• Zitat

Original von Yoon

Biste jetzt froh mal Recht zu haben gegenüber Loran ? Herzlichen Glückwunsch. Ach ja die viele VfL fans die so nah am geschehen waren haben es einfach gehofft das er bleibt nicht gewußt...wissen konnte es nur einer...

Ja wer denn???

Loran jedenfalls nicht!

• Zitat

Original von S.A.M.

Ja wer denn???

Loran jedenfalls nicht!

Naja ich denke Yoon wird der einzige gewesen sein der es wußte wenn es allerdings wirklich am finanziellen gelegen haben soll find ich es umso mehr traurig und auch enttäusend grade jetzt zu dem zeitpunkt. tja was soll man machen hoffentlich spielt er nicht irgendwann mal gegen den vfl also für mich wäre es wirklich nicht schön sogar grausam. VfL = Yoon für 10 Jahre....ich werd es niemals vergessen

3 Mal editiert, zuletzt von Yoon (19. Januar 2006 um 22:51)

• Zitat

Original von Rentner
    Yoon verlässt im Sommer den VfL

Yoon erklärte seinerseits: „Wir sind uns bei der Frage des Gehalts nicht nahe genug gekommen. Ich sollte wesentlich weniger verdienen als bisher[B].“ Er sei nun sehr traurig, denn: „Nach zehn Jahren hänge ich sehr an Gummersbach und an all den Leuten hier.“ Enttäuschend fand es Yoon, dass der Verein unmittelbar nach dem Ende des Gesprächs am Donnerstagnachmittag den Vollzug der Trennung zum Saisonende auf der Internet-Seite des Klubs publik gemacht und damit nicht noch etwas gewartet habe. „Das fand ich nicht so fair.“

Genau der Zeitpunkt der Veröffentlichung auf der VFL-Homepage hat mich auch ziemlich stutzig gemacht.

Normalerweise wurden bisher Personalentscheidungen frühestens 2 Wochen danach veröffentlicht.

Warum bei Yoon schon ca. 1 Stunde später???

Irgendwas ist da faul.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren.

• hört...hört!!! immer mehr kapieren was hier gelaufen ist....yoon war aus sportlichen gründen unerwünscht...und das ist auch richtig so...

handball ist und bleibt zum glück ein mannschaftssport und keine bühne für selbstdarstellerische absahner... :D

• Kölnische Rundschau von Freitag (Joachim Schmidt):

Zitat

Bei dem neuen Vertragsangebot sei der Verein nun bis an seine finanzielle Schmerzgrenze gegangen.

„Das bin ich auch“, beteuerte Yoon. Dennoch habe man zu weit auseinander gelegen. „Aber es ging nicht nur ums Geld“, meinte der Koreaner, der gegenüber der Rundschau aber auch zugab, vor dem gestrigen abschließenden Vertragsgespräch davon ausgegangen zu sein, beim VfL zu bleiben: „Deshalb kann ich auch nicht sagen, bei welchem Verein ich in der nächsten Saison spiele.“
    Wie Hans-Peter Krämer, so betonte auch VfL-Geschäftsführer Stefan Hecker, dass man zu einem einheitlichen Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft kommen wolle („alle sollen angemessen bezahlt werden“). Nach Rundschau-Informationen wird Kyung-Shin Yoon derzeit mit 440 000 Euro entlohnt und sollte künftig auf etwa 200 000 Euro verzichten.

ganzer Artikel: Kölnische Rundschau klicken
    Interessant, daß die Gehaltsangaben von Yoon aus dem Express jetzt von der Kölnischen Rundschau bestätigt werden.

Über die nicht finanziellen Gründe kann man spekulieren.

• vielleicht hat die rundschau auch einfach die selbe insiderquelle wie der express. oder den selben wichtigtuer, wer weiß das schon.

auch wenns etwas boulevardesk wirkt: ich kann yoons gehalt absolut nicht einordnen. was verdienen denn andere spitzenhandballer bei den topklubs so? ich las bei hens mal irgendwas von 600.000, das kam mir aber recht übertrieben vor. was bekommen lackovic, karabatic und stephan? mir kommts nicht auf die exakte summe an, sondern nur grob mal was zum einordnen.

• Was für eine Medung! Ich hoffe er bleibt der Liga erhalten, aber bitte im Norden der Republik!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Ich habe es schon länger befürchtet! Auch wenn mich einige immer wieder für verrückt erklärt haben.

Trotzdem bin ich tierisch traurig darüber. Nick ist nicht nur ein toller Handballer, sondern auch ein echt netter Mensch. MIR wird er fehlen.

Ich wünsche ihm auf jedenfall alles, alles Gute, ganz egal was er machen wird und wohin er auch gehen wird.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Linksaussen
    vielleicht hat die rundschau auch einfach die selbe insiderquelle wie der express. oder den selben wichtigtuer, wer weiß das schon.

auch wenns etwas boulevardesk wirkt: ich kann yoons gehalt absolut nicht einordnen. was verdienen denn andere spitzenhandballer bei den topklubs so? ich las bei hens mal irgendwas von 600.000, das kam mir aber recht übertrieben vor. was bekommen lackovic, karabatic und stephan? mir kommts nicht auf die exakte summe an, sondern nur grob mal was zum einordnen.

Hier wird bestimmt niemand Interna veröffentlichen. Die meisten Gehaltsangaben sind ohnehin Spekulationen.

Aber eine Sache muss mal klargestellt werden: Der absolute Grundsatz in der Handballszene (nicht nur in Deutschland) sind Netto-Verträge. D.h. der Spieler bekommt eine Summe X netto garantiert und ausbezahlt, egal, ob der sich z.B. scheiden lässt (dann wird er für den Klub teurer) oder heiratet (dann wird er billiger). Hinzu kommen ausgehandelte Prämien. Bei manchen Vereinen ist auch vereinbart, dass der Klub für den Spieler kostenfrei Auto und Wohnung zahlt bzw. "organisiert"...

Meist sind diejenigen Gehaltsangaben, die in die Zeitungen schlittern Bruttoangaben, aber manchmal eben auch Nettoangaben. Da die Redaktuere nie dazuschreiben, was gemeint ist, muss man die Zahlen immer mit Vorsicht genießen, auch wegen der möglichen Zusatzgratifikationen...

• es ging mir auch eher um bereits veröffentlichte interna. äh. nur, weil ich halt nicht mal ansatzweise sagen könnte, ob ein spitzenhandballer in deutschland 200.000 verdient oder 500.000.

aber die weiteren ausführungen bringen mich auf interessante ideen. ein grund, warum junge deutsche nachwuchshandballer keinen verein finden: deutsche heiraten zu spät!

• Zitat

Original von scrollan
    hört...hört!!! immer mehr kapieren was hier gelaufen ist....yoon war aus sportlichen gründen unerwünscht...und das ist auch richtig so...

handball ist und bleibt zum glück ein mannschaftssport und keine bühne für selbstdarstellerische absahner... :D

Gut dass du scheinbar so die Ahnung hast wie Yoon war/ist :rolleyes::lol:
    Und Yoon war alles andere wie selbstdarstellerisch- hast du schon mal persönlich mit ihm geredet und die Möglichkeit gehabt ihn kennen zu lernen??
    Ich mein man kann natürlich über die Art seines Abschiedes jetzt denken was man will, aber das was er für den VfL geleistet hat ist unbezahlbar.
    Und ich hoffe am Saisonende kriegt er etwas mehr wie den üblichen blau/weißen Blumenstrauß vom Management...

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von scrollan
    hört...hört!!! immer mehr kapieren was hier gelaufen ist....yoon war aus sportlichen gründen unerwünscht...und das ist auch richtig so...

Wenn ich Deine Beiträge so lese krieg ich Brechreiz. So ein unqualifizierter Mist. Musst Du Deine Yoon-Phobie öffentlich ausleben?

Ich kann an der Handlungsweise von Krämer und Hecker grundsätzlich nichts aussetzen. Die Fakten lagen auf dem Tisch und die letzte Deadline werden sie Yoon wohl auch klar gemacht haben. Sieht mir doch alles eher nach einer verlorenen Pokerrunde aus. Schade finde ich immer dieses Zitat "Wie Insider berichten kriegt er die Summe X". Das ist ein erbärmlicher journalistischer Stil.

Letztlich ist Yoons Reaktion auch rational nachvollziehbar. Er will angeblich zurück nach Korea. Wenn die Zahlen stimmen, was nicht unbedingt der Fall sein muss, dann ginge es um 400.000 Euro Differenz für zwei Jahre. Dafür wäre er wohl noch hier geblieben. Die bekommt er nicht, also ab nach Hause. Ich kann mir allenfalls einen spanischen Verein oder Flensburg vorstellen, welche das Angebot des Vfl noch toppen könnten. Ein schweizer Verein fällt in der Pokerrunde sicherlich aus.

Ich finde es auch sehr schade, dass er geht. Auch wenn der Vfl gegen "meine" Klubs in der Regel gewonnen hatte, war es immer wieder toll ihn spielen zu sehen. Ich kennen keinen 2-Meter mann mit derartiger Beweglichkeit.

Spannend wird für mich seine berufliche Zukunft. Er ist seit 10 Jahren aus Korea weg und in der Öffentlichkeit dort ist er quasi unbekannt. Kang Jae-Won pendelte ja auch noch viel Jahre zwischen der Schweiz und Korea. Ob er im koreanischen Männerhandball als Trainer etwas bewegen wird ist auch fraglich. Die bekommen ja nicht soviel Unterstützung wie die Frauen.

• Kommentar: Good bye "VfL Yoon"

(pl/19.1.2006-20:55) Von Peter Lenz

Gummersbach – Die VfL-Verantwortlichen konnten nicht mehr, Kyung-Shin Yoon wollte nicht mehr: Aufgrund finanzieller Differenzen werden der VfL Gummersbach und Kyung-Shin Yoon bald getrennte Wege gehen.

Die Zeiten, in denen das Geschehen beim VfL Gummersbach von einer „One-Man-Show“ namens Yoon bestimmt war, sind vorbei – sowohl sportlich als auch finanziell. „Das Ziel unser Planungen ist ein hohes Leistungsniveau bei gerechtem Gehaltsgefüge. Zu einer Spitzenmannschaft gehört es, dass alle angemessen bezahlt werden, und dass auch in dieser Hinsicht das Verhältnis innerhalb des Teams stimmt", wird Manager Stefan Hecker zitiert.

Und er hat Recht. Es kann nicht gesund sein, wenn ein einziger Spieler einer mittlerweile absoluten Top-Mannschaft rund ein Zehntel des Gesamtetats als Gehalt bezieht. Laut Insider-Kreisen soll „Nick“ 440.000 € Jahresgage kassieren, der Etat des VfL liegt diese Saison bei rund 4,7 Millionen Euro. Angesichts des aktuellen Top-Kaders ein alles andere als stimmiges Verhältnis.

Eine Frage, die sich die Gummersbacher Verantwortlichen nun stellen müssen, ist, ob man genug getan hat, den Goalgetter zu halten. Hat man zu hoch gepokert bei den Gehaltskürzungen oder waren die Forderungen des Welthandballers von 2001 einfach zu hoch? Natürlich lässt man sich diesbezüglich nicht in die Karten schauen. Aber vielleicht haben Krämer und Co. ja auch noch einen „Kracher“ in der Hinterhand.

Doch die Trennung bedeutet für den erfolgreichsten Handballverein der Welt auch eine Chance. Es ist kein Geheimnis, dass sich potentielle Kandidaten für die Königsposition hinter Yoon immer schwer getan haben. Aber egal welche Lösung die Verantwortlichen nun aus dem Hut zaubern werden, für den Nachfolger werden Nicks Fußstapfen sehr groß sein – hoffentlich nicht zu groß.

Ungeachtet aller finanziellen Differenzen darf natürlich nicht vergessen werden, was die Gummersbacher ihrem Superstar zu verdanken haben. So war es „Nick“, der dem VfL auch in den schwierigsten Zeiten die Stange hielt. Top-Angebote schlug er aus, um zusammen mit „seinem“ VfL einen Neuanfang zu starten. Kurzum: Ohne Yoon wäre der Rekordmeister alter Tage längst Geschichte beziehungsweise in den Niederungen der Drittklassigkeit abgetaucht. Gemeinsam hat man den „Turnaround“ geschafft und ist mit Riesenschritten dabei, endlich wieder einen Titel ins Oberbergische zu holen.

Und er ist nicht nur ein Ausnahme-Handballer, er ist für Gummersbach weit mehr: Ein Idol und Identifikationsfigur für Fans und Nachwuchs gleichermaßen. Und junge Spieler fühlten sich geradezu geadelt bei der Aussicht, einmal mit dem mehrfachen Torschützenkönig zusammen spielen zu können. Er wird in die VfL-Familie eine große Lücke reißen. Sowohl menschlich als auch sportlich, zweifelsohne!

(Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Stenimaus
    Ich denke aber auch ned, dass er zu einem anderen deutschen Verein wechseln wird. Das "trau" ich ihm nicht zu, und wenn doch, dann können wir mächtig sauer sein :wall:

Warum? Weil er irgendwann mal zu irgendwem gesagt hat (hier hat ja anscheinend fast jeder GM-Fan direkten Kontakt), er fühlt sich wohl in GM? Weil er sein Gehalt nicht runterschrauben will? Als "normaler AN" würd mir das auch nicht einfallen (Ausnahme: Sanierung).

@saskiaGM: schöner Beitrag!

• Medienberichte (hier Oberberg-aktuell):

Zitat

Laut Insider-Kreisen soll „Nick“ 440.000 € Jahresgage kassieren, der Etat des VfL liegt diese Saison bei rund 4,7 Millionen Euro. Angesichts des aktuellen Top-Kaders ein alles andere als stimmiges Verhältnis.

Die VFL-Führung hat sicherlich ein größeres Interesse als Yoon, daß eine solch imposant wirkende Gehaltsangabe (die letztendlich wenig ausagekräftig ist, siehe Waldorf) an die Öffentlichkeit gelangt (siehe obigen Medienbericht)..

Dadurch wird Yoon und sein altruistisches Image erheblich beschädigt. Stutzig macht, daß die Gehaltssumme schon vor Wochen lanciert wurde.... (von wem wohl...?)

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (20. Januar 2006 um 11:01)

• Wenn ich mir das so recht überlege, empfinde ich die Trennung von Yoon als "Abschießen". Erst eine derartige Gehaltssumme in die Welt zu setzen - von wem auch immer die Zahl stammt - und dann medienwirksam eine angebliche Halbierung zu fordern, finde ich Yoon gegenüber nicht sonderlich fair, auch wenn er sicher Abstriche machen muss. Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen bringen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Auch in Handball-World jetzt ein ein kritischer Kommentar: (Überschrift: 'Verzockt') zu Yoons Verhalten. Die Strategie der VFL-Führung (falls es sie gibt) scheint aufzugehen...

PS.
    Ein bißchen erinnert mich das in Gummersbach an die Tradition des Demontierens 'großer' VFL-Spieler: Wunderlichs Abschied; Hansi Schmidt.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (20. Januar 2006 um 11:33)

• Zitat

Original von Linksaussen
    ich las bei hens mal irgendwas von 600.000, das kam mir aber recht übertrieben vor.

Deine Zahl ist doch recht unrealistisch. Was ein Spieler verdient sind glaube ich reine Spekulationen.
    Beim HSV war letzte Saison Tomas Svensson der Topverdiener. Er soll angeblich 20.000 Euro netto im Monat + Hausmiete + VW Phaeton bekommen haben. Ob´s stimmt weiss keiner. Der HSV musste sich von Ihm trennen,weil er wirklich zu teuer war

Champions-League Sieger 2013