Nicht nur über Turnen und Leichtathletik werden Koordination und Bewegungserfahrungen vermittelt. Da gibt es zahlreiche Sachen, die man machen kann - nur mal so nebenbei.Aber ansonsten habt ihr natürlich Recht. Es ist erschreckend, wenn Kinder nicht mal hinken oder rückwärtslaufen können.
Das liegt allerdings nicht nur an dem Sportunterricht in der Schule, sondern eigentlich viel mehr an der Freizeitgestaltung der Kinder. Die Schulen müssen das natürlich auffangen - es liegt aber zunächste mal nicht an der Schulen an sich. Problematisch ist dabei natürlich überhaupt die Organisation von Sportunterricht in Schulen. Fehlende Hallenkapazitäten, etc. fördern einen guten SPortunterricht nicht gerade. Wenn ich höre, dass eine dritte Klasse keinen normalen Sportunterricht hat, weil in der dritten Klasse geschwommen wird, dann kräsuseln sich mir die Haare.
Eine 45min Stunde ist für den Sportunterricht genauso ein Problem wie die fehlenden Hallenzeiten. Wenn man bedenkt, dass sich die Kinder in der Zeit auch noch umziehen müssen (und das vorher und nachher), dann kann man sich schon überlegen, wieviel Zeit noch zum Bewegen übrig bleibt.
Zu wenig Handball an Schulen?
-
-
Zitat
Eine 45min Stunde ist für den Sportunterricht genauso ein Problem wie die fehlenden Hallenzeiten.
Bei uns gibts Sportstunden generell nur als Doppelstunden! Bei den anderen Sachen wie Hallenzeiten habt ihr natürlich Recht.
Ein weiteres Problem ist auch meißtens, dass ein Lehrer 30 Kinder beaufsichtigen muss, während ein Trainer im Verein max. 14 hat! Da Kann kam mehr auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen!
-
Also bei uns gibt es eine Schule, die fast alle Handballer (außer den Gymnasiasten natürlich) aus Eisenach und den angrenzenden Gemeinden besuchen, enki z.B. auch.
-
Meiner meinung nach ist es sinnlos im Sportuntericht handball zu spielen. Zumindest war es bei uns immer so: Wir hatten damals zwei Handballer in der Klasse und der rest alles nur Laien und da macht das wirklich keinen spass.Also dann in der Schule doch lieber Fußball und in der Freizeit Handball
-
Ein großes Problem is meiner Meinung nach dass Sport in aller Regel bis zur Oberstufe Klassenuntericht is un der Lehrer somit vor dem Problem steht das ganz unterschiedlich sportlich begabte Kids auf einmal zu unterichten sind. Stell mir das sehr schwierig vor "die guten" richtig fordern unj fördern zu können ohne die weniger begabten zu überfordern. Erinner mich noch gut dran wie "Ironie" sportlich begabt "ironie" der Großteil meiner Klassenkameraden war. Einige der Mädels ham sich eher für ne Modenschau den nen Sportunterricht pasend angezoge un auch das man vor nem Ball Angst ham kann
durfte ich mit ansehn;) -
bei uns macht man von allem ein bisschen! da gibts eigentlich nix, was nicht dran kommt! In der 12 kann man ja dann auch wählen, was man haben möchte, jedenfalls ungefähr!
Ich werde allerdings Volleyball / Leichtathletik nehmen, denn da hab ich dann noch ein extra Training! -
auf jeden fall! ich hab glaub erst einmal handball im sportuntericht gespielt.
-
Also bei uns an der Schule hing es immer sehr vom Sportlehrer ab, wie der Sportunterricht aussah. Also mein Sportlehrer in den letzten 2 Jahren fand ich eigentlich recht gut. Ich hatte den Kurs Basketball/Leichtathletik (Handball kam leider nicht zu stande) und wir haben meiner Meinung nach gute Übungen gemacht. Er hat viel wert auf Koordination gelegt und komplexe Ballspiele gelegt, z.B. Speedball (Mix aus Basketball, Fußball und Football ;)). Das war eigentlich immer recht gut, wobei natürlich auch hier sehr große Unterschiede in Engagement und Können vorhanden waren....
Natürlich haben wir auch sehr viel Basketball und Fußball (war zusätzliches Wahlfach) gespielt, vor allem als es Richtung Schuljahresende ging, aber es hat Spass gemacht.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich durch den komplexen Unterricht, es nicht so sehr vermisst habe, Handball zu spielen, da dies nicht gut funktioniert hätte. Durch die Koordinations- und andere Übungen mit und ohne Ball fand ich, dass auch die Fähigkeiten fürs Handballspielen gefördert wurden, aber Handball an sich hätte nicht funktioniert, da wir eh nur ein Hallendrittel zur Verfügung hatten. -
Ob Handball in der Schule klappt, hängt immer auch daran, wie es angeleitet wird. Man kann natürlich nicht die Klasse in Mannschaften teilen, sie auf's Feld schicken und sagen "Jetzt spielt mal Handball". Das ist wohl irgendwie logisch. Aber es gibt durchaus unerschiedliche Ansätze, wie man Handball in der Schule vermitteln kann. Unmachbar ist es sicherlich nicht. Vereinsspieler müssen da anfangs sicherlich ein wenig zurückstecken, aber das ist ja bei anderen Sportarten auch so.
-
Bei meiner Tochter wird jetzt eine Truppe Jahrgang 93 / 94 aufgestellt. Ich glaube, es ist wegen "Jugend trainiert für Olympia".
Es haben sich so viele aktive Mädels gemeldet, dass der "Tainerlehrer" sogar noch einige Kinder aussortieren musste....
Gruß, harmi
-
Bei uns ist das im moment auch so, dass wir kein handball spielen. in meiner alten schule gab es einen lehrer der total handball verrückt war und uns das so lange spielen lassen hat bis es alle einigermaßen konnten. an der neuen schule haben wir aber leider immer nur 1/3 der halle! und wenn die hsg dann mal ein spiel mittwochs hat und der bodes schon drin liegt wollen die meisten nicht spielen weil sie meinen, dass sie das so wie so nicht können! aber ab der 12. kann man bei uns handball für eoin halbjahr wählen!
-
Moin,
in Absprache mit dem Trainer der Schulmannschaft haben wir "vereinbart", dass er vor allem Grundlagentraining mit den Kindern macht, und das sogar auf seine Anregung hin. Die Handball-AG soll wöchentlich einmal stattfinden. Ich kann so etwas nur begrüßen, die Spielerinnen können nur dazu lernen.
Gruß, harmi
-
Ja definitiv wird bei uns zu wenig handball gespielt. naja eigtl. garnich.
Wir haben im Mädchensport ca. 10 aktive spielerinnen und alles andere sind eher leichtatlehten. Einaml und nie wieder leute!!! Handball ist (wie schon oft heir erwähnt) einfach zu "kompliziert" zum einfach mal so spielen. Das müsste man dan schon so lernen wie volleyball oder basketball. Und bei uns ist es immer eine frage des platzes, denn unsere halle kann aufgeteilt werden, weil meist mehere kalssen zur gleichen zeit sport haben.Und beim handball brauch man nun einmal eine ganze halle.
Aber auch die anzahl an spielerinnen. 14 Mädels sind dann beschaäftigt und 10 andere gucken zu. Da machen unsere lehrer nicht mit. Von daher schade. -
In den Schulen wird echt zu wenig Handball gespielt. Bei uns spielen nur die Jungs ab und zu Handball, weil der Lehrer selbst Trainer in einer Frauenmannschaft ist. Wir haben jetzt Projektprüfung und werden "Handball in Schulen" als Thema nehmen. Hoffentlich werden die Lehrer dann mal aufmerksam und bringen es den Schülern im Sportunterricht bei. Ich werd des zwar nicht mehr mitbekommen, aber ein versuch ists wert!

-
Zitat
Original von Handballqueen
(...) Bei uns spielen nur die Jungs ab und zu Handball, weil der Lehrer selbst Trainer in einer Frauenmannschaft ist. (...)das ist ja auch mal eine logik.

-
Uff also über das Thema kann ich mich auch auslassen....
Handball an der Realschule:
Zur Verfügung hatten wir nur eine kleine Turnhalle, wo die Tore aus Stoffbalken an den Wänden bestanden. Richtiges Handballspielen war hier schon mal unmöglich. Probiert haben wir es dennoch ab und an mal. Das sah dann meistens so aus, dass die Jungs aufs Tor ballerten und die meisten Mädchen den Ball unter den Arm nahmen und damit quer durch die ganze Halle liefen, um ihn schließlich 3m bevor sie selber im Tor standen, mit beiden Händen über den Kopf ins Tor zu "werfen". Viele von denen waren nachher ganz stolz, sie könnten ja jetzt Handball spielen...

Die meiste Zeit in unserem Sportunterricht nahm allerdings Basketball und Volleyball ein.Handball an der Höheren Handelsschule:
Unsere Sportlehrerin kam aus der Ukraine und konnte kaum ein Wort Deutsch, war allerdings eine ehemalige Handballtrainerin (ihre Söhne spielen in Gummersbach ganz erfolgreich). Hier hatten wir auch eine große Sporthalle zur Verfügung, die durchaus Handball tauglich war. Was haben wir gemacht?? Aerobic, Volleyball und Fußball.Ich habe in meiner Schulzeit im Sportunterricht sicherlich vieles gelernt- aber nicht, wie man richtig Handball spielt. Dazu muss ich sagen, dass ich es durchaus erschreckend finde, wie manche Mädchen in der 10.-13. Klasse aus Angst vor einem geworfenen Ball schreiend die Flucht ergreifen und sich lieber ducken, anstatt den zu fangen

Wenn Handball mal angeschnitten wurde im Lehrplan, dann meistens für 4-6 Sportstunden und was man dann dort gelernt hat war eher lächerlich.Meine Freundin geht auf ein benachbartes Gymnasium, dort sieht die Sache wieder ganz anders aus- der Sportlehrer ist Handballfanatiker und in Gummersbach bekannt. Dort gibt es einen Handballleistungskurs und die lernen richtig was.
Aber an sich muss ich sagen: Das ich in Gummersbach (Handballhochburg) zur Schule gegangen bin, merkt man an meinen SCHULISCHEN Handballkenntnissen nicht...
-
@härter schneller
Für diese Logik kann ich nichts machen!
-
also wir spielen in der schule auch fast nie handball, vielleicht 1 oder 2h im jahr!!!!
ich finde, um die mannschaft etwas aufzupeppen sollte man handball mehr in den schulen spielen, damit die kinder/jugentlichen sehen wie das ist und ob es ihnen gefällt. wenn es dan überhaupt nich gefällt kann man es ja wieder absetzten...
-
Wir haben bis jetzt (9. Schuljahr, 2. Halbjahr) noch nicht ein einziges Mal Handball gespielt, stattdessen nur den üblichen Quatsch wie Basketball oder Badminton

Ein echtes Unding

-
Zitat
Original von Henning (Tus-Fan)
....stattdessen nur den üblichen Quatsch wie Basketball oder Badminton
stimmt, bei uns auch. dann gibt es noch fußball, immer das selbe......

-