Vergabe der Fernsehrechte

• Ich koennte mir vorstellen, dass das Hickhack mit Arena und der Sicherstellung der Fussballuebertragung einige Probleme fuer den Handball ausloesen koennte. Vielleicht zoegert z.B. Premiere deshalb mit der Unterzeichnung des Vertrags.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• heißt es eigentlich jetzt................das wenn man Handball schauen will im TV dafür bezahlen muss????

ich hoffe ja das ein paar spiele auch noch so im tv gezeigt werden, weil ich besitze kein premiere und sonst was was man bezahlen muss an tv programme,weil ich es als schüler überhaupt nicht bezahlen kann.-.-

• Zitat

Original von Kanay
    heißt es eigentlich jetzt................das wenn man Handball schauen will im TV dafür bezahlen muss????

ich hoffe ja das ein paar spiele auch noch so im tv gezeigt werden, weil ich besitze kein premiere und sonst was was man bezahlen muss an tv programme,weil ich es als schüler überhaupt nicht bezahlen kann.-.-

Im Moment steht ja leider noch gar nichts fest! Es kann so kommen, dass Premiere das ganze Paket bekommt, und dann kein Handball mehr im FreeTV ist, es gibt da verschiedene Optionen! Am besten mal bei http://www.handballimfernsehen.de alles nachlesen!

• ich rechne in Kürze mit einigen interessanten Meldungen. Es tut sich was und es wird rechtzeitig einen Vertrag geben, da bin ich sicher. Und frei emfpangbares Fernsehen ist dann auch dabei...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Spieglein, Spieglein an der Wand -
    Wer verbreitet die kryptischsten Gerüchte im ganzen Land?

Danke Olaf, dass wir nun wieder gespannt sein dürfen! ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Premierekunden über Kabel Deutschland können die Fußball-Bundesliga übrigens weiter über Premiere (!) sehen - mehr dazu morgen auf einer PK.

sLOVEnija

• Heute ein interessanter Artikel in den "Lübecker Nachrichten"

Da die ARD-Sportschau erst ab 18.30 Uhr die Bundesligabilder senden darf, die ARD jedoch den Starttermin um 18:05 Uhr nicht verschieben will, wurde zunächst geplant 25 Minuten über die Handball-Bundesliga zu berichten.

Dieses ist jetzt gekippt worden. Man wird nun 2 Top-Regionaliga-Fussballspiele in den ersten 25 Minuten zu sehen bekommen.

Eröffnen wird dieses die Partie VfB Lübeck - FC St. Pauli.

Wiedereinmal eine Entscheidung pro Fussball.Leider

Champions-League Sieger 2013

• eher eine Frage der Planungssicherheit, da man ja beim Handball-TV-Vertrag nicht weitergekommen ist. Irgendwann muss die ARD ja mal festlegen, was sie machen wollen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf

eher eine Frage der Planungssicherheit, da man ja beim Handball-TV-Vertrag nicht weitergekommen ist. Irgendwann muss die ARD ja mal festlegen, was sie machen wollen.

Eine ernstgemeinte Frage wäre hier: Warum ist man beim Handball-TV-Vertrag nicht weiterkommen? Können da einige den Schlund nicht vollbekommen - es wäre nicht das erste Mal, dass sich dabei verpokert wird.

Regelmäßig Handball Samstags vor der Fußball-Bundesliga wäre langfristig mehr wert, als Liveübertragungen bei Premiere.

• wenn man das seitens der HBL wirklich verpennt hat, hat man sich kräftig verpokert. In der Sportschau Kurzberichte zu haben und dort ein Thema zu sein, wäre Gold wert gewesen. Aber es gibt eben so viele interessante Angebote und man unterhält sich wohl derzeit darüber, welches man denn nun unter welchen Bedingungen weiterverfolgen sollte.

• ich warte erst mal ab, ob Arena den Zuschlag beim Handball kriegt, bevor ich da was in Sachen Fuzßball abschließe. Den ersten Fußball-Spieltag soll es ja eh live im Free-TV geben, vielleicht läuft das ja im Handball dann ähnlich.

sLOVEnija

• Zitat

Original von zmagoválec

ich warte erst mal ab, ob Arena den Zuschlag beim Handball kriegt, bevor ich da was in Sachen Fuzßball abschließe. Den ersten Fußball-Spieltag soll es ja eh live im Free-TV geben, vielleicht läuft das ja im Handball dann ähnlich.

Arena ist schon mit der Fußballübertragung überfordert, was wollen die auch noch mit den Hanndballrechten!?

Zu Handball und Pay-TV gilt das schon x-Mal gesagte, als vielleicht zweite oder dritte Option sicher gut, aber als Hauptrechteinhaber, der dem DSF und den ÖRA vielleicht des öfteren ein uninteressantes Spiel zuschanzt, große Kacke.
    Ich kenne Premiere von Anfang an und qualitätsmäßig ists da in den letzten Jahren nur noch bergab gegangen. Seit Kofler 2002 ans Ruder kam, gibt’s dort nur noch eine These und die heißt steigern der Quantität und nicht der Qualität. Er beschloss auch fast im Alleingang, dass Premiere-Analog kurzerhand früher als eigentlich geplant 2003 abgeschaltet wurde, obwohl man dadurch Kunden einbüßte. Jetzt wird auf Teufel komm raus HDTV gepusht, obwohl es bis jetzt immer noch viel zu wenig Interessenten gibt.

Ich fürchte aber die HBL-Oberen haben die berüchtigten Dollarzeichen in den Augen…

Übrigens sendet ab dem 1. August Eurosport 2 nun offiziell im tividi-Paket von Arena über Astra.

• Zitat

Original von zmagoválec

Premiere analog, heißt heute "Start", gibts noch immer

Du verwechselst da ein bissel was. Mit «Premiere-Analog» war die analoge Ausstrahlung des Hauptprogramms gemeint. Die endete am 28.02.2003. Es gibt ja auch heute noch nicht wenige, die analog schauen.

• Aber das Programm ist dasselbe wie früher. Mag sein, dass man das nicht mehr überall einzeln sehen kann - aber irgendwo gehts noch, hab ich die Tage irgendwo gelesen, dass es nun endgültig abgeschaltet werden soll. Uns hatten sie damit damals aber auch gedroht, dass es abgeschaltet wird.

sLOVEnija

• hmm das Thema mit den Fernsehrechten ist echt problematisch. Wenn es wirklich ins Pay-TV gehen sollte ist es echt aus. Da stimme ich Lothar zu. Zu mal jetzt vor Beginn der WM ja eh schon einige Fehler im Marketing gemacht worden sind. Die zwei Dinge kombiniert koennten zu einem ganz schoenen Desaster werden. Manchmal frage ich mich auch warum Eurosport da nicht aktiv wird. (mal von den Grossturnieren abgesehen) da koennte man doch die spanische und franzoesiche Liga uebertragen aber die werden sicherlich ihrseits auch im Pay-Tv laufen. Interessant waere eine Sendung im Stile von Doppelpass wo man die Wochengeschehnisse aufarbeitet aber da ist es sicherlich nicht moeglich die Sendezeit zu finanzieren. Schade wie es ist. Aber ich kann auch die Sportsender verstehen wenn die Handball zeigen "heulen" die Volleyballer,BAsketballer und sonst wer rum und umgekehrt genau das selbe. Abermal schauen.

bd

• TV-Vertrag lässt weiter auf sich warten

Knapp sechs Wochen vor dem Saisonstart fehlt der Handball-Bundesliga
    noch ein TV-Vertrag für die kommenden Spielzeiten. Zwar gab es viele
    Bewerber und Angebote, doch noch hat sich die HBL nicht mit den
    Sendern und Rechteagenturen einigen können. "Wir stehen in konkreten
    Verhandlungen, aber einen genauen Termin, wann ein Vertrag
    unterschrieben sein wird, werde ich nicht nennen", sagte Mark Schober,
    bei der HBL verantwortlich für das Marketing, gegenüber
    handballimfernsehen.de.

Seit Oktober 2005 beschäftigt sich die HBL mit der Ausschreibung der
    Fernsehrechte. Seither gab es viele Sitzungen und Verhandlungsrunden.
    Immer wieder betonten die Verantwortlichen, dass man sich Zeit lassen
    wolle, damit am Ende ein guter Fernsehvertrag herauskomme. "Und wenn
    wir erst nach Beginn der Saison einen Vertrag haben, ich möchte einen
    guten Vertrag", meinte etwa Uwe Schwenker.

Als am vergangenen Donnerstag die TV-Kommission der HBL unter
    telefonischer Zuschaltung von Hans-Peter Krämer in Berlin zusammensaß,
    um die endgültige Strategie zu besprechen, wird man mit konkreten
    Ergebnissen auseinander gegangen sein. Reden will darüber niemand, um
    die Verhandlungsposition nicht zu gefährden. Fakt ist, dass man neben dem
    frei empfangbaren Fernsehen auch gerne das Bezahlfernsehen ausprobieren
    möchte. Zudem legt man Wert auf Kontinuität in der Berichterstattung.
    "Wir haben mehrere Entscheidungskriterien, die wir gerne erfüllt sehen
    wollen", sagt Mark Schober. "Dazu gehören neben der Vergütung die
    Regelmäßigkeit der Berichterstattung, die Zuschauerreichweite und die
    Programmankündigungen. Viele Leute wissen gar nicht, wann und wo
    Handball zu sehen ist. Der Handball-Dienstag im DSF hat sich zwar
    durchgesetzt, aber das war es auch schon an Regelmäßigkeit. Wichtig ist
    uns", so Schober weiter, "auch die Möglichkeit der Nachverwertung, um
    dadurch eine viel breitere Basis zu bekommen."

Soll heißen: Neben Live-Übertragungen will die HBL diesmal auch verstärkt
    dafür sorgen, in den Sport- und Nachrichtensendungen vertreten zu sein.
    20 Minuten Handball in der Sportschau bringen eben erheblich mehr an
    Zuschauerreichweite und Resonanz, als zwei Stunden live im Dritten.

An einem einheitlichen Spielplan mit gleichen Anwurfzeiten denkt die HBL
    derzeit allerdings nicht. "Wir schaffen derzeit eine viel höhere
    Medienpräsenz, wenn wir unsere Spiele nicht alle gleichzeitig stattfinden
    lassen", glaubt Schober. "Wir haben eben keine Magazinsendung, bei der
    bis 18.00 Uhr alle Spiele beendet sein müssen, damit von allen Spielen Bilder
    gesendet werden können. Das wäre zwar wünschenswert, aber die
    Situation ist derzeit einfach nicht so. Durch eine breitere Staffelung der
    Spiele können wir derzeit mehr Menschen erreichen." Auf welchem Sender
    die Menschen erreicht werden, ist allerdings noch unklar. In wenigen
    Wochen will die HBL ein Ergebnis präsentieren.

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…=m&auswahl=4491

Einmal editiert, zuletzt von JackWhite (19. Juli 2006 um 11:01)