Konzertfilm / DVD / Video

• War mir nicht sicher, ob ich sowas in der Plattenkiste, Konzerte oder Filmecke posten sollte. Daher dieser Thread (wird sowieso wohl bald in der Versenkung verschwinden).

Hier kann man ja mal schreiben, warum man solche Videos nicht gucken mag, was man von der oder der DVD hält, oder was denn so seine Lieblingsfilme aus der Kategorie sind.
    Ich fange mal an.

Meine Top Five:

1. The Band - Last Waltz. Regie Martin Scorsese.^
    Große Band, tolles Abschiedskonzert.
    Der Film beinhaltet tolle Interviews, tolle Auftritte und ist musikhistorisch ganz groß (erster Konzertfilm, Gäste in den Massen und der größe für die Zeit ganz ungewöhnlich). EIn nettes Gedicht wird auch verlesen.
    Gäste: Bob Dylan, Eric Clapton, Neil Young, Joni Mitchell, Van Morrison, Neil Diamond, Muddy Waters, Ringo Starr (Beatles), Ron Wood (Rolling Stones) The Staples, Paul Butterfield, Ronnie Hawkins.

2. Sting - Bring on the night
    Viel zur Entstehung der Konzerte, der Band bestehend aus einer Auswahl der besten Jazzmusiker der Zeit. Branford Marsallis, Kenny Kirkland. Ganz große Musik, unterhaltsam erzählt.

3. Bob Dylan - The Bob Dylan 30th Anniversary Concert Celebration
    Konzert zum 30. Bühnenjubiläum von His Bobness. Verscheidene Künstler interpretieren Dylan und am Ende kommt auch er auf die Bühne.
    Gäste: Eric Clapton, Stevie Wonder, Tom Petty, Neil Young, The Band, Tracy Chapman, J.C.Mellencamp, Lou Reed, George Harrison, Sinead O'Connor (nur kurz), Pearl Jam, Johnny Cash, The Pretenders u.v.m.
    So weit ich weiß, immer noch nicht auf DVD

4. Prince - Sign O the Times
    Großer Konzertfilm, kleine Geschichte. Der Mann aus Minneapolis in Bestform mit klasse Songs und einer tollen (Tanz-)Performance.

5. Ton, Steine, Scherben - Land in Sicht
    Die Linke Legende live. Schönes Konzert.

Weitere Empfehlungen: U2-Rattle & Hum, Depeche Mode - Live at Hamburg, alle Prince DVDs, Live Aid, Keziah Jones, Branford Marsallis - A love Supreme, The Marsallis Family - A Jazz family

Soviel erstmal von mir, mag sich jemand austauschen?

• Rattle & Hum gebe ich Dir ja absolut recht, toller Film, schöne Songs verpackt mit jeder Menge interessanten Hintergrund. Absolut sehenswert.

Den Rest habe ich noch nicht gesehen, the wall steht natürlich schon seit Jahren auf meiner Liste, obwohl ich nie viel mit Pink Floyd anfangen konnte. Achtung Baby werde ich mir wohl dann auch mal bei Zeiten angucken, Led Zed und Deep Purple geht mir eigentlich zu sehr in den HM Bereich.

dummerchat2: Die Ärzte mochte ich in meiner Jugend ja sehr gerne, ob Sie mich heute noch begeistern? Ich glaube in der Videothek haben sie die DVD, werde mir das mal bei Zeiten zu Gemüte führen.

Aber jetzt noch mal ne Empfehlung:

Bob Dylan - No Direction Home
    Dokumentarfilm über Bob Dylan, Regie Martin Scorsese, erschienen 2005.
    Okay kein Konzert, allerdings mit sehr vielen Ausschnitten. Dazu jede Menge Extras auf der DVD. Schlägt m.E. noch den DA Pennebaker Film Don't look back, schon alleine wegen der Extras (2 DVDs). Erzählt wird Dylans Geschichte von ihm selbst, unterstützt von vielen Wegbegleitern wie z.B. Joan Baez, Mavis Staples, Maria Muldaur oder Liam Clancy. Alles über die Zeit im Village, die 66er England Tour or whatever.204 Minuten für jeden Dylan Interessierten und 30 Dylan Performances. Außerdem noch kurze Acapella-Beiträge von den genannten mit-Erzählern.
    Tolles Werk über den Oscar-Gewinner, den größten und einflussreichsten Rockmusiker und Poeten. UNBEDINGT ANGUCKEN!

Edit: Der Thread hält sich ja doch ein wenig. Schön.
    Muss noch mal editieren, nachdem ich auch den 2. teil der No Direction Home DVD gesehen habe (Länge immerhin 204 min.) Gerade in dem Teil wird die DVD sehr beeindruckend. Mitte der 60er als Dylan sich wie kein zweiter mit seinen Fans und der Presse anlegte. In riesigen, gefüllten Hallen in England (66) spielte er erst die erwarteten Folk-Songs. Applaus. Dann, im 2. Teil der Konzerte wurde er von the Band begleitet. Buh-Rufe, Pfiffe, Judas Rufe und Verräter. Aggressivität auf der Straße, immer wieder Verräter. Dann die Presse, die Konferenzen, wo er immer wieder gefragt wird, ob er nicht früher besser war. Dylan bockig, will in keine Schublade. Sollen die Leute doch seine Konzerte meiden. Fans auch bockig, immer wieder Nestbeschmutzer, bemitleidenswerter Verräter. Dylan "Hey, I want to play a folk song" Applaus. "I thought you like that" und dann Leopardskinpillboxhead. Rock mit the Band.
    Wahnsinn, wurde je so öffentlich so emotional über Musik diskutiert, von Leuten, die eigentlich "Freunde" sein sollten?
    Große Musikgeschichte und dann die Legende als Ende. Aus dem Publikum der Schrei "Judas!". Seine Antwort: "I don't believe you, you're a liar!" und dem Publikum den Rücken zu drehend zu the Band "Play it fucking loud!" Und es folgt "Like a rolling stone" und er singt mit einer aggression, die unter die Haut geht, als wolle er jeden mit dem Song direkt ansprechen. Gänsehaut.
    Tiefer Einblick in die Seele des jungen Künstlers, der Kampf gegen Windmühlen, den er schließlich, historisch betrachtet gewann. Wer von den damaligen Konzertbesuchern wird zu seiner früheren Aussage noch stehen?

Kurz noch zu den "30 Performances" - Sind leider nur 8 vollständige, alle aus der Zeit bis 66.

• pflicht: standing in the shadows of motown.

halb doku, halb konzertfilm über die musiker, die alle großen hits der motown-ära eingespielt haben und lange im hintergrund blieben. zwischendurch werden interpretationen der songs mit neuen sängern, aber der alten band eingeblendet, z.B. cloud nine, my girl, i heard it thourgh the grapevine, aint no mountain high enough, what becomes of the brokenhearted uswusf.
    als sänger mit dabei: u.a. ben harper, chaka khan, montell jordan, bootsy collins, joan osbourne....

• Queen on Fire – Live at the Bowl leider nie selbst Live dabei gewesen
    Simon & Garfunkel – The Concert In Central Park, darf in keiner Sammlung fehlen
    The Corrs – All The Way Home: The History Of The Corrs, 4 Geschwister in Genf
    Falco – L.I.V.E. Donauinsel, legänderes Konzert eines genialen Künstlers bei Unwetter

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Filme:
    Soldat James Ryan
    American History X
    Armageddon
    wenn er auf DVD raus ist auch Jarhead

Musik:
    Die Toten Hosen - Heimspiel Live in Düsseldorf/ Live in Buenos Aires/ Live bei Rock am Ring 2004
    Foo Fighters - Anywhere But Home

freu mich aber schon auf die Onkelz DVD vom Abschiedskonzert.

• Zitat

Die Toten Hosen - Heimspiel Live in Düsseldorf/ Live in Buenos Aires/ Live bei Rock am Ring 2004

absolute zustimmung, nicht zu vergessen die toten hosen unplugged nur zu besuch im wiener burgtheater

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Naja also weis ja nicht ob das dazugehört aber mir gefällt gaaanz besonders die Live DVD von Robbie Williams Live Summer 2003
    Recorded Live At Knebworth!!
    da gibts DVD und die CD!!
    Ich ahbe beides ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :D :D :D :D :) :) :D ;)

Love...is difficult to find...easy to loose..and hard to forget!!

• Auch empfehlenswert:
    Incubus - Alive at Red Rocks
    Red Hot Chili Peppers - Live in Hyde Park
    Gentleman and the Far East Band - Live

Edit: Hab mir gestern die DVD gekauft: Böhse Onkelz - La Ultima - Live in Berlin!
    Eine geniale DVD! Auf einer DVD eine Zusammenfassung der Abschiedstour, auf der anderen das Konzert in Berlin, dazu noch ein Tourtagebuch! Eine super DVD der besten Band der Welt!! Ich freu mich schon auf Ende Mai, da kommt dann die DVD vom Abschiedskonzert "Vaya Con Tioz"!!

:head:
    :thefinger: Fuck You All!! Der Mythos lebt!
    :Hail: :tschau: Onkelz! Ihr seid die besten!!

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (21. Februar 2006 um 20:03)

• Zitat

Original von Tsubasa
    Ich freu mich schon auf Ende Mai, da kommt dann die DVD vom Abschiedskonzert "Vaya Con Tioz"!!

Bin gespannt, wie die aussieht. Will jetzt gar keine lange Diskussion breittreten, aber waren da nicht gewisse rechtliche Schwierigkeiten aufgrund der Playlist. Naja, man muss ja nicht alles vom Konzert auf die DVD pressen.

• Ja n paar Pressefuzzis haben rumgestresst, weil 2 Lieder gespielt wurden, die auf dem Index stehen. Aber so wie ich die Onkelz kenne werden sie diese Lieder nicht draußen lassen!
    Ich hoffe mal auf ne 4er oder 5er DVD, so dass wirklich die beiden Konzerte komplett drauf sind! und noch Bonusmaterial.

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (7. März 2007 um 17:52)

• Jetzt mal eine Auswahl eines alten Mannes.

MUSIK:

1. STING : Bring on the night, vor allem , wenn man auf dem Konzert in Paris live dabei gewesen war. ( UlfN: du hast den Schlagzeuger vergessen, Omar Hakim (Weather Report).

2. Neil Young : Rust never sleeps, zu diesem Musikfilm muss man nicht viel mehr sagen.

3. Ray : eine sehr beeindruckende Biographie von Ray Charles.

4.The Blues Brothers, (KULT)

5. Turandot : Live Mitschnitt aus der MET mit Placido Domingo aus dem Jahre 1989. ( habe ich auch damals live miterlebt, allerdings nicht diese Aufführung, sondern wenige Tage später )

Jetzt die Filme :

1. Apocalypse Now

2. Green fried tomatoes (unbedingt in der Originalfassung)

3. Gettysburg

4. Und täglich grüßt das Murmeltier

5. Herr der Ringe , Trilogie ( muss man allerdings vorab gelesen haben )

Wobei bei den Filmen könnte ich bestimmt noch 10 weitere aufführen, die man auch unbedingt gesehen haben muss.

• Musik:
    - Söhne Mannheims "Power of the Sound" (vll auch grad deshalb weil ich auf einem der Konzerte war)

- Robbie Williams "Live Summer 2003 Recorded Live At Knebworth"

- Toten Hosen "Unplugged im Wieder Burgtheater"

• Bin ganz begeistert von der Howard Jones "20th anniversary concert Live at the Shepherd's Bush Empire" Doppel DVD.
    Er führt mit seinem Programm durch seine verschiedenen Phasen, zuerst acoustic, mit Songs wie "Pearl in the shell", "Life in one day" und "No one is to blame".
    Dann die Retrophase, die einen zurück in die Mitte der 80er holt (Songs u.a."Hide and Seek" und "New Song"). Dritter Part ist dann "electro" mit kleiner Band ("Like to get to know you well") und abschließend dann "Full band" mit "What is love", "things can only get better" und Gastauftritten von Midge Ure ("Vienna" & "dancing with tears in my eyes") und (leider) Nena ("99 Luftballons").
    Wer den Pop vom "Synthie Wizzard" mag (ja, er lebt noch) oder mochte, dem kann ich die DVD nur empfehlen. Tolle Fans auf dem Konzert aus Kanada, USA, Deutschland, Schweiz, Australien und natürlich England machen mächtig Stimmung, alles gut mit einem Publikumsmikro aufgefangen.
    Und er haut immer noch mächtig in die Tasten.