Moin ans Forum,
ich hab spontan durch Suchen keine aktuellen Beiträge zum Thema "Herausspielen des Balles von hinten/seite" gefunden. Also erschlagt michnicht gleich, wenn der Thread doppelt sein sollt.
Die Situtaion des Herausspielens von hinten bzw. von der Seite kennt ein jeder Handballer. Man setzt sich gegen die Deckung durch, ist in der Luft und in der Ausholbewegung wird einem der Ball durch einen Deckungsspieler herausgespielt.
So, nun die Frage: irgendwie hab ich das gefühl, dass es dazu mal eine Regelklarstellung bzw. Richtlinie der IHF gab, dass dieses "Herausspielen" geahndet werden soll, da der Grad zwischen Herausspielen (was ja laut Regelwerk erlaubt ist) -siehe Regel 8.1 b- und "Herausschlagen des Balls" bzw. der Griff in den Arm bei einer solchen Situation und dem damit verbundenen erheblichen Verletzungsrisiko sehr sehr schmal ist -Regel 8.5 a.
Gab es da mal was in der letzen oder vorletzten Saison oder ist das nur wunschdenken von mir?
Ich bekomme bei solchen Situationen jedesmal Anfälle, da ich bereits eine schwere Schulterverletzung hinter mir habe und ich die Schmerzen niemandem Wünsche. Und bei solchen Situationen muss das Timing des Ball herausspielens mehr als perfekt sein. Wenn nicht, dann kann man schon fast einen Krankenwagen bestellen. Und das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Ich bin bestimmt nicht der netteste Deckungsspieler, aber wenn mein Gegenspieler vorbei ist, dann wird da nicht hinterher gegriffen. Irgendwie gibt es dochunter Sportlern auch so was wie einen Ehrenkodex, oder nicht?
Also, ichhoffe, ihr steigt durch meinen Thread durch.
Würd mich über Antworten freuen, gern auch mit regelbezug bzw. Klarstellung. Ich weiß auch, dass es genug Spieler gibt, die meinen sie treffen immer nur den Ball. Aber das eine Mal wo sie dann doch daneben griefen schicken sie einen Spieler ins Krankenhaus. Und einmal ist in meinen Augen schon einmal zu viel ... selbst wenn man 30 Jahre Handball spielt.
Gruß in die weite Welt der handballecke ....