Zu wenig Handball an Schulen?

• Nunja was man dabei aber auch nicht vergessen darf:
    Fußball, Basketball, Volleyball, Hockey etc. lässtsich auch gut in einem Hallendrittel spielen, udn vielmehr hat man als Sportkurs ja meistens nicht zur Verfügung.

An meiner ehemealigen Schule war das das größte Problem, denn zumindest zwei Sportlehrer auf meine Schule (einer Weltmeister 78 und einer Vater eines aktuellen Nationalspielers) wurden doch sehr geprägt von dieser Sportart.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (2. April 2006 um 10:43)

• Zitat

Original von axelic
    handball erfordert halt gute motorik etc. und das haben die meißten nicht genug...

Ich behaupte, dass Badminton wesentlich mehr Übung erfordert als Handball, ich hatte das Glück jahrelang Tennis gespielt zu haben und so hatte ich keine Probleme auch Badminton zu können, aber andere waren vollkommen verzweifelt. Ein weiteres Argument für den Handballunterricht an Schulen ist, dass viele Schüler bereits Erfahrungen bei dem Umgang mit Bällen mitbringen, z.B. durch Basketball oder das beliebte Völkerball.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Außerdem kann man ja durch Handball spielen die Motorik fördern. Muss ja nicht jeder da drin perfekt sein.
    Nur wie Henning schon sagte: Wenn ich manche Leute bei uns mit einem Badmintonschläger gesehen habe, habe ich auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Da konnte man froh sein, wenn zwei Ballwechsel zustande kamen.
    Während einen Ball fangen und werfen kann ja nun fast jeder (sollte man meinen).

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    An meiner ehemealigen Schule war das das größte Problem, denn zumindest zwei Sportlehrer auf meine Schule (einer Weltmeister 78 und einer Vater eines aktuellen Nationalspielers) wurden doch sehr geprägt von dieser Sportart.

Wer?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir mal in der 10. Klasse Handball gespielt haben. Unser Sportlehrer war auch ein Ex-Handballer und konnte uns den Sport dadurch auch ganz gut vermitteln. Hat ganz gut geklappt, aber damals fand ich Handball nicht unbedingt toll. Jetzt denke ich, dass Handball genau so in den Schulsport gehört wie Basketball und Fußball. Alles muss mal ausprobiert werden.

Nimm nicht jede Lücke, denn es könnte eine größere kommen!!!!!!

• Zitat

Original von Joycie
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir mal in der 10. Klasse Handball gespielt haben. Unser Sportlehrer war auch ein Ex-Handballer und konnte uns den Sport dadurch auch ganz gut vermitteln. Hat ganz gut geklappt, aber damals fand ich Handball nicht unbedingt toll. Jetzt denke ich, dass Handball genau so in den Schulsport gehört wie Basketball und Fußball. Alles muss mal ausprobiert werden.

Da bin ich ja froh dass Du so einen Sportlehrer hattest;)

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Also bei uns früher in der Realschule haben wir ziemlich viel handball gespielt, weil jedes Jahr irgend ein Abschlusstunier war...am Anfang hatte ich mich riesig drauf gefreut, aber es war grauslig...hat null spaß gemacht weil die meisten nur gemotzt haben wie scheiße handball wär und unkoordiniert durch die gegend gelaufen sind...gut man hat gut reden wenn man jeden Tag handball spielt, aber lustig wars als schon wie manche mit so einem Ball umgehen. :D

• Tja wir hatten zu Schulzeiten eigentlich alle Mittel um Handball an der Schule zu spielen. Eine große, moderne Sporthalle in Markranstädt (2. Buli Frauen spielt dort) und ein eigentlich handballbegeistertes Umfeld...aber leider ein Sportlehrer, der seit 40 Jahren nunmal denselben - handballfreien - Unterricht machte.
    Und als es dann mal in einer Projektwoche eine Handball-Ag gab, bekamen wir das mittlere(!) Hallendrittel, während vor den Toren irgendwelche Tanzkurse stattfanden :lol:

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

Einmal editiert, zuletzt von steelscout (9. April 2006 um 20:54)

• naja bei uns war mal eine handball ag, aber da durften nur mädchen teilnehmen:-(
    ich versuche auch immer meinen sportlehrer zu überreden endlich mal handball zu spielen, der daraufhin aber immer sagt, das wir irgendwann mal handball spielen werden.
    ich glaube aber auch das es für einige auch schwer ist mit dem ball zu prellen, darum spielen sie auch nur fußball...

• Bei uns gab's Fussball, Basketball und Volleyball, allein aufgrund der beschränkten Möglichkeiten in der Halle, sowie mangelnder Fähigkeiten der Fachkräfte für körperliche Ertüchtigung :nein:

Als dann mal Wahlsport angesagt war, hab ich meiner Schule spontan 'nen alten Ball vermacht und meinen Mitschülern versucht, den Sport etwas näher zu bringen. Allerdings stieß das auf wenig Gegenliebe, denn trotz dem Attribut "Gymnasium" war Denken beim Sport nicht so an der Tagesordnung. Musste ich mich halt mit Basketball begnügen... :wall:

Naja, falsche Schulwahl in einer (nicht nur handballtechnisch-) strukturschwachen Region. Aber auf Einzelschicksale kann halt keine Rücksicht genommen werden.

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

• Mmh, seit unser Handballolympiasiegerkapitän nicht mehr Direktor ist, ist in Sachen Handball garnichts mehr los. Er hatte das eigentlich immer an oberster Stelle bei Ballsportarten, aber der neue macht das garnicht....

Kreativ statt Aggressiv

• Anscheinend hängt alles an einzelnen Lehrern. Und da die meisten der Lehrer, ebenso wie der Großteil der Schüler, auf Fußball stehen, führt Handball völlig unberechtigterweise ein Schattendasein.

Am aussichtsreichsten scheint es mir, wenn die Landeshandballverbände mehr Kontakt mit den Schulen suchen würden. Da die Verbände leider personell auch nicht gerade überbesetzt sind, kann man diesen aber keinen Vorwurf machen. Schade für einen so schönen Sport wie Handball.

• Ich glaube es sollte eher an den Lehrplänen etwas geändert werden, anstatt die Verbände in die Pflicht zu nehmen, Basket- oder Volleyballverbände brauchen sich ja auch nicht um ihren Sport an Schulen zu bemühen, weil sie halt im Lehrplan stehen.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• An unserer Schule wird auch kaum Handball gespielt, vor Allem in der Mittel-/ Oberstufe. In der 6. und 7. Klasse gibt es einmal im Jahr ein Handballturnier, besser als garnix auch wenn man das natürlich nicht wirklich Handball nennen kann.
    Überhaupt ist Handball für den Schulsport m.E. eher ungeeignet, weil der Trainer bevor man spielen kann wirklich einiges erklären muss. Es ist einfach köstlich wenn man vor einem "Handballspiel" so Fußballfreaks hört "Geh du mal in die Abwehr, ich bin im Sturm" und solche Sachen. Man kann Handball eben nicht mal kurz 20 minuten Spielen, wenn die Schüler keinen wirklichen Plan davon haben wie ein Handballspiel abläuft.

An unserer Schule gab es in den letzten Jahren immer wieder den Versuch einer Handball-AG, und dieses Schuljahr waren am Anfang fast 50 (!!!) Schüler da, vor Allem aus der Unterstufe, die wirklich interessiert waren. Aber dann gab es mit dem Schulleiter Probleme mit der Versicherung, weil der Verantwortliche selbst ein Schüler war. Bis das dann geklärt war sind schon einige Stunden ausgefallen, überhaupt hatte der Direx wohl etwas gegen die Handball-AG, inzwischen wurde die AG aufgelöst weil er sie inzwischen verboten hat aus irgendwelchen Gründen. :nein:

• Und hochgeholt.

Eben habe ich mit der Mutter eines E-Jugendlichen telefoniert. Ganz unglaubliche Dinge spielen sich an einer lokalen Waldorfschule ab:

Fußballspielen in den Pausen ist an der Schule verboten (warum auch immer). Ein Lehrer hat da jedenfalls den Daumen drauf und läßt kein Gebolze zu. (Warum spielen die Jungs in den Pausen auch kein Skat? :pillepalle: ) Was lassen sich die Bengels also einfallen? Sie spielen auf dem Schulhof Handball. Mit Schieris, richtigen Bällen und mit 1. bis 4. Klasse bunt durcheinander. Jede Pause, jedes Wetter.

Es gibt doch noch Hoffnung! :head: Mein Dank gilt jenem faschistoiden Lehrer, der kein Herz fürs Kicken hat. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• So lange, bis ihm auch das stinkt und Kinder sich in der Pause auch brav und still auf ihr Stühlchen setzen sollen?
    Hoffentlich nicht...:)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Abend,
    also an unserer Schule wird im Sportunterricht recht oft Handball gespielt. Unsere Schule liegt auch in der Handball-Hochburg Kreis Minden-Lübbecke und wir haben an unserer Schule auch eine Ex-Nationalspielerin als Sportlehrerin.
    Schulmannschaften gibt es an unserer Schule auch immer jedes Jahr.

Mfg MLW