ZitatEigentlich müßte so etwas doch bei der Kontrolle der Spielerpässe schon auffallen, oder?
Schon, aber den Schiedsrichter hat z.B. hat das nicht wirklich zu interessieren...
ZitatEigentlich müßte so etwas doch bei der Kontrolle der Spielerpässe schon auffallen, oder?
Schon, aber den Schiedsrichter hat z.B. hat das nicht wirklich zu interessieren...
So Freunde, und was sagt ihr nun wenn Lützellinden doch im Finale steht???
ZitatOriginal von Mozart
Ob Giessen oder Leipzig Vizemeister wird ist doch nun wirklich egal ![]()
ZitatOriginal von Mozart
Das würfe dann ein ganz seltsames Licht auf die Spielleitende Stelle. Ich frag mich aber viel mehr, wo das hinführt, wenn man sich jetzt schon in Jugend-Meisterschaftsfinals klagt und gegenklagt. Den Schaden hat der Sport als solcher. An die beteiligten Jugendlichen will ich lieber gar nicht denken ![]()
ZitatOriginal von heiner
Das würfe dann ein ganz seltsames Licht auf die Spielleitende Stelle. Ich frag mich aber viel mehr, wo das hinführt, wenn man sich jetzt schon in Jugend-Meisterschaftsfinals klagt und gegenklagt. Den Schaden hat der Sport als solcher. An die beteiligten Jugendlichen will ich lieber gar nicht denken
Danke Heiner, das ist genau das was ich sagen wollte!!!!!
@Tlpz:Natürlich hat das den Schiedsrichter zu interessieren,der kontrolliert doch die Pässe um festzustellen ob die Spielerinnen spielberechtigt sind,Geburtsdatum steht ja drauf, aber wie schon gesagt, dieser Jugendschutzparagraph wird defacto so gut wie nie angewandt, es sei denn jemand stellt ne 1o-jährige bei der A_Jugend auf.In der Regel gilt :wer regulär altersmäßig in einer Mannschaft spielt ,der darf auch in der Nächsthöheren spielen,dafür gibt es dutzende Beispiele
Giessener Allgemeine v.14.6.06:
DHB-Präsidium zieht Entscheidung gegen TV Lützelinden wegen falscher Regelauslegung der Spielleitenden Stelle Barbara Smajevic(Süddeutscher Handballverband) zurück.
Nein, den Schiedsrichter interessieren die Geburtsdaten nicht. Eine Teilnahme- oder Spielberechtigung hängt nicht vom Alter ab. Dazu steht in den Handballregeln nichts geschrieben. Den SR interessiert rein regeltechnisch nur, ob die im Spielprotokoll eingetragenen Daten mit denen im Paß übereinstimmen. Wenn der MV meint den SPieler XY einsetzen zu wollen, soll er das doch tun...
Der SR kann natürlich den MV darauf aufmerksam machen. Als SR würde ich das aber schön bleiben lassen, sonst gibt es Probleme, wenn die spielleitende Stelle etwas anderes entscheidet.
ZitatGiessener Allgemeine v.14.6.06:
DHB-Präsidium zieht Entscheidung gegen TV Lützelinden wegen falscher Regelauslegung der Spielleitenden Stelle Barbara Smajevic(Süddeutscher Handballverband) zurück.
Dann findet das ja doch noch ein gutes Ende, irgendwer beim DHB kann wohl lesen. Die Regelung ist im übrigen kein "Gummiparagraph" sondern eindeutig. In Bezug auf das Spielen in höheren Altersklassen wird der Stichtag 01.01. ausgeklammert und es kommt allein auf das Alter an.
A Jgd. 16-18
B Jgd. 14-16
C Jgd. 12-14
D Jgd. 10-12
E Jgd. 8-10
Mit dem 14. Geburtstag ist eine Spielerin B-Jugendliche und kann damit in der nächsthöheren Altersklasse A-Jgd. spielen, auch wenn sie noch in der C-Jgd. spielen darf. Ich hatte das hier schon einmal erläutert, als die Spielordnung geändert wurde.
Die haben wahrscheinlich hier mitgelesen ![]()
Dennoch bleibt es dabei: für die betroffenen JUGEND-Mannschaften sicherlich keine schöne Erfahrung!
TLpz:
Hab mich nochmal kundig gemacht,hast recht.
AUSNAHMSWEISE
sind die Schiedsrichter mal nicht schuld!
@alle:
Vielleicht sollten einige mal überlegen, ob sie mit Schuldzuweisungen nicht ein bisschen Vorsichtiger umgehen sollten.
Mich wundert ja, dass vom HCL nix zu hören ist. Keine Presseinfo, wenig im Fanforum, auf der Homepage ohnehin nichts. Zum Glück hat der Unsinn ein gutes Ende gefunden und der sportlich bessere steht im Finale. Übrigens auch merkwürdig das der HCL erst nach dem Leipzig-Spiel Einspruch eingelegt hat...
Der HCL war sich vielleicht auch nicht sicher. Wäre der HCL sportlich weitergekommen, hätte man nicht so ein Aufheben machen müssen.
Im übrigen kann der HCL keinen Einspruch eingelegt haben. Der Einspruch hätte dann im Spielprotokoll vermerkt werden und binnen 3 Tagen eingereicht werden müssen. Da sich das alles auf das Hinspiel bezieht, unmöglich. Der HCL wird also lediglich die spielleitende Stelle gebeten haben, die Spielberechtigung der Spielerin zu überprüfen. Der Rest ist Sache des DHB...
ZitatOriginal von Det er, som det er!
Zum Zeitpunkt des Rückspiels in Leipzig, jetzt am Samstag (10. Juni), hatte Euler den 15. Geburtstag hinter sich - und durfte damit spielen.
ZitatOriginal von hw.com
...die Spielleitende Stelle hatte das Hinspiel als für den TVL verloren gewertet, da mit Desiree Euler eine C-Jugendliche in der A-Jugend eingesetzt worden war. Dieses Urteil hob nun das DHB-Präsidium durch Vizepräsident Recht Reiner Witte auf, da die Spielerin das vierzehnte Lebensjahr bei ihrem Einsatz bereits vollendet hatte.
Na, wie alt ist sie denn nun ?
Wie dem auch sei, der TVL steht gezz doch im Finale.
Sie war im Hinspiel 14 und ist jetzt 15.
Lützellinden hat übrigens das Hinspiel in Blomberg 25:23 gewonnen.
ZitatOriginal von meteokoebes
Ob Giessen oder Leipzig Vizemeister wird ist doch nun wirklich egal
oder Blomberg!!!!
TVL gewinnt auch das Rückspiel mit 32:30 und ist somit Deutscher Meister der weiblichen A-Jugend, und das,obwohl der Gesamtverein Insolvenz angemeldet hat.
Wegen einer klammen Vereinskasse müssen die Mädels ja auch nicht gleich das Handballspielen verlernen. Glückwunsch an die jungen Damen des TVL!
ZitatOriginal von heiner
Wegen einer klammen Vereinskasse müssen die Mädels ja auch nicht gleich das Handballspielen verlernen. Glückwunsch an die jungen Damen des TVL!
Das nicht, aber sie mußten es halt unter erschwerten Bedingungen eine ganze Saison lang tun.
und jetzt geben 3 spielerinnen den wechsel zum tvm mainzlar bekannt oder ?
oder auch mehr,die haben eh schon zusammen trainiert.
Kleiner Nachtrag zum Posting "mit jungen Spielerinnen nichts gerissen":
Quelle: Gießener Anzeiger "Abzuwarten bleibt der Handball-Weg der mit der DM-Medaille verzierten Spielerinnen. Von den Vorgängerinnen, die vor zehn Jahren den letzten deutschen A-Jugendtitel nach Lützellinden holten, spielt nur Tessa Wienstroer bei Bayer Leverkusen in der ersten Bundesliga."