Kollegstufe hat auch Vorteile ![]()
Bei uns stehen in 12/1 Mannschaftssportarten an. Handball, Volleyball, Basketball und Badminton kann man machen. Was ich wohl genommen habe ![]()
Zu wenig Handball an Schulen?
-
-
Zitat
Original von Alphadex
Was ich wohl genommen habe
Badminton?

-
also ich hatte in der oberstufe auch glück. hatte badminton/ volleyball gewählt. im kurs wurde dann noch dazu gewählt, nämlich basketball und tennis. leider konnten wir tennis nicht durchführen, weil wir zu viele waren, also haben wir dann handball gespielt. die 15 pkt waren mir sicher.
aber alles in allem hatte ich einfach nur glück. bei uns konnte man nur volleyballkurse wählen in kombi mit gymnastik/tanz , geräteturnen oder badminton. -
hallo. hmm ja es stimmt schon das fussball öfter gemacht wird. aber wenn man in den schulen handball macht, dann hat es nicht mehr viel mit handball zutun, finde ich.... bei mir ist/war das bis jetzt immer so
-
naja ich hab an unserer schule leistungskurs sport und wir sind 3 mädels die handball spielen... uns wurde jedoch gesgat das handball in den lehrplänen nicht vorgesehen ist als mannschaftssport art sondern eher VOlleyball und Basketball.... das heißt wir werden nächstes Jahr erstmal Volleyball spielen.. was ich eiegtnlich schade finde naja... vielleicht bekommen wir unseren lehrer umgestimmt^^ aber wir haben spezialisten dabei die die bälle nciht wirlich fangen und nicht werfen können -.-
aber das wird sich shcon wieder ändern... handball kommt wieder mehr in die mode in schulen... kommt auch immer auf die sportlehrer drauf an... wenn man miit manchen redet und fragt wieso man kein handball spiele bekommt man als antwort das wäre zu gefährlich es könnten sich welche beim sprungwurd und so verletzten... etc
LG
-
Beispiel von unserer Schule: Die ganze Welt redet über Handball und wir hätten auch den Platz für Handball gehabt (+Euphorie) und was müssen wir spielen? Basketball
Zitat
aber das wird sich shcon wieder ändern... handball kommt wieder mehr in die mode in schulen... kommt auch immer auf die sportlehrer drauf an... wenn man miit manchen redet und fragt wieso man kein handball spiele bekommt man als antwort das wäre zu gefährlich es könnten sich welche beim sprungwurd und so verletzten... etcTja, das Problem ist, dass viele Sportlehrer einfach für nichts Neues offen sind und immer nur ihre Themen jedes Jahr wiederholen.
-
Gibt auch einfach ein anderes Problem.. In vielen Regionen sind einfach die Hallenplätze nicht da. Wir hatten am Gym nur ganz selten mal ein ganzes Handballfeld (3-feld-sporthalle) zur verfügung. In der Regel nur ein Drittel der Halle...
Und wir hatten handballverrückte lehrer an der schule

-
Meine Schulzeit liegt zwar schon gute 10 Jahre zurück, aber "damals" war Handball auch nur eine Randerscheinung.
Zwischendurch gab es mal einen Sportlehrer, der Handballfan war und das mit uns dann auch mal gespielt hat. Das war ganz ok.
Ansonsten galt:
Die meisten Lehrer waren der Meinung, dass Handball zu gefährlich ist, dass man sich da zu schnell verletzten könnte.
Einen Torwart gab es grundsätzlich nicht, da standen dann nur diese großen Kästen hochkant im Tor.
Und länger als eine Doppelstunde pro Halbjahr wurde eh nicht Handball gespielt.

Hockey traf ebenfalls das gleiche Schicksal: Zu gefährlich.
-
ich hatte auch ein halbes jahr lang das zweifelhafte vergnügen im schulsport einen handbalkurs zu belegen. woran ich mich erinnern kann:
einerseits lauferei ohne ende und dann versuchte er uns noch beizubringen, wie man beim wurf in den kreis reinspringen soll. und das für leute, die nie handball gespielt hatten und keine 2 min flüssig spielen konnten. von wegen springen... wir haben ja nicht mal richtig pässe geübt. deswegen hat mich das da wenig fasziniert. torwart hatten wir natürlich auch keinen. ich bin dann zum glück ein paar jahre später durch zufall noch auf den geschmack gekommen. was wir in der schule gemacht haben war einfach totaler blödsinn. der mann hat zwar selber handball gespielt, aber scheinbar nie trainiert. war alles sehr merkwürdig. -
Zitat
Original von scm_joeey
Gibt auch einfach ein anderes Problem.. In vielen Regionen sind einfach die Hallenplätze nicht da. Wir hatten am Gym nur ganz selten mal ein ganzes Handballfeld (3-feld-sporthalle) zur verfügung. In der Regel nur ein Drittel der Halle...Und wir hatten handballverrückte lehrer an der schule

und der dhb schafft es nicht dass in jedem drittel einer halle wurfkreise eingezeichnet sind die basketballer schaffen das sind eben viel innovativer
die momentanen sprüche werden auch nur luftblasen sein
-
Bei uns an der Schule gibt es eine Handball-AG. Diese wird aber leider in 2 Wochen von einer Fußball-AG abgelöst

Die AG an sich war ganz ok, aber eher etwas für Anfänger, die Vereinsspieler waren oft nur unterfordert, wobei ich denke wenn man eine AG oder einen Kurs auf die Beine stellt, dann soll das natürlich Spaß machen und länger als ein Jahr laufen
Im Sportunterricht haben ein paar Handballer gefragt, ob man nicht angesichts der WM mal Handball spielen könnte... die Antwort: Nein, zu gefährlich etc.
-
Handball ist auch gefährlich, wenn man mitLeuten zusammenspielt, die keine Ahnung haben, was sie da machen.
Da wird schon mal schnell in der Arm gegriffen oder solche Sachen. -
Muss mich auch anschließen. Hab in meiner bisherigen Schulzeit nur einmal Handball gespielt. Im Schulsport ist das auch nicht das Selbe wie in ner richtigen Mannschaft. Aber hat schon spaß gemacht es mal mit der Klasse zu spielen. Müsste man nur öfter machen find ich. Leider ist Fußball auch bei uns das Spiel überhaupt. 7 Jahre Gymnasium und 5 Jahre davon immer Fußball im Lehrplan? Oder machen die Lehrer öfter mal ihre "eigenen" Lehrpläne

Grüße
-
naja also wir waren 2000 sogar in berlin bei der deutschen meisterschaft der schulen als einziges nicht sportinternat/gymnasium.
gibt es dieses jugend trainiert für olympia immer noch???
sass damals beim final spiel bei dem wir jedoch nicht mitspielten total verwundert auf neben daniel stephan.
als er merkte das ich nicht richtig reden konnte nahm er meine mütze und unterschrieb drauf bomben typ!!!!!! -
Jugend trainiert für Olympia gibt es immer noch.
Das ihr das einzige nicht Sportgymnasium/-internat ward, kann ich mir nicht vorstellen. Ich wusste gar nicht, dass Hamburg, Berlin, Bremen, Bayern, Schleswig-Holstein... Schulen mit ernstzunehmender Handballförderung haben bzw. 2000 schon hatten.
-
so wurden wir am ersten tag jedoch vorgestellt bei der eröffnung.
wie jedoch die schulen einzeln hiessen weiss ich nícht denn es wurden immer nur die namen der bundesländer aufgerufen.
allein bei uns in der gruppe weiss ich das da das internat des sc magdeburg eines aus mecklenburg vorpommern und eines aus schleswig holzstein mit uns die vierergruppe bildeten.
danach spielten wir in weiteren spielen gegen bremen und abschliessend gegen berlin gegen die wir dann auch ausschieden.
das finale spielten bayern und glaub hessen bin mir jedoch nur bei bayern sicher denn die gewannen das tunier!!!
auch wenn ich die nie auf dem zettel hatte dachte eher an magdeburg oder halt das team aus hessen. -
Moin alle zusammen.
Das Thema hier kommt mir wie gerufen. Ich bin selbst noch schüler und soll mit einem Klassenkammeraden eine Sportstunde auf die Reihe bekommen. Wir haben uns für Handball entschieden. Ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt, was ich alles an Trainingsmethoden machen könnte. Ich persönlich spiele nämlich kein Handball, wollte dies aba gern im Sportuntericht machen , weil ich denke das das zu dieser Zeit ( wegen dem Weltmeistertitel ) gut passt. Noch ein Grund ist, dass ich den 10 Jahren wo ich zur schule geh noch nie dort Handball gespielt habe.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar trainingsmethoden sagen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von rhynomz
so wurden wir am ersten tag jedoch vorgestellt bei der eröffnung.
wie jedoch die schulen einzeln hiessen weiss ich nícht denn es wurden immer nur die namen der bundesländer aufgerufen.
allein bei uns in der gruppe weiss ich das da das internat des sc magdeburg eines aus mecklenburg vorpommern und eines aus schleswig holzstein mit uns die vierergruppe bildeten.
danach spielten wir in weiteren spielen gegen bremen und abschliessend gegen berlin gegen die wir dann auch ausschieden.
das finale spielten bayern und glaub hessen bin mir jedoch nur bei bayern sicher denn die gewannen das tunier!!!
auch wenn ich die nie auf dem zettel hatte dachte eher an magdeburg oder halt das team aus hessen.
Bayern hat gewonnen!? Hätte ich nicht gedacht, dass die da auch mal annähernd dranne sein können, da der SCM auch dort meistens dominiert. Wurdet ihr denn in eurer Gruppe als einzige nicht Sportschule vorgestellt? Kann ja sein, dass es in SH mal ein Projekt oder ähnliches gab. Ist aber ja auch egal...
Wichtig ist, dass es Jugend trainiert für Olympia noch gibt, denn so werden viele Schulen mit Handball konfrontiert. -
ja bayern hat gewonnen was jedoch einigen aufgestossen ist denn die topfavoriten haben sich bis zum finale gegenseitig ausgeschaltet da sie auf unserer der turniertafel waren dadurch kamen wir auch nicht all zu weit grins.
auf jeden fall war es eine enorme erfahrung man kam sich teilweise vor wie ein profi wenn man bei toren oder ich bei paraden mit dem namen ausgerufen wurde un mit diesem art vip ausweis konnte man quer durch berlin fahrn mit öffentlichen verkehrsmittel was wohl auch ein grund war warum wir kaum ausgeschlafen zum ersten spiel kamen.
oh man waren das zeiten wäre gern nochmal 14 un dabei träumich halte das ebenfalls sehr wichtig denn durch solche aktionen wird der sport un die bildung noch interresanter.
denn bei uns an der schule wurden nur die spieler mit genommen die auch von den noten her eine woche frei gestellt werden konnten.
was aber bei uns allen der fall war.
übrigens sehr überraschend dachte der scm wäre bärenstark schlug uns jedoch nur mit 2 toren.
das war mein bestes erlebnis dort -
ich warte immer noch einen ansatz der großspurig angekündigten offensive handball in den schulen
da sieht man dass nix in der schublade liegt und keiner ne ahnung hat
kommt ja auch schon kaum mehr was in der presse
alles wie gehabt -