War mir nicht sicher, ob ich sowas in der Plattenkiste, Konzerte oder Filmecke posten sollte. Daher dieser Thread (wird sowieso wohl bald in der Versenkung verschwinden).
Hier kann man ja mal schreiben, warum man solche Videos nicht gucken mag, was man von der oder der DVD hält, oder was denn so seine Lieblingsfilme aus der Kategorie sind.
Ich fange mal an.
Meine Top Five:
1. The Band - Last Waltz. Regie Martin Scorsese.^
Große Band, tolles Abschiedskonzert.
Der Film beinhaltet tolle Interviews, tolle Auftritte und ist musikhistorisch ganz groß (erster Konzertfilm, Gäste in den Massen und der größe für die Zeit ganz ungewöhnlich). EIn nettes Gedicht wird auch verlesen.
Gäste: Bob Dylan, Eric Clapton, Neil Young, Joni Mitchell, Van Morrison, Neil Diamond, Muddy Waters, Ringo Starr (Beatles), Ron Wood (Rolling Stones) The Staples, Paul Butterfield, Ronnie Hawkins.
2. Sting - Bring on the night
Viel zur Entstehung der Konzerte, der Band bestehend aus einer Auswahl der besten Jazzmusiker der Zeit. Branford Marsallis, Kenny Kirkland. Ganz große Musik, unterhaltsam erzählt.
3. Bob Dylan - The Bob Dylan 30th Anniversary Concert Celebration
Konzert zum 30. Bühnenjubiläum von His Bobness. Verscheidene Künstler interpretieren Dylan und am Ende kommt auch er auf die Bühne.
Gäste: Eric Clapton, Stevie Wonder, Tom Petty, Neil Young, The Band, Tracy Chapman, J.C.Mellencamp, Lou Reed, George Harrison, Sinead O'Connor (nur kurz), Pearl Jam, Johnny Cash, The Pretenders u.v.m.
So weit ich weiß, immer noch nicht auf DVD
4. Prince - Sign O the Times
Großer Konzertfilm, kleine Geschichte. Der Mann aus Minneapolis in Bestform mit klasse Songs und einer tollen (Tanz-)Performance.
5. Ton, Steine, Scherben - Land in Sicht
Die Linke Legende live. Schönes Konzert.
Weitere Empfehlungen: U2-Rattle & Hum, Depeche Mode - Live at Hamburg, alle Prince DVDs, Live Aid, Keziah Jones, Branford Marsallis - A love Supreme, The Marsallis Family - A Jazz family
Soviel erstmal von mir, mag sich jemand austauschen?