Langfristige Trainingsplanung

• Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal eine Frage: Wer von Euch hat eine langfristige Trainingsplanung als Unterlage? Damit meine ich ein Excelsheet oder was auch immer und würde mir das zur Verfügung stellen. Welche Bücher, Unterlagen, Medien gibt es denn sonst so?

Werde in der nächsten Saison noch die 2. Damen übernehmen und da wurde in den letzten Jahren schwerst gechludert. Die Mädels sind nicht schlecht, aber viele Sachen wurden nicht gut trainiert.

Danke schon mal.
    Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Also Bücher gibt es die Handball Handbucher 1,3,6 vom Philpkka Verlag.
    Dann noch ein Handball Handbuch von Hans-Dieter Trosse vom Meyer&Meyer Verlag (Meyer&Meyer), Dann noch Grundlagen Sportwissen von Dr. W. Friedrich, L. Jung vom Spitta Verlag.
    In den zwei letzteren geht es eher um den Aufbau eines Trainings und um Taktik als um Übungen direkt. Ist aber trotzdem interessant.

Beim Philippka Verlag gibt es auch Karthotheken mit Übungen zu verschiedenensten Themen.

Die genannten Bücher kann ich dir gern mal zukommen lassen wenn du sie erstmal anschauen willst, bevor du sie kaufst.

Kannst dich ja mal per Mail melden, hast ja meine Addy.

• Hi lika.
    Falls du es noch nicht getan hast, helfen dir folgende Fragen schon einmal grob, um überhaupt zu wissen, ob ihr, also deine Mannschaft und du, die gleichen Vorstellungen habt.
    Welche Ziele haben die Mädel in deiner Mannschaft? Aufstieg, Klassenerhalt? Wieviele Trainingseinheiten sind die Mädel bereit in der Woche zu absolvieren (Stadion, Wald, Halle...). Wann kannst du mit der Vorbereitungsphase anfangen? Schon Ende Mai oder später? Wie sieht es mit der konditionellen Verfassung der einzelnen Spielerinnen aus? Urlaubsplanung? Wollen alle mitziehen? Abgänge, Neuzugänge?...etc...
    Wenn man das vorher klärt, kann man sich manch Enttäuschung ersparen. Habt ihr dann alles geklärt, dann fangt ihr an ein Trainingsprogramm für die Vorbereitung auf die nächste Wettkampfsaison zusammen zu stellen.

• Zitat

Original von dirtydete
    Hi lika.
    Falls du es noch nicht getan hast, helfen dir folgende Fragen schon einmal grob, um überhaupt zu wissen, ob ihr, also deine Mannschaft und du, die gleichen Vorstellungen habt.
    Welche Ziele haben die Mädel in deiner Mannschaft? Aufstieg, Klassenerhalt? Wieviele Trainingseinheiten sind die Mädel bereit in der Woche zu absolvieren (Stadion, Wald, Halle...). Wann kannst du mit der Vorbereitungsphase anfangen? Schon Ende Mai oder später? Wie sieht es mit der konditionellen Verfassung der einzelnen Spielerinnen aus? Urlaubsplanung? Wollen alle mitziehen? Abgänge, Neuzugänge?...etc...
    Wenn man das vorher klärt, kann man sich manch Enttäuschung ersparen. Habt ihr dann alles geklärt, dann fangt ihr an ein Trainingsprogramm für die Vorbereitung auf die nächste Wettkampfsaison zusammen zu stellen.

Hallo nochmal, genau das meine ich. Jetzt gehen wir mal davon aus, ich habe das alle geklärt, wie würde nun so ein Programm aussehen. Damit meine ich nicht die einzelnen Übungen oder Formen sondern wie kann ich das in ein Excel Tabelle fassen, versteht ihr was ich meine????

• Zitat

Original von maleikalika
    versteht ihr was ich meine????

Ich ahne es, schau mal in deine Mail-Box.

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Ach sooooo.... Jetzt glaube ich, ich habe dich verstanden (:D ). Ich hab mir mal im Nachhinein so eine Tabelle angelegt aus Archivierungsgründen. Falls dir das hilft, sie enthielt (in Spalten):
    Datum - Grundthema (z.B. Gegenstoß) - Schwerpunktthema der Einheit (z.B. 2. Welle) - Anlage Nr. (die einzelne TE als Bogen angehängt) - fehlende Spieler - Bewertung.
    Meinst du so etwas???

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (19. Januar 2006 um 15:04)

• Hi Lika,

hattest Du meine Unterlagen per mail bekommen oder war es Nr 3 lebt?

Habe vor kurzem mein Outlook aufgräumt, daher bin ich mir nicht so sicher. Ansonsten hätte ich vielleicht was.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• @nr. 3

ja genau sowas. Damit ich das ne Vorlage habe, und bestücken tue ich das Ganze dann selbst...

harmi

hmm, neee mir hast Du nichts geschickt...

Grüße