THW Kiel verhindert DSF-Fernsehspiel gegen Frisch Auf

• Zitat

FAG-Heimspiel gegen den THW Kiel doch nicht verlegt und nicht im DSF

Irritationen gab es dagegen um das darauf folgende Heimspiel von Frisch Auf! Göppingen. Noch Mitte Dezember vermeldete FAG eine Vorverlegung um einen Tag auf Dienstag, den 21.2., das DSF hatte das Spiel für eine Liveübertragung angefordert. Der THW Kiel vermeldete erst am 4.1. verschiedene Spielverlegungen, nicht jedoch die des Auswärtsspiels in Göppingen. Dafür verlegte der THW sein Heimspiel gegen die HSG Wetzlar vom 18.2. auf den 19.2., da am ursprünglichen Spieltag nachmittags die Ostseehalle durch ein Kindermusical belegt ist. Dafür widersprach der THW aufgrund der großen Belastung nun der Verlegung des Spiels in Göppingen, so dass dieses wie ursprünglich geplant am 22.2. stattfindet. Das DSF überträgt am Abend zuvor stattdessen die Begegnung zwischen dem HSV Hamburg und dem TBV Lemgo.

Quelle: http://www.handball-world.com

Kiel will wohl nicht 48 Stunden nach dem Spiel gegen Wetzlar gegen Göppingen antreten. Ist in Anbetracht historischer Ereignisse (THW-Niederlage in Göppingen) zwar verständlich, aber die DSF-Quote vom 7.11.2004 beweist eindeutig, dass das DSF, das das Spiel THW-FAG angefragt hatte, hier auf eine quotenträchtige Partie verzichten muss.

Für den Stellenwert des Handballs im Fernsehen eindeutig die falsche Entscheidung, Herr Schwenker...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Auch wenn solch ein Spiel dem DSF gut zu Gesicht geständen hätte, gibt es doch auch Interessen der Klubs, die dem in manchen Situationen entgegen stehen. Und Herr Schwenker hat noch ein paar mehr Sachen zu berücksichtigen als die Fans vor dem Fernseher.

Die Verlegung gegen Wetzlar hat ja ser wohl einen triftigen Grund. Einem nächsten wichtigen Spiel nur 2 Tage später würde kein Trainer bzw. Verein zustimmen. Da hängen Verletzungs- und damit auch Fananzrisiken dran, die wesentlich schwerer wiegen. Insbesondere bei Situationen wie dieser sollten auch wir Fans solche Entscheidungen eines Vereines respektieren. Denn schließlich freuen wir uns doch auch alle, wenn Kiel die Champions League gewinnen sollte...

Im übrigen müßte das DSF nicht auf diese quotenträchtige Partie verzichten. Es könnte ja statt Dienstag am Mittwoch übertragen. Aber dazu müßte das DSF mal über seinen Schatten springen und nicht wieder eine Live- Übertragung vom Dart oder Poker bringen. Da ist man sich sicher zu fein dazu. Deshalb finde ich es auch nur unfair, als Fan jetzt den Klubs den schwarzen Peter zuzuschieben.

• Der Punkt ist, dass das DSF bei Frisch Auf wegen der Übertragung anfragte. Frisch Auf hat zugestimmt und die Partie verlegt, der THW hat sich scheinbar nicht dazugeäußert, was einer Zustimmung gleichkommt. Später hat der THW dann die Partie gegen Wetzlar einen Tag später gelegt und die Verlegung des Spiels gegen Göppingen unter den Tisch fallen lassen. Die feine englische Art ist das nicht gerade.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Kiel will wohl nicht 48 Stunden nach dem Spiel gegen Wetzlar gegen Göppingen antreten. Ist in Anbetracht historischer Ereignisse (THW-Niederlage in Göppingen) zwar verständlich, aber die DSF-Quote vom 7.11.2004 beweist eindeutig, dass das DSF, das das Spiel THW-FAG angefragt hatte, hier auf eine quotenträchtige Partie verzichten muss.

Für den Stellenwert des Handballs im Fernsehen eindeutig die falsche Entscheidung, Herr Schwenker...

Hier macht es sich jemand ja ganz einfach ! Ich weiß zwar nicht wie du das siehst, aber das Spiel gegen Wetzlar wurde sicherlich nicht aus irgendeinem X-beliebigen Grund nach hinten verschoben und dass der THW dann nicht 2 Tage später wieder in Göppingen antreten will, hat sicher nichts mit der letztjährigen Niederlage zu tun, sondern ausschließlich mit der Belastung , denn Göppingen liegt nicht gerade um die Ecke ! Und dann steckt halt mal der Stellenwert des Handballs im Fernsehen zurück ...na und ? Irgendwo muss ja auch mal Schluss sein ...

• Felix0711 schreibt:

Zitat

Wieso? Stattdessen kommt doch einfach Hamburg gegen Lemgo (ist ja auch nicht schlecht).
    Und wie Du eben angemerkt hast, ist ein Auswärtsspiel in Göppingen eine gefährliche Sache, auf die sich der THW vernünftig vorbereiten möchte.

• Auch auf die Gefahr hin hier als THW-Fan zu erscheinen, kann ich da dem Flugzeugträgerkommandanten nichts vorwerfen. "Keine Äußerung = Zustimmung"? Kann man nicht von ausgehen. Und 48 Stunden nach einem Heimspiel im Süden der Republik anzutreten, dass würde man wohl als Trainer auch ablehnen, wenn der Gegner Delitzsch hieße.
    Da ist ja noch ne Übernachtung drin, d.h. die Zebras müssten am nächsten Tag losfahren.

• Zitat

Original von TLpz

Im übrigen müßte das DSF nicht auf diese quotenträchtige Partie verzichten. Es könnte ja statt Dienstag am Mittwoch übertragen. Aber dazu müßte das DSF mal über seinen Schatten springen und nicht wieder eine Live- Übertragung vom Dart oder Poker bringen. Da ist man sich sicher zu fein dazu. Deshalb finde ich es auch nur unfair, als Fan jetzt den Klubs den schwarzen Peter zuzuschieben.

Das hat aber nichts mit Schattenspringen zu tun. Dem DSF ist seitens der HBL zugesichert worden, dass man an bis zu 30 Spielterminen Handball auf einem Dienstag zeigen darf. Das DSF fordert diese Spiele spätestens sechs Wochen vor dem Spieltermin an. In einer Art Selbstverpflichtung haben sich alle Vereine bisher an die Wünsche des DSF gehalten. Dass im Gegenzug das DSF nicht auf die Einhaltung pocht, sondern dann rin anderes Spiel anfordert, ist, denke ich, genug Schattenspringen. Übrigens: Dart oder Snooker erreicht teilweise bessere Quoten als Handball. Warum auch immer, vielleicht, weil es nicht so hektisch ist.

Diese vom THW getrieben massigen Spielverlegungen gehen mir aber auch auf den Keks, auch wenn es manchmal sehr nachvollziehbare Gründe sind. Kostet ja auch immer ein bißchen Geld (außer Fernsehen fordert an), aber man sollte die Verlegungen doch tunlichst vermeiden. Wie man heute weiß, rächt sich die Verlegung vom 1. Spieltag immer mehr. (Hätte der THW am 30.12. gegen Flensburg zuhause gespielt, wäre angesichts der Verletztenmisere an der anderen Förde der Sieg ziemlich sicher gewesen. So knubbelt sich das alles in den wichtigsten Wochen der Saison.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (10. Januar 2006 um 20:19)

• Naja ... also es ist zwar ein bisserl blöd so wie es entstanden ist (DSF-Anforderung Mitte Dezember - Spielverlegung auf Dienstag - Spielverlegung Kiel-Wetzlar Anfang Januar 2006 von Samstag auf Sonntag und jetzt die Absage gegenüber den Göppingern und dem DSF) und ist für die Göppinger Sponsoren schade, aber manchmal kommt es halt anders als man denkt.

Nichts desto trotz wird sich auch der THW Kiel etwas ärgern denn auch die Kieler Trikotsponsoren hätten sich gefreut über die Fernsehbilder...
    auch wenn man sich die Eier manchmal selbst legt, es geht nicht immer nach allen Wünschen. Schade, aber daran geht die Welt nicht unter...

• Zitat

Die Quote für egal welches Spiel wird am 21.2. wohl eh' nicht so gut werden, wenn man bedenkt, dass die Bazis gegen Milan spielen und das live in SAT1 kommt.

Ich bin nicht die Signatur....ich mach hier nur sauber....

Einmal editiert, zuletzt von Alex 91 (11. Januar 2006 um 10:21)

• Zwei kurze Fragen an die Runde:

Wie sind bei den Vereinbarungen zwischen Vereinen und Sponsoren Fernsehtermine geregelt? Gibt es dann Sonderzahlungen?

Wie ist es mit dem Geld durch das DSF geregelt. Wird das unter allen Bulivereinen gleich verteilt oder gibt es eine Verteilung gemäß der an den Übertragungen beteiligten Mannschaften?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hat Flensburg nicht auch nur 2 Tage nach dem Spiel gegen die Krösties gegen Gummersbach im DSF-Spiel rangemusst? Verstehen kann ich die Kieler schon, ist nur schade, dass dies alles so kurzfristig erfolgt.

• Offizieller Beitrag

Natürlich, die Kieler verstehe ich auch. Es bleiben aber auch ein paar Fragen offen. Seit wann war die Belegung der Ostseehalle am 18.2 bekannt, hätte man das Spiel auch auf den 17.2. statt den 19.2. verlegen können?

Gerade zu einem Zeitpunkt, zu dem die Fernsehverträge verhandelt werden, kommt es nicht gut an, wenn es ein Verein anscheinend nicht mehr nötig hat live übertragen zu werden. Es geht ja nicht nur um die DSF-Zuschauer als solche, sondern aus Sicht des THW auch um seine Fans.

Mich ärgert das Theater auch persönlich als FAG-Fan, da ich mir nicht jedes Spiel unter der Woche anschauen kann, wohne leider nicht in Göppingen. Die meisten FAG-Fans können ja in der Halle sein. Ich bin eher überrascht, dass es die THW-Fans nicht ärgert.

Gegenüber FAG ist es natürlich auch nicht sehr fair, denn auch FAG würde TV-Präsenz gut tun. Vor allem unverständlich, weshalb der THW vier Wochen braucht um sich zu entscheiden, DSF hat das Spiel bereits in der ersten Dezemberhälfte angefordert.

• Na, da scheint die Göppinger aber vom DSF entschädigt zu werden.

Auf 'Handball im Fernsehen' ist verzeichnet, daß das Auswärtsspiel in Minden am 7.3. übertragen wird!

Eine Übertragung des Spiels ist ja nicht unbedingt 'zwingend'! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (24. Januar 2006 um 21:15)

• Zitat

Original von Karl
    Na, da scheint die Göppinger aber vom DSF entschädigt zu werden.

Auf 'Handball im Fernsehen' ist verzeichnet, daß das Auswärtsspiel in Minden am 7.3. übertragen wird!

Eine Übertragung des Spiels ist ja nicht unbedingt 'zwingend'! ;)

Spätestens jetzt muss dann aber auch eine Spiel-Übertragung mit Düsseldorfer Beteiligung drin sein für das DSF!!

• Das DSF wollte am 7.3. übrigens zuerst SCM gegen Lemgo zeigte, die Info der Spielverlegung vom 8. auf 7. war vom SCM auch schon raus, bloss dann wollte das DSF auf einmal Minden gegen Göppingen zeigen :pillepalle:

• Zitat

Original von Sensi84
    Das DSF wollte am 7.3. übrigens zuerst SCM gegen Lemgo zeigte, die Info der Spielverlegung vom 8. auf 7. war vom SCM auch schon raus, bloss dann wollte das DSF auf einmal Minden gegen Göppingen zeigen :pillepalle:

Quark, Lemgo wollte nicht verlegen wg Astrachan-Reise zwei Tage vorher

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Bundesbibo

Spätestens jetzt muss dann aber auch eine Spiel-Übertragung mit Düsseldorfer Beteiligung drin sein für das DSF!!

Am besten das Rückspiel gegen Delitzsch... :lol:
    Ist die Halle, bzw. das Burg WC, denn fürs Fernsehen geeignet, sprich kann man mit der Hauptkamera das ganze Spielfeld im Blick haben...?