Wer heute schon die Handballwoche bekommen hat findet dort einen sehr interessanten Bericht über die Spielberichtserfassung dre Zeitnehmer statt auf Papier direkt in den Laptop der die Daten dann auch als Nebeneffekt als Liveticker im Internet zur Verfügung stellen soll. Fand ich sehr interessant, habe beide Tests jedoch nicht verfolgen können. Wer weiß hier schon mehr und kann eventuell mehr Details auch von den Testticker zeigen?
Neuer Liveticker der Handball-Ligen
-
-
eine wunderbare Sache, die nach drei Jahren endlich umgesetzt wird. Zwar fehlen in so einem Teil die Emotionen des Tickermenschen, dafür erhält man jedes Tor und Zeitstrafe. Es ist aber letztlich nur ein Ablaufprotokoll, kein Livebericht, wie ihn manche Vereine mit ihrem Ticker so schön anbieten. Trotzdem: Klasse Sache
-
Ja, toll. Stirbt damit "unser" ticker? Ist doch von den Machern bestimmt daran gedacht worden den Ticker auch per SMS bzw. an Videotext zu verkaufen. Wäre ja auch viel genauer.
-
ja, wenn die das tun, wären wir wohl raus aus dem Geschäft. Aber Konkurrenz an sich ist ja nix Schlechtes
-
bis es dazu genug fähige zeitnehmer und sekretäre gibt, läuft noch viel wasser die elbe runter.
-
- Offizieller Beitrag
Zuerst einmal muss SIS den Ticker erfolgreich umsetzen - angekündigt ist der Ticker ja bereits seit Jahren und immer hörte es sich an, als ob es "morgen" losgeht. Nachdem ich seit dieser Saison regelmäßig vor einem Notebook in diversen Hallen sitze habe ich schon die schlechtesten Erfahrungen gemacht, was Netzstabilität, etc. angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Zeitnehmer/Sekretär auch noch um eine abgebrochene Mobilfunk- o.a. Internetverbindung kümmern können. SMS- und/oder Videotexte setzen dies jedoch voraus..
-
Zitat
Original von Ronaldo
Zuerst einmal muss SIS den Ticker erfolgreich umsetzen - angekündigt ist der Ticker ja bereits seit Jahren und immer hörte es sich an, als ob es "morgen" losgeht. Nachdem ich seit dieser Saison regelmäßig vor einem Notebook in diversen Hallen sitze habe ich schon die schlechtesten Erfahrungen gemacht, was Netzstabilität, etc. angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Zeitnehmer/Sekretär auch noch um eine abgebrochene Mobilfunk- o.a. Internetverbindung kümmern können. SMS- und/oder Videotexte setzen dies jedoch voraus..Dem kann ich absolut nur 100 % zustimmen! Die Netzstabilität ist nicht immer gegeben.
-
Ich bin auch mal gespannt, inwieweit die Umsetzung klappt. Es hört sich ja erstmal sehr vielversprechend an.
Das mit der Netzstabilität kann ich zwar grundsätzlich auch bestätigen. Allerdings muss ich sagen, dass wir in der Vorrunde der laufenden Saison bezüglich UMTS-Empfang in keiner einzigen Halle Probleme hatten. Ich hoffe, dass sich das in der Rückrunde so fortsetzt.
Aber natürlich habt Ihr recht, dass sich die Zeitnehmer sicherlich während dem Spiel nicht damit auseinander setzen können, ob die Internet-Verbindung gewährleistet ist. Und generell setzt das Ganze ja schon "ein wenig" technisches bzw. Internet-Know-How voraus. Und ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass jeder der Sekretäre das hat.
Aber es wäre natürlich toll, wenn es einen bundesliga-einheitlichen Live-Ergebnisdienst gäbe. Da wäre unser Ticker ja dann schon fast überflüssig
Wobei mich das Test-Layout von SIS so gar nicht anspricht... -
- Offizieller Beitrag
Nette Idee, die es seit mindestens fünf Jahren gibt. Ich zweifle bislang nur an der zuverlässigen Umsetzung. Ich glaube nicht, dass die Vereinsticker aussterben, schließlich gibt es dort mehr Infos über das Spiel als die bloßen Zwischenstände und am Ende eine Auflistung der Torschützen.
Wenn das allerdings klappt, wäre das ein riesiger Schritt für die Liga in Sachen Professionalität in der Außendarstellung.
-
Zitat
Original von Andy-TVG
Das mit der Netzstabilität kann ich zwar grundsätzlich auch bestätigen. Allerdings muss ich sagen, dass wir in der Vorrunde der laufenden Saison bezüglich UMTS-Empfang in keiner einzigen Halle Probleme hatten. Ich hoffe, dass sich das in der Rückrunde so fortsetzt.Darf ich mal fragen, welches Netz du benutzt?
-
Zitat
Original von InesK
Darf ich mal fragen, welches Netz du benutzt?
Vodafone D2
Wirkliche Probleme gab es im abgelaufenen Jahr, seitdem wir den Ticker anbieten, eigentlich nur einmal, und zwar war das in der TUI-Arena in Hannover. Ansonsten ging es bisher immer gut. Und falls UMTS nicht verfügbar ist, kann man ja immer noch auf GPRS ausweichen.
-
Hab ich fast vermutet, denn von Vodafone habe ich immer nur Gutes gehört. Wir haben leider eplus und das ist nicht immer so optimal.
-
- Offizieller Beitrag
Ich bin den ganzen Tag in Berlin per Vodafone-UMTS online (DSL-Diaspora...) und da funktioniert es reibungslos. Interessanterweiße gibt es aber hin und wieder beim Livetickern Probleme - ob nun mit meinem Notebook oder anderen Notebooks. Sind dann wohl individuelle Hardware-Probleme.
Wie gut und zuverlässig Vodafone ist habe ich im Ausland feststellen können, selbst in Österreich, wo es auch UMTS gab, massive Upload- und Performance-Probleme, in der Türkei ohnehin nur GPRS.
(Ist zwar jetzt off-topic, aber diese Fachfragen sollten zukünftig alle Zeitnehmer und Sekretäre beherrschen
) -
das muß laufen, dafür sind die gastgebenden Vereine verantwortlich. Die komplette Eingabe der Statistiken und des offiziellen Spielprotokolls läuft dann nur noch über Laptop und nicht mehr auf nem Zettel!
-
Zitat
Original von SilverSurfer
das muß laufen, dafür sind die gastgebenden Vereine verantwortlich. Die komplette Eingabe der Statistiken und des offiziellen Spielprotokolls läuft dann nur noch über Laptop und nicht mehr auf nem Zettel!Die Realitäten in den gastgebenden Vereinen in Bezug auf technisches Know how sehen so aus, dass im Falle eines Fehlers nur Schulterzucken rüber kommen wird. Woher auch? Hoffe mal, dass alle Vereine eine Computerbude unter den Sponsoren hat.
Aber lasst uns hier nicht unken. Ist doch schon mal ein toller Anfang. In der Handballwoche stand was von Touchscreenlösung. Dann müsste die Hardware ja vom HBL kommen, oder? -
zunächst war es mit Touchscreen geplant, soweit ich weiß, gibt es jetzt aber auch die Möglichkeit dass per Laptop einzugeben um so die Kosten für die Vereine gering zu halten ...
-
In der Außendarstellung könnte das ein enormer Gewinn sein... wenn man es denn hinbekäme, das ganze Publikumsfreundlich aufzuarbeiten. Und genau da habe ich meine Zweifel... Stemberg sagt ja in den Bericht, dass er die Daten "nur" ins SiS schicken möchte, weil der ganze andere spieltechnische Datenkram dort hinterlegt sei. Das macht ihm zwar ohne Zweifel die Arbeit leichter, bringt aber ansonsten wenig verwertbares für die Allgemeinheit mit sich.
Wenn dahinter eine anständig programmierte Datenbank stünde, die von einer schön gemachten Webseite abzurufen wäre, ermöglichte diese Methode noch viel mehr, nämlich eine ungeahnte Flut von Statistiken, Live-Torschützenlisten, Einsatzlisten etc., also alles das was mehrere Leute jetzt wöchentlich mühsam in handball-statistik.de einhämmern.
Dazu müsste aber die Ligaseite aufgemotzt werden, die dann von Umfang und aktualität mit der Fussball-Buli-Seite bundesliga.de vergleichbar werden könnte. Aber das steht ja nicht im Raum, also können die Livetickeranbieter und Statistikenverwalter wohl wenigstens noch eine Zeit lang ruhig schlafen.
-
bevor sich sis an dieses groß-projekt wagt, sollten die buben erstmal ihre hausaufgaben machen und ihr kerngeschäft zuverlässig, störungsfrei und nutzerfreundlich gestalten.
-
Zitat
Original von härter_schneller
bevor sich sis an dieses groß-projekt wagt, sollten die buben erstmal ihre hausaufgaben machen und ihr kerngeschäft zuverlässig, störungsfrei und nutzerfreundlich gestalten.*Hmmm. Wo ist denn bloß mein Stift... ahhh hier*untschreib*
Die sollten wirklich erstmal ihre normale Arbeit machen und eine benutzbare Software abliefern, bevor sie mit dem Tickern anfangen. Wenn das genauso schlecht läuft, dann ist es schneller verschwunden als es aufgetaucht ist.
Gruß Jan
-
Zitat
Original von härter_schneller
bevor sich sis an dieses groß-projekt wagt, sollten die buben erstmal ihre hausaufgaben machen und ihr kerngeschäft zuverlässig, störungsfrei und nutzerfreundlich gestalten.Das unterschreibe ich auch ganz dick! Da bei uns im Kreis Flensburg nun auch SIS stärker genutzt werden soll (seitens der Vereine), hatte ich mich vor gut einem Monat mit einer Frage an Herrn Engelmann gewandt. Ich habe nie eine Antwort erhalten.

SIS = sehr instabiler Service - leider.
-