7.Januar 06 - Unterfrankenhalle Aschaffenburg: Deutschland vs. Schweiz

• Bitte nicht zu ausführlich ;)

Zitat

Die deutsche Handball- Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die Vorbereitung auf die Europameisterschaften gestartet. In Aschaffenburg gewann das Team von Bundestrainer Heiner Brand mit 35:27 (19:12) gegen EM Gastgeber Schweiz.
    Mit den beiden Außen Florian Kehrmann (TBV Lemgo 6/2) und Christiann Sprenger ( SC Magdeburg ) sowie Rückraumspieler Christian Zeitz (THW Kiel, je 5) hatte die DHB Auswahl ihre erfolgsreichsten Akteure auf der rechten Angriffsseite

Quelle : RTL Videotext

Zitat

Deutsche Nationalmannschaft siegt klar gegen die Schweiz

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einem deutlichen Sieg in die heiße Phase der EM-Vorbereitung gestartet. Gegen den Gastgeber der EM 2006, die Schweiz, gewannen die Mannen von Bundestrainer Heiner Brandt am Samstag Abend vor ausverkaufter Halle in Aschaffenburg klar mit 35:27 (20:12). Im ersten Länderspiel des Jahres war Florian Kehrmann vom TBV Lemgo mit 6/2 Treffern erfolgreichster Torschütze im DHB-Dress.

Am Samstag konnte die DHB-Sieben einen ungefährdeten Sieg gegen die Eidgenossen einfahren. Beim 35:27 (20:12) zeigten die Schützlinge Heiner Brands vor 4500 begeisterten Fans eine geschlossene Mannschaftsleistung. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich das deutsche Team von 6:5 (10.) über 13:6 (16.) auf 17:8 (23.) ab. Bereits zur Pause war die Partie beim Stand von 20:12 faktisch entschieden. Auch in der zweiten Hälfte vermochten die Eidgenossen nicht entscheidend zu verkürzen, lediglich beim 24:29 (52.) keimte noch einmal Hoffnung für die EM-Gastgeber auf, ohne dass das deutsche Team allerdings in ernsthafte Bedrängnis gebracht werden konnte.
    Am Ende freute sich nicht nur Heiner Brand über einen gelungenen Auftakt der EM-Vorbereitung - und dies auch ohne den Halbrechten Holger Glandorf, der zu Reha-Zwecken bereits vor dem Spiel nach Nordhorn zurück kehrte. Für ihn im Einsatz war unter anderem Christian Zeitz, der gleich fünfmal ins gegnerische Tor treffen konnte. Als Spielmacher fungierte Oleg Velykky, der durch geschickte Tempowechsel und gelungene Anspiele auf Sebastian Preiß zu überzeugen wusste. Herausragend war auch die Leistung des zweiten THW-Akteurs im DHB-Trikot: Henning Fritz zeigte hinter einer kompakten 6-0-Abwehr eine überragende Leistung.

Christian Robohm

Quelle : http://www.thw-provinzial.de/thw

3 Mal editiert, zuletzt von Jenny (7. Januar 2006 um 20:58)

• Zitat

Original von Jenny
    Bitte nicht zu ausführlich ;)

Quelle : RTL Videotext ;)

Was der RTL Text hierbei verschweigt sind die sehr unterschiedlichen Quoten der Toptorschützen. Kehrmann hat einen Siebenmeter verworfen und ansonsten seine Würfe verwandelt; Sprenger zeigte eine tolle Leistung und behielt eine blütenweiße Weste (5 von 5); die Quote von Zeitz dürfte wohl bei etwa 33% gelegen haben (5 Treffer aber auch um die 15 Versuche)
    Ansonsten zeigten die deutschen Torhüter (1.Halbzeit: Fritz; 2.Halbzeit: Lichtlein) eine sehr ansprechende Leistung.
    Das schweizer Angriffsspiel hingegen steht und fällt nur über einen einzigen Spieler, nämlich Thomas Gautschi (RL), der für sämtliche Würfe zuständig ist und darüberhinaus nahezu alle Spielzüge ansagt. Unterstützt wird er hierbei vom pfeilschnellen Linksaußen aus Wilhelmshaven Manuel Lininger, der knapp 10 Treffer erzielt hat (überwiegend Tempogegenstöße und Siebenmetertreffer)

• Zitat

Original von daabefuggeler

Was der RTL Text hierbei verschweigt sind die sehr unterschiedlichen Quoten der Toptorschützen. Kehrmann hat einen Siebenmeter verworfen und ansonsten seine Würfe verwandelt; Sprenger zeigte eine tolle Leistung und behielt eine blütenweiße Weste (5 von 5); die Quote von Zeitz dürfte wohl bei etwa 33% gelegen haben (5 Treffer aber auch um die 15 Versuche)
    Ansonsten zeigten die deutschen Torhüter (1.Halbzeit: Fritz; 2.Halbzeit: Lichtlein) eine sehr ansprechende Leistung.
    Das schweizer Angriffsspiel hingegen steht und fällt nur über einen einzigen Spieler, nämlich Thomas Gautschi (RL), der für sämtliche Würfe zuständig ist und darüberhinaus nahezu alle Spielzüge ansagt. Unterstützt wird er hierbei vom pfeilschnellen Linksaußen aus Wilhelmshaven Manuel Lininger, der knapp 10 Treffer erzielt hat (überwiegend Tempogegenstöße und Siebenmetertreffer)

Das ist schön zu hören, dass es wieder aufwärts geht :)

• Also ich war von dem Spiel insgesamt etwas enttäuscht.
    Während in der 1. Halbzeit die Zuschauer gut mitgingen und auch die deutsche Mannschaft guten Handball spielte und dabei auch einige sehr schöne Treffer fielen, war die 2. Halbzeiot eigentlich langweilig.
    Die Deutschen hatten einen beruhigenden Vorsprung und Heiner Brand wechelste munter durch und das Angriffsspiel sowie die Abwehr funktionierten nicht mehr wirklich.
    Naja, für die Schweizer hats immer noch gereicht!

• Nochmal eine etwas ausfuehrlichere Statistik:

Einmal editiert, zuletzt von beware (7. Januar 2006 um 23:21)

• Ein flottes Spiel, bei dem alle Akteure Einsatzzeit bekamen. Daabefuggeler hat es gut zusammengefasst. Die besten und schwächsten Spieler aus meiner Sicht:

Top:
    - Henning Fritz
    - Christian Sprenger
    - Velyky

Flop:
    - Roggisch
    - von Behren
    - Tiedtke

Ansonsten hat sich bei mir der Eindruck aus Dortmund bestätigt: Die junge Garde mit Gensheimer, Sprenger und Kraus prescht nach vorne und Kehrmann, von Behren und co müssen aufpassen, dass sie ihren Stammplatz behalten. Einige der erfahrenen Spieler haben sich (meiner Ansicht nach zu) viele Unkonzentriertheiten und Schnitzer geleistet...

Einmal editiert, zuletzt von Bundesbibo (8. Januar 2006 um 00:46)

• Mit Roggisch und von Behren stimme ich dir voll und ganz zu (allerdings kann ich beide eh nicht leiden!). Bei Tiedke ist mir die schwache Torausbeute auch schon bei den letzten Bundesligaspielen aufgefallen. Hoffentlich ist das nur ein vorübergehendes Leistungstief.
    Zu deiner Aussage, dass die Erfahrenen aufpassen müssen kann ich nur bedingt zustimmen. Ich denke an Kehrmann geht jedenfallsl in seiner normalen Verfassung kein Weg vorbei (Trotzdem gut, dass man mit Sprenger so einen guten Ersatz hat!).

• Mich als Bundestrainer (bisher habe ich es ja nur zum -bibo geschafft) würde es nachdenklich machen, wenn einer meiner erfahrensten Akteure kurz vor der EM teilweise äußerst lässig und überheblich auftritt. Sprenger war heute klarer Punktsieger, und das nicht zum ersten mal...

Einmal editiert, zuletzt von Bundesbibo (8. Januar 2006 um 01:30)

• Zitat

Original von Alphadex
    (...)
    Bei Tiedke ist mir die schwache Torausbeute auch schon bei den letzten Bundesligaspielen aufgefallen. Hoffentlich ist das nur ein vorübergehendes Leistungstief.

tiedtke war noch nie mr. chancen-sicher.

• Zitat

Original von härter_schneller

tiedtke war noch nie mr. chancen-sicher.

Er hat aber in den bisherigen Spielen die meisten Dinger gemacht.
    Nur in den letzten Spielen wars wie gesagt nicht so gut!

• Bei ihm war sicherlich auch etwas Nervosität im Spiel. Vor heimischen Publikum will man sich bestmöglich präsentieren. Ansonsten sehe ich ihn durchaus als Nummer zwei hinter Preiß...

Einmal editiert, zuletzt von Bundesbibo (8. Januar 2006 um 01:34)

• jo also ich kann mich nur anschließen war en spiel des net gerad von de sitze gerissen hat (was ich auch nicht erwartet hab bei nehm testspiel) abe sonst is mir auch aufgefallen das einige spieler etwas zu gelassen gewirkt haben und man das stellenweiße auch an der leistung sehen konnte!!! naja und bei tiedtke glaub ich ach das da etwas nervosität dabei war!!! ich persönlich find das er im moment mit seinen leistungen nicht ganz fit ist für die nationalmannschaft (vielleicht lieg ich auch einfach nur falsch).

Alphadex
    ist des nicht die selbe musik gewesen wie beim TVG immer? wenn ja ist des der soundtrack von "das boot" soweit ich des im kopf hab

Jenny
    des glaub ich dir gern das der dir sympatisch ist!!!
    und der hat ach en ganz netten eindruck gemacht find ich

• Kann mir jemand von den Anwesenden sagen, ob Ursic gespielt hat oder nur Kurzeinsätze hatte?!

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von InesK
    Kann mir jemand von den Anwesenden sagen, ob Ursic gespielt hat oder nur Kurzeinsätze hatte?!

Beides ist richtig. Er hat gespielt, es waren aber nur Kurzeinsätze :D.
    War ein bisschen verwundert, hätte gedacht dass er mehr eingesetzt wird, zumal der Schweizer Kreis nicht gerade viel geleistet hat!

• Zitat

Kann mir jemand von den Anwesenden sagen, ob Ursic gespielt hat oder nur Kurzeinsätze hatte?!

Er hat gespielt, aber hauptsächlich Abwehr und da, wenn ich das richtig im Kopf habe auch über längere Strecken. Im Angriff hingegen hatte er nur Kurzeinsätze.

Zum Thema Musik in der Halle. Ich glaube nicht, dass das die Musik war, die beim TVG immer gespielt wird. Zum Einen weiß ich, dass Dirk Metz (dieses Mal Hallensprecher) eigentlich immer seine eigene CD mitbringt, zum Anderen waren da einige Lieder, die mir von Spielen des TVGs nicht bekannt waren.

• Zitat

Original von Alphadex

Beides ist richtig. Er hat gespielt, es waren aber nur Kurzeinsätze :D.
    War ein bisschen verwundert, hätte gedacht dass er mehr eingesetzt wird, zumal der Schweizer Kreis nicht gerade viel geleistet hat!

Ich denke mal, dass das damit zusammenhing, dass erst am 04.01. zur Mannschaft gestossen ist und der Rest der Mannschaft schon vorher im Trainingslager zusammen war.

Gemeinsam sind wir stark!