Serdarusic als Dozent !

  • Das Thema wird viel zu heiss gekocht. Ob das jetzt die "Schnelle Mitte" oder der "Tempo - Handball" an sich ist. Der TBV Lemgo ist der beweis. Dieses Spiel klappt nur, wenn die Mannschaft super zusammen passt. Die Zeiten des TBV sind vorbei, in denen sie die Liga schwindelig gespielt haben und wenn sich beim THW zwei Leute aus der ersten sechs verletzen wird es auch schon langsamer. Natürlich ist das Spiel schneller geworden, aber wir sollten mal über die Anzahl der Spiele in der Liga reden, in denen dieses Spiel nicht funktioniert hat. Das sind schon mal fast alle Spiele, an denen der THW nicht beteiligt gewesen ist und bei den THW - Spielen auch nicht alle. Gegen Gummersbach waren sie zwar die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen, aber ihren Tempo - Handball haben sie nur zehn Minuten hinbekommen. Also, kein Grund zur Sorge. Geht auch wieder vorbei.

  • Zitat

    Original von Loran
    Das Thema wird viel zu heiss gekocht. Ob das jetzt die "Schnelle Mitte" oder der "Tempo - Handball" an sich ist. Der TBV Lemgo ist der beweis. Dieses Spiel klappt nur, wenn die Mannschaft super zusammen passt. Die Zeiten des TBV sind vorbei, in denen sie die Liga schwindelig gespielt haben und wenn sich beim THW zwei Leute aus der ersten sechs verletzen wird es auch schon langsamer.

    In den letzten Wochen waren zwei aus der ersten sechs verletzt und es ist trotzdem nicht langsamer geworden ....

  • Das war bei Deiner schwarz - weissen Brille auch nicht anders zu erwarten. ich bleibe dennoch bei der Aussage, dass wir in einem Jahr über den Tempo - Handball des THW nicht mehr reden müssen.

  • ....sagt Mr. Gummersbach :lol:

    Ich sag ja auch gar nichts dagegen, dass die Zeit kommen wird, wo die Sache wieder anders läuft , aber zur Zeit ändern auch zwei Verletzte nichts an dem Tempospiel ....

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny (16. Januar 2006 um 17:43)

  • Solange Noka da Trainer ist und er die richtigen Leute dafür hat, wird er sein Konzept auch umsetzen. Elemente dieses Tempospiels waren schon letzte Saison (wenigstens in der Hinrunde) zu sehen, bevor der THW sich dann durch die Saison gehumpelt hat (und trotzdem nur 6 Miese hatte). Heute hat Noka durch den wurfgewaltigen Rückraum noch mehr Möglichkeiten. Man schaue sich mal genau das Aufbauspiel an, wieviele Komibationen der THW präsent hat. Je nach Abwehrformation kann der THW immer reagieren. Das klappt logischerweise nicht über die ganzen 60 Minuten, aber es gibt immer weite Phasen des Spiels, die wirklich sensationelle Spielkultur sind und nix mit dem Gerenne der Schnellen Mitte zu tun haben.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Die "Spielkultur des VfL" besteht darin, den Ballsolange zwischen den drei Rückraumspielern hin und her zu spielen, bis im Mittelblock der Abwehr ein Fehler passiert. Attraktiv ist das nicht - und erfolgreich auch nur dann, wenn der Gegner nicht clever deckt, bzw. alle drei Rückraumspieler und der Kreisläufer super drauf sind (im Spiel gg Kiel war das nicht der Fall).
    Die Außenspieler sind Statisten - genauso wie es in den Jahren unter Schwalb (Lehrling von Klajic) in Wallau war. Da schaue ich mir liebe den THW an, der mit einfachen Mitteln, absoluter Präzision und hohem Tempo erfolgreich speilt.

    Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

  • Zitat

    Original von noch ein trainer
    Die "Spielkultur des VfL" besteht darin, den Ballsolange zwischen den drei Rückraumspielern hin und her zu spielen, bis im Mittelblock der Abwehr ein Fehler passiert. Attraktiv ist das nicht - und erfolgreich auch nur dann, wenn der Gegner nicht clever deckt, bzw. alle drei Rückraumspieler und der Kreisläufer super drauf sind (im Spiel gg Kiel war das nicht der Fall).
    Die Außenspieler sind Statisten - genauso wie es in den Jahren unter Schwalb (Lehrling von Klajic) in Wallau war. Da schaue ich mir liebe den THW an, der mit einfachen Mitteln, absoluter Präzision und hohem Tempo erfolgreich speilt.

    Ist Gokir mittlerweile Rückraumspieler oder bin ich zu doof die Torschützenliste zu lesen?!? ?(
    Meines Wissens ist doch Gokir Außenspieler beim VFL Gummersbach und da man als Außen beim VFL nur Statist ist, frage ich mich wie er zu den Toptorschützen der Liga zählen kann!
    Wahrscheinlich waren das alles langweilige Rückraumtore, die die Offiziellen einfach mutwillig und fälschlicherweise Gokir gutgeschrieben haben!
    Entweder ich irre mich völlig oder du solltest noch mal deinen Post überdenken, der nicht gerade von Fachwissen strotzt.

  • Zitat

    Original von noch ein trainer
    Kennst Du den Unterschied zwischen Spielaufbau und Torschützen? Oder ist das bei Dir dasselbe?
    Soviel zum Thema Fachkenntnis ...

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Wie kann ein Spieler ein Statist sein, der die Torschützenliste der stärksten Liga der Welt anführt und pro Spiel einen Schnitt von über 8 Treffern hat, das musst du mir erst mal fachlich erläutern und wenn du das geschafft hast dann kannst du mich ruhig weiter belehren

  • Einfach erklärt:
    Er trifft im Gegenstoß,
    er wirft 7m und
    er schließt Positionsangriffe ab - was aber nicht heißt, dass er im Spielaufbau des Positionsangriffs entscheidend beteiligt ist.

    Raffs halt!

    Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

  • Sind wir immer noch beim Thema?

    noch ein trainer hat leider recht. Aus dem Positionsspiel sind die Aussen beim VfL etwas verwahrlost. Gibts bei anderen Mannschft auch. Auch beim THW machen die Aussen ihre Tore aus dem Gegenstoß. So ist das heute halt mal.

  • Zitat

    Original von Loran


    Aus dem Positionsspiel sind die Aussen beim VfL etwas verwahrlost. Gibts bei anderen Mannschft auch. Auch beim THW machen die Aussen ihre Tore aus dem Gegenstoß. So ist das heute halt mal.

    Aus dem Positionsspiel sind nicht nur die Außen beim VFL und beim THW verwahrlost, sondern miitlerweile alle Außen der Bundesliga und auch in den Nationalmannschaften, bedingt durch die Ausrichtung und besonders durch das Deckungsverhalten des Gegners.
    Das heisst aber noch lange nicht, dass Sigurdsson ein Statist ist, wäre er Statist würde er brav auf Außen decken, immer schon langsam nach vorne traben und dort sich dann so lange verstecken bis er wieder zurück in die Abwehr darf.
    Und das er nicht für den Spielaufbau zuständig ist, ist ja wohl positionsbedingt mehr als logisch, dafür gibt es nun mal einen RM-Spieler