipheimer 8o
    Klöden, Sinkewitz und Fothen liegen derzeit noch gut im Rennen.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (8. Juli 2006 um 16:48)

• Ja, Klöden und Honchar sind schon ein gutes Gespann. Meine Taktik ging eindeutig in Richtung Zeitfahren beim Punktesammeln. Mal gucken, ob das aufgeht ;)

Voigt, Jens - Seine Zeit wird irgendwann mal auf einer Etappe zwischen den Bergen kommen
    Popovych, Yaroslav - Der ist in Lauerstellung
    Zabel, Erik - Wenn hinter den 7 Bergen bei den sieben Zweregen die anderen Sprinter platt sind, schlägt Etes Stunde in Paris
    Valverde, Alejandro - Leider schon draußen
    Klöden, Andreas - In Lauerstellung
    Millar, David - Ihm fehlt die Rennpraxis
    O'Grady, Stuart - Tja, kleines Sturzpech zu Beginn der Tour. Das hängt ihm noch nach.
    Ekimov, Viatcheslav - Der alte Mann kann es doch noch einigermaßen
    Honchar, Sergej - Wahnsinn, was der abzieht

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (8. Juli 2006 um 17:02)

• Spannendes und von deutscher Seite her herausragendes Zeitfahren, auch wenn Jens Voigt das etwas anders sehen dürfte. Allerdings bleibt so ein kleines bisschen Wehmut bei mir und ich frage mich, was wäre wenn Ullrich und Basso mitgefahren wären? Das Zeitfahren beim Giro hatte ja schon einiges für dieses Duell erwarten lassen. Sehr, sehr schade...

Was auffällt: T-Mobile fährt als Team hervorragend! Wenn Ullrich dabei wäre, würden einige sicher ihre Kräfte schonen. Insofern dürfte das Mannschaftsergebnis zumindest ohne Ullrich besser sein, während CSC ohne Basso bisher sehr enttäuscht hat.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Sieht so aus als würde es heute Honchar vor Landis vor Sebastian Lang werden.
    Gebe zu, noch hat CSC nicht viel gerissen, aber ich denke, morgen werden wir Voigt wieder sehen und wenn es dann in die Berge geht, ist mit Sastre zu rechnen.
    Zum ersten mal scheint T-Mobile auch ein Team zu haben, dass ein Mannschaftszeitfahren gewinnen könnte, aber (m.E. glücklicherweise) gibt das dieses Jahr nicht.

Der Gerolsteiner Fothen hat sich im übrigen wieder das weiße Trikot zurückgewonnen (Bester Nachwuchsfahrer). Nettes Interview, ein wirklich toller Kerl.

• Leider ist mit Bobby Julich mein Favorit draussen.
    Mein neuer Favorit ist, Andreas Klöden, OK mehr Optimismus als Realismus, aber egal. Klödi mach es.

• Die zweite große Touretappe von T-Mobile und den Deutschen.
    Das letzte mal verlor danach Deutschland im Fußball. Wer an Omen glaubt ;).

Quelle

In der ARD wurde schon üner Fothen als neuer Gerolsteiner-Kapitän spekuliert. Halte ich für etwas früh, aber meinetwegen gerne.

EDIT HIERZU:

Quelle

Ein weiterer Verlierer war Rassmussen, der gezeigt hat, dass er dieses Jahr nur ums Bergtrikot kämpfen kann (über 7 min zurück).

Als Favoriten würde ich (Überraschung) Landis sehen, dann Evans, Klöden, Zubeldia, Sastre, Popovitsch und, wenn ihn seine Landsleute tragen - Moreau. Aber vielleicht kommt auch Hincapie nochmal, oder Salvodelli. Vielleicht zeigen ja auch noch Sinkewitz und Fothen was für uns Deutschen. Voigt, so glaube ich, wird morgen wieder zuschlagen, Zabel holt endlich den Champs-Élysees (träum').
    Das wird noch ne schöne Tour.

@Meteokoebes:
    Valverdes hätte auch ich gerne besser weiter gesehen, Voigt, Popovych, Klöden, Zabel sehe ich genau so.
    An Millar habe ich nun auch schon öfter versagt, zur WM mag er fit sein.
    O'grady hat sich trotz Sturz nicht schlecht geschlagen und hat (bei dem Preis) noch Perspektive, Ekimov halte ich für zu Alt aber mit Honchar hattest Du einfach den richtigen Riecher (hätte ich den doch lieber als Millar genommen).

Unsere Fantasy Tour bleibt spannend, gerade unter den festen Teams, bei meinen 2 ist das eine ab jetzt zu sprinterlastig (Hushovd und Zabel machen den Haupteil des Etatas aus), das Andere hat seinen teuersten und besten (Valverde) bereits verloren

Edit:

Bruyneel: Tourfavoriten sind T-Mobile und Landis

Mit den Chili Peppers läufts einfach besser

Klöden: Was für ein Tag

Ludwig: Jetzt müssen die anderen Teams kommen