Vergabe der Fernsehrechte

• Zitat

Original von Linksaussen
    äh, nur kurz zur kostenrechnung: wenn premiere 2 mio bietet, ist das natürlich für ein jahr, also die ganze saison, oder? bei 20 euro pro abo und monat wären ja dann lediglich 8333 abos notwendig (produktionskosten und lizenzeinnahmen nicht eingerechnet). und nicht 100.000.

Ja natürlich, peinlich peinlich war wohl schon in Gedanken woanders :P
    Obwohl 2 Millionen pro Monat für die Lizenz das wär doch was :D

• Im ersten Quartal rutschte Premiere tief in die Verlustzone. Der Fehlbetrag weitete sich von 3,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 18,3 Millionen Euro aus. Premiere verwies vor allem auf gestiegene Kosten etwa wegen des Erwerbs ausländischer Fußballrechte. Der Umsatz kletterte von 247 auf 273 Millionen Euro. Der Verlust der Bundesligarechte wirkte sich dabei noch nicht aus, da mögliche Kündigungen von Abonnenten erst noch kommen dürften. (dpa) / (jk/c't)

Quelle:Heise

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von Linksaussen
    äh, nur kurz zur kostenrechnung: wenn premiere 2 mio bietet, ist das natürlich für ein jahr, also die ganze saison, oder? bei 20 euro pro abo und monat wären ja dann lediglich 8333 abos notwendig (produktionskosten und lizenzeinnahmen nicht eingerechnet). und nicht 100.000.

Das stimmt schon mit den 8333 Jahresabos, ABER ist denn ein Jahresabo bei Premiere ein typischer Vertrag? Ich kenne mich da ja nicht aus. Daher habe ich in Monatsabos gerechnet. Kündigungsfrist sind ja nur 6 Wochen. Hinzukommen ja sowieso noch die Produktionskosten.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Jedem Neueinsteiger bei Premiere - vielleicht auch in Zukunft des Handballs wegen - kann ich nur ans Herz legen, sich die Premiere-AGB's bis ins kleinste Detail genau durchzulesen und keine übereilten Verträge direkt bei denen abzuschließen.

Empfohlen wird da generell sich als erstes, wenn überhaupt, ein kurzzeitig befristetes Prepaid-ABO sozusagen als Testlauf zu besorgen - gibts z.B. bei e-Bay zu Hauf.

• Ich kann die Lösung mi Premiere nur begrüßen.
    Bei und gibt es kein DSF.
    Unser Hausgemeinschaft hat nur eine Antenne, wo wir unseren DBVT-Recorder anschließen könen und nicht die Möglichkeiten haben DSF-Spiele zu sehen. Es braucht ja auch keine Konferenzschaltung geben,
    es reicht ja wenn man sich die Spiele kaufen kann die einen interessieren

Millionäre Sterben - Tradition stirbt nie

• Zitat

Original von nadine_76
    Jedem Neueinsteiger bei Premiere - vielleicht auch in Zukunft des Handballs wegen - kann ich nur ans Herz legen, sich die Premiere-AGB's bis ins kleinste Detail genau durchzulesen und keine übereilten Verträge direkt bei denen abzuschließen.

Empfohlen wird da generell sich als erstes, wenn überhaupt, ein kurzzeitig befristetes Prepaid-ABO sozusagen als Testlauf zu besorgen - gibts z.B. bei e-Bay zu Hauf.

Auf jeden Fall! Mein Bruder hat es erst geschafft, mit Hilfe eines Anwalts aus dem Vertrag rauszukommen...

• sollte ich ohne premiere keine bundesligaspiele mehr sehen können, bleibt für mich nur noch der besuch in diversen hallen.
    jeder nur dieser sender bekommt von mir kein geld.
    hab denen genug umsonst bezahlt, und bin froh aus dem vertrag raus zu sein.

• Nadine 76
    müssen die in anderen Ländern eigentlich auch eine monatliche Gebühr, sprich GEZ, abdrücken für Sender die sie vielleicht gar nicht sehen wollen? Wäre diese Gebühr nicht, täte ich mich deiner Meinung ja noch anschließen, aber so - ja, typisch deutsch eben!
    Und sollten - wie du schreibst - die meisten Privaten ihr Programm verschlüsseln. Dann muss ich wieder die "guten alten Zeiten einführen". Ich hab für so was kein Geld übrig!
    Es sei denn die GEZ fällt weg.
    Aber eher wird das Amen in der Kirche nicht mehr gesprochen.

• Auf Anhieb weiß ich natürlich nicht, welche Länder eine ähnlich ausgerichtete GEZ haben. Die Amis und die Spanier jedenfalls nicht, da ist alles werbeverseucht und wird z.T. auch noch von Steuergeldern bezahlt. Aber z.B. England, Frankreich, Schweden, Dänemark, Italien, Schweiz, Ösiland und so weiter und so fort haben alle eine landeseigene GEZ.

Dass mit der Verschlüsselung ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber meiner Meinung kurz davor, obwohl obligatorisch wie fast immer, um es dann doch zu genehmigen das Kartellamt ermittelt.

Hier mal ein kleiner Einblick, was geplant ist.

@Meteofan: Und wer zahlt die Gebühren für die Sateinspeisung in die Kabelkopfstationen :lol:? Da werden sich in den nächsten Jahren einige Kabelkunden noch gehörig wundern, was sie für ihr Geld alles empfangen können und was vorallem nicht ;(.

• Steht das jetzt schon fest das Handball bei Premiere läuft und nicht mehr beim DSF und wenn ja ab wann?

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• diese mail hab vor kurzem vom dsf bekommen.

Sehr geehrter Herr............l,

wir freuen uns über Ihr freundliches Schreiben und Ihr entgegengebrachtes Interesse an unserem Sender.

Gerne teilen wir Ihnen mit, daß sich das DSF Rechte für nicht-deutsche Begegnungen der nächsten beiden Handball-EMs der Herren sichern konnte. Außerdem sind auch die nächsten drei Handball-EMs der Damen mit allen deutschen Begegnungen und den Endspielen LIVE im DSF zu sehen.Die Übertragungsrechte an LIVE-Spielen aus der Handball-Bundesliga laufen noch bis zum Saisonende. Nach den üblichen Verhandlungen geben wir Neuigkeiten jedoch stets auf der Seite http://www.dsf.de bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
    DSF Deutsches Sportfernsehen GmbH

Zuschauerredaktion

• RTL rechtfertigte sich jetzt noch einmal über Kritik an der geplanten Verschlüsselung:

Zitat

RTL startet drei Pay-TV-Sender und verschlüsselt auch Hauptprogramme - Schäferkordt: "Mit Astra fast einig"

Der Fernsehsender RTL Television startet noch in diesem Jahr neue Pay-TV-Programme, um Zuschauer zum Umstieg in das digitale Fernsehen zu locken. "Wir werden neue Spartenkanäle anbieten", kündigte Senderchefin Anke Schäferkordt im Gespräch mit der Financial Times Deutschland (FTD) an. Es gehe wahrscheinlich um drei Kanäle. Zum Startzeitpunkt wollte Schäferkordt keine genauen Angaben machen. Allerdings dürfte der Sender laut FTD den Herbst im Blick haben, damit die neuen Kanäle noch vor dem Weihnachtsgeschäft auf Sendung gehen. Zwei von ihnen sollen laut Schäferkordt so genannte fiktionale Programme zeigen, also bekannte RTL-Serien-Folgen und vielleicht auch TV-Filme. Ein dritter Kanal dreht sich rund um Beratungsshows wie etwa die Renovierungssendung "Einsatz in vier Wänden".

Die Managerin reagierte heftig auf die Kritik an den Verschlüsselungsplänen im Satelliten, die etwa SPD-Chef Kurt Beck geäußert hatte. Er hatte steigende Kosten für die Zuschauer bemängelt. Schäferkordt nannte die Kritik "befremdlich". "Für uns wird künftig die Grundverschlüsselung die Voraussetzung sein, unter der wir überhaupt mit den Anbietern von Plattformen sprechen." Mit Astra sei man sich fast einig: "In den Grundsätzen stimmen wir weitgehend überein." Auch das digitale Fernsehen über Hausantenne, DVB-T, solle künftig nicht mehr frei ausgestrahlt werden. "Einen von drei Verbreitungswegen unverschlüsselt zu lassen, halte ich für wenig konsequent."

Außer im Spartenfernsehen will die RTL-Chefin laut FTD auch in größerem Stil Programme per Einzelabruf gegen Geld anbieten, im so genannten Video-on-Demand (VoD). "Auch beim Thema VoD sind wir recht weit, sodass auch hier ein kurzfristiger Start denkbar ist." Der Einzelabruf werde zuerst über die neuen Pakete der Anbieter von schnellen DSL-Internetverbindungen starten, später vielleicht auch über Kabel und Satellit

RTL darf gerne noch ein paar andere Private mit ins Boot nehmen und den verwendeten KeyCode unauffindbar verlegen.

• Ciao RTL
    Keinen Cent für den Mist.
    Ich frage mich nur, von was wollen die eigentlich in Zukunft leben? Harz IV?

• Da es sicherlich auch hier Fans und Nutzer des Rohrkrepierers DVB-T gibt, sind die Zeilen auch nicht uninteressant, andere werden folgen.

Zitat

"Auch das digitale Fernsehen über Hausantenne, DVB-T, solle künftig nicht mehr frei ausgestrahlt werden. "Einen von drei Verbreitungswegen unverschlüsselt zu lassen, halte ich für wenig konsequent."

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von gerd
    müssen die in anderen Ländern eigentlich auch eine monatliche Gebühr, sprich GEZ, abdrücken für Sender die sie vielleicht gar nicht sehen wollen?

Vielleicht sollte man mal mit dem landläufigen Irrglauben, die "Privaten" gäbe es umsonst, aufräumen.

Die gibt es nicht für lau!

Die zahlt man - platt gesagt - an der Supermarktkasse! (auch diejenigen, die man nicht sehen will) Die Kosten für die Werbung wird auf die Produkte einer Firma aufgeschlagen.

Wenn du eine Tüte Chipsfrisch kaufst, zahlst du etwa 40 ct für die Werbung...

In einem neuen Opel sind einige hundert Euro Werbekosten enthalten...

Du könntest dem nur entgehen, wenn du konsequent keine Produkte kaufst, für die geworben wird. Da aber die Kosten für Werbung auch auf Produkte einer Firma umgelegt werden, die nicht beworben werden, ist das nahezu unmöglich...

• Zitat

Original von nadine_76
    Da es sicherlich auch hier Fans und Nutzer des Rohrkrepierers DVB-T gibt, sind die Zeilen auch nicht uninteressant, andere werden folgen.

Dabei sollte man dann aber auch beachten, dass in den neueren DVB-T Gebieten die Privaten teils bislang garnicht ausgestrahlt werden, da sie nicht die erforderlichen Investitionskosten mittragen wollten. Z.B. der Sender in Bielefeld für OWL.

• Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
    Es gibt Neuigkeiten zur Vergabe der TV-Rechte im "Handelsblatt".
    Darin wird unter anderem geschrieben, dass nun auch Arena (PayTV-Sender der ab nächstem Jahr die Fußball Bundesliga überträgt) und SportFive, eine Rechteagentur, die sich die Rechte für die internationalen Wettbewerbe der EHF gesichert hat und diese Rechte dann an die TV-Anstalten weiterverkauft.
    Wer alles genau nachlesen möchte, liest am besten den Artikel bei [email=http://www.handball-welt.de/o.red.c/news.p…=m&auswahl=4059]Handballworld[/email].

• Um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen:

Ich finde langsam zieht sich das Ganze doch ziehmlich hin. Ende August, also in knapp 2 Monaten geht die neue Saison los und es gibt trotzdem keine weiteren Informationen geschweige denn eine Lösung gefunden.
    Bin ja mal gespannt wann man endlich fertig ist und ob es sich für den fan letztlich gelohnt hat ?(

• In 44 Tagen startet die Bundesliga, und noch immer konnte man kein
    Ergebnis erzielen. Wie lange wollen die Herren den noch warten?

Hat jemand den Infos wie es weiter geht?

:hi: