ZitatAlles anzeigenBryant schreibt NBA-Geschichte: 81 Punkte
Lakers-Star Kobe Bryant feiert einen seiner Körbe.Los Angeles/Frankfurt (dpa) - Die 18 997 Zuschauer im Staples Center standen Kopf, der Coach war fassungslos und der Clubchef sprach nach einer historischen Leistung von Basketball-Superstar Kobe Bryant von einem Wunder.
Der mehrfache Allstar erzielte in einem Spiel sensationelle 81 Punkte - mehr schaffte lediglich Wilt Chamberlain am 2. März 1962 mit 100. Fassen konnte Bryant seinen Überflug, den nicht einmal Michael «Air» Jordan schaffte, selbst kaum. «Von so etwas habe ich noch nicht einmal als Kind geträumt. Wenn ich sagen würde, dass ich begriffen hätte, was passiert ist, wäre das gelogen», sagte der 27-Jährige nach dem 122:104-Erfolg seiner Los Angeles Lakers über die Toronto Raptors.
«Ich habe einige bemerkenswerte Spiele gesehen, aber noch nie eines wie dieses», gab Coach Phil Jackson zu. «Das ist eigentlich unmöglich», konstatierte auch der Protagonist, dem nach dem Match der ehemalige Lakers-Gigant Magic Johnson per Telefon gratulierte. «Das bedeutet mir noch mehr als die 81 Punkte», betonte der Topscorer der Liga, der nach dem Aderlass der Lakers unter anderem durch den Weggang von Center-Koloss Shaquille O´Neal zu Miami Heat der einzige noch verbliebene Superstar in der kalifornischen Truppe ist.
In der ersten Hälfte ließ es Bryant, der bereits vor rund einem Monat 62 Punkte gegen die Dallas Mavericks mit dem deutschen Topscorer Dirk Nowitzki erzielt hatte, für seine Verhältnisse noch verhalten angehen: 26 Punkte verbuchte er bis zur Pause auf seinem Konto. «Ich hätte gelitten wie ein Hund, wenn wir wieder verloren hätten», sagte Bryant, nachdem er mit den Lakers bei den beiden Partien zuvor in Sacramento und Phoenix leer ausgegangen war.
35 seiner 59 Versuche aus dem Feld versenkte Bryant gegen die hilflosen Raptors im Korb - darunter alleine sieben «Dreier». Von der Freiwurflinie vergab Bryant nur zwei seiner 20 Würfe. «Es ist schwer zu erklären. Es ist einfach passiert», sagte der vor Freude strahlende Bryant, der mit seinen 55 Punkten alleine in der zweiten Hälfte mehr erzielte als irgendein Kollege in dieser Saison in einem gesamten Match. Bereits vor der Schlusssirene skandierten die Fans «MVP, MVP» (Wertvollster Spieler). «Du sitzt da und schaust gebannt zu, und vor deinen Augen entfaltet sich ein Wunder, das du einfach nicht glauben kannst», meinte Lakers-Besitzer Jerry Buss.
Mit seiner grandiosen Gala-Vorstellung eroberte Bryant auch Platz eins in der vereinsinternen Rekordliste. Diesen hatte bis dato Elgin Baylor mit 71 Punkten (1960) inne gehabt. Insgesamt durchbrachen in der NBA-Geschichte lediglich vier Spieler die 70-Punkte-Marke. Neben Chamberlain und Baylor waren es David Thompson (73/9. April 1978) und David Robinson (71/24. April 24 1994).
Weiter auf einer Erfolgswelle schwimmen auch die Dallas Mavericks. Das Team um Dirk Nowitzki gewann mit 95:89 nach Verlängerung bei den Portland Trail Blazers. Der 2,13 m große Würzburger war mit 23 Punkten diesmal nur zweitbester Werfer hinter Jerry Stackhouse. Mit dem fünften Sieg in Serie zogen die Mavericks im Westen gleich mit Primus und Meister San Antonio Spurs (31 Siege/ 10 Niederlagen).
Bryant schreibt NBA-Geschichte
-
-
Ich hab gestern mal so ein paar Minuten auf das Basketballspiel geschalten. Es war wirklich unglaublich. Bryant hat fast in jedem Angriff auf den Korb geworfen und fast jeder war drin. Einmal hat er sogar in 3 Angriffen hintereinander drei 3er gemacht.
Hab mich jetzt aber ein bisschen gewundert, dass die Lakers doch noch gewonnen haben, kurz nach der Halbzeit haben die Raptors noch mit 20 Punkten gefuehrt...aber da konnte ja noch keiner ahnen, dass Kobe ueber 50 Punkte in der 2. Haelfte werfen wird
-
In der heutigen Zeit ist das unglaublich stark. Wobei ich nicht verstehen kann, dass man als Gegner so einen Mann nicht irgendwann mit 2 Mann zumacht.
-
Die 100 Punkte von Wilt Chamberlain waren eindeutig höher einzustufen als Kobe´s! Damals war der Basketball um einiges langsamer und es war ebenfalls weniger Spielzeit!
-
hat es damals schon 3 Punkte für Distanzwürfe gegeben?
-
Zitat
Original von eisbeer
hat es damals schon 3 Punkte für Distanzwürfe gegeben?Schlag es halt nach!

-
Zitat
Original von OsloStar
Die 81 Punkte von Wilt Chamberlain waren eindeutig höher einzustufen als Kobe´s! Damals war der Basketball um einiges langsamer und es war ebenfalls weniger Spielzeit!Chamberlain hat unglaubliche 100 Punkte in einem Spiel erzielt! Der war seiner Zeit in seiner gesamten Spielweise um Jahrzehnte vorraus. Man beachte nur mal die ewigen Bestenlisten. Bei den Rebounds(22,9 pro Spiel) wird ihn wohl auch nie jemand einholen.
-
Zitat
Original von OsloStar
Die 81 Punkte von Wilt Chamberlain waren eindeutig höher einzustufen als Kobe´s! Damals war der Basketball um einiges langsamer und es war ebenfalls weniger Spielzeit!Aber auch nicht so athletisch wie heute. Zudem wurde damals fast ohne Körperkontakt gespielt.
-
naja, wenn man 59 würfe in einem spiel nimmt... kobe ist bei den lakers halt der alleinunterhalter. 81 punkte sind ja schön und gut, aber die lakers sind ja noch nicht mal sicher in den playoffs. bryant ist ohne zweifel ein außergewöhnlicher spieler, aber ein teamspieler ist er nicht.
-
Wilt Chamberlain war Center und hat also damals sicherlich keine 3er geworfen.
-
Zitat
Original von OsloStar
Die 100 Punkte von Wilt Chamberlain waren eindeutig höher einzustufen als Kobe´s! Damals war der Basketball um einiges langsamer und es war ebenfalls weniger Spielzeit!Die Spielzeit damals betrug wie heute 48 min und Chamberlain spielte komplett durch. Allerdings wurde er damals von den NY Knicks gedoppelt und teilweise "getriplelt". Die Raptors ließen ihn (Kobe) praktisch gewähren.
NBA.com: Bryant vs Chamberlain -
hätte ich an stelle der raptors auch gemacht. bryant hat diese saisons chon öfters über 40 oder 50 punkte geworfen. nicht selten hat der gegner gewonnen.