Vergabe der Fernsehrechte

• Ich finde man sollte abwarten was am Ende dabei ehrauskommt.
    Wenn es dann letztlich wirklich eine gute Lösung gibt ist es doch egal wie lange es gedauert hat. Soll man sich doch lieber vorher über alles im klaren sein und auch mit den Sendern alles geklärt haben, als dass man wie im Fußball doch noch ständig ausbessern muss.

Sollte allerdings eine Lösung gefunden werden die nicht zufriedenstellend ist dann muss man sich wirklich fragenw as die ganze zeit getan wurde!

Naja, viel schlechter als die letzten jahre kann es ja eigentlich nicht werden.

• Zitat

Original von Alphadex
    Naja, viel schlechter als die letzten jahre kann es ja eigentlich nicht werden.

Soweit ich informiert bin, war Handball nach Fußball im letzten Jahr die am meisten live übertragene Sportart im Free-TV (weit vor Springreiten). Schlecht ist daran höchstens, dass das Publikum dies nicht entsprechend durch einschalten des Empfangsgerätes gewürdigt hat. Es ist unserer Sportart zu wünschen, dass die Programmmacher am Umfang ihrer Übertragungen dennoch auch mit dem neuen TV-Vertrag festhalten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (19. Juli 2006 um 14:15)

• Ich meinte auch nicht unbedingt, dass es insgesamt gesehen schlecht war, sondern dass es eben der Anspruch des Handballs ist nicht nur auf den Dritten und im DSF gesendet zu werden, sondern dass man z.B. ein Format haben möchte mit Spielzusammenfassungen, um alle Spiele möglichst vielen Menschen zu zeigen.
    Außerdem soll natürlich mehr Geld herausspringen.
    Und wenn eben auch nur ein paar solcher Ansprüche umgesetzt werden, ist es schon mal besser als in den letzten Jahren.

• Zitat

Original von Felix0711
    Soweit ich informiert bin, war Handball nach Fußball im letzten Jahr die am meisten live übertragene Sportart im Free-TV (weit vor Springreiten).

So eine Frechheit, die armen Pferde ;)

sLOVEnija

• Wenn man das so liest:

Zitat

BERLIN. Die monatelangen Verhandlungen um die TV-Rechte im Ligahandball stehen kurz vor dem Abschluss. Am Rande der Auslosung für die WM, die am Freitag in Berlin stattfand, haben sich Vorstand und TV-Kommission der Deutschen Handball-Bundesliga (HBL) auf eine grundsätzliche Linie geeinigt. „Für die HBL haben derzeit die Sport A und Sportfive Priorität. Premiere steht an dritter Stelle“, sagte HBL-Vorsitzender Bernd-Uwe Hildebrandt dem Handelsblatt.

Premiere hatte ein Millionenangebot unterbreitet – und einflussreiche Manager der Liga, so Uwe Schwenker (THW Kiel) und Hans-Peter Krämer (VfL Gummersbach), hatten signalisiert, mit einem Pay-TV-Anbieter leben zu können. Andere Klubs fürchten aber bei einer geringeren Präsenz im Öffentlich-Rechtlichen TV um ihre Sponsoren. Insofern deutet nun alles auf das erprobte Modell mit der Sport A hin. Die gemeinsame Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF hat das ursprüngliche Angebot von 350 000 Euro per annum zuletzt deutlich erhöht.

„Wir sind in guten Gesprächen“, sagte Maike Bremer. Die Sport A-Verhandlungsführerin drängt aber auf einen Abschluss, „damit wir Planungssicherheit haben“. In sechs Wochen erfolgt der Anwurf zur 30. Saison der Handball-Bundesliga.

In den nächsten zwei Wochen soll die Agentur Profile Media, die von der HBL beauftragt worden ist, „die Dinge konkretisieren“ (Hildebrandt). Dabei will die HBL vom Drei-Jahres-Turnus abrücken, damit die Handballrechte nicht mehr parallel zu den Rechten im Ligafußball verhandelt werden müssen. „Dann haben die Sender mehr Zeit für den Handball“, so Schwenker.

Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) hat gute Chancen, als Zweitverwerter weiterhin das „Spiel der Woche“ zu übertragen. Laut Hildebrandt, der insgesamt zwei Millionen Euro erlösen will, müssen sich aber alle Bieter noch „deutlich bewegen“. Gleichzeitig ist der Poker für den HBL-Chef „nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch eine Frage, wie der Handball im Fernsehen präsentiert werden soll.“

siehts ja ganz nach einem Fortsetzen der letztjährigen Übertragungsmodalitäten aus.

• Gott sei dank kein Premiere :Hail:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Alphadex

Wo hasten das her?

Das stand vorige Woche im Handelsblatt. Wenns dabei bleiben sollte, wärs nicht die schlechteste Lösung, auch wenn die Geldgeier Schwenker und Krämer mit einem Pay-TV-Anbieter leben könnten. Vermutlich könnte der THW bald einen vierten Torhüter gebrauchen...

• Zitat

Original von Theoitetos
    ach wenns Handball bei Premiere geben würde würde ich mir das Handballabo holn

Du, aber Handballlaien un Gelegenheitszuschauer eben nich.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von JackWhite
    TV-Vertrag lässt weiter auf sich warten
    [...]
    (Zitate von HBL-Marketingmann Mark Schober) :
    An einem einheitlichen Spielplan mit gleichen Anwurfzeiten denkt die HBL derzeit allerdings nicht. "Wir schaffen derzeit eine viel höhere Medienpräsenz, wenn wir unsere Spiele nicht alle gleichzeitig stattfinden lassen", glaubt Schober.
    "Wir haben eben keine Magazinsendung, bei der bis 18.00 Uhr alle Spiele beendet sein müssen, damit von allen Spielen Bilder gesendet werden können. Das wäre zwar wünschenswert, aber die Situation ist derzeit einfach nicht so. [...]"

Als ich das hier in der heutigen SportBILD (Nr.30, S.71, rechts neben dem Foto von der fetten Franzi) gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen :
    (Entscheidende Begriffe sind hervorgehoben)

Zitat

Elektronische Liga
    Von august an zeigt das DSF die Computer-Fussball-Liga WLES-e-Sport Bundesliga. Gespielt wird Fifa 2006 von EA Sports im Modus eins gegen eins auf dem PC. In einer wöchentlichen Magazinsendung wird über die von August bis Dezember 2006 laufende Saison berichtet [...]

Computerzocker (!!!) schaffen das, was die HBL seit Jahren nicht erreichen kann - bzw. nicht will, denn dafür müsste man ja die entsprechenden Voraussetzungen schaffen. Stichwort einheitlicher Spielplan, den man ja für überflüssig hält (siehe oben).

Lachen ? Lachen. Heulen bringt ja schon lange nichts mehr.

Zur Bestätigung, das dieses Absurdum tatsächlich stattfinden wird : der entsprechende Bericht auf der Homepage der WLES

• Zitat

Original von nadine_76
    Computerzocker sind ja in der Regel gescheite Leutz

Das würde ich für ein Gerücht halten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• es gibt dämliche und intelligente computerfans wie auch handballfans. das ist nun keine diskussion wert.

aber daß das dsf da einsteigt, ist doch nicht verwunderlich. in japan und korea sind computerspiel-profis schließlich schon berufszocker mit millionen-werbeveträgen. und zielgruppe sowie markt sind auch in deutschland riesig. heißt: gute werbeeinnahmen bei extrem geringen produktionskosten.

• So weit sind wir in Deutschland mit eSports (offizieller Überbegriff=electronic sports) aber noch lange nicht. Es lassen sich zwar schon ganz nette Preisgelder verdienen (bis in den fünfstelligen Bereich), diese gibt es aber fast ausschließlich für die richtig guten Leute bei Turnieren in Amerika oder Asien.
    Schlecht sind die Deutschen im eSports aber nicht. Bei den Worldcyber Games 2005 in Singapur (quasi die olympischen Spiele des eSports) wurde das deutsche Team 4. und war damit das Beste aus Europa.

Was Linksaussen angesprochen hat stimmt auf jeden Fall. Auch der Sender GIGA, der über Astra oder Internetstream zu empfangen ist und sich mit allem rund um Konsole, PC und Internet beschäftigt hat eine große Community und Fangemeinde.
    Seit ein paar Monaten bietet GIGA sogar einen eigenen Paytv-Kanal an der Live von eSport-Ereignissen und Spielemessen etc. berichtet (Dieser kanal ist allerdings nur übers Internet zu sehen).
    Man sieht also, dass der Markt und das Interesse durch aus gegeben sind.

• Wenn GIGA so eine Sendung machen würde, würde mich das auch nicht wundern. Das würde ich als logisch emfinden. Beim DSF erscheint das eher widersinnig. Computerspielen ist meines Wissens eigentlich kein Sport.

Der eigentliche Punkt ist aber, dass die Computerspieler offensichtlich bessere Argumente haben als die HBL, die seit Jahren mit dem DSF kooperiert und es bis heute nicht schafft, ein Magazin dort zu etablieren.

Der Grund dafür ist mMn, wie schon häufig angemerkt, die Planungshoheit der Vereine über ihre Heimspiele und die damit verbundene Weigerung, einen Spielplan mit einheitlichen Spielterminen zu ermöglichen, weil alle ihr eigenes Süppchen kochen möchten. Erst wenn man diesen Umstand ändert und die Spielplanung in eine übergeordnete Hand legt, die einen einheitlichen Spielplan erstellt, an den sich die Vereine dann gefälligst zu halten haben, kann man die nötige Planungssicherheit, die Grundvoraussetzung für ein Magazin, erreichen.

• Zitat

Original von Hereticus
    Wenn GIGA so eine Sendung machen würde, würde mich das auch nicht wundern. Das würde ich als logisch emfinden. Beim DSF erscheint das eher widersinnig. Computerspielen ist meines Wissens eigentlich kein Sport.
    ...

Das kann man halten wie man will.
    Schach oder Angeln wären dann genauso wenig als Sport einzustufen, sind aber schon etabliert.

Einmal editiert, zuletzt von Alphadex (27. Juli 2006 um 12:59)

• Das regt mich jedes Mal wieder auf, wenn ich den Sportteil aufschlage und ich dort "Schach" vorfinde... :nein:

• Zitat

Original von Alphadex

Das kann man halten wie man will.
    Schach oder Angeln wären dann genauso wenig als Sport einzustufen, sind aber schon etabliert.

Ach, nun habt euch nicht so und lest mal den Artikel zum Thema Sport bei Wikipedia durch

Zitat

Sport (engl.: sports = Zeitvertreib, Vergnügen; frz. desport; v. lat. se deportare = sich vergnügen) bezeichnet das kulturelle Handlungsfeld, in dem Menschen körperliche und/oder geistige Tätigkeiten ausüben, die mit planmäßiger Körperschulung, meist im Bereich der Bewegungskunst, in Zusammenhang stehen.
    [...]

Viel entscheidender als die Tatsache ob man das als Sport bezeichnen will oder nicht ist, dass man es zu einem Fernsehmagazin geschafft hat. Ds Uebel ist, dass die Fuehrung der HBL und die Vereinsoberen zu solch einem Coup gar nicht erst Willens sind.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (27. Juli 2006 um 13:51)