Der Doc ist wieder im Geschäft

• Gerlach Trainer in Mainzlar. Duketis entlassen. Hat jemand Hintergründe?

Soll er ernsthaft beim Ligarivalen Kleenheim weiter die Hände mit im Spiel behalten?

Zitat

Trainerwechsel in Mainzlar - Gerlach neuer Coach

Dr. Jürgen Gerlach ist zurück in der Bundesliga
    Foto: Christopher Monz
    Einen spektakulären Trainerwechsel verkündet der TV Mainzlar am späten Dienstagabend. Im Gesamtinteresse des Vereins hat auf Vorschlag der Staufenberg-Mainzlarer-Handball GmbH und des Arbeitskreises Bundesligahandball das Präsidium des TV Mainzlar zugestimmt, eine einvernehmliche Trennung von Trainer Iljo Duketis zum 10.01.2006 vorzunehmen.

Neuer Trainer der Bundesligamannschaft des TV Mainzlar ist ab diesem Zeitpunkt Dr. Jürgen Gerlach. Bereits am kommenden Samstag wird Dr. Gerlach beim Heimspiel des TVM gegen Metzingen (14.1., 19.30 Uhr) auf der Bank sitzen. Gerlach war langjähriger Trainer des TV Lützellindens und betreut derzeit noch die weibliche A-Jugend dieses Vereins. Zusätzlich unterstützt Gerlach seinen ehemaligen Co-Trainer Eckhard Weber bei dessen Trainertätigkeit beim Regionalligisten HSG Kleenheim.

EDIT

Hab jetzt auch noch die PM des Vereins gefunden.

Zitat

Im Gesamtinteresse des Vereins hat auf Vorschlag der Staufenberg-Mainzlarer-Handball GmbH und des Arbeitskreises Bundesligahandball das Präsidium des TV Mainzlar zugestimmt, eine einvernehmliche Trennung von Trainer Iljo Duketis zum 10.01.2006 vorzunehmen.

So eine Satzkonstruktion, um einen Rausschmiss zu formulieren, ist auch mal was Neues. Da hat jemand aber verdammt lang dran gefeilt.
    Am 11.1. schickt man die Meldung raus, dass man sich zum 10.1. einvernehmlich mit dem Trainer trennen wird. :nein:

Zitat

Trainerwechsel in Mainzlar

Einen spektakulären Trainerwechsel verkündet der TV Mainzlar am heutigen Dienstagabend. Im Gesamtinteresse des Vereins hat auf Vorschlag der Staufenberg-Mainzlarer-Handball GmbH und des Arbeitskreises Bundesligahandball das Präsidium des TV Mainzlar zugestimmt, eine einvernehmliche Trennung von Trainer Iljo Duketis zum 10.01.2006 vorzunehmen. Neuer Trainer der Bundesligamannschaft des TV Mainzlar ist ab diesem Zeitpunkt Dr. Jürgen Gerlach. Bereits am kommenden Samstag wird Dr. Gerlach beim Heimspiel des TVM gegen Metzingen (14.1., 19.30 Uhr) auf der Bank sitzen. Gerlach war langjähriger Trainer des TV Lützellindens und betreut derzeit noch die weibliche A-Jugend dieses Vereins. Zusätzlich unterstützt Gerlach seinen ehemaligen Co-Trainer Eckhard Weber bei dessen Trainertätigkeit beim Regionalligisten HSG Kleenheim.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (11. Januar 2006 um 18:15)

• Zitat

Original von Wieland
    Gerlach Trainer in Mainzlar. Duketis entlassen. Hat jemand Hintergründe?
    Soll er ernsthaft beim Ligarivalen Kleenheim weiter die Hände mit im Spiel behalten?

Mit dem Ligarivalen haste dich aber ein bißchen vertan, oder? ;)

Einmal editiert, zuletzt von h4e (11. Januar 2006 um 18:43)

• "So eine Satzkonstruktion, um einen Rausschmiss zu formulieren, ist auch mal was Neues. Da hat jemand aber verdammt lang dran gefeilt.
    Am 11.1. schickt man die Meldung raus, dass man sich zum 10.1. einvernehmlich mit dem Trainer trennen wird."

Falsch: Die PM ging raus nachdem die Mannschaft informiert wurde, die sollten das ja schließlich nicht aus der Zeitung oder dem Internet erfahren. Und die Mannschaft wurde gestern abend vor dem Training informiert. Und dann ging die PM unverzüglich raus.

Übrigens war die Meldung bereits am 10.01. abends auf der Homepage des TVM zu finden.

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

Einmal editiert, zuletzt von Muravej (11. Januar 2006 um 19:35)

• die haben aber früh training aus in mainzlar.... ;)

zumindest eins kann ich mir vorstellen. in mainzlar klemmt es personell mehr als deutlich. die reste der erstliga-mannschaft reichen nicht für die zweite liga. sind ja auch nicht viele übrig geblieben. hintendran hat(te) der tv m nicht viel anzubieten - weder in einer reserve (bezirk a) noch in einer jugend (viertklassig, eine a-jugend gibt es gar nicht). so kommen zwei sachen zusammen - in dieser saison kann der tvm sehr wohl absteigen. sowohl leipzig wie auch zwickau ist eine wie auch immer begründete leistungssteigerung zuzutrauen. zum anderen ist über dieses saison hinaus die zukunft des handballs in mainzlar auf einigermaßen leistungsorientierten niveau äußerst gefährdet - aus den obigen gründen. sollte die erste mannschaft absteigen, dürfte sich dieses thema, denke ich, endgültig erledigt haben.
    und so frisst man fliegen und hofft auf den gerlach - impuls. der sich in spielerinnen niederschlagen kann (gibt ja immer noch welche, die ihm hinterher rennen - eine riscavicius macht mal eben 2,3,4 punkte in der zls aus), der sich im bonus bei den sr'n niederschlagen kann (der doc darf halt ein bißchen mehr einfliuß nehmen) und der sich in mindestens einer konfrontation innerhalb der mannschaft (love him or hate him) niederschlagen kann.

• Original von Muravej -

Forum-Eintrag in Handballecke.de

genauso stelle ich mir das vor. das ist alles quatsch, echt. da geht es nur darum, die spielerinnen nach kleenheim zu holen bzw. dort zu halten unter fadenscheinigen versprechungen wie eh und je. und das weiss ich dieses mal aus persönlichen gesprächen mit betroffenen spielerinnen. aber wenn die alle so blöd sind und ihm diese versprechungen abkaufen, dann müssen sie halt reinfallen. und spätestens wenn sie die steuerfahnung im haus haben wünschen sie sich, sie hätten sich anders entschieden. ich habe kleenheim immer für einen guten, sauberen, seriösen verein gehalten. ich hoffe mal, dass die sich auf diese machenschaften nicht einlassen. im interesse des handballsports

und nun???????????

• momdie

war ja klar, dass du damit kommst. da habe ich nur drauf gewartet. meine meinung diesbezüglich hat sich nicht geändert. ICH hätte ihn nicht geholt, aber dafür müssen die verantwortlichen am ende geradestehen....

• und nun?

Nun kommt auch Momdie regelmäßig ins eigentlich verhasste Mainzlar! :lol:

Hoch lebe Dr. Gerlach, der Erlöser und Retters des Frauenhandballs.

Allen anderen viel Kraft das zu ertragen...

charly

• Sorry, der Beitratg war ironisch gemeint. Vielleicht erinnerst du dich an meine Andeutungen vor der Saison 05/06. Da war das auch schon ein Thema - lieben Gruß und nicht böse sein

• ja, es war ein thema...für ihn...für den verein nicht. so kann sich das in einem halben jahr ändern.

• Und wer wird neuer Manager in Mainzlar? :P

Die Lizenz für die kommende Saison dürfte dann ja bald weg sein! :baeh:

Wahnsinn wie blöd man sein kann. Da kriegt man über Jahre mit was beim TVL passiert ist und dann holt man sich denn Mann... :wall: :wall: :wall:

TV Mainzlar :pillepalle: - ihr Hessen spinnt doch alle

charly

• Heute im Giessener Anzeiger gefunden.

2 Mal editiert, zuletzt von tsgfrade (12. Januar 2006 um 10:55)

• Wunden sollen heilen, Weichen sollen gestellt werden
    Freitag, 13 Januar 2006
    GIESSEN (am). "Ich kann keine Wunder vollbringen." Jürgen Gerlach dämpft allzu große Erwartungen, dass er innerhalb von wenigen Tagen als neuer Trainer des TV Mainzlar in eine Erlöser-Rolle schlüpfen könne. Dass aller Anfang schwer ist, erlebte der 59 Jahre alte "Doc" schon bei seiner zweiten Trainingseinheit in neuer Umgebung, als er durch den Eisregen am Mittwoch abend eine halbe Stunde später als geplant zum Training erschien. Dennoch soll mit einem Sieg am Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle der Clemens-Brentano-Schule in Lollar gegen den TuS Metzingen die erste Weiche hin zum Klassenerhalt in der 2.Frauenhandball-Bundesliga Süd gestellt werden.
    Der Vorrundenabschluss wird allerdings für alle Beteiligte beim TVM ein schweres Unterfangen. "Ich habe den Spielerinnen gesagt, dass es für sie genauso schwer ist unter mir zu trainieren, wie für mich am Samstag in die Halle zu gehen", weiß Jürgen Gerlach, dass er aus dem Lager der Mainzlarer Fans nicht mit Hosianna-Rufen rechnen darf. Zu intensiv und zu lange wurde die Rivalität zwischen der Bundesliga-Rivalen TV Mainzlar und TV Lützellinden, der Wirkungsstätte Gerlachs über 25 Jahre, gepflegt.

Auch die Mainzlarer Verantwortlichen rechnen für den Samstag mit dem Fernbleiben oder Missfallensäußerungen von Anhängern aus dem eigenen Lager. "Ich habe aber auch Anrufe gehabt, die gesagt haben, dass wir in dieser Situation genau das Richtige getan haben", hofft Horst Münch als Geschäftsführer der Staufenberg-Mainzlarer Handball Gmbh (SMH) ebenso auf neue Unterstützung. Dass etliche Neugierige kommen werden, um den ersten Auftritt von Jürgen Gerlach als Nachfolger von Iljo Duketis beim TV Mainzlar zu erleben, davon kann ausgegangen werden.

Feye noch unschlüssig

Manche Wunden nach dem kurzfristigen Trainerwechsel sind auch noch nicht verheilt. So will die bisherige Mannschaftsverantwortliche Petra Feye zwar auf jeden Fall in der Halle sein. Ob sie aber wieder als Nummer eins auf der Bank Platz nimmt, ist noch offen. "Ich habe mir größere Bedenkzeit erbeten", sagt die ehemalige Spielerin, die zwar die Mannschaft unterstützen will ("das ist mein Verein"), aber noch längst nicht ihren Frieden mit Jürgen Gerlach geschlossen hat.

Die angesprochene Mannschaft steht aus Sicht der Verantwortlichen besonders in der Pflicht. "Gerade nach dem schwachen Auftritt beim Turnier am Sonntag und der klaren Niederlage gegen Ketsch kann sie sich nicht mehr hinter Trainer Iljo Duketis verstecken", sagt Bundesliga-Obfrau Kerstin Grölz. Sie will auf jeden Fall weiter die Nähe zur Mannschaft behalten, könnte aber am Samstag fehlen. "Toddl" Grölz sieht der Geburt ihres zweiten Kindes entgegen.

Bei all den Diskussionen gerät fast schon in Vergessenheit, dass der Einstieg von Jürgen Gerlach immerhin gegen den TuS Metzingen erfolgt - und damit gegen den Rangsiebten, der mit 15:11 Punkten vor dem Vorrundenende deutlich besser dasteht als sein morgiger Gastgeber mit seinen mageren 6:18 Zählern (bei einem Spiel weniger). Dabei feiern die Mainzlarerinnen ein Wiedersehen mit Spielmacherin Kornelia Baboi. Die Ungarin trug in der Vorsaison das Trikot der Staufenbergerinnen. Geprägt wird das Metzinger Spiel von der niederländischen Nationalspielerin Wendy Smits, die alle Rückraumpositionen spielen kann.

Der neue Mainzlarer Coach will erst einmal die Abwehrarbeit in den Vordergrund stellen. "Die Technik verbessern und das Reaktionsvermögen in der Deckung verändern", nennt Gerlach als Schwerpunkte seiner ersten Trainingseinheiten. Dabei muss er vorläufig mit dem bisherigen Kader auskommen, wobei er etliche Spielerinnen (Chilla, Treek, Moszi, Scheuerer und Leib) noch aus gemeinsamen Lützellindener Tagen kennt. Allerdings schließt auch SMH-Geschäftsführer Horst Münch eine personelle Überraschung bis zum Samstag nicht aus.

Dabei werden Kontakte zu den ehemaaligen Lützellindener Routiniers Miroslava Ritskiavitchius und Anja Unger nicht dementiert. Die Möglichkeit zu personellen Verstärkungen besteht noch bis zum 15. Februar, doch wollen die TVM-Verantwortlichen möglichst bald handeln. Aber auch hier dürfen keine Wunder erwartet werden.

Quelle: Gießener Anzeiger

• Man die Verpflichtung ist ja echt der Hammer.
    Wäre Rösicke damals nach LE gegangen, hätte man ähnliches schreiben können.

Mal ne Frage: Gerlach ist 59 Jahre alt. Wann hat er den seinen 60-ten Geburstag. Dann können wir ihm einen Präsentkorb schenken und in Rente schicken. :lol:

• Zitat

am Mittwoch abend eine halbe Stunde später als geplant zum Training erschien.

Wieviel muss er da direkt in die Mannschaftskasse zahlen? :D

Zitat

"Ich habe aber auch Anrufe gehabt, die gesagt haben, dass wir in dieser Situation genau das Richtige getan haben", hofft Horst Münch

Wieviele? Zwei? Und vor allem: Es gab dann auch schon andere, oder?

Und was war denn genau zwischen Feye und Gerlach, was eine Zusammenarbeit unmöglich machen könnte?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.