• Zitat

    Original von Linksaussen
    was ist denn in lemgo los?

    Ich habe auch noch Fragen.

    Warum war die Wahl von Holpert in den Beirat im Herbst eine so schwere Geburt? Wer hatte Vorbehalte? Sind die Vorbehalte als Kritik an seiner Arbeit zu verstehen oder gab es andere Gründe?

    Ist die Sponsorenlegende Rudi Scharf tatsächlich aus dem Beirat zurückgetreten oder ist das nur ein Gerücht? Wenn er zurückgetreten ist, warum?

    Selbstverständlich erwarte ich keine Details. Allgemein gehaltende Antworten reichen.

  • Whithey Bulgar schreibt:

    Zitat

    Ich habe auch noch Fragen.Ich habe auch noch Fragen.
    Warum war die Wahl von Holpert in den Beirat im Herbst eine so schwere Geburt? Wer hatte Vorbehalte? Sind die Vorbehalte als Kritik an seiner Arbeit zu verstehen oder gab es andere Gründe?
    Ist die Sponsorenlegende Rudi Scharf tatsächlich aus dem Beirat zurückgetreten oder ist das nur ein Gerücht? Wenn er zurückgetreten ist, warum?
    Selbstverständlich erwarte ich keine Details. Allgemein gehaltende Antworten reichen.


    Rudi Scharf ist (nach der Beiratswahl) aus dem Beirat ausgeschieden.

    Kurze Skizzierung der Brandstellen in Lemgo aus (primär) Zeitungslesersicht:

    a) der mißglückte Hallenumbau [der Umbau der Halle erfolgte fast ausschließlich nach (unterstellten) VIP--Bedürfnissen]:
    - Errichtung eines für VIPs reservierten Oberrangs, verbunden mit Entwertung bestehender Plätze (tw. Sichteinschränkungen, 'Bunkerathmosphäre' im Unterrang - verbunden mit dem weiterhin beachtlichem Preisniveau.Weite Teile der Halle sind nur für VIPs zugänglich. Und das im beschaulichen und bodenständigem Lipperland!).

    b) Handballclub der Ostwestfalen oder der Lipper? (bzw. Halle oder Lemgo). Ein Teil der Großsponsoren ist in Ostwestfalen beheimatet (z.B. aus Bielefeld: Marktkauf, Schüco; Herford: Herforder Pils). Die Verkehrsanbindung von Lemgo nach Bielefeld ist schlecht. Halle ist nahe der wirtschaftlich sehr starken Gütersloher Region gelegen. Berücksichtigen sollte man noch, daß die Lipper eine ausgesprochen starke Regionalidentität haben, auch mit eigenen Institutionen - z.B. Lippische Brand. Davon hat der TBV erheblich profitiert.

    c) Was machen mit Baur, Stephan und Zerbe? Alle drei hatten zum Zeitpunkt des (langfristigen) Vertragsabschlusses eine gute Verhandlungsposition. Den finanziellen Aufwand, der in Lemgo betrieben wird, den sollte man nicht unterschätze!

    d) Im bodenständigen Lippe ist es nicht so einfach möglich, eine 'Ausländertruppe' zu 'verkaufen'. Da haben Flensburg und Kiel wegen ihrer geographischen Nähe zu Skandinavien einfach eine bessere Ausgangsbasis.

    e) Woher junge deutsche Spieler nehmen - und gleichzeitig absolute Spitzenmannschaft sein? Hermann, Koke, Struck usw. konnten sich unter den Bedingungen alle nicht durchsetzten. Gut, Lichtlein (war bestimmt auch nicht billig), hat man ja gekauft. Mudrow wird ja auch u.a. vorgeworfen, Christoffersen zu wenig einzusetzten,

    f) Von oben runterzukommen ist halt nicht einfach, Das Kielspiel hat ja deutlich illustriert, daß Lemgo nur noch eine Spitzenmannschaft 2. Ordnung ist.

    Ps: Vielleicht könnte ein Moderator ja die Lemgobeiträge zu einem eigenen Thread zusammenbasteln? Interessant ist die Entwicklung da ja allemal

    4 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. Januar 2006 um 23:40)

  • Dann will ich mal auf deine Punkte eingehen:

    zu a)
    Der Hallenumbau ist keineswegs mißglückt!!! Es gibt sicher hier und da Probleme wie mit den Sichtbehinderungen (die gibt es aber in anderen Hallen auch), aber man arbeitet dran. Und das weite Teile der Halle sowie der gesamt Oberrang nur für die VIP's reserviert sind ist schlichtweg falsch. Es gibt VIP-Logen und da kommst du ohne VIP-Ticket nicht rein, das ist richtig und auch logisch. Ohne VIP-Ticket kommst du auch nicht in die VIP-Logen auf der Alm oder sonst wo. Für den Oberrang kannst du dir auch problemlos ein Ticket kaufen. Ist halt nur "etwas" teuerer. Die Preispolitik ist ein anderes Thema, aber da die Halle bisher ja fast immer voll war, gibt es ja noch genug Leute, die bereit sind diese Preise zu bezahlen. Ob man im Unterrang aber von Bunkeratmosphäre sprechen muss, kann ich auch nicht verstehen. Ich sitze im Unterrang und mich stört es nicht.

    zu b)
    Es ist meines Erachtens unrelevant, ob die Sponsoren im Lipperland oder im Umland sitzen. Es gibt auch genug lippische Sponsoren, die auf Spiele in der LLH pochen könnten (wenn du darauf hinaus willst). Auch die Verkehrsanbindung zwischen Lemgo und Bielefeld spielt da überhaupt keine Rolle (und so schlecht ist die Verkehrsanbindung nun wirklich nicht - ich kann das auch wohl behaupten ich arbeite schließlich in BI und fahre die Strecke jeden Tag - durchaus auch mal mit der Bahn). Nur unser Gerry Weber hat halt wohl in seinem Sponsorenvertrag die Klauseln bezüglich der Spiele im GWS. Auf der anderen Seite bringt es dem TBV auch ein paar mehr Euros in die Tasche. Daher sind die Ausflüge auch nötig (zumindest wenn man oben mitmachen will). Die richtigen Fans haben sich dran gewöhnt und verstehen auch warum das gemacht wird.

    zu c)
    Mal abwarten. Alle 3 hatten (teilweise langwierige) Verletzungen und sind noch lange nicht wieder da wo sie vor den Verletzungen waren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die den Verein ausnehmen bis zum geht nicht mehr. Es mag vielleicht ein kleines Risiko vorhanden sein, aber so dramatisch sehe ich das nicht.

    zu d)
    Auch im bodenständigen Lippe wäre es kein Problem eine "Ausländertruppe" zu "kaufen". Da hätten die Fans sicher kein Problem mit. Die Vereinspolitik ist aber eine andere, was wiederum auch wieder von den Sponsoren geschätzt wird, denn mit einem Kehrmann oder einem Stephan können sich Fans (und somit Ottonormalverbraucher) eher identifizieren als mit einem x-beliebigen Schweden oder Kroaten.

    zu e)
    Das ist wirklich ein Problem. Hermann hat man wohl verkannt. Struck war auch nicht so schlecht und hat im Spiel der HSG hier in Lemgo gezeigt was er kann. Und Smörre kriegt wirklich zu wenig Einsatzzeiten. Aber man weiss ja nicht, warum das so ist. Am Anfang der Saison hat er ja auch öfter gespielt als jetzt zum Ende der Hinrunde. Vielleicht hat er ja Probleme und man will ihn nicht verheizen. Wenn er allerdings fit ist, kann ich es nicht verstehen. Die Talentsichtung ist durchaus gut, dass hat man ja auch bei Stephan gesehen, aber der hatte auch von Beginn an seine Einsatzzeiten und das hat ihn auch mit zu dem gemacht, was er heute ist. Nur diese Einsatzzeiten haben die Jungspunde momentan nicht. Und das könnte auf Dauer ein Problem werden. Das werfe ich Mu auch vor.

    zu f)
    So deutlich war das auch nicht. Schlecht gespielt und nicht mithalten konnte der TBV nur in Flensburg. Man hat aber im Pokalspiel in Kiel und auch beim Heimspiel gegen Kiel durchaus gesehen, dass man mithalten kann. Man hat sich nur zu dumm angestellt (siehe Chancenverwertung in beiden Spielen). Man hätte durchaus gewinnen können. Genauso wie die Spiele in Hamburg und Köln. Da fehlte, trotz der eigentlich vorhandenen Erfahrung, einfach die Cleverness.

    Für ganz oben reicht es in dieser Saison sicherlich nicht und auch zur nächsten müssen noch ein, zwei Kracher her - sonst reicht es dann auch nicht. Aber das Potenzial für Rang 3 ist auf jeden Fall vorhanden. Richtig weh tun daher die Niederlagen in Göppingen und Großwallstadt sowie zu Hause gegen Magdeburg. Rechnet man die mal ab, dann wäre man Punktgleich mit Gummersbach. Das muss der Anspruch sein und das ist auch der Anspruch. Da dieser Anspruch aber bisher nicht erreicht wurde, ist halt unruhe da.

    Aber ich sehe Platz 3 noch nicht so weit weg. Immerhin haben wir in der Rückrunde noch 10 Heimspiele und nur noch 6 Auswärtsspiele. Da kann noch was gehen - auch wenns schwer wird.

  • Fein, haben wir hier mal eine richtige Diskussion :).
    Kurz zu meinem Informationsstand: ich kenne als gelegentlicher Lüttfeldbesucher die Halle seit Mitte der 80er Jahren - nach dem letzten Umbau war ich einmal da (mit priviligiertem Zugang) und hab mich da umgeschaut (klar ist aber, daß Du die Halle sicher besser kennst). Lipper kenne ich reichlich ;).

    zu a) Zitate alle von Sille:

    Zitat

    Und das weite Teile der Halle sowie der gesamt Oberrang nur für die VIP's reserviert sind ist schlichtweg falsch. Es gibt VIP-Logen und da kommst du ohne VIP-Ticket nicht rein, das ist richtig und auch logisch....Für den Oberrang kannst du dir auch problemlos ein Ticket kaufen. Ist halt nur "etwas" teuerer.


    Der (anders als der Rest der Halle bei dem Spiel nur gemäßigt gefüllte) Oberrang ist komplett von Zuschauern mit 'Armbändchen' besetzt gewesen (die hatte ich jetzt mal unter VIPs subsummiert). Dann gibt es noch die echten VIPs, die hocken in den Kabinen. Einzelkarten für den Oberrang kann man sich in der Tat für jedes Spiel kaufen - Kostenpunkt: 100 €.
    Gleich in der Eingangshalle führt ein großes Treppenportal alle priviligierten Gäste in eine 'eigene Welt'. (räumlich äußerst großzügig gestaltet).

    Zur (teilweisen) Bunkeratmosphäre im Unterrrang: folgendes Bild: hier anklicken

    b)

    Zitat

    Auch die Verkehrsanbindung zwischen Lemgo und Bielefeld spielt da überhaupt keine Rolle (und so schlecht ist die Verkehrsanbindung nun wirklich nicht - ich kann das auch wohl behaupten ich arbeite schließlich in BI und fahre die Strecke jeden Tag - durchaus auch mal mit der Bahn).


    Der letzte Zug verläßt Lemgo um 20.07 h!

    c) War ja kein Vorwurf an die Drei, ist für den Verein aber eine problematische Situation

    d)

    Zitat

    Auch im bodenständigen Lippe wäre es kein Problem eine "Ausländertruppe" zu "kaufen". Da hätten die Fans sicher kein Problem mit

    Die 'Fans' vielleicht schon - aber das 'normale' oder gelegentliche Publikum oder die Sympathisanten, die nicht in die Halle gehen? Die Popularität des TBVs in Ostwestfalen basiert auf Stephan, Zerbe, Schwarzer und Baur (man schaue sich nur mal die umfangreiche Presseberichterstattung iin der Bielefelder NW an). Die vier sind auch denen bekannt, die sich nur am Rande für Handball interessieren - und sind mit Sicherheit eine wesentliche Hilfe für die Sponsorenaquisation (Vergleich mal die Bekanntheit bei 'normalen Menschen' von Ahlm usw. mit der von z.B. Schwarzer).

    e)

    Zitat

    Man hat aber im Pokalspiel in Kiel und auch beim Heimspiel gegen Kiel durchaus gesehen, dass man mithalten kann


    Mithalten können - ohne Frage. Das Problem ist nur, daß das (ohne zu gewinnen) offensichtlich zu Unzufriedenheit in Lemgo führt.

    Ich zitier mich mal direkt nach dem Spiel selbst:

    Zitat

    Entsetzt
    Bin heute in Lemgo gewesen - war von dem Umbau des 'alten Lüttfelds' entsetzt. Von einer Halle kann man nicht mehr reden - eher von zwei Hallen: einer VIP-Halle (mit eigenem Foyer; eigenem Rang usw. - die Trennung der Publikumsschichten ist in dieser Form meines Wissens einzigartig in der BL - zumindest außerhalb der Arenen) und einer für das normale Fußvolk (auf das das VIP-Publikum räumlich herabsieht). Vip-Raum und so muß heute sein - aber so wie jetzt in Lemgo??
    PS. Zur' Ehrenrettung' des Lemgoer 'Förderer'-Publikums sei vermerkt; daß einige ihren alten Platz behalten haben - und sich nicht nicht auf die neuen Ränge begeben haben (diese sind mit allgegenwärtigen Monitoren ausgestattet, auf denen man das Fußballspiel Tschechien-Norwegen betrachten konnte)


    erstmals: hier

  • Zitat

    Original von Karl
    Fein, haben wir hier mal eine richtige Diskussion :).


    So, soll das doch auch sein oder nicht :D

    Zitat

    Original von Karl
    Der (anders als der Rest der Halle bei dem Spiel nur gemäßigt gefüllte) Oberrang ist komplett von Zuschauern mit 'Armbändchen' besetzt gewesen (die hatte ich jetzt mal unter VIPs subsummiert). Dann gibt es noch die echten VIPs, die hocken in den Kabinen. Einzelkarten für den Oberrang kann man sich in der Tat für jedes Spiel kaufen - Kostenpunkt: 100 €.
    Gleich in der Eingangshalle führt ein großes Treppenportal alle priviligierten Gäste in eine 'eigene Welt'. (räumlich äußerst großzügig gestaltet).

    Loge kostet 100 Euro. Normale Oberrang-Karten Haupttribüne kostet zum Normalpreis 36,80 Euro. Wäre mir persönlich aber auch etwas zu teuer.
    Das der Oberrang halb leer ist hat leider damit zu tun, dass (nach meinem Kenntnisstand) die oberen 2 Reihen zu den angemieteten Logen dazu gehören. Und wenn die Inhaber die Karten nicht oder nur halb weitergeben bleiben die leer. Sieht auf jeden Fall nicht toll aus....

    Zitat

    Original von Karl

    Der letzte Zug verläßt Lemgo um 20.07 h!

    Was die Sponsoren aber sicher nicht stört. Die kommen ja mit dem Auto und dürfen in der Tiefgarage parken, damit sie sich auch nicht großartig bewegen müssen.

    Mein Einwand war auch nur auf die generelle Aussage zur schlechten Verkehrsanbindung. Das abends kein Zug mehr fährt ist verständlich (Kosten-/Nutzen-Faktor). Immerhin werden doch hier im Lipperland um 9 die Bürgersteige hochgeklappt :lol:

    Zitat

    Original von Karl
    c) War ja kein Vorwurf an die Drei, ist für den Verein aber eine problematische Situation

    Habe ich auch nicht so gesehen. Man darf aber auch nicht nur auf die 3 einschlagen und das Gefühl hat der "normale" Fan zur Zeit durchaus. Handball ist und bleibt ein Mannschaftssport, da auf einzelnen einzuhauen von wegen Rentenverträgen halte ich für falsch. Das aber nur generell. Das war nicht auf deine Aussage bezogen

    Zitat

    Original von Karl
    Die 'Fans' vielleicht schon - aber das 'normale' oder gelegentliche Publikum oder die Sympathisanten, die nicht in die Halle gehen? Die Popularität des TBVs in Ostwestfalen basiert auf Stephan, Zerbe, Schwarzer und Baur (man schaue sich nur mal die umfangreiche Presseberichterstattung iin der Bielefelder NW an). Die vier sind auch denen bekannt, die sich nur am Rande für Handball interessieren - und sind mit Sicherheit eine wesentliche Hilfe für die Sponsorenaquisation (Vergleich mal die Bekanntheit bei 'normalen Menschen' von Ahlm usw. mit der von z.B. Schwarzer).

    Womit wir im Grunde genommen beide das gleiche meinen. Aber vielleicht liegen wir ja auch beide damit nicht richtig. Ausländer hatten hier durchaus schon Erfolg. Siehe: Baumi oder Marosi. Und die beiden waren auch bei den Sponsoren beliebt ;)

    Zitat

    Original von Karl
    Mithalten können - ohne Frage. Das Problem ist nur, daß das (ohne zu gewinnen) offensichtlich zu Unzufriedenheit in Lemgo führt.

    Nicht die Niederlagen gegen Kiel oder Flensburg haben zur Unzufriedenheit geführt, sondern eher die unnötigen Punktverluste in Hamburg und Köln sowie die Niederlagen in Göppingen, Großwallstadt und zu Hause gegen Magdeburg. Der sehr unglücklich Auftritt in Cakovec hat sein übriges dazugetan. Wenn man die Ansprüche hat, dann muss man dort anders auftreten.

    Naja, aber ich glaube langsam weichen wir immer mehr vom eigentlichen Thema ab... Vielleicht sollte man die Beiträge wirklich in ein "In Lemgo brennt der Baum"-Thread oder so zusammfassen...

  • Ich möchte jetzt nicht auf Halle oder Managment eingehen. Dafür ist Lemgo nicht mein Verein. Aber ich kenne ein paar Leute aus der mannschaft und dem Umfeld und daher glaube ich, dass ich zum sportlichen ein ganz kurzes statement abgeben kann.
    Erstens glaube ich, dass man im Umfeld den Zeitpunkt verpasst hat, um der Mannschaft frisches Blut zu verpassen. Es haben zur gleichen Zeit zu viele Spieler ihren sportlichen Zenit überschritten. Dies zu kompensieren hat man verpasst.
    Zweitens bin ich der Meinung, das Volker Mudrow als Trainer nicht dafür geschaffen ist, eine Spitzenmannschaft aufzubauen. Er hat damals den TBV Deutschland übernommen. Dort hat eine Top - Achse (Zerbe, Baur, Stephan und Schwarzer) die Musik angegeben. Die brauchten einen Trainer nur um zu wissen wann mal frei ist. Ansonsten brauchten die Mu nicht. Jetzt sind diese Leute auf dem absteigenden Ast (sorry, hört sich nicht schön an, bleibt aber leider nicht aus) und ein Trainer ist gefordert. Leider hat der TBV den nicht!

    P.S. Die Preise in der Lipperlandhalle sind echt ne Frechheit!

  • Zitat

    Original von Sille
    Auch im bodenständigen Lippe wäre es kein Problem eine "Ausländertruppe" zu "kaufen". Da hätten die Fans sicher kein Problem mit.

    Also ich würde mich mal als "normalen" Fan bezeichnen, der zu ca. 6-9 Spielen im Jahr in die Lipperlandhalle fährt bezeichnen.
    Und ich hätte ein Problem damit wenn der TBV Lemgo eine solche Spielerpolitik wie z.B. der THW Kiel betrieben würde, mit NUR 2 deutschen Spielern. Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn das so wäre würde ich nicht so oft nach Lemgo fahren. Ich hätte kein Problem wenn zu nächsten Saison zwei Skandinavier oder Spieler aus dem Balkan-Raum zum TBV kommen würde. Ber der größte Teil sollte meiner Meinung nach Deutsch sein.


    Im Fussball bin ich seit Jahren Fan vom FC Bayern. Doch so langsam wird dieses "fan-gefühl" weniger weil der FCB das gleiche wie der THW macht. Bestes Beispiel ich glaube das letzte Punktspiel in der BL wo mit Oliver Kahn nur ein deutscher Spieler auf dem Platz fürn FCB stand.

  • Zitat

    Original von Mister Bösi

    Also ich würde mich mal als "normalen" Fan bezeichnen, der zu ca. 6-9 Spielen im Jahr in die Lipperlandhalle fährt bezeichnen.
    Und ich hätte ein Problem damit wenn der TBV Lemgo eine solche Spielerpolitik wie z.B. der THW Kiel betrieben würde, mit NUR 2 deutschen Spielern. Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn das so wäre würde ich nicht so oft nach Lemgo fahren. Ich hätte kein Problem wenn zu nächsten Saison zwei Skandinavier oder Spieler aus dem Balkan-Raum zum TBV kommen würde. Ber der größte Teil sollte meiner Meinung nach Deutsch sein.


    Im Fussball bin ich seit Jahren Fan vom FC Bayern. Doch so langsam wird dieses "fan-gefühl" weniger weil der FCB das gleiche wie der THW macht. Bestes Beispiel ich glaube das letzte Punktspiel in der BL wo mit Oliver Kahn nur ein deutscher Spieler auf dem Platz fürn FCB stand.

    - Nicht nur der THW macht es so, da gibts noch einige andere Beispiele in der Liga
    - In Kiel stört das absolut niemanden, hier geht es doch nicht um die Nationalität eines Spielers - In Kiel werden die Schweden geliebt und es wäre genauso, wenn sie eben keine Schweden wären ! Das was zählt, ist die Leistung auf dem Feld und nicht aus welchem Land der Spieler kommt !

  • Wie gesagt z.B. (zum Beispiel) THW. Flensburg macht es genau so.

    Aber wie gesagt meine Meinung jeder darf das anders sehen.
    Es ist aber mit Sicherheit auch ein Unterschied ob man diese Politik im hohen Norden (nahe Skandinavien) oder in der Mitte der BRD macht. In Bayern hätte man bestimmt auch eher mit Skandinaviern ein kleines Problem als mit Österreichern, Schweizern oder Tschechen.

  • Zitat

    Original von Loran
    Ich möchte jetzt nicht auf Halle oder Managment eingehen. Dafür ist Lemgo nicht mein Verein. Aber ich kenne ein paar Leute aus der mannschaft und dem Umfeld und daher glaube ich, dass ich zum sportlichen ein ganz kurzes statement abgeben kann.
    Erstens glaube ich, dass man im Umfeld den Zeitpunkt verpasst hat, um der Mannschaft frisches Blut zu verpassen. Es haben zur gleichen Zeit zu viele Spieler ihren sportlichen Zenit überschritten. Dies zu kompensieren hat man verpasst.
    Zweitens bin ich der Meinung, das Volker Mudrow als Trainer nicht dafür geschaffen ist, eine Spitzenmannschaft aufzubauen. Er hat damals den TBV Deutschland übernommen. Dort hat eine Top - Achse (Zerbe, Baur, Stephan und Schwarzer) die Musik angegeben. Die brauchten einen Trainer nur um zu wissen wann mal frei ist. Ansonsten brauchten die Mu nicht. Jetzt sind diese Leute auf dem absteigenden Ast (sorry, hört sich nicht schön an, bleibt aber leider nicht aus) und ein Trainer ist gefordert. Leider hat der TBV den nicht!

    P.S. Die Preise in der Lipperlandhalle sind echt ne Frechheit!

    dem kann ich mich eigentlich anschliessen. in der meistersaison war der stamm zusammen im besten alter. sicherlich hat mudrow auch an der schnellen mitte seinen anteil, aber so richtig beibringen musste er denen nichts mehr, oder?

    Bei den Talenten ist das so eine Sache. Christophersen z.B. mag Potenzial haben, ist aber nun in meinen Augen auch nicht so ein Jahrhunderttalent.

    Koke ist mir in seiner letzten Saison beim TBV noch sehr gut in Erinnerung. Ist aber auch in der Versenkung verschwunden.
    So richtig hochgebracht hat der TBV in den letzen Jahren keinen. Binder wäre ein Kandidat. Da ist der Knoten aber auch noch nicht so geplatzt. Von Preiß hatte ich auch mehr erhofft. Aber der hängt auch hinter Schwarzer fest.

    Es ist dem TBV aber nach der Ära Stephan, Schürmann, Kehrmann nie mehr gelungen ein richtiges Talent an Land zu ziehen.
    Mit Lichtlein hat man jetzt einen guten Fang gemacht. Aber der ist ja auch kein Talent mehr.
    Hens, Glandorf waren mal im Gespräch, sind aber geblieben. Einen Klein hat sich der der THW geangelt. Gensheimer wird man nicht loseisen können. Aus meiner Sicht bleibt nur die Option nach Spielern wie Jicha zu suchen. Der war ja nun international nicht die Marke, ist aber ne echte Verstärkung.

    Welches deutsche Nachwuchstalent hat überhaupt das Zeug es mal zu internationaler Spitzenklasse zu bringen? Mir fallen da Gensheimer, Heinevetter, Bitter und Klein spontan ein. Aber danach? Vielleicht noch Kaufmann.


    Auch wenn es sich nicht schickt über Zahlen zu spekulieren, kann ich mir vorstellen, dass die "berühmten Alten" (Zerbe, Stephan, Baur, Kehrmann) einen Großteil des Budgets "wegnehmen". Deren Gehälter dürften aufgrund der Popularität im Vergleich zu den anderen sehr viel höher sein. Flensburgs Manager Storm klagt ja immer, dass deutsche Nationalspieler einfach zu teuer seien. Wenn dem so ist, könnte Lemgo an der Stelle ein Problem haben.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (8. Januar 2006 um 19:17)

  • Weiß jemand zufällig was ein Spieler beim TBV so ca. verdient?
    In der Bild Zeitung stand vor einem Jahr mal was von 100.000€ im Jahr für Stephan.

  • im gegensatz zu so manch anderem sogenannten bundesliga - trainer ist bei mudrow eine äußerst hohe fachkompetenz feststellbar. vielleicht ist er nicht der richtige für die typen im team - aber das wäre nach so vielen jahren erstaunlich - aber einer der wenigen echten experten ist er für mich zweifelsfrei.
    und dazu erfreulich frei von abgehobenem getue... ;)

  • Zitat

    Original von Mister Bösi
    Weiß jemand zufällig was ein Spieler beim TBV so ca. verdient?
    In der Bild Zeitung stand vor einem Jahr mal was von 100.000€ im Jahr für Stephan.

    Netto? Denke ich ist schon eine niedrig angesetzte Zahl. Dürfte noch um ein paar 1000er drüber liegen, aber wissen tun das nur wenige ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Loran
    Ich möchte jetzt nicht auf Halle oder Managment eingehen. Dafür ist Lemgo nicht mein Verein. Aber ich kenne ein paar Leute aus der mannschaft und dem Umfeld und daher glaube ich, dass ich zum sportlichen ein ganz kurzes statement abgeben kann.
    Erstens glaube ich, dass man im Umfeld den Zeitpunkt verpasst hat, um der Mannschaft frisches Blut zu verpassen. Es haben zur gleichen Zeit zu viele Spieler ihren sportlichen Zenit überschritten. Dies zu kompensieren hat man verpasst.
    Zweitens bin ich der Meinung, das Volker Mudrow als Trainer nicht dafür geschaffen ist, eine Spitzenmannschaft aufzubauen. Er hat damals den TBV Deutschland übernommen. Dort hat eine Top - Achse (Zerbe, Baur, Stephan und Schwarzer) die Musik angegeben. Die brauchten einen Trainer nur um zu wissen wann mal frei ist. Ansonsten brauchten die Mu nicht. Jetzt sind diese Leute auf dem absteigenden Ast (sorry, hört sich nicht schön an, bleibt aber leider nicht aus) und ein Trainer ist gefordert. Leider hat der TBV den nicht!

    P.S. Die Preise in der Lipperlandhalle sind echt ne Frechheit!

    Das ist ja schön das du ein paar Leute kennst! Und warum belässt du es dann bei so allgemeinem Aussagen? Die grossen Internas trittst du hier ja nicht gerade breit. Wenn du mit "kennen" meinst das du weisst wie deren Namen geschrieben werden dann kenne ich auch ein paar Spieler aus Mannschaft und Umfeld.

    Ich habe einmal an einem Abschlusstraining zu einem Bundesligaspsiel des TBV teilgenommen und anschliessend wurde die Videobesprechung die VM mit der Mannschaft gemacht hat, mit uns (Trainerlehrgang),durchgeführt und nach dem Besuch des Spiels hat sich VM noch einmal eine ganze Stunde Zeit genommen und mit uns und den Schiris das Spiel besprochen. Und an diesen zwei Tagen konnte man schon ganz gut die Arbeitsweise eines Trainers sehen, und daher behaute ich einmal: VM ist kompetent. Und ein sehr angenehmer Mensch ist er noch dazu.

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

    Einmal editiert, zuletzt von RolfB (9. Januar 2006 um 11:27)

  • Zitat

    Original von Loran
    Zweitens bin ich der Meinung, das Volker Mudrow als Trainer nicht dafür geschaffen ist, eine Spitzenmannschaft aufzubauen. Er hat damals den TBV Deutschland übernommen. Dort hat eine Top - Achse (Zerbe, Baur, Stephan und Schwarzer) die Musik angegeben. Die brauchten einen Trainer nur um zu wissen wann mal frei ist. Ansonsten brauchten die Mu nicht. Jetzt sind diese Leute auf dem absteigenden Ast (sorry, hört sich nicht schön an, bleibt aber leider nicht aus) und ein Trainer ist gefordert. Leider hat der TBV den nicht!


    IMHO machst Du dir es etwas zu einfach, wenn Du Volker Mudrow so herabwürdigst. Erstaunlicherweise hat er nämlich die Mannschaft zum Titel geführt und sein Vorgänger nicht...

    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Sorry, wenn man da etwas in den falschen Hals bekommen haben sollte. Es lag mir fern, Volker Mudrow menschlich herabzuwürdigen. Mir ging es rein ums sportliche. Volker Mudrow ist menschlich gesehen bestimmt der angenehmste Trainer der Liga. Da gibt es schon einige, die ein affiges tamtam anden Tag legen.
    Des weiteren möchte ich noch zu verstehen geben, dass meine persönlichen Kontakte ins Lemgoer Umfeld lange nicht die Qualität besitzen, wie z. B. bei einem anderen Verein.
    Fakt ist nur, dass mir bekannt ist, dass die von mir angesprochene Achse Zerbe, Baur, Stephan, Schwarzer einen ungeheuren Machtfaktor im Lemgoer Team darstellt. So etwas gibt es in keinem anderen Club. Die vier bestimmen, wohin die Reise geht und als Volker Mudrow als völlig unbeschriebenes Blatt beim TBV angefangen hat, war es den vier gerade recht. Selbstverständlich hat Volker Mudrow mit dem TBV den Meistertitel geholt, dass hätten aber andere auch geschafft.

  • also ich würde auch sagen das MU sehr kompetent ist, das problem ist zB nur das Mu teilweise nicht das sagen hat. viele von uns haben sich oft in dieser saison gefragt weshalb zerbe spielt auch wenn er 15 dinger wirft und 2 trifft. das problem ist das da die sponsoren viel zu sagen haben und es gibt einen sponsor der will das zerbe spielt! und wenn er nichspielt dann gibts "ärger". des weiteren ist denk ich mal ein problem das M mit leuten wie zerbe und stefan selber zusammen gespielt hat und daher da eher ein freundscaftliches verhätlnis zwischen den spielern ist als das normale trainer - spieler verhältnis.

    zerbe baur stephan kosten dem tbv auch nich "zu viel"!! klar is es ein kostenfaktor "dauerverletzte" im verein zu haben, aber ein baur hat während seiner verletzung kein gehalt bekommen sondern eine art rente und die war bei weitem kleiner als sein gehalt!!

  • Heute Mittag kam auf der PK die Katze endlich aus dem Sack.
    Volker Zerne beendet zum Saisonende seine Karriere ;(

    Als Nachfolger wurden auf der PK drei Namen genannt:

    Sergej Shelmenko
    Kyung-Shin Yoon
    Renato Vugrinec

    Desweiteren wird der Vertrag von Max Ramotoa nicht verlängert. :wall: